Erstausrüster für Bremsen beim Insignia

Opel Insignia B

Hallo Insignia Gemeinde,

ich wollte wissen, ob jemand sagen kann, was Opel werksseitig für einen Zulieferer für die Bremsen beim Insignia hatte. Verbaut sind bei mir vorn 17 Zoll innenbelüftet (J17) und hinten 16 Zoll Vollscheibe (J61).

Zur Ausgangslage:
bei meinem ST 2.0 D aus 2017 werden nun bei knapp 100TKM so langsam die vorderen Scheiben und Beläge fällig ...

Da ich den Wagen mit 54TKM gebraucht gekauft hatte, kann ich nicht sagen, ob vorn schon einmal was gemacht wurde. Ich denke, dass er einmal neue Beläge bekommen hat und die Scheiben noch die ersten sind.

Da ich die Kilometerleistung recht gut finde, würde ich gern die 'gleiche' Qualität weiter fahren.

Zur Auswahl stehen im Netz:
- ATE
- Delphi
- Textar
- Zimmermann
- Bosch

Hinten habe ich wie zuvor beim Vectra auch normale Zimmermann mit Beschichtung verbaut. Bin aber der Meinung, dass dort die Beläge einen recht hohen Verschleiß haben. Ansonsten hatte ich mit Zimmermann bisher nie schlechte Erfahrungen gemacht. Hatte immer nur normale und keine gelochten. Zimmermann dürfte jedoch als Erstausrüster bei Opel ausscheiden. Wenn man die im Netz angebotenen PSA Scheiben sieht, denke ich auch, dass die nicht mehr vom selben Hersteller sind wie bei der Produktion des Insignia und zudem mit Abstand am teuersten.

Danke für eure Meinungen im Voraus.

17 Antworten

Ich habe das Bremssystem J60.
Vom Werk aus drauf, waren Scheiben von Bosch und Beläge von Ferodo. Habe auf Ate gewechselt und bin zufrieden.

Hier mal ein Update zu dem Thema
War am Donnerstag bei Pitstop
Vorderbremse
Original ATE Bremsscheiben und ATE Ceramicbeläge
420€ inklusive

Service a year ago rear pads at FOH, ATE is installed

Deine Antwort