ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Ersatzteilversorgung, Bericht der zum nachdenken anregt

Ersatzteilversorgung, Bericht der zum nachdenken anregt

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 29. Mai 2019 um 18:48

Liebe Viano/Vito-Fahrer.

 

Zunächst möchte ich mal im Steno aufzeigen was passiert ist.

Am 01.04.2019 ist mein Mercedes Viano 3.0cdi durch einen Auffahrunfall am hinteren, linken Heck beschädigt worden. Das Tags darauf abgefasste Gutachten des TÜV Nord weist einen Schaden von € 5.872,19 aus, die Wertminderung nach erfolgter Reparatur soll € 400,- betragen.

 

Während der grösste Teil des Schadens behoben werden konnte scheiterte die vollständige Reparatur bis zum heutigen Tag an der Tatsache das die Firma Mercedes - Benz nicht im Stande ist die Heckklappe zu liefern.

 

Der zunächst avisierte Liefertermin, 14.05. ging in‘s Land. Diverser Schriftwechsel mit dem Service Call Center in den Niederlanden erbrachte nur oberflächliches Vertröstungs-blabla...

Der jetzt avisierte Liefertermin für die Heckklappe ist der 02.September 2019.

 

Eine weitergehende Kommunikation mit Mercedes Benz scheint nicht gewünscht, Mercedes Benz hat die Kommunikation mit mir eingestellt.

 

Abgesehen von meinem Schaden, abgesehen von der Tatsache das mein Viano im jetzigen Zustand nahezu unverkäuflich ist und somit die tatsächliche Wertminderung mehrere tausend €uro beträgt, muss uns Versicherungsnehmern klar sein das hier ein enormer Schaden entsteht.

 

Während mein Auto noch fahrbereit ist, stehen tausende Mercedes Benz Fahrzeuge im nichtfahrbereiten Zustand über Monate in den Werkstätten. Die Kosten für Mietwagen zahlt der Kunde selbst, oder die Versicherungsbranche, je nach dem wer Unfallverursacher ist. Diese Kosten werden auf uns Versicherungsnehmer abgewälzt während Mercedes Benz Lagerkosten für eine adäquate Ersatzteilversorgung einspart.

 

Der Kunde ist der Depp....zumindest bei Mercedes Benz.

 

Ich würde mich freuen auf diesem Wege andere Geschädigte kennen zu lernen, ihre Geschichten zu lesen und das Thema auf alle Unterforen die sich auf Mercedes-Benz Fahrzeuge beziehen auszuweiten.

 

Gruss

 

Rick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juni 2019 um 7:39

Hallo...

 

...zuerst möchte ich mal etwas zum Thema „gebrauchte Heckklappe“ sagen. Die Idee hatte ich natürlich auch, wenn ich aber nun sehe das eine gute, nicht verrostete oder verbeulte Heckklappe um die 750€ kosten soll und eine neue € 850,- dann ist das keine ernstzunehmende Option. Das wäre nur sinnvoll wenn man eine bereits in Wagenfarbe lackierte bekäme wobei ich nicht glaube das der Reparaturbetrieb das überhaupt macht da die 1 Jahr Garantie geben müssen.

 

@GT Liebhaber...

 

...der Viano steht nicht beim Feindlichen ! Er steht in einer Karosseriebau und Lackierfachwerkstatt. Das scheint mir auch der Grund zu sein warum der -so genannte- „Service Center“ sich nicht rührt.

Das ist denen kurz gesagt scheißegal. Und ob Du das nun glaubst, oder auch nicht glaubst, Fakt ist : wenn Du eine Bestellung beim „Freundlichen“ für eine W639 Heckklappe aufgibst wird aktuell der 02.September als voraussichtlicher Liefertermin angegeben. Und das ist nur ein willkürlicher Termin. Denn vorher hieß es ja auch schon mal 14. Mai, der ist nur seit 2 Wochen Geschichte...

 

Karosserieteile verschiedenster Baureihen sind betroffen, bei mir stapeln sich die eMails von Geschädigten. Wo Mercedes die Ersatzteile herstellt ist mir völlig wumpe, wie die diese Ersatzteile herschaffen ist mir ebenfalls völlig wumpe. Mercedes-Benz spart sich die Lagerkosten für eine sinnvolle Ersatzteilversorgung, den Schaden tragen wir Kunden. Punkt, Ende und Aus.

 

Auch Du bezahlst dafür, mach Dir das klar. Die Versicherungen müssen Ersatzfahrzeugkosten bezahlen, offensichtlich über Monate. In meinem Fall wären das für einen Bulli bei Sixt vom Unfalltag bis zum 02.Sept. € 8.500,- die von uns Versicherungsnehmern über unsere stetig steigenden Versicherungsprämien bezahlt werden müssen.

 

Mercedes-Benz stiegert Gewinn und Dividende auf Kosten seiner Kunden !

 

Und da kann sich jeder die Frage stellen ob der nächste Neue ein Mercedes sein muss. Ich habe derzeit 3 Benz vor der Tür, das werde ich jetzt ändern.

 

Gruss

 

Rick

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

guck doch mal bei mbgtc.de Vielleicht haben die ja eine sogar schon in der richtigen Farbe

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 19:20

Hallo schipper1.

 

Für einen Viano 3.0cdi haben die nicht ein einziges Teil. Gar keins, null, zero....

 

Trotzdem Danke für den gut gemeinten Tip.

 

Gruss

 

Rick

Eine Heckklappe ist nicht an die Motorisierung gebunden, die ist bei allen gleich. Nur mal so am Rande.... Was spricht dagegen eine gut erhaltene zu kaufen un diese lackieren zu lassen, mit Wertausgleich? Scheixx auf MB, soviel zum Thema "das Beste oder nichts."

Gute gebrauchte wäre jetzt auch mein Vorschlag. Ordentlich lackieren lassen und dann mit waxx schön Fluten.

Hallo,

gleiches Problem bei mir gerade beim W164, Heckklappe auch nicht lieferbar, Liefertermin kann nicht genannt werden.

Bin gespannt!

Unglaublich, was da so abgeht!

Gruß

Oli

Hat dein Freundlicher den Eskalationsweg vollständig eingehalten? September kann ich nicht glauben siehe weiteren Text.

 

Ich kann nur sagen, ja es gibt da schon lange Probleme für Fahrertüren, Schiebetüren, Hecktüren und das leider sogar modellübergreifend.

 

Aber die lösen die sich durchaus auf. Wir erhalten aktuell Rückstände aus April, also so 6-8 Wochen zur Zeit. Nicht schön, aber immerhin.

 

Beim 639 ist es z. B. Auch so, das die Teile in Spanien gefertigt werden. Die müssen dann erstmal in der großen Gitterbox nach Deutschland, gehen da ins GLC Germersheim, werden umverpackt und gehen dann erst zu den Freundlichen. Das alles frisst zusätzlich Zeit.

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 7:39

Hallo...

 

...zuerst möchte ich mal etwas zum Thema „gebrauchte Heckklappe“ sagen. Die Idee hatte ich natürlich auch, wenn ich aber nun sehe das eine gute, nicht verrostete oder verbeulte Heckklappe um die 750€ kosten soll und eine neue € 850,- dann ist das keine ernstzunehmende Option. Das wäre nur sinnvoll wenn man eine bereits in Wagenfarbe lackierte bekäme wobei ich nicht glaube das der Reparaturbetrieb das überhaupt macht da die 1 Jahr Garantie geben müssen.

 

@GT Liebhaber...

 

...der Viano steht nicht beim Feindlichen ! Er steht in einer Karosseriebau und Lackierfachwerkstatt. Das scheint mir auch der Grund zu sein warum der -so genannte- „Service Center“ sich nicht rührt.

Das ist denen kurz gesagt scheißegal. Und ob Du das nun glaubst, oder auch nicht glaubst, Fakt ist : wenn Du eine Bestellung beim „Freundlichen“ für eine W639 Heckklappe aufgibst wird aktuell der 02.September als voraussichtlicher Liefertermin angegeben. Und das ist nur ein willkürlicher Termin. Denn vorher hieß es ja auch schon mal 14. Mai, der ist nur seit 2 Wochen Geschichte...

 

Karosserieteile verschiedenster Baureihen sind betroffen, bei mir stapeln sich die eMails von Geschädigten. Wo Mercedes die Ersatzteile herstellt ist mir völlig wumpe, wie die diese Ersatzteile herschaffen ist mir ebenfalls völlig wumpe. Mercedes-Benz spart sich die Lagerkosten für eine sinnvolle Ersatzteilversorgung, den Schaden tragen wir Kunden. Punkt, Ende und Aus.

 

Auch Du bezahlst dafür, mach Dir das klar. Die Versicherungen müssen Ersatzfahrzeugkosten bezahlen, offensichtlich über Monate. In meinem Fall wären das für einen Bulli bei Sixt vom Unfalltag bis zum 02.Sept. € 8.500,- die von uns Versicherungsnehmern über unsere stetig steigenden Versicherungsprämien bezahlt werden müssen.

 

Mercedes-Benz stiegert Gewinn und Dividende auf Kosten seiner Kunden !

 

Und da kann sich jeder die Frage stellen ob der nächste Neue ein Mercedes sein muss. Ich habe derzeit 3 Benz vor der Tür, das werde ich jetzt ändern.

 

Gruss

 

Rick

Zitat:

@RickHerman schrieb am 1. Juni 2019 um 09:39:49 Uhr:

 

...der Viano steht nicht beim Feindlichen ! Er steht in einer Karosseriebau und Lackierfachwerkstatt. Das scheint mir auch der Grund zu sein warum der -so genannte- „Service Center“ sich nicht rührt.

Das ist denen kurz gesagt scheißegal. Und ob Du das nun glaubst, oder auch nicht glaubst, Fakt ist : wenn Du eine Bestellung beim „Freundlichen“ für eine W639 Heckklappe aufgibst wird aktuell der 02.September als voraussichtlicher Liefertermin angegeben. Und das ist nur ein willkürlicher Termin. Denn vorher hieß es ja auch schon mal 14. Mai, der ist nur seit 2 Wochen Geschichte...

Danke, ich kann meine Bestellungen selber in das System eingeben. Und ich kann dir sagen, das da garantiert nicht 2.9. steht.

 

A6397400401/28 ist Heckklappe ohne Fenster, die wäre über Nacht lieferbar.

 

A6397400501/28 ist Heckklappe mit Fenster, gestern mal eingegeben, angezeigter simulierter Liefertermin 16.06.19.

 

Wobei ich dir beipflichte, das der nicht klappen würde. Die Hintergründe habe ich in meinem anderen Beitrag oben bereits erklärt.

 

Ich verstehe dein Problem nur nicht. Du bist ja nicht mal der Vertragspartner vom Freundlichen aktuell, sondern deine Werkstatt. Deine Werkstatt muss also beim Freundlichen anmahnen. Und der muss seine Eskalationswege einhalten. Die können da auch nix für, dürfen aber den Kopf für Daimler hinhalten. Das „Service Center“ fragt auch nur beim Freundlichen an, was da los ist. Und beim Freundlichen gibt es für dich ja gar keine offene Bestellung.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 1. Juni 2019 um 10:11:04 Uhr:

Das „Service Center“ fragt auch nur beim Freundlichen an, was da los ist. Und beim Freundlichen gibt es für dich ja gar keine offene Bestellung.

Wieso nicht? Wo bestellt denn die markenfreie Karosseriewerksttt ihr Mercedesteile? Nicht beim Freundlichen?

Zitat:

@RickHerman schrieb am 1. Juni 2019 um 09:39:49 Uhr:

Die Idee hatte ich natürlich auch, wenn ich aber nun sehe das eine gute, nicht verrostete oder verbeulte Heckklappe um die 750€ kosten soll und eine neue € 850,- dann ist das keine ernstzunehmende Option. Das wäre nur sinnvoll wenn man eine bereits in Wagenfarbe lackierte bekäme wobei ich nicht glaube das der Reparaturbetrieb das überhaupt macht da die 1 Jahr Garantie geben müssen.

Naja, für den, wo die Farbe passt, ist das schon sehr günstig.

Du könntest ja auch die Heckklappe selber kaufen und deiner Werkstatt anliefern.

Somit müssen die auf die angelieferte Heckklappe ja keine Garantie geben.

Die Rechnung dafür reichst du dann an die Versicherung weiter.

Zitat:

@4Takt schrieb am 1. Juni 2019 um 10:15:35 Uhr:

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 1. Juni 2019 um 10:11:04 Uhr:

Das „Service Center“ fragt auch nur beim Freundlichen an, was da los ist. Und beim Freundlichen gibt es für dich ja gar keine offene Bestellung.

Wieso nicht? Wo bestellt denn die markenfreie Karosseriewerksttt ihr Mercedesteile? Nicht beim Freundlichen?

Doch sicherlich schon, aber die Karosseriewerkstatt ist ja der Kunde und nicht der TE. Somit dürfte er selber beim Freundlichen oder im CAC Maastricht keinerlei Auskünfte über den bestehenden Auftrag anderer Personen erhalten.

Es ist sicher ärgerlich, wenn kein Eratzteil verfügbar ist.

Aber wenn es keines gibt, dann kann eben auch nicht geliefert werden.

Bei anderen Herstellern ist das Gang und Gebe.

Bei Fiat, Honda Peugeot etc wartet man auf ganz andere Teile 6 Monate.

Wahrscheinlich ist Deine Heckklappe sogar reparabel.

Stelle doch mal ein Foto hier ein.

Zitat:

@Robin Hood 15 schrieb am 2. Juni 2019 um 20:50:58 Uhr:

 

Wahrscheinlich ist Deine Heckklappe sogar reparabel.

Stelle doch mal ein Foto hier ein.

Das ist am Ende vielleicht sogar das Grundproblem. Es wird einfach Zuviel einfach ausgetauscht, was man auch reparieren könnte. Aber das will die Versicherungswirtschaft eben auch nicht zahlen.

Auf Neuteile gibt es Garantie vom Hersteller, beim Instandsetzen vom Reparateur.

Zum Beispiel bei einer Durchrostung im Scharnierbereich, obwohl die Heckklappe nur im unteren Bereich repariert wurde und trotzdem verlangen dann die meisten Kunden Garantie von der Werkstatt. Also, was ist, so gesehen, jeder Werkstatt lieber?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Ersatzteilversorgung, Bericht der zum nachdenken anregt