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Erst Kühlmittelschlauch jetzt Nadelbewegungssensor

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 15:35

Tag erstmal,

Nachdem mir letzen Sonntag der Kühlmittelschlauch geplatzt ist und die reparatur ganz gut verlief war ich ja ganz froh.

Ich habe dann vor 2 Tagen ne Motorwäsche gemacht und auch danach lief der Wagen noch ca 100km normal, bis er gestern aufs Notprogramm schaltete.

Beim auslesen stand der Fehler "Nadelbewegungssensor Unterbrechung" im Fehlerspeicher. der Stecker selbst steckt aber noch drauf. Nun meine Frage: Kann man den Sensor im eingebauten Zustand testen und wie krieg ich den Stecker zur Kontrolle ab? (liegt ja unter der Ansaugbrücke).

Ist das ein häufiges problem?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruss Ekkat.

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28 Antworten

Und ich sach noch............nicht mit dem Dampfstrahler in den Motorraum.....................sach ich aber immer , es hört nur keiner drauf :(

Stecker mit WD40 oder ähnlichem behandeln und..................beten oder hoffen oder so ähnlich :D

Wenn Du Pech hast iss er hin :(

Bilder kann ich leider nicht beifügen habe kein TISS mit ....leider.

 

mfg

Omega-OPA

...vor allem motorhaube mal nach dem fahren auflassen damits troknet....

Wenn Du Glück und Geschick hast, kommst Du vieleicht mit einer langen Spitzzange dran!

Hast Du eigentlich geschaut ob das AGR-Ventil dicht ist?

Sonst muss irgendwann der Schlauch wieder dran glauben...

Nee, mit ner langen Spitzzange geht nicht, hab ich auch schon ausprobiert. Allerdings kannst Du mit nem langen Schraubendreher von der Brücke her hebeln, dann kannst Du ihn am Kabel abziehen. Ist reichlich fummelig, geht aber.

Jackson5

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 20:21

hallo Dotti,

habe das agr-ventil gereinigt und den bereich darum auch und ich werde es jetzt im auge behalten und sauberhalten, habe nämlich keine lust nochmal die nebelmaschine zu spielen..:(

werde morgen mal versuchen, den stecker abzubekommen, mal sehn obs hinhaut..

vielen dank schonmal.

Ekkat.

wenn er vor der motorwäsche funktioniert hat messe mal den widerstand der sensors der soll zwischen 90-110 ohm haben.

und mach die stecker sauber.

gruss

kai

man bekommt ihn ab mit viel fummelei habs ja auch schon vertig gebracht mit ner selbst gebauten zange gehts natürlich ambesten

sollte er hin sein kostets etwa um die 160 eus *einbau

traversen dichtung dabei

aber du brauchst dan auch die Dichtungen von der ansaug brücke

weil du nacheinander dei leitungen wegschrauben musst

wie wiet wohnst dne weck??

da ich mir alles ja schon zugelegt habe und selbst ein gebaut habe siewhe FAQ

gruss hannes

Themenstarteram 1. November 2005 um 15:48

habe heute den stecker abbekommen, mit ner 300mm spitzzange und nem schraubendreher.

daswar die gute nachricht, habe ihndann sauber gemacht und wieder draufgesteckt und leider war das problem nich behoben:(

habe leider kein multimeter,zum widerstand messen.

kanns eigentlich auch der kabelbaum sein, oder ist der eher unempfindlich?

ich wohne übrigens ca.50km südlich von hannover, in hildesheim.

gruss Ekkat.

hmm würdest du dir reparatur zudraun??

oder lässt du es machen??

wennst es selber machst kann ich dir die nusss schicken die Ich mir selber gemacht habeund wie es geht schau in den FAQ

gruss Hannes

Habs auch nach Hannes seiner Anleitung gemacht. Funktioniert prima. Am schwierigsten war es eigentlich im Handel eine lange 27 Nuss zu bekommen.

@Hannes

wo bekommt man den Düsenstock für 157 €. Günstigstes Angebot waren 164 € bei autoteile-guenstig.de

Hatte leider nicht die Zeit, 3 Tage auf den Paket zu warten.

Am Ende waren es 184 € beim Bosch-Service und dies als Bosch Mitarbeiter abzüglich Prozente :mad:.

Gruß omega-san

Themenstarteram 1. November 2005 um 18:38

werds wohl am wochenende machen, zutrauen tu ich´s mir,bin ja schlosser..und ich habe deine anleitung schon gelesen. die ringschlüssel für die leitungen hab ich schon und die nuss werd ich noch so modifiezieren, das das kabel durch passt..

werde mir morgen mal´n multimeter von nem kumpel leihen und den widerstand des hubsensors messen.

wo liegen die kabel des steckers, nachdem sie in der dunkelheit verschwinden? führen sie zum kabelbaum, der an der ansaugbrücke befestigt ist? und weiss jemand, welche farben sie haben oder die belegung am steuergerätestecker? würde siegern mal auf durchgang prüfen.

Ekkat.

am 1. November 2005 um 20:12

Die Düse vier bekommt man hervorragend mit dem guten, alten Rohrsteckschlüssel ab.

Bei Fehlermeldung Unterbrechung liegt mit großer Wahrscheinlichkeit ein Drahtbruch an der Spule in der Düse vor.

hab eine 27 nuss mittig durchgesägt also vierkant und 6 kant getrennt hab eiun stück rohr eingeschwweist und in loch reingemacht damit ich se dann wieder mit dem drehmoment schlüssel anziehen kann

ansonsten die düse hab ch bei mienenm ersatzteilversorger bekommen preis war vor nem Knappen Jahr

bekomm halt grosshandels preis+grins*

nun gut beachtet meine angaben dann gehts gans fix

die kabel an der düse sind weis

wo se hinführen in den Kabelbaum aber wo am steuergerät kanbn Ich dir nicht sagen

nun gut dann wünsch Ich dir fröhliche schrauber rei

LAut Omega Opa geht die düse etwa Alle 100000 übern Jordan gruss hannes

Themenstarteram 2. November 2005 um 19:47

so,es ist amtlich, sensor ist hin.

habe ihn heutte neu bestellt und zahle übrigens 179Eus.

mache die reparatur am samstagnachmittag, und habe mir alles werkzeug schon zusammengesammelt, dürfte also garkein problem werden..*hoff*

gruss Ekkat.

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