ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Erst-Einstieg mit über 40

Erst-Einstieg mit über 40

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 10:51

Hallo,

gestern bin ich gelangweilt durch den Verkaufsraum von BMW-Motorräder geschlendert (mußte auf Freundin wg. Mini-Termin warten). Ich schaue mir ganz gerne mal Motorräder an, da ich technische Sachen schön finde und vor über 20 Jahren mal einen (richtigen) 1er Führerschein gemacht habe. Eigentlich finde ich die Maschinen immer ein bisschen zu groß und zu wuchtig für mich, aber so ein bisschen neidisch war ich schon immer auf die Motorradfaher. Wie auch immer...

Mir viel dabei die F 800 S auf. Sehr schönes Motorrad, hat mir gut gefallen. Ein wenig mit dem Verkäufer und andern Kunden geplaudert. Auf einmal ist bei mir der Wunsch da, endlich Motorradfaherer zu werden. :)

Da stehe ich nun.

Unbeschränkter 1er Führerschein ist vorhanden. Aber danach nicht mehr gefahren. Jegliche Ausrüstung fehlt. Ich habe keine Stiefel, keine Jacke, keine Hose, kein Helm, keine Handschuhe. Und vor allem habe ich keine Erfahrung. Wenn ich mich recht erinnere, dann ist der Kupplungsgriff links und Bremsgriff rechts. Bei den Füßen ist es ähnlich. Stimmts?

Ich habe mir jetzt folgendes überlegt. Ich nehme mir 2-5 Trainingsstunden bei einer Fahrschule (ich denke mal die machen das). Lerne dort wieder die Grundgriffe und schaue mal, ob es mir überhaupt Spass macht. Anschließend schaue ich mich nach einem gebrauchten Einsteigermotorrad (Honda CB 500?) in der Preisklasse 2000 Euro um. Und nächstes Jahr weiß ich dann vielleicht was ich will. Z.B die BMW. ;)

Meiner Fragen:

- Was muß ich vorweg (vor dem Fahrtraining) an Minimum-Ausrüstung investieren? Gibt es günstige Ausrüstung, die ich auch für etwas anderes verwenden kann, falls ich doch nicht mehr zu einem Motorradfaher werde?

- Wäre eine CB 500 für mich geignet bzw. wie schaut es mit Alternativen aus?

- Geht die 2000-Euro-Preisklasse der Gebrauchtn in Ordnung, für einen der nicht schrauben möchte?

 

Vielen Dank das ihr den langen Text gelesen habt. Und ich surfe jetzt zu diversen Motorradseiten :) (Habt ihr da Empfehlungen, außer Motor-Talk.de?)

 

Ciao

Worf

Ähnliche Themen
59 Antworten

mit den heizgriffen könnte es probleme geben...

Da musst du mal bei bmw fragen, ob es andere griffe gibt, denn da kann man nicht einfach so X-beliebige andere griffe verbauen.

Aber bmw ist ja nun schon länger nicht mehr der einzige hersteller der abs motorräder baut ;) Also fahr noch vieele vieele Motorräder zur probe und entscheide dich für das, welches sich am besten an dich anpasst ;)

am 16. Juni 2006 um 8:11

Das Ruckeln bei langsamer Fahrt der BMW im Vergleich zur CBF rührt sicher auch daher dass die BMW ein 2-Zylinder ist.

Der braucht nen paar Umdrehungen mehr als ein 4-Zylinder bevor er rund läuft. Aber daran, dass man die langsamen Ecken mit Kupplung fahren muss, gewöhnt man sich!

Bin mal zum Spass die 900'er Monster von nem Kumpel gefahren. Da ging unter 30 km/h garnichts ohne schleifende Kupplung!

Beim Single isses noch schlimmer. Stop/Go ist die Hölle für die Kupplungshand... ;)

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 8:46

Single? Was für ein Single?

Einzylinder... Kurz: Single... ;)

Und 'n Pärchen wäre ein Twin ... :)

am 17. Juni 2006 um 23:54

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Beim Single isses noch schlimmer. Stop/Go ist die Hölle für die Kupplungshand... ;)

Einspruch! Zu allgemeine Aussage, die so nicht stehen gelassen werden darf.

Meine XT 660 ist definitiv ein Single. Mit leichtgängiger Kupplung und genug Schwungmasse, so dass Stadtverkehr ein Vergnügen ist!

Naja, männliche Singles könnten es auch leichter beim Kuppeln haben, vorrausgesetzt genug Training bei gewissen Aktivitäten, ähhhh öhhhh, ist hier jemand unter 18?

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 8:19

So, da bin ich mal wieder mit einem Zwischenbericht.

Am Samstag habe ich die Kawasaki ER-6f ABS ca. 150 Kilometer durch die Wetterau gescheucht. Wie zu erwarten war die Maschine viel zu klein für meine 1860 mm Gesamtlänge. Ich mußte mich regelrecht zusammenfalten und hatte bereits nach 1 Stunde leichte Rückenschmerzen. Die Übersetzung im ersten Gang war das genaue Gegenteil von der BMW. Superkurz. Und der 2. Gang war auch nicht viel länger. Meist habe ich dann nach dem Anfahren von dem ersten Gange direkt in den 3. geschaltet (ob Kawa sich das so gedacht hat). Die Leistung des Motors war natürlich, nach der langen Fahrt mit der stärkeren BMW, etwas enttäuschend, aber durchaus ausreichend für einen Beginner. Die Bremse war irgendwie schwammig gewesen. Bin aber trotzdem immer pünktlich zum stehen gekommen.

Es gibt aber auch sehr positives zu berichten; die Schaltung geht leicht wie Butter. Der erste Gang und Neutral gehen rein, wenn man nur daran denkt. Da braucht man nix suchen oder Zwischengas geben oder sontige Spielchen machen wie bei BMW.

Nützt alles nix, das Maschinchen ist zu klein. Ich habe dem Kawasaki-Dealer gesagt, das er sich wieder bei mir melden soll wenn es die Z 750 mit einer ABS-Bremse gibt .

Die BMW F800S habe ich weiterhin als Hintergrund auf meinem Desktop am PC, weil einfach am schönsten.

 

Ich bin aber noch lange nicht am Ende der Fahnenstange angelangt. Es gibt noch Fahrzeuge in der Klasse mit ABS. Zum Beispiel die Yamaha FZ6-Fazer. Mit der habe ich am Mittwochmorgen um nullneunhundert ein Rendezvous. Aufgepasst, ich fahre wieder auf den Feldberg. Diesmal komme ich von der Königsteiner Seite.

Hat noch jemand ein paar Infos zu der Yamaha (möglichst Positive ) zu Verarbeitung, Zicken und ähnliches?

Also, bis denn dann...

 

Ciao

Worf

am 21. Juni 2006 um 16:37

Sehr schön zu lesen deine Berichte !

Nur weiter so,möchte schon wissen wie es bei dir weitergeht.

Eins noch.Hat du eigenltich irgendeine Vergleichsfahrt zwischen ABS und Non-ABS machen können ??

Nichts gegen ABS aber das ganze Moped über den Jordan werfen nur weil es keins hat ??

Ich hingegen bin noch nie ABS gefahren und vermisse auch nix.

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 5:49

Probefahrt mit der Yamaha FZ6 Fazer.

Gestern morgen bin ich etwas skeptisch zu dem meinem Yamaha-Händler nach Frankfurt gefahren. Skeptisch, weil schon wieder eine Probefahrt auf einem viel zu kleinen Hobel. Erstaunt habe ich dann beim ersten Hinsetzen festgestellt, das sie zwar klein ist, aber durchaus noch nicht unangenehm oder gar beklemmend. Ich also erst mal auf den Feldberg gefahren. Dort eine Cola getrunken und das Mopped angeschaut. Sie ist jedenfalls gefällig mit ihre kleinen Verkleidung. Vor allem hält die Verkleidung und Scheibe auch bei 160 km/h den Wind ab, so das kein größerer Druck oder Verwirbelung am Helm zu spüren sind.

Ich bin dann weiter durch das Weiltal in Richtung Runkel gefahren. Allerding habe ich irgendwann durch Fehlbedienung des Helmsonnenvisieres die linke Verschlußkappe des Visieres am Helm verloren. Also mit einseitg befestigten Visier wieder zurück gefahren. Ging aber ohne größere Probleme.

Zur Fazer; sie läst sich sehr leicht fahren, da die Leistung von 98 PS erst in 5stelligen Drehzahlberich anstehen. Bis ca. 8000 Umdrehungen ist easy-going. Oberhalb von 8000 macht der Vierzylinder dann richtig Druck. Um sportlich zu fahren muß man wohl im Bereich 8-12tausend bleiben.

Anfahren, Schrittgeschindigkeit, Wenden und Manöverieren im Standgas ist auch für mich Anfänger kein Problem. Die Gänge und Neutral gehen einfach rein. Ab und zu muß man allerdings beim mehrfach Runterschalten kuppeln in den einzelnen Gängen.

Die Spiegel. Endlich mal ein Motorrad, bei dem man in den Spiegel den Vekehr hinter sich auch im selbigen auch sehen kann. Und das ohne irgend welche Verrenkungen. Danke, Yamaha. Ihr zeigt wie es geht. Und dabei stehen die Spiegel noch nicht einmal über die Lenkerenden hinaus.

Alles in allem ein wirklich gelungenes Motorrad. Es macht Laune damit zu fahren durch die Kurven zu heizen, und ist doch entspannend, wenn man es wünscht.

Ich werde noch einmal die TDM900A probefahren und mich dann wahrscheinlich für die Fazer entscheiden. Vermutlich in rot.

Gruß

Worf

 

 

@Bastelwastl

Ein Motorrad ohne ABS schließe ich aus meiner Auswahl aus.

Mein Auto hat 4 Airbags (das meiner Freundin sogar 6) die ich nie benutzen möchte, und trotzdem würde ich immer wieder ein Auto mit Airbags kaufen. Ähnlich sehe ich es mit dem ABS. Es schadet doch nicht, wenn man es hat. Im Zweifelsfalle rettet es Gesundheit und Leben.

am 22. Juni 2006 um 13:37

@ Worf6666:

Wenn dir die Fazer gefallen hat währe vielleicht auch die Suzuki GSR 600 mal einen Blick wert. Bin die letztens mal gefahren, auch nicht schlecht!

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 16:34

Die Entscheidung ist gerade eben gefallen.

Ich habe noch eine Yamaha TDM 900 gefahren. Das ist so ein Straßen-Enduro Ableger. Läst sich prima fahren. Hat ordentlich Drehmoment. Allerdings war mir das Fahrwerk einfach zu weich und in den Kurven zu ungenau.

So habe ich dann eine Yamaha FZ6 Fazer in rot bestellt. Ende nächster Woche soll ich sie bekommen.

Jetzt weis ich nur noch nicht, wie ich die nächsten Tage rumbekommen soll.

 

Linke Hand zum Gruß

Worf

am 22. Juni 2006 um 18:53

Meinen Glückwunsch, hast glaub ich ne gute Entscheidung getroffen mit ner Fazer.

Jepp, von mir auch glückwunsch ;)

Ist wirklich ein schönes motorrad! Gerade weil sie son zwischennding aus naked und sportler ist...

Dann viel spaß damit! Und die nächste woche wird wohl seehr lang werden für dich ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Erst-Einstieg mit über 40