ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Erst-Einstieg mit über 40

Erst-Einstieg mit über 40

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 10:51

Hallo,

gestern bin ich gelangweilt durch den Verkaufsraum von BMW-Motorräder geschlendert (mußte auf Freundin wg. Mini-Termin warten). Ich schaue mir ganz gerne mal Motorräder an, da ich technische Sachen schön finde und vor über 20 Jahren mal einen (richtigen) 1er Führerschein gemacht habe. Eigentlich finde ich die Maschinen immer ein bisschen zu groß und zu wuchtig für mich, aber so ein bisschen neidisch war ich schon immer auf die Motorradfaher. Wie auch immer...

Mir viel dabei die F 800 S auf. Sehr schönes Motorrad, hat mir gut gefallen. Ein wenig mit dem Verkäufer und andern Kunden geplaudert. Auf einmal ist bei mir der Wunsch da, endlich Motorradfaherer zu werden. :)

Da stehe ich nun.

Unbeschränkter 1er Führerschein ist vorhanden. Aber danach nicht mehr gefahren. Jegliche Ausrüstung fehlt. Ich habe keine Stiefel, keine Jacke, keine Hose, kein Helm, keine Handschuhe. Und vor allem habe ich keine Erfahrung. Wenn ich mich recht erinnere, dann ist der Kupplungsgriff links und Bremsgriff rechts. Bei den Füßen ist es ähnlich. Stimmts?

Ich habe mir jetzt folgendes überlegt. Ich nehme mir 2-5 Trainingsstunden bei einer Fahrschule (ich denke mal die machen das). Lerne dort wieder die Grundgriffe und schaue mal, ob es mir überhaupt Spass macht. Anschließend schaue ich mich nach einem gebrauchten Einsteigermotorrad (Honda CB 500?) in der Preisklasse 2000 Euro um. Und nächstes Jahr weiß ich dann vielleicht was ich will. Z.B die BMW. ;)

Meiner Fragen:

- Was muß ich vorweg (vor dem Fahrtraining) an Minimum-Ausrüstung investieren? Gibt es günstige Ausrüstung, die ich auch für etwas anderes verwenden kann, falls ich doch nicht mehr zu einem Motorradfaher werde?

- Wäre eine CB 500 für mich geignet bzw. wie schaut es mit Alternativen aus?

- Geht die 2000-Euro-Preisklasse der Gebrauchtn in Ordnung, für einen der nicht schrauben möchte?

 

Vielen Dank das ihr den langen Text gelesen habt. Und ich surfe jetzt zu diversen Motorradseiten :) (Habt ihr da Empfehlungen, außer Motor-Talk.de?)

 

Ciao

Worf

Ähnliche Themen
59 Antworten

Ich erlaube es mir den Ur-alten Beitrag aus der Versenkung zu holen um ein (für mich) freudiges

Ereignis mitzuteilen.

Gestern habe als absoluter Neuling (43 J. - KL 3 seit 01/92 ) erfolgreich meine Klasse A auf Anhieb bestanden :)

Da ich schon seit längerer Zeit hier heimlich mitlese, dachte ich mir ein aktiver Beitrag eines Neuen

zur Ermunterung an alle die, die sich womöglich nicht trauen oder zweifeln hilft bei der Entscheidungsfindung.

Fragen? dann her damit ;)

am 25. August 2017 um 9:19

Glückwunsch!

Glückwunsch und viel Spaß beim Fahren.

Es ist nie zu spät den Motorradführerschein zu machen.

Zitat:

@adi1204 schrieb am 25. August 2017 um 15:15:22 Uhr:

Glückwunsch und viel Spaß beim Fahren.

Es ist nie zu spät den Motorradführerschein zu machen.

So sehe ich es auch :)

Ich war auch über 40 beim Direkteinstieg.

Fahrlehrer hatte mich mal während einer Fahrstunde zu einem Kawa Händler gelotst und meinte, ich solle mich da mal umschauen. (Vielleicht hatte er Verbindungen zu dem und hätte als Verkäufer mehr verdient denn als Fahrlehrer.)

Jedenfalls habe ich ihm gesagt, dass ich jetzt Fahrstunde mache und nicht einkaufe und sowieso schon einen Roller ins Auge gefasst hätte. Da wollte er fast hinschmeissen, das konnte er gar nicht verstehen.

Aber Vertrag ist Vertrag und da es ein 5-Tage-Crashkurs war, war die Qual auch schnell vorbei und in der nächsten Woche fuhr ich schon einen Kymco Grand Dink 250.

Ich habe mit 45J. aufgehört (750er Bol ´dor), jetzt juckt es wieder. Klamotten habe ich noch und passe da immernoch rein. Wird wohl eine Goldwing mit Beiwagen und Hänger (Frau und Hund).

Ich habe die Fahrschule nicht nur nach dem Preis, sondern viel mehr nach dem menschlichen Miteinander

mit dem später schulenden Fahrlehrer ausgesucht und muss sagen, dass es voll aufgegangen ist.

Klare finanz. Einschätzung seiner seits, klare Ansagen was er bzw. Prüfer später sehen möchte,

verbindliche Termine und rechtzeitige Absagen bei besch. Wetter z.B. .

viele Fahrstrecken die Prüfer abfahren wurden in Übungsstunden untergebracht,

und viele Info´s erfolgten über Funk auch zwischendurch, hier ist dies - darauf achten oder ein Kawa Händler ist da hinten - aber keine Händler Besuche etc.

Ich hab ihm Löcher in Bauch gefragt und er hat tapfer alles beantwortet oder auch mal vorgeführt Bsp Grundfahraufgaben. Voll zufrieden auf jeden Fall :)

Also in Kiel kann ich eine Fahrschule echt empfehlen, bei direktem Wunsch ohne Werbung zu machen

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 25. Aug. 2017 um 18:46:21 Uhr:

Wird wohl eine Goldwing mit Beiwagen und Hänger (Frau und Hund).

Das ist dann aber auch besonderes Motorrad fahren.

Die perfekte Verbindung der Nachteile von Motorrad und Auto. :p

Dicht gefolgt vom teile :p

Ich hab mit 18 meinen Schein gemacht, auf einen 250 er Piaggio Roller.

Dann mit 40 mein erstes Motorrad, eine 1400 Trude !! . Na ja, Frau war weg und die Karre hat mir schon immer gefallen. Es hat einige Zeit gedauert bis wir uns zusammen gerauft hatten, aber nach einer gewissen "Einfahrzeit" hab ich die Karre souverän bewegt.

Seitdem sind einige Motorräder gekommen und gegangen, aber es war bis jetzt die schönste Zeit meines Lebens und ich bereue nichts....

 

.....na ja, das ich meine 1000 CBX verkauft hab wurmt mich heute noch.:rolleyes:

Zitat:

@muhmann schrieb am 25. August 2017 um 23:15:09 Uhr:

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 25. Aug. 2017 um 18:46:21 Uhr:

Wird wohl eine Goldwing mit Beiwagen und Hänger (Frau und Hund).

Das ist dann aber auch besonderes Motorrad fahren.

Die perfekte Verbindung der Nachteile von Motorrad und Auto. :p

Sicher auch im Preis, aber man gönnt sich ja sonst nix (siehe Signatur)

am 27. August 2017 um 8:25

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!

am 27. August 2017 um 10:21

Ein dreirädriges Auto mit Anhänger ohne Dach und Heizung.

Hmmm .....

Dreirädrige Autos gibts auch mit Dach und sogar mit Motor von Honda. Der Parkraumbedarf dürfte deutlich geringer sein als der einer Gold Wing.

https://www.heise.de/.../...der-Welt-werden-neu-aufgelegt-2301030.html

am 27. August 2017 um 16:29

Da gab es mal ein Top Gear Folge mit dem originalen Peel. Damit sind die durch das Büro gefahren!

https://youtu.be/dJfSS0ZXYdo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Erst-Einstieg mit über 40