Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Erste 250PS Variante 9-3II!

Erste 250PS Variante 9-3II!

Themenstarteram 8. Dezember 2003 um 10:05

Bei Hirsch in St. Gallen habe ich heute den ersten 9-3II Aero mit 250PS (Sondermodelle) gesichtet!... Demfall kommt der nächste "Step" früher als erwartet! :-)

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. Dezember 2003 um 14:40

moin

irgendwie liegts auf der hand, das da noch mehr kommt, rein von der motorleistung. 250ps ist bei hp mittlererweile gutes mittelmass. mich kann immernoch ein optimierter "alter" 9000er mit starken 280ps (der läuft auch noch gegen den R EVO mit etwa 440NM ohne probleme an, nur so zur nfo ;-) ) mehr faszinieren, als son saab-neuwagen *g*, das in die sparte bmw/mercedes oder audi-Kundschaft läuft.

mfg

Hallo

Heute wurde mir von Hirsch bestätigt, dass der 250 PS-Kit zum Nachrüsten im "Frühling" auf den Markt kommt. Soll rechtzeitig auf der Homepage kommuniziert werden.

Werde mich wohl bald nach St. Gallen zu Probefahrten begeben "müssen".

Fröhlich(st)e Grüsse aus der Schweiz

Oliver

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 20:58

Ja im Frühling ist St. Gallen auch hübscher als jetzt

:-)... nur Nebel :-(((...

Probefahren könntest schon, da ein Modell schon fertig ist. Auser es wäre eine 230PS welche halt dann durch optimale Konstelation 250PS effektiv leistet, soll es ja geben, besonders bei Saab... was sicherlich positiv ist...

Bin eh der Meinung die 9-5 Aeros haben etwas mehr als 250PS, wenn ich mit anderen Fahrzeugen vergleiche welche nur 20PS weniger haben (Welten sind das)... aber ist ne andere Diskussion (wie z. B. Sportprogramm bei Automatik)... :-)

Wo ihr gerade über hirsch performance redet, ist das bei denen üblich, dass sie auf Mails nicht antworten? Warte seit ein paar Wochen auf eine Antwort.

Wisst ihr vielleicht, ob es eine Leistungssteigerung für den 9-5 3,0tid geben wird?

Gruß 130kw

@ aero-02

Genau. Und die Probefahrt ins Appenzeller-Land bei Vogelgezwitscher und blühenden Blumen.

Auf das zum Verkauf stehende Fahrzeug habe ich mich bei meiner Anfrage bezogen. Ist schon das mit dem "richtigen" Kit.

@ 130kw

Bei mir hat die Beantwortung genau einen Tag gedauert...

Fröhliche Nacht noch

Oliver

Hirsch hat mir auch innerhalb eines Tages geantwortet, nach zwei Tagen hatte ich die angefragten Unterlagen auf dem Tisch.

Themenstarteram 10. Januar 2004 um 12:33

@ Butol

Wenn mit dem Triebwerk herumdonnerst haben die Vöglein ausgezwitschert. Wirst eh nur das Pfeifen des Turbos hören

Aufpassen auf die Apözeller! Sind solche Maschinen nicht gewohnt und werden Dich für ein DTM Ableger halten ;-)... auch Traktoren und Kühe auf der Strasse darfst nicht platt machen.

@130kw

Bezüglich Antwortzeit Hirsch. Musste auch mal mehr als eine Woche warten, war aber grad Ferienzeit und R. Hirsch hat mir dann kompetent geantwortet. Wenn nach 2 Wochen nix bekommst, einfach nochmal anfragen und erwähnen, dass schon geschrieben hast...

Tach auch!

Ihr Schweizer habt ja richtig Geschmack! Die Saab-Dichte in der Schweiz scheint mir recht hoch zu sein. Jedes Mal wenn ich durch die Schweiz fahre sehe ich auffallend viele Saab. Wenn ich meine "Hausstrecke" Stuttgart-Ostsee fahre (800 km) sehe ich vielleicht mal 3 oder 4 Saab, und davon sind 2 oder 3 Schweden auf dem Weg in die Heimat...

Nur schade, daß ihr euren Aero´s auf euren Autobahnen nicht mal richtig Auslauf gönnen dürft...

Gruß: Südschwede

Themenstarteram 10. Januar 2004 um 15:23

Das Kann auch etwas täuschen. In dier Ostschweiz haben wir dank der recht renomierten Hirsch Performance sehr viele Saab. In der Südostschweiz sieht man praktisch keine.

Finde ist Regional sehr unterschiedlich... Klar ist,

St. Gallen ist das Mecka für Saab...

Zitat:

Nur schade, daß ihr euren Aero´s auf euren Autobahnen nicht mal richtig Auslauf gönnen dürft

Interessiert die meisten von uns nicht wirklich, da heute ja jfast eder Golf 250km/h fährt. Kriterium ist bei uns eher eine gute Performance bergauf und ein kurvengieriges Fahrwerk, welches Spass bereitet, beides haben die Aeros und sind daher recht beliebt.

Richtig smhu

...entsprechend schweissig sind die Hände, wenns dann in Deutschland mal richtig schnell wird...

Und noch was: Auch bei 50 km/h ist Saab fahren etwas spezielles.

9-3 SS

 

Die Step 2 Version des neuen 9-3 Aero von Hirsch soll ab April lieferbar sein und eher über 250 PS leisten. Es laufen mehre Fahrzeuge im Test und ich konnte eine kurze Runde drehen, wirklich beeindruckend! Soll bei Highspeed Test fast 270 Sachen gehen! Der Preis soll bei ca. 3000 EURO & Steuer und Einbau liegen, dafür kriegst man einen mächtigen Ladeluftkühler, komplette Abgasanlage ab Kat und die Software

Zitat:

Soll bei Highspeed Test fast 270 Sachen gehen!

Warum geht dann mein Aero gemäss Prospekt "nur" (nicht ausprobierte) 247km/h? Ist der 9-5 Kombi so viel schlechter im Luftwiderstand als der 9-3 oder macht das M6 den Rest, weil der Motor dank der Zusatzkraft höher drehen kann im höchsten Gang?

Ich staune ab und zu über Höchstgeschwindigkeiten und Beschleunigungszeiten und habe hierbei herausgefunden, dass teure Autos aus deutscher Produktion selbst bei schlechterem Leistungsgewicht und gleichem CW-Wert besser beschleunigen und schneller fahren als vergleichbare ausländische Autos (z.B. Saab). Woran liegt das, hat jemand den Vergleich, so geht z.B. ein VW Passat V6 4Motion mit einem ähnlichen Gewicht wie mein "Panzer" mit 193 PS aus einem 2.8l V6 und 285Nm fast so schnell auf 100km/h (7.8s) wie mein Aero mit 250 TurboPS (ca. 7.2s)

Themenstarteram 19. Januar 2004 um 15:55

Na das mit Beschleunigung ist so ne Sache. Ich habe Erfahrung gemacht, dass Saab hier etwas understatement mach bei den Angaben.

Spurt 0 auf 100 ist mit Automatik um die 8.9 Sekunden angegeben. Gemessen von unabhängiger Zeitschrift sind 6.9 mit Winterreifen... wohl gesprochen mit Automatik (5-Gang), gleich wie manuell...

Top Speed komme ich relativ schnell auf die 245km/h nach Tacho, danach geht es etwas langsamer voran... bin aber noch nie ans Limit gekommen, da bei 240 dann auf CH-Strassen schnell Schluss ist... aber den Speed hat er vedammt schnell... 250 geriegelt stimmen also und sind vergleichbar mit Mercedes...

Leistung allgemein: Gem. anderen Threads sind die 9-3 175PS Motoren teilweise mit 190PS ausgestattet. Das glaube ich auch auf Wort. Subjektiv habe ich gefühl mit Sportprogramm habe ich mehr als 250PS oder der Z4 hat weniger als 231 :-)... ist auch möglich...

Fazit: BMW und andere Marken sind beim aufrunden sicher etwas grosszügiger als Saab... meine Meinung und persönlicher Eindruck, wenn man mit den verschieden Triebwerken rumdüst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Erste 250PS Variante 9-3II!