ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Erstaustattung Direkteinstieg ca. 1000€

Erstaustattung Direkteinstieg ca. 1000€

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 18:26

Moin Leute,

Wie ihr seht bin ich neu im Forum und möchte auch direkt mit meinem Anliegen starten.

Ich möchte, sobald Corona es wieder zulässt, per Direkteinstieg den A-Schein machen. Nach Rücksprache mit ein paar Fahrschulen in meiner Umgebung, muss ich wegen Corona zwingend einen kompletten Satz eigener Kleidung haben, weil die das nicht mehr verleihen dürfen. Soweit so gut, ich wollte ohnehin meine eigenen Sachen mitbringen.

Mein geplantes Budget liegt bei rund 1000€ für Helm, Jacke, Hose, Stiefel und Handschuhe, das könnte ich aber auch noch etwas aufbohren, falls es sich lohnt.

Ich habe mal ein bisschen recherchiert und finde bei den Helmen bspw den Schuberth S2 Sport sehr schön, auch weil der aktuell häufig im Angebot ist und soweit gute Kritiken hat.

Für Jacke und Hose schwanke ich zwischen zweiteiliger Lederkombi oder Textilkombi, wobei mir da einfach das Wissen fehlt. Ich finde bspw die Held Cosmo 3.0, Büse Assen und Rev-it Ignition 3 ganz schick, wobei die alle mindestens Teilleder sind.

Bei Handschuhen und Stiefeln habe ich keinerlei Favoriten, da ich da auf die Sicherheit achten würde.

Sind das Sachen, die ich als Anfänger tragen kann oder schieße ich mit dem Helm bspw übers Ziel hinaus?

Mir ist natürlich klar, dass ein höherer Preis nicht zwingend besseren Schutz bietet und auch mit der tollsten Kleidung immer noch schwere Verletzungen einhergehen können.

Zu mir noch ein bisschen was. Ich bin 23 Jahre alt, fahre also bald 6 Jahre Auto und bewege mich sicher und gut im Verkehr, da ich viel und mit einigen verschiedenen Fahrzeugen gefahren bin/fahre. Ich bin 1,81m groß und habe eine normale Figur. Sondermaße sind also nicht notwendig. Das Motorrad, dass ich derzeit im Sinn habe ist die Honda CB 650 R, also ein Naked Bike. Ich neige nicht zum rasen, aber sportliches fahren gefällt mir schon. Ich würde zu rund 40% in der Stadt fahren und 50% Landstraße, 10% Autobahn fahren

Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht allzu sehr überrumpelt und stelle keine doofen Fragen.

PS: Mein Name Tofferfee könnte euch in die Irre führen. Ich bin ein Mann.

Ähnliche Themen
122 Antworten
am 2. Mai 2020 um 18:31

Das wird ordentlich. Kannste so machen. Passen muss es. Das ist das Wichtigste.

Ich seh das anders. Wichtig sind mir:

- gute Handschuhe

- gute Stiefel

- ein Helm, der passt, unabhängig vom Preis oder Marke

- Hose und Jacke sind preis- und zweckabhängig.

Also: Ab in den Laden und als erstes mal Helm aussuchen. Mit Beratung.

Dann mal bei den Angeboten nach Jacke und Hose gucken.

Stiefel. Ich fahr seit fast 30 Jahren Daytona. Hab mir gerade das 3. Paar gekauft.

Das 2. hat 16 Jahre gehalten, das 1. ist ein Halbstiefel, fahr ich ab- und zu immer noch mit.

Die sind zwar teuer, aber auf die Nutzungsdauer gesehen...

Handschuhe...Held, wegen der Gummilippe. Wenn man auch mal bei Regen fahren muss, lernt man dieses Detail schätzen.

Und man braucht keine wasserdichten Klamotten, wenn man Regenzeug drüber zieht.

am 2. Mai 2020 um 18:45

Auf uns hört eh keiner.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 18:48

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 2. Mai 2020 um 20:45:18 Uhr:

Auf uns hört eh keiner.

Ich höre auf jeden Beitrag zu diesem Thema, weil die allermeisten hier (viel) mehr Erfahrung haben als ich.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 18:52

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 2. Mai 2020 um 20:42:50 Uhr:

Ich seh das anders. Wichtig sind mir:

- gute Handschuhe

- gute Stiefel

- ein Helm, der passt, unabhängig vom Preis oder Marke

- Hose und Jacke sind preis- und zweckabhängig.

Also: Ab in den Laden und als erstes mal Helm aussuchen. Mit Beratung.

Dann mal bei den Angeboten nach Jacke und Hose gucken.

Stiefel. Ich fahr seit fast 30 Jahren Daytona. Hab mir gerade das 3. Paar gekauft.

Das 2. hat 16 Jahre gehalten, das 1. ist ein Halbstiefel, fahr ich ab- und zu immer noch mit.

Die sind zwar teuer, aber auf die Nutzungsdauer gesehen...

Handschuhe...Held, wegen der Gummilippe. Wenn man auch mal bei Regen fahren muss, lernt man dieses Detail schätzen.

Und man braucht keine wasserdichten Klamotten, wenn man Regenzeug drüber zieht.

Bei den Handschuhen und Stiefeln meinte ich auch nicht, dass ich die stiefmütterlich behandeln will. Keine Sorge. Ich meinte viel mehr, dass ich davon so gar keine Ahnung habe und die feinen Unterschiede nicht rauslesen kann.

Der Helm ist auf jeden Fall meine oberste Priorität. Da ich nicht ganzjährig fahren werde, reicht mir im großen und ganzen Kleidung für den Hochsommer, da mir eher zu warm ist als zu kalt und ich dann lieber Funktionskleidung unterziehe, um mich anzupassen. Regenzeug steht auch auf der Liste, aber weil es nicht so kompliziert ist, habe ich das erstmal rausgelassen.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 18:53

Spricht bei Jacke und Hose etwas gegen gebraucht kaufen? Da könnte man doch einiges sparen, sofern Zustand und Preis in Ordnung sind. Gibt es einen großen Nachteil?

am 2. Mai 2020 um 18:55

Zitat:

@Tofferfee schrieb am 2. Mai 2020 um 20:48:18 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 2. Mai 2020 um 20:45:18 Uhr:

Auf uns hört eh keiner.

Ich höre auf jeden Beitrag zu diesem Thema, weil die allermeisten hier (viel) mehr Erfahrung haben als ich.

Ich denke, dass Du mit Deinem Budget recht gut dabei bist. Klar, wenn man schon die ersten 500 Euro für einen Helm ausgibt, bleibt nicht mehr viel für den Rest.

Die ersten Klamotten dürfen auch mal scheiße sein, dann weiß man, was man künftig nicht mehr will.

am 2. Mai 2020 um 18:58

Zitat:

@Tofferfee schrieb am 2. Mai 2020 um 20:53:50 Uhr:

Spricht bei Jacke und Hose etwas gegen gebraucht kaufen? Da könnte man doch einiges sparen, sofern Zustand und Preis in Ordnung sind. Gibt es einen großen Nachteil?

Spricht nichts dagegen.

Die Frage ist, wie Du das aussuchst. Gehst Du in ein Fachgeschäft, lässt Dich beraten, findest Deine Größe heraus und bestellst dann gebraucht über die Bucht!?

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 19:26

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 2. Mai 2020 um 20:58:49 Uhr:

Zitat:

@Tofferfee schrieb am 2. Mai 2020 um 20:53:50 Uhr:

Spricht bei Jacke und Hose etwas gegen gebraucht kaufen? Da könnte man doch einiges sparen, sofern Zustand und Preis in Ordnung sind. Gibt es einen großen Nachteil?

Spricht nichts dagegen.

Die Frage ist, wie Du das aussuchst. Gehst Du in ein Fachgeschäft, lässt Dich beraten, findest Deine Größe heraus und bestellst dann gebraucht über die Bucht!?

Soweit habe ich tatsächlich nicht gedacht. Ich war gedanklich gerade einfach bei Second Hand, wenn da die Hose mal nicht perfekt passt, ist das was anderes, als wenn die Kombi deshalb ihre Schutzfunktion nicht bieten kann. Dann fällt das auf jeden Fall raus. Da möchte ich nicht am falschen Ende sparen oder den Handel noch mehr belasten. Denen geht es gerade schon schlecht genug.

am 2. Mai 2020 um 19:50

Letztendlich ist es auch eine Frage, welche Sorte Motorradfahrer man nach der Fahrschule sein möchte.

Mehr der Sportfahrer, der Tourenfahrer, der Endurofahrer, der Harleyfahrer. Mal ganz grob. Jede Richtung hat auch ihre spezielle Kleidung.

Wohin soll die Reise denn gehen?

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 20:00

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 2. Mai 2020 um 21:50:57 Uhr:

Letztendlich ist es auch eine Frage, welche Sorte Motorradfahrer man nach der Fahrschule sein möchte.

Mehr der Sportfahrer, der Tourenfahrer, der Endurofahrer, der Harleyfahrer. Mal ganz grob. Jede Richtung hat auch ihre spezielle Kleidung.

Wohin soll die Reise denn gehen?

Ich möchte das Motorrad einerseits für den urbanen Raum nutzen und sonst eher Landstraßen und selten Autobahnen nutzen. Wenn ich jetzt mal von meiner Fahrweise mit dem Rad schließe, fahre ich eher defensiv aber sportlich. Gerne auch mal einen Sprint, sofern es die Bedingungen ermöglichen. Da ich die Honda CB 650 R im Blick habe, wird es ein Naked Bike. Also weder Rennstrecke noch Touren von tausenden Kilometern. Deshalb finde ich sportliche Kleidung gut, aber ich brauche keinen Einteiler für die Rennstrecke und da ich nicht übermäßig weite Strecken fahren möchte, ist auch eine recht weite Touring Ausstattung nicht wirklich das, wonach mir ist. Auch rein optisch finde ich schlichte, sportliche Alltagskleidung am besten.

am 2. Mai 2020 um 20:13

Ich trage seit Jahrzehnten Lederhose und Textiljacke. Ist zusammengewürfelt, für meine Ansprüche aber perfekt. Textil hat den Vorteil, dass es sich besser konfektionieren lässt. Mehr Taschen, besserer Halsabschluss.

Leder hat den Vorteil der hohen Abriebfestigkeit. Wenn man rutscht, ist der Arsch nicht gleich wund.

Das soll nicht beleidigend sein, aber die Frage nach einer Grundausstattung für 1.000 € ist wie die Frage nach einem neuen Auto für 30.000 €. Ja, natürlich bekommt man für 1.000 € eine Erstausstattung, sogar mit richtig guten Sachen!

Man bekommt aber auch einen guten, robusten Neuwagen für deutlich unter 10.000 €. Mitsubishi verkauft z. B. zur Zeit den Space Star mit 5 Jahren Garantie ab ca. 7.500 €. Kein Luxusauto, aber wer z. B. damit zum Arbeitsplatz pendeln will oder nur eine rollende Einkaufstasche für die Stadt sucht, der kommt mit so einem japanischen Kleinwagen ganz sicher gut aus.

Der Mitsubishi Space Star der Erstausstattung sind Angebote, Restposten und Hausmarken von Louis, Polo & Co.. Da geht eine Erstausstattung auch für komplett unter 300 €.

Da die Fragen nach den Kosten häufiger kommen, habe ich zufällig kürzlich bei Louis online die jeweils günstigsten Sachen mit großer Auswahl an Größen herausgesucht. Je nach eigener Größe kann man ggf. noch günstiger wegkommen. Nach sicher nicht nur meinen Erfahrungen sind das alles brauchbare Sachen, also für die Schulnote 3 reicht es immer, ganz sicher teilweise auch Schulnote 2. Eine vernünftige Grundausstattung. Kostenpunkt: Rund 280 €. Hier im Detail:

Helm 40 €

Jacke 70 €

Handschuhe 20 €

Rückenprotektor 50 €

Hose 60 €

Stiefel 40 €

Ein Budget von 1.000 € ist da im Vergleich also üppig. So wie man mit 30.000 € Beim Neuwagenkauf die Qual der Wahl hat, hat man beim Kauf einer Ausstattung für üppige 1.000 € dasselbe Problem. Nötig ist so viel Geld keinesfalls, aber wenn man es ausgeben will, kann man sich dafür schon ordentlich was leisten. Auch wenn es natürlich noch weit teurer geht! 3.000 € sind auch schnell erreicht: Teurer Helm, Maßkombi für 2.000 €, Stiefel, Handschuhe & Co. von teuren Markenherstellern und die Summe ist erreicht. Aber es reicht eben auch ein Zehntel des Geldes.

Ich selbst kaufe nicht generell so günstig, aber oft. Mein neuester Helm ist ein Schuberth C3. Ein immer noch guter Helm, der im Gegensatz zu den neueren Modellen schon für ca. 300 € neu zu haben ist. Meine neuesten Handschuhe sind von Held, kosteten regulär ca. 150 €, im Angebot als Auslaufartikel gerade mal ca. 50 €. Das sind für mich typische Käufe.

Ich empfehle nicht, die absolut günstigste Ausrüstung zu kaufen, die Sachen sollen passen und gefallen, aber 1.000 € würde ich nicht ausgeben. Lieber ein paar Stunden oder Tage mehr investieren und dafür entsprechend Geld sparen. Am Ende würde zumindest bei mir die gesamte Ausrüstung näher bei 500 € als bei 1.000 € liegen. Wie gesagt, Du hast die Qual der Wahl.

 

Gruß Michael

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 20:45

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 2. Mai 2020 um 22:26:59 Uhr:

Das soll nicht beleidigend sein, aber die Frage nach einer Grundausstattung für 1.000 € ist wie die Frage nach einem neuen Auto für 30.000 €. Ja, natürlich bekommt man für 1.000 € eine Erstausstattung, sogar mit richtig guten Sachen!

Man bekommt aber auch einen guten, robusten Neuwagen für deutlich unter 10.000 €. Mitsubishi verkauft z. B. zur Zeit den Space Star mit 5 Jahren Garantie ab ca. 7.500 €. Kein Luxusauto, aber wer z. B. damit zum Arbeitsplatz pendeln will oder nur eine rollende Einkaufstasche für die Stadt sucht, der kommt mit so einem japanischen Kleinwagen ganz sicher gut aus.

Der Mitsubishi Space Star der Erstausstattung sind Angebote, Restposten und Hausmarken von Louis, Polo & Co.. Da geht eine Erstausstattung auch für komplett unter 300 €.

Da die Fragen nach den Kosten häufiger kommen, habe ich zufällig kürzlich bei Louis online die jeweils günstigsten Sachen mit großer Auswahl an Größen herausgesucht. Je nach eigener Größe kann man ggf. noch günstiger wegkommen. Nach sicher nicht nur meinen Erfahrungen sind das alles brauchbare Sachen, also für die Schulnote 3 reicht es immer, ganz sicher teilweise auch Schulnote 2. Eine vernünftige Grundausstattung. Kostenpunkt: Rund 280 €. Hier im Detail:

Helm 40 €

Jacke 70 €

Handschuhe 20 €

Rückenprotektor 50 €

Hose 60 €

Stiefel 40 €

Ein Budget von 1.000 € ist da im Vergleich also üppig. So wie man mit 30.000 € Beim Neuwagenkauf die Qual der Wahl hat, hat man beim Kauf einer Ausstattung für üppige 1.000 € dasselbe Problem. Nötig ist so viel Geld keinesfalls, aber wenn man es ausgeben will, kann man sich dafür schon ordentlich was leisten. Auch wenn es natürlich noch weit teurer geht! 3.000 € sind auch schnell erreicht: Teurer Helm, Maßkombi für 2.000 €, Stiefel, Handschuhe & Co. von teuren Markenherstellern und die Summe ist erreicht. Aber es reicht eben auch ein Zehntel des Geldes.

Ich selbst kaufe nicht generell so günstig, aber oft. Mein neuester Helm ist ein Schuberth C3. Ein immer noch guter Helm, der im Gegensatz zu den neueren Modellen schon für ca. 300 € neu zu haben ist. Meine neuesten Handschuhe sind von Held, kosteten regulär ca. 150 €, im Angebot als Auslaufartikel gerade mal ca. 50 €. Das sind für mich typische Käufe.

Ich empfehle nicht, die absolut günstigste Ausrüstung zu kaufen, die Sachen sollen passen und gefallen, aber 1.000 € würde ich nicht ausgeben. Lieber ein paar Stunden oder Tage mehr investieren und dafür entsprechend Geld sparen. Am Ende würde zumindest bei mir die gesamte Ausrüstung näher bei 500 € als bei 1.000 € liegen. Wie gesagt, Du hast die Qual der Wahl.

 

Gruß Michael

Ich möchte natürlich auch nicht zwingend 1000€ ausgeben. Ich habe bspw den Schuberth S2 Sport schon für 300€ statt über 500€ gefunden. Leider nur online und daher für mich nicht besonders sinnvoll, es sei denn ich mache den Trip nach Würselen zu FC Moto. Finanziell ist das wegen der größere Auswahl vermutlich sogar eine vergleichbare Lösung zu meinen regionalen Geschäften. Mir ging es hier jetzt auch nicht darum eine klare Antwort zu kriegen. Dafür sind die Ansprüche, Anforderungen und ein stückweit auch der eigene Glauben an eine bestimmte Marke/Shop viel zu stark. Ich schaue auch jetzt schon viel und sehe zu, dass ich eine Stange an verschiedenen Modellen im Sinn habe, um auch im Laden die Auswahl direkt einschränken zu können und die Qual der Wahl immerhin etwas zu lindern. Mir ist guter Schutz wichtig, aber beim Helm zB hätte ich gerne ein Sonnenvisier und die Kombi sollte stimmig aussehen. Der Helm vielleicht sogar passend zum Motorrad, sofern ich was passendes finde. Für eine gefälligere Optik würde ich auch ein wenig mehr ausgeben, weil mir das Auftreten schon wichtig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Erstaustattung Direkteinstieg ca. 1000€