ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Erstausstattung

Erstausstattung

Themenstarteram 20. April 2014 um 14:39

Hi,

Ich brauche für mein neues Auto das ich am Donnerstag bekomme ein paar Sachen für die fahrzeugpflege. Das Auto ist eine Mercedes C-klasse kombi in Palladium Silber, 3 Jahre alt und ca. 20000 km. Die Produkte sollten halt wenn's geht aufeinander abgestimmt und eher sanft sein. Brauch was für die fahrzeugwäsche (Snow foam), lackreiniger, lackpolitur und eine gute Versiegelung oder Wachs der recht standfest ist. Ich hab bereits schon mal geschaut was es so alles gibt, aber für mich ist das echt schwierig da durch zu blicken. Achja, Tücher oder Schwämme brauch ich auch noch und ich würde das ganze per Hand machen. Danke schon mal im voraus.

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2014 um 15:47

Was du brauchst, ist eine ausrüstung zur Handwäsche, wenn dich die Lust zur Handwäsche packt. Das wäre dann:

Zitat FAQ

Zitat:

Für die professionelle Handwäsche empfehlen wir folgendes Zubehör:

 

zwei Eimer mit mindestens 10 Litern Fassungsvermögen (Tipp: Bei der Tierbedarfskette Fressnapf gibt es gute Eimer mit Deckel, wenn man Wasser zur SB-Box transportieren möchte)

Waschhandschuh: Petzoldt's Microfaser Waschhandschuh (ehemals Fix 40), Microfiber Madness Incredimitt oder Dodo Juice Wookies Fist (letztgenannter ist aus Merino-Wolle und darf nicht in der Waschmaschine gereinigt werden)

Autoshampoo: Dodo Juice Born to be mild, Chemical Guys Glossworkz, Surf City Garage Pazific Blue Wash & Wax oder Sonax Red Summer (die Autoshampoos schonen bei korrekter Dosierung die Wachsschicht, bei hoher Dosierung kann die Wachsschicht entfernt werden)

Mikrofaser-Trockentuch: Wizard of Gloss Moby Dick, Elite Ultra Plush Deep Pile Drying Towel (Versand aus England), Orange Drying Towel oder Microfiber Madness Dry me crazy

 

Optional zur Schaumerzeugung in der SB-Box:

Druckspüher Gloria FM10

Autobrite Super Snow Foam

Ergänzend dazu noch eine Sprühversiegelung wie der Sonax Brilliant Shine Detailer und 2-3 Mikrofasertücher. Den wendest du alle 6 Wochen oder nach jeder Waschanlagenfahrt an.

 

Hintergrund, warum ich zu keiner Politur rate:

Du fährst einen relativ neuen Mercedes, der Lack ist knüppelhart und lässt sich von einer Handpolitur nicht sonderlich beeindrucken. Wenn du ihn polieren willst, um Swirls und feine Kratzer zu beseitigen, die sich in 3 Jahren für gewöhnlich ansammeln, brauchst du eine Poliermaschine.

Alternativ bleibt der Gang zum Aufbereiter. Um einen optisch guten Lack zu erhalten müsstest du das Auto jedes Jahr polieren lassen. Schließlich fährst du weiterhin durch die Waschanlage und diese verkratzt dir das Auto deutlich schneller als eine gut durchgeführte Handwäsche. Kosten für die Aufbereitung schätze ich auf mindestens 350 €, darunter halte ich es kaum für möglich eine vernünftige Arbeit abzuliefern.

 

Oh, oh, was hab ich da nur geschrieben. ;) Ich sehe mich schon wieder gesteinigt von Waschanlagennutzern, deren Lack super aussieht, auch wenn sie kein Foto haben um das zu "belegen"

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 20. April 2014 um 14:47

Lies mal die FAQ. Wenn du die ganze FAQ gelesen hast, erscheint am Ende ein Fragebogen, diesen bitte hier ausgefüllt reinstellen.

 

Themenstarteram 20. April 2014 um 15:20

- Hersteller?

Mercedes

- Typ?

C-klasse T-modell

- Farbe?

Palladium silber

- Metallic (j/n)?

Ja

- Alter des Fahrzeugs?

3 Jahre

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. "Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs"

Wahrscheinlich normale Wäsche, Zustand soweit ich es jetzt sagen kann ist okay.

- Beschreibung Zustand, wie z.B. "viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen".

Etwas blass um die nase, mit Potenzial

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen.

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger?

Sonax 2

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung?

Nichts

- Was ist bisher an Fahrzeugpflegeprodukten vorhanden, die man ggf. weiter nutzen könnte?

Nichts

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze und bitte unbedingt einen Betrag in Euro nennen)?

Soviel wie sein muss

- Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung und Defektbeseitigung (mehrere hundert Euro) in Frage oder möchtest Du gegebenenfalls selbst polieren?

Selber wäre gut, kommt aber auch in frage

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose benötigt!) mit entsprechenden professionellen Mitteln im Frage (mehrere hundert Euro, aber hält ggf. mehrere Jahre vor)?

Nein

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage?

Beides

- Falls Handwäsche, wo planst Du diese durchzuführen (z.B. eigene Auffahrt oder naheliegende SB-Waschbox? Kann man dort Wasser zapfen oder muss man es mitbringen?)?

SB waschbox

- Wie viel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen?

2 std

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu konservieren (wachsen oder versiegeln)?

3-4 mal

- Wo kommst du her (Ungefähre Region reicht aus. Vielleicht ist ein erfahrener User in Deiner Nähe, der Dich mit Rat und Tat unterstützen kann. Dies ist eine freiwillige Angabe, Du musst hier nicht antworten.)?

 

- Was soll erreicht werden?

Neuwagenlook und langer schutz

1) Guter Glanz bei extrem langem Schutz, Produkte mit langer Standzeit und möglichst wenig Arbeit?

2) Extremer Glanz und möglichst Neuwagenlook, auch wenn es mehr und häufigere Arbeit bedeutet?

Hinweis: Beide Punkte gehen fließend ineinander über und müssen sich nicht ausschließen.

 

am 20. April 2014 um 15:47

Was du brauchst, ist eine ausrüstung zur Handwäsche, wenn dich die Lust zur Handwäsche packt. Das wäre dann:

Zitat FAQ

Zitat:

Für die professionelle Handwäsche empfehlen wir folgendes Zubehör:

 

zwei Eimer mit mindestens 10 Litern Fassungsvermögen (Tipp: Bei der Tierbedarfskette Fressnapf gibt es gute Eimer mit Deckel, wenn man Wasser zur SB-Box transportieren möchte)

Waschhandschuh: Petzoldt's Microfaser Waschhandschuh (ehemals Fix 40), Microfiber Madness Incredimitt oder Dodo Juice Wookies Fist (letztgenannter ist aus Merino-Wolle und darf nicht in der Waschmaschine gereinigt werden)

Autoshampoo: Dodo Juice Born to be mild, Chemical Guys Glossworkz, Surf City Garage Pazific Blue Wash & Wax oder Sonax Red Summer (die Autoshampoos schonen bei korrekter Dosierung die Wachsschicht, bei hoher Dosierung kann die Wachsschicht entfernt werden)

Mikrofaser-Trockentuch: Wizard of Gloss Moby Dick, Elite Ultra Plush Deep Pile Drying Towel (Versand aus England), Orange Drying Towel oder Microfiber Madness Dry me crazy

 

Optional zur Schaumerzeugung in der SB-Box:

Druckspüher Gloria FM10

Autobrite Super Snow Foam

Ergänzend dazu noch eine Sprühversiegelung wie der Sonax Brilliant Shine Detailer und 2-3 Mikrofasertücher. Den wendest du alle 6 Wochen oder nach jeder Waschanlagenfahrt an.

 

Hintergrund, warum ich zu keiner Politur rate:

Du fährst einen relativ neuen Mercedes, der Lack ist knüppelhart und lässt sich von einer Handpolitur nicht sonderlich beeindrucken. Wenn du ihn polieren willst, um Swirls und feine Kratzer zu beseitigen, die sich in 3 Jahren für gewöhnlich ansammeln, brauchst du eine Poliermaschine.

Alternativ bleibt der Gang zum Aufbereiter. Um einen optisch guten Lack zu erhalten müsstest du das Auto jedes Jahr polieren lassen. Schließlich fährst du weiterhin durch die Waschanlage und diese verkratzt dir das Auto deutlich schneller als eine gut durchgeführte Handwäsche. Kosten für die Aufbereitung schätze ich auf mindestens 350 €, darunter halte ich es kaum für möglich eine vernünftige Arbeit abzuliefern.

 

Oh, oh, was hab ich da nur geschrieben. ;) Ich sehe mich schon wieder gesteinigt von Waschanlagennutzern, deren Lack super aussieht, auch wenn sie kein Foto haben um das zu "belegen"

Themenstarteram 22. April 2014 um 6:35

Ja verstehe, das was du sagst leuchtet mir ein.

Meine einkaufsliste bisher:

 

-Waschhandschuh: Petzoldt's Microfaser Waschhandschuh

-Schaumerzeugung in der SB-Box: Druckspüher Gloria FM10

-Autoshampoo: Dodo Juice Born to be mild, Chemical Guys Glossworkz, Surf City Garage Pazific Blue Wash & Wax (bin mir noch nicht ganz sicher was ich da nehme, euer favorit?)

-Mikrofaser-Trockentuch: Orange Drying Towel (zum trocknen), welches Tuch nehm ich zum auftragen der Versiegelung?

-Sprühversiegelung: Sonax Brilliant Shine Detailer (gibt es alternativen zu diesem, die evtl.noch besser sind?)

Zitat:

Original geschrieben von zafo

Ja verstehe, das was du sagst leuchtet mir ein.

Meine einkaufsliste bisher:

 

-Waschhandschuh: Petzoldt's Microfaser Waschhandschuh

Da nimmst du entweder das von Petzoldt's oder das von Meguiars. Habe das Meguiars und bin zufrieden (kuschelweich :))

-Schaumerzeugung in der SB-Box: Druckspüher Gloria FM10; Das bekommst du hier: *** entfernt ***

-Autoshampoo: Dodo Juice Born to be mild, Chemical Guys Glossworkz, Surf City Garage Pazific Blue Wash & Wax (bin mir noch nicht ganz sicher was ich da nehme, euer favorit?)

Mit Chemical Guys machst du nichts falsch. Da würde ich auch zugreifen: *** entfernt ***

-Mikrofaser-Trockentuch: Orange Drying Towel (zum trocknen), welches Tuch nehm ich zum auftragen der Versiegelung? zum trocknen würde ich ganz normale MF-Tücher nehmen. den aktuellen Bestseller bei Amazon: *** entfernt ***

-Sprühversiegelung: Sonax Brilliant Shine Detailer (gibt es alternativen zu diesem, die evtl.noch besser sind?) Hier würde ich das Produkt von Meguiars nehmen obwohl das Sonax nicht so schlecht ist. Für den gleichen Preis Meguiars: *** entfernt ***

edit by Johnes
Bitte nur Links ohne TAG nutzen. Verlinkungen zu eigenen gewerblichen Zwecken sind nicht gern gesehen!

Ist hier heute "ich-pushe-Amazon"-Tag, oder was? Leute, benennt doch einfach die Produkte und gut ist.

Das sind pay per Click links oder so und panersiti und ozzy sind eine Person. Schau dir mal die Endungen der links an, geht immer über Blogsport ;)

Manche verraten sich immer wieder selbst ;)

Informierst du die Moderation, damit die diesen Dreck - am besten samt der User - entfernt?

Hab mal geklingelt ;)

Danke. Solche Idioten gehen mir auf den Geist.

am 22. April 2014 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Was du brauchst, ist eine ausrüstung zur Handwäsche, wenn dich die Lust zur Handwäsche packt.

Es wäre sehr zu wünschen, dass der TE von der Handwäsche gepackt würde .... ;)

Zitat:

Original geschrieben von zafo

Meine einkaufsliste bisher:

-Waschhandschuh: Petzoldt's Microfaser Waschhandschuh.....

Für die unteren Fahrzeugbereiche würde ich noch einen zweiten Handschuh (muss nicht unbedingt der Petzoldts sein)! Ggf. der Isbjörn von Wizzard of Gloss (z.Zt. Aktionsangebot); könnte gut mit dem Kauf von Microfasertüchern von WoG kombiniert werden. Als Einzelkauf dürfte das weniger sinnig sein.

Zitat:

Original geschrieben von zafo

-Schaumerzeugung in der SB-Box: Druckspüher Gloria FM10 ....

Hatte ich auch zunächst. Allerdings nervte mich die Nachpumperei irgendwann... :rolleyes:

Ich hab mir dann den FM50 geholt und nun ist Ruhe (nach dem Drucktanken an der Tankstelle). Ist llerdings auch deutlich teurer, der größere Drucksprüher.

Zitat:

Original geschrieben von zafo

-Autoshampoo: Dodo Juice Born to be mild, Chemical Guys Glossworkz, Surf City Garage Pazific Blue Wash & Wax (bin mir noch nicht ganz sicher was ich da nehme, euer favorit?)

Ich benutzte bisher das "Born to be mild" und bin eigentlich ganz zufrieden.

Allerdings würde ich gern mal eine -ebenfalls wachsschonende- Alternative ausprobieren.

Falls jemand einen Tip hat .... :D

Ansonsten hats mir, ohne das ich das begründen könnte, das Angelwachs-Shampoo angetan. Da hab ich aber noch nix drüber gelesen.....

Zitat:

Original geschrieben von zafo

-Mikrofaser-Trockentuch: Orange Drying Towel (zum trocknen), ..........

Eine richtig gute Alternative wäre das Moby Dick, von Wizzard of Gloss! Gefäält mir, von der Wasseraufnahme her, besser.

Zitat:

Original geschrieben von zafo

.........welches Tuch nehm ich zum auftragen der Versiegelung?

Für welche Versiegelung wirst Du Dich denn entscheiden?

Der Auftrag von Wachesen und Versiegelungen, erfolgt i.d.R. mit Applicator Pads (aus Schaumstoff). Allerdings muss man ja, nach dem Ablüften, Reste ab´nehmen, wozu sich kleinere Microfasertücher (40x40 cm) anbieten. Hier benutze ich gern die "Quick Slik" oder die "Nemo" von WoG.

Laß Dich von Herrn "penetristi" nicht auf eine Händler-Einbahnstraße verführen ...... ;)

Gruß

Bernd

Themenstarteram 26. April 2014 um 10:48

Hi, so jetzt hab ich das Auto bekommen, wurde gestern "aufbereitet vom händler" oder was die halt so nennen....

Naja, auf jedenfall heute gründlich gewaschen, abgetrocknet und hab es dann mit dem Sonax Brilliant Shine Detailer, gereinigt-versiegelt. Nun Reinigungsleitstung gering, und versiegelung ganz nett, ich sag mal wenn der Lack super gereinigt und versiegelt wäre, kann man das Sonax Brilliant Shine Detailer schon hernehmen, gibt nochmal kleine Farbauffrischung.

Was ich aber brauche ist eine gute und sanfte reinigung von Flugrost, Baumharz und sonstigem und eine sehr gute Versiegelung, poliert braucht er nicht werden. Was könnt ihr mir da empfehlen?

Themenstarteram 27. April 2014 um 18:40

Das dauert hier aber echt lang, bis man eine Antwort bekommt, wenn überhaupt :-(

am 27. April 2014 um 18:55

Du kannst den Lack sanft (ohne mechanische Einwirkung) mit Flugrostentfernern und Teerentfernern reinigen. Ein Detailer/Sprühversiegelung wie der Sonax Brilliant Shine Detailer ist dafür nicht gemacht.

Ich rate dir wegen dem Waschanlagenbesuch immer noch von einer Versiegelung ab, aber wenn du unbedingt willst: Sonax Protect & Shine ist nicht schwer zu verarbeiten und könnte 1-2 Waschanlagenbesuche überstehen, wenn der Betreiber der Waschanlage die Waschchemie nicht allzu stark dosiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen