ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Meine erste Fahrstunde!!

Meine erste Fahrstunde!!

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 8:36

wooooaaaahhh is das cool...!!!!!!!!

Bin Gestern das erste Mal mit meinem Fahrlehrer unterwegs gewesen. Das macht so nen rießen Spaß!!!!!! :D:D:D

Also erstmal hat er mir ne Jacke, nen Helm, Handschuhe und diesen unglaublich schicken "Fahrschule"-Gurt gegeben. Dann gings raus zum Bike. Is ne BMW soviel weiß ich im Moment, mehr nich... is mir aber auch grad i-wie egal... ;) Da hat er mir halt dann alles wichtige gezeigt.

Dann durft ich mich drauf setzten. Ich muss dazu sagen ich bin davor erst einmal auf ner Maschine gesessen und das war als Sozi. War erstmal platt weil sich das Teil verdammt schwer angefühlt hat. Dann durft ich bisschen Stop an Go üben. Anfangs bisschen wacklig aber nach den ersten 100 Metern gings dann schon recht gut.

Ja und dann gings auch schon auf die Straße. Naja nich so wirklich, ich bin ihm nur ein kleines Stück hiunterher gefahren um auf den Übungsplatz zu kommen.

Ja und da ging der Spaß erst richtig los. Slalom fahren, Stop an Go üben, Vollbremsung hinlegen (die BMW hat ABS) usw.

Aber die 2 Stunden waren leider super schnell rum... aber am Montag darf ich gleich nochmal!!! Das wird wieder ein Spaß.

 

Ahhhh ich freu mich soo!!!! :):D:)

 

Aber jetz hab ich noch ne Frage: Wisst ihr was in der praktischen Prüfung so drann kommt? Also Stop an Go (2x linker Fuß runter, 2x rechter Fuß), Schrittgeschwindigkeit-Slalom, 30km/h Slalom, Vollbremsung hab ich schon gemacht, aber is das alles für die Prüfung? Oder fährt man auch noch auf der Straße rum? Machts nen Unterschied wenn man den B-Schein schon hat??

 

ganz dolle Grüße, Sebastian

Beste Antwort im Thema

Kauf keine Kombi, kauf einen Zweiteiler. Ist deutlich einfacher in der Handhabung.

221 weitere Antworten
Ähnliche Themen
221 Antworten

Servus

Na das liegt am Prüfer. Bei mir ( ist schon so lange her ) eine Runde, Slalom und einmal Bremsen und schon war die halbe Miete drin. Dann ein Runde durch die Stadt und der ( rosa ) Schein war meins und alles zusammen hatt gerate mal ein-halbe-stunde gedauert.

am 12. Juni 2010 um 9:47

Bei jemandem, der sofort schon von Anfang an Spaß am Motorradfahren hat, auch wenn es noch in der Übungsphase steckt, ist der Erfolg schon vorprogrammiert.

Ohne Angst, mit Gelassenheit und der Freude am Fahren entwickelt sich das meiste wie von selbst.

Wenn Du dann noch das Glück hast, einen verständigen Fahrleher und Prüfer zu haben, wird´s ja sehr wahrscheinlich nicht mehr lange dauern, bis Du den Schein in der Tasche hast.

Deine Einstellung, dass es erstmal egal ist, welche Maschine, gefällt mir gut. Zum Aussuchen und Testen eines für Dich passenden Motorrades und der nötigen Ausrüstung hast Du ja ohnehin noch genug Zeit.

Viel Spaß und viel Erfolg.

Gruß.

am 12. Juni 2010 um 10:02

Hallo, also ich mache mein Schein auch grade und ich füg dir mal die "Bei 50kmh Ausweichen-Übung" und "Kreise Fahren-Übung"hinzu :) Ich hatte genausoviel Spaß und habe sie immernoch ;D

grüße

am 12. Juni 2010 um 10:29

Die Grundübungen sind abhängig vom Bundesland. In Hessen benötigt man beispielsweise nicht das "Kreisfahren", daher wird es nicht geübt und nicht abgefragt. Die Prüfung dauert ca. 60 min. und wenn der Prüfer sieht, dass du es kannst, sollte es das gewesen sein...achso....die Grundaufgaben kommen meist zu Beginn einer Prüfung dran.

Gruß

PS: Mache selber grade den Schein in Hessen, und habe ende Juli Prüfung:)

Bin mit Cruisersteve einer Meinung, wenn ihr alle so viel Spass beim Fahren habt, dann ist das für euch ein leichtes.

Ich bin ja selbst ein Späteinsteiger und bin des öfteren mit meinen Neffen unterwegs, das macht mir alten Sack:eek: und den zwei Jungspunden sehr viel Spass.

Ich wünsche allen Fahrschülern hier weiter viel Freude an eueren Fahrstunden und natürlich eine gelungene Prüfung :):)

Gruß susireiter

Hey Basti,

ich hab letztes Jahr meinen A-Schein gemacht und ich hatte genauso viel Spaß daran.

Was genau du in der Prüfung machen musst, hängt vom Prüfer ab. Ich musste (in Niedersachsen) zu Anfang mit 30 km/h Slalom fahren, eine Vollbremsung hinlegen und ein paar Meter Schrittempo fahren. Das heißt also, der Prüfer sucht sich ein paar Aufgaben aus, die du machen sollst. Macht er vermutlich davon abhängig, wie er dein Können einschätzt.

Normalerweise dauert so eine Prüfung dann 45min mit den Aufgaben am Anfang. Danach gings noch ein bisschen durch die Stadt.

Wenn du den B-Schein da schon hast, bist du natürlich schon routinierter, was die Regeln so angeht. Vor der Prüfung sollte ich dann noch ein paar Fragen zum Motorrad beantworten, was man z.B. vor der Fahrt beachten sollte und was zu überprüfen ist (Luftdruck, Licht, Funtkion des Not-Aus, was man halt so in der Fahrschule lernt).

Ich wünsch dir noch ganz viel Spaß bei der Fahrschule und natürlich auch danach.

Gruß, Yoris

Hey,

hab meinen Schein auch letztes Jahr gemacht und kann dir zu den Grundfahraufgaben noch sagen, dass es in Bayern neben dem Ausweichen bei 50 km/h auch noch das Ausweichen nach abbremsen (auf ca.30 km/h gibt).

B-Schein war bei mir vorallem ein Vorteil was die Fahrstunden anging (nur ne halbe Stunde Stadtfahrt), aber auch was die Routine im Straßenverkehr anging. Ich konnte mich viel mehr auf das Motorrad und dessen Fahrverhalten konzentrieren, da der Verkehr für mich nicht mehr neu war, ich also nicht mehr dauernd auf alles achten musste. ( Musste mir da aber dann teilweise wieder Sachen antrainieren z.B. extremes abbremsen bei Rechst vor Links...). Was in der Prüfung dran kommt und wie lang diese ist hängt vom Prüfer ab, meine dauerte etwa 25 Minuten, davon 10 Minuten Grundfahraufgaben, kenne aber auch Leute bei denen dauerte die Prüfung 60 Minuten.

Da du aber so viel Spaß am Fahren hast, dürfte dich auch die Prüfung vor keine großen Hindernisse stellen :)

Viel Glück schon mal und noch viel Spaß bei Fahren

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 18:21

hey hou!

Danke euch!! Ja Montag gehts wieder los!! Wenn ihr das alle so seht, hab ich da auch keine Bedenken..!! :D

@ 007JB: Jo das mit dem Verkehr is glaub ich wirklich nen rießen Vorteil. Wollte ja eigentlich letztes Jahr schon den A-Schein, gleich zusammen mit dem B machn, aber dann wär ich im Winter mim Motorrad unterwegs gewesen, was glaub ich nich so lustig is... damals hab ich mich geärgert weils zeitlich nich geklappt hat, aber jetz seh ich da nur noch Vorteile!!

 

Grüße und natürlich auch von mir alles Gute an alle Fahrschüler-Kollegen ;)!!

euer Sebi

am 12. Juni 2010 um 20:02

Freuen darfste dich auch auf die Autobahnfahrt.......erst ruhig angehen, und dann los.....habs auf 180k/h geschafft, aber keine 1/2 min. durchgehend gefahren, da es die Verkehrslage nicht zulies. Macht aber schon mega Fun...danach kommt 100km/h auf der Landstraße lahm vor:D

ich finde es ehrlich gesagt unverantwortlich einen fahrschüler 180 auf der autobahn fahren zu lassen.... aber ich würde das bestimmt auch so machen wie du! mit welcher erfahrung kann man denn da rechnen wenn plötzlich ein fahrzeug vor einem ausschehrt? zumindest kommt mir der gedanke wenn ich vorm pc sitze und nicht auf dem motorrad :) ich mache auch gerade den Führerschein! ich hatte meinen fahrlehrer auf der autobahn abgehängt.... merkte nicht das er nicht nachkommt und der funk ging nicht so weit.... nur ein gekratze :P

aber im nachhinein ist das schon ein recht unkalkulierbares risiko.... wenn man noch keine fahrpraxis hat...

am 13. Juni 2010 um 6:47

Ich war während der Fahrschule vor 2 Jahren gar nicht auf der Autobahn.

Mein Fahrlehrer meinte, ich würde nur den Reifen sinnlos abnutzen (war meine eigene Maschine) und dass jeder Vollidiot auf der Bahn heizen kann :D

Offiziell haben wir die Pflichtstunden logischerweise gemacht, inoffiziell sind wir statt dessen schöne Landstraßen gefahren.

Hätte ich allerdings nicht schon seit 17 Jahren den Auto-Führerschein gehabt und wäre dementsprechend noch nie Autobahn gefahren, hätte ich wohl auf den Autobahn-Fahrten bestanden. So aber fand ich das ziemlch cool vom Fahrlehrer :)

am 13. Juni 2010 um 7:20

Huhu ihr,

ich bin auch Späteinsteiger und habe dieses Jahr meinen Führerschein gemacht.

Da ich mittlerweile seit 12 Jahren am Strassenverkehr teilnehme, hat mein Fahrlehrer auch einiges lockerer gesehen.

Bei meiner 2ten Fahrstunde meinte er er will mal was mit mir probieren, ob ich am Samstag den ganzen Tag Zeit hätte.

Der Samstag kam und wir haben uns an der Fahrschule getroffen. Ich bereite mich gerade auf den Fahrtantritt vor (Fahrschulgurt um, Verkabeln usw), als er ein anderes Garagentor öffnet. Zum Vorschein kam eine 1000er CBR, die er auch gleich nach draussen rollte.

Zu dem Zeitpunkt wußte ich noch nicht, dass er mit seinem Motorrad hinter mir herfahren wollte.

Er zog sich seine Schutzkleidung an, verkabelte sich und stellte mir seine Idee vor.

Eine std Autobahnfahrt zum Harz, dann ein paar Stunden Überland im Harz, eine Stunde Autobahn zurück.

Man war das ein cooler Tag. Ich hab mich nicht wirklich wie ein Fahrschüler gefühlt. es war eher wie mit nem Kumpel eine Moppedtour machen.

Wir sind um 10Uhr morgens los, und gegen 18 Uhr war ich wieder zu Hause. Mittags noch schön was gegessen, ein echt gelungener Tag.

Gruß

Andy

he he da hast du ja einen coolen fahrlehrer erwischt! Mein fahrlehrer hat mir gebeichtet das er seit 10 jahren nicht mehr auf dem motorrad gesessen hat! somit kann ich so eine coole ausfahrt wohl vergessen :)

Moin zusammen,

hab´ auch gerade mit dem Freudenschein angefangen. Mit knapp 38 zwar etwas spät, aber ich denke, es ist besser so. Ich weiß nicht, ob ich mich in jungen Jahren hätte beherrschen können. ;)

Ich werde meine 1. Fahrstunde voraussichtlich übernächste Woche haben und freue mich darauf, wie ein Keks. Bisher hatte ich lediglich 10 "Rollsekunden", beim Maschinen wegräumen nach dem Theo-Unterricht. Ein kleines Stück leicht bergab zum Hinterhof, kurz die Füße auf die Rasten und mit Schrittgeschwindigkeit los. War schon ein cooles Gefühl. Also mich hat´s voll gepackt und ich kann es gar nicht mehr erwarten.

Und mein Fahrlehrer ist auch ´ne ganz coole Type, fährt selbst begeistert Mopped und führt auch Sicherheitstrainings durch. Also wenn ich es da nicht lerne, dann darf ich schon etwas an mir selbst zweifeln. Wir werden auch gemeinsame Mopped-Touren in den angrenzenden Südschwarzwald unternehmen. Da freu´ ich mich am meisten drauf.

Und Autobahn-Stunden wurden auch schon durch die Blume zur Debatte gestellt. Ich werde aber trotzdem eine Stunde dort fahren. Hier gibt´s so viele Autobahnen in direkter Nähe, das kommt in der Prüfung sicher und dann will ich dort wenigstens einmal gefahren sein. Ansonsten ruft der Schwarzwald.

 

P.S. Ziemlich viele Späteinsteiger hier. Zurzeit bin ich in "meiner" FS der einzige mit A direkt, ansonsten alles so junge "Küken", die A-Stufen-FS oder B/A-Klasse (A logischerweise auch Stufe) zusammen machen.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Meine erste Fahrstunde!!