ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Erst das Navi/Radio jetzt die Zentralverriegelung

Erst das Navi/Radio jetzt die Zentralverriegelung

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 6. Mai 2019 um 18:11

Hallo zusammen,

unser VW Caddy BJ 2016 muckt nun immer mehr herum.

Heute haben wir festgestellt dass - wenn der Wagen mit dem Schlüssel aufgeschlossen wird nur die Fahrertür entriegelt wird und beim Öffnen des Wagens wird die Alarmanlage aktiviert. Das Ganze mit dem Schlüssel bestätigt und gut ist. Auch wenn das Öffnen des Fahrzeuges gleich im Anschluss nach dem Schließen (egal mit Funk oder mit Schlüssel) wieder mit dem Schlüssel ausgeführt wird, dann ist alles ok.

Mir ist aufgefallen, dass die Leuchtdiode nach dem Öffnen (Wagen ist längere Zeit verschlossen) trotzdem rot blinkt. Besteht hier ggf. ein Zusammenhang mit dem Autoradio?? 7

oder

bricht mir der Wagen nun unter dem Allerwertesten weg.

Danke für die Beiträge

Harald

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist kein Bug, das ist ein Feature.

Nach dem Aufschließen mußt du rasch die Zündung einschalten, damit die Alarmanlage deaktiviert wird.

Könnte auch in der Bedienungsanleitung stehen. Hier im Forum war es schon öfter mal Thema.;)

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 18:23

Ich habe nicht mal die Tür geöffnet - dass muss aber ziemlich flott gehen -- ohne Alarm geht dass aber nicht ab -- über den Sinn kann man sich streiten aber sinnig ist das nicht!! und wieso wird da nur die Fahrertür geöffnet -- ARRGGG

Harald

Ja. Aufschließen, Reinsetzen, Zündung an. Soviel Zeit sollte sein, bevor der Alarm angeht.

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 18:36

Das eben nicht; hier hast du gleich nach dem öffnen der Tür - und hier spreche ich von ein paar Zentimeter - gleich Stress -- Keine Chance überhaupt den Fahrersitz zu erreichen!!

Tja, wenn ich so die Infos im Internetz dazu richtig interpretiere, so hat VW da wohl die Verzögerung zur Alarmauslösung aus dem Programm genommen und es ist gewollt, dass der Alarm direkt ertönt. Das war definitiv mal anders.

Das muss ausgelesen werden, dein Discover Media ist ausgebaut oder? Das Discover Media ist mehr als nur ein Radio, hier kann schon ein Zusammenhang sein...

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 19:12

Sicher, erst nach dem Auslesen kann man die genaue Diagnose erstellen - Ich traue aber keinen Händler mehr -- da wir zu oft mehr gefunden als was wirklich gemacht werden muss und Austauschen ist zu oft das erste Mittel der Wahl.

Deshalb würde ich zumindest die Problematik etwas eingrenzen, damit ich am Ende nicht noch eine Anhängerkupplung kaufen muss.

Ich habe zwar keinerlei Möglichkeit einen Fehler zu beheben -- jedoch möchte ich verstehen - wieso der Fehler auftritt

-- Wie gesagt mit der Fernbedinung kein Problem beim öffnen -- beim öffnen mit dem Schlüssel ist aufgefallen, dass selbst die Innenraumbeleuchtung nicht angeht.

Naja wir werden die Tage bis zum Auslesen überleben

Mach Dich nicht unnötig verrückt. Schau erst mal was Du mit dem Radio machen willst.

Ja, das öffnen mit dem Schlüssel betätigt nur Mechanisch das schloss für die Fahrertür.

Ich weis jetzt gar nicht ob das sogar so gewollt ist, ich teste das mal bei mir und berichte morgen...

Wo kommst Du her? Vielleicht findest Du jemanden der Dir dein Auto ausliest.

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 19:43

Alles am Freitag -- mal sehen was kommt Standort 36119 Neuhof Kreis Fulda so ziemlich Zentral in Deutschland!!

Zitat:

@PIPD black schrieb am 6. Mai 2019 um 18:20:44 Uhr:

Das ist kein Bug, das ist ein Feature.

Nach dem Aufschließen mußt du rasch die Zündung einschalten, damit die Alarmanlage deaktiviert wird.

Könnte auch in der Bedienungsanleitung stehen. Hier im Forum war es schon öfter mal Thema.;)

Soll das wirklich ein Feature sein. Bei mir ist wenn ich mit der FB öffne noch nie die Alarmanlage angegangen. Beim Schlüssel glaube ich auch, werde ich nachher gleich noch mal probieren.

Das würde ja eigentlich bedeuten, wenn ich das Auto z.B. am Urlaubsort abstelle um zuerst in die Unterkunft zu gehen und komme wieder um die Koffer zu holen, also öffnen ohne Motorstart, dass der Alarm los geht? Das ist für mich kein Feature im Gegenteil es würde mich wahnsinnig machen.

Zitat:

@Ragnaroek1 schrieb am 6. Mai 2019 um 18:11:31 Uhr:

[...]

bricht mir der Wagen nun unter dem Allerwertesten weg.

[...]

Glaube ich nicht. Es ist doch "nur" die Elektronik die irgendwie spinnt. Das ist zwar doof, aber noch kein Problem des ganzen Autos. Du solltest wohl wirklich mal die Steuergeräte auslesen lassen.

VW war wohl der Meinung, dass den Dieben, die die Karre mittels Polenschlüssel o. ä. öffnen, zuviel Zeit bleibt, um geräuschlos mit der Kiste vom Hof zu rollen. Deshalb gibt es sofort nach Schlossöffnung den Alarm. Dass das hier geschilderte Phänomen kein Einzelfall ist, zeigen diverse Beiträge im Netz, insbesondere Cämper nerven damit gern die Nachbarn.

Was sagt denn nun die BA dazu? Schonmal reingeluschert?

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 20:30

Noch nicht - bin momentan zu platt - werde mich aber der Lektüre morgen annehmen -- oh wie schön ist Panama!!

Zitat:

@PIPD black schrieb am 6. Mai 2019 um 20:23:10 Uhr:

VW war wohl der Meinung, dass den Dieben, die die Karre mittels Polenschlüssel o. ä. öffnen, zuviel Zeit bleibt, um geräuschlos mit der Kiste vom Hof zu rollen. Deshalb gibt es sofort nach Schlossöffnung den Alarm. Dass das hier geschilderte Phänomen kein Einzelfall ist, zeigen diverse Beiträge im Netz, insbesondere Cämper nerven damit gern die Nachbarn.

Was sagt denn nun die BA dazu? Schonmal reingeluschert?

Ich war grad am Auto und einigermaßen verblüfft. Es ist wirklich so. Das Auto stand ein paar Tage, ich habe mit dem Schlüssel im Schloß geöffnet und tatsächlich ging nur die Fahrertür auf und binnen weniger Sekunden (es reicht nicht zum Einsteigen und Starten) geht der Alarm los. Nach dem ich zur Tanke gefahren bin, habe ich dort mal verschlossen mit Schlüssel ZV geht und alles gut. Öffnen mit Schlüssel ZV geht und kein Alarm. Hat wohl etwas mit der Dauer des Verschlossenseins zu tun. Das wusste ich so noch nicht. Hab ich doch heute noch was über mein Auto gelernt :)

BA habe ich nicht nach gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Erst das Navi/Radio jetzt die Zentralverriegelung