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Ersatzteilsuche Lambdasonde

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 16. März 2009 um 10:06

Hallo Forengemeinde,

folgendes Problem, bei mir war ein Marder zu Besuch, das Untier hat an meinem V70 die vordere Lambdasonde so angenagt und abgebissen, das ich keine Chance habe das Ding zu löten oder die Kabel neu zu verbinden!!

Habt Ihr eine Ersatzteilquelle (ausser dem Freundlichen) der mir folgendes Ersatzteil anbieten könnte: 9497252 Denso - Lambdasonde vor Kat!!

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!!

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17 Antworten

also ich hab selbst bei Scanimport immer bestellt für mich war es da recht günstig...

Aber ich hab auch schon mal bei Ebay zu diesem Kontakt gehabt.

http://stores.ebay.de/...teile_W0QQssPageNameZstrkQ3amefsxQ3asstQQtZkm

der hat glaub ich auch grad ne Sonde für nen V70/2 drin..

Ansonsten kurz anmailen der gibt recht zügig Antwort...

Gruss Jens

am 16. März 2009 um 10:27

Günstig, kompetent und gut: www.unifit.de

Themenstarteram 16. März 2009 um 11:56

Hallo,

danke für eure Hilfe!!

Ich habe die beiden Möglichkeiten angefragt und folgende Angebote erhalten:

Ausgangssituation: Volvo-Händler: ca. 260€ für das Teil

Skanimport: ca. 170€

Unifit, sogar mit telefonischem Rückruf: 55€

Nun soll mir das mal einer Erklären!! Wird man so zum Premiumhersteller??

Unifit kannte ich selbst auch noch nicht... hatte aber bislang auch keine Probleme mit der Sonde :)

Aber Ja so wird man zum PRemium-Hersteller ;)

Themenstarteram 26. März 2009 um 21:56

Hallo,

nachdem ich jetzt die sonde getauscht habe (Bei meinem Steuergerät offensichtlich eine Standardsonde !!) folgende Frage!

Kann mir jemand die Werte geben die OBD-II- Scanmaster (OBD-Freeware) unter Sensordata im Leerlauf rausspukt (vordere und hintere Sonde O2 Bank 1 und O2 Bank 2)! Ich bekomme nur einen Spannungswert [V] und einen Prozentwert [%].

Kann mir jemand sagen wie der Lambdawert zu den Spannungswerten passt?

Viele Fragen und hoffentlich tolle Antworten!

Grüsse aus HD

Für welche variante hast du dich entschieden? 

So wie sich deine frage Anhört für die Universalsondde von Unifit!?

 

Habe mit OBD Fahrzeugen öfter schonmalprobleme gehabt mit Uni Sonden.

 

Themenstarteram 26. März 2009 um 23:03

Da mein freundlicher gemeint hat man muss bei über 160.000Km sowieso beide tauschen habe ich eine von Unifit (Denso) und eine von Skanimport (da kann ich den Hersteller leider nicht angeben, mein Mandarin ist heute so schlecht!!) Zur Zeit funktioniert das aber noch nicht so wie ich es gerne hätte! Melde mich aber nach Vollzug!

Skanimport hat mir zuerst eine Sonde mit 6 Polen (Bosch) geschickt, nach Rückfrrage mit Fahrgestellnummer ist dann aber heraus gekommen, das Volvo ein Rundschreiben raus gelassen hat, das mit meinem Steuergerät (Denso) eine Standardsonde zu verwenden ist!!

Zu dem Ganzen Thema hätte ich gerne mal eine OBD-Freeware die mal richtig toll funktioniert!!

Themenstarteram 31. März 2009 um 14:17

Hallo,

mein Problem liegt daran, die Spannungswerte an den 4 Kabeln sind soweit in Ordnung (VADIS):

2 * schwarz ->12V

Blau->3,8V

Weiss oder Grau -> 0V

 

Trotzdem wird immer wieder P0130 eingetragen!!

P0130-PCM / Fehlfunktion in Stromkreis H02S11 Vordere beheizbare Sonde Führungselement!! Signal zu hoch oder zu niedrig!!

 

Nach eintragen des Fehlers wird der Ersatzwert im Steuergerät benutzt und die MIL geht an!

 

Hat oder kennt jemand die Service-Info die den Tausch der Sonde gegen Standardsonde beschreibt??

am 1. April 2009 um 8:47

Bekommst du da kein modulierendes Signal? Dann ist die Sonde kaputt.

Meinst Du Standardsonde eine Universalsonde? Die hätte ja nur einen größeren Regelbereich, sonst unterscheidet sie sich aber nicht. Suchst Du denn eine Zirkoniumsonde oder braucht dein Wagen Titaniumoxyd?

Wenn Du einfach irgendwas da einbaust, funktioniert es vermutlich auch nur irgendwie. Die Modulation läuft so 400-700mV ab.

Weißt Du ungefähr, was Du da vorhast?

Wenn die Sonde doch kaputt ist, wozu dann noch ewig herumlaborieren?

Sonde bestellen, einbauen, fertig. Freilich keine falsche oder irgendeine Sonde bestellen, sondern nur genau die richtige.

Mit der falschen Sonde wirst Du deinen Fehlercode niemals los. Da kannst du noch soviel herummessen.

Kai

Themenstarteram 1. April 2009 um 10:06

Danke erstmal,

die angegebenen Spannungswerte kommen aus Vadis zum prüfen des Kabelbaumes und der Sonde.

Sonde ist von Scanimport und nach Rechersche von dem guten Mann für mein Auto (Denso Steuerung). Volvo hat eine Serviceinformation für mein Fahrzeug raus gelassen, in dem der Einbau dieser Sonde im Schadensfall empfohlen wird (so die Aussage von Scanimport)

Der Shop von Volvoersatzeile in der Bucht hat leider nicht mein OE und beim freundlichen soll das Ding 270 Euronen kosten.

Natürlich sollte ich da ein Moduliertes Signal bekommen und in der OBD-SW ein Messwert sehen.

Darum meine Frage hat jemand die Serviceinfo von Volvo? Vielleicht muss ein SW-Update (Kennlinie) drauf, damit die ECU den Wert richtig interpretiert.

am 2. April 2009 um 4:34

Zitat:

Original geschrieben von kalk_sualk

 

Darum meine Frage hat jemand die Serviceinfo von Volvo? Vielleicht muss ein SW-Update (Kennlinie) drauf, damit die ECU den Wert richtig interpretiert.

Da kann ich Dir leider nicht helfen.

Ein Update, so es denn eines gibt, könnte ja nur der Volvopartner machen. Deshalb würde ich auch einen ebensolchen danach fragen.

Unter Umständen ist es aber preiwerter und auch einfacher eine korrekte Sonde einzubauen. In dem Fall brauchst du den freundlichen wahrscheinlich garnicht.

Ruf Unifit an - Set it and forget it

Kai

Diese ist die Richtige:

Denso DOX-1419 Teilenummer 9497252

http://www.teilando.de/index.php?webiscoparams=YToyOntzOjEzOiJ3ZWJpc2NvYWN0aW9uIjtzOjExOiJzaG93YXJ0aWtlbCI7czo5OiJhcnRpa2VsaWQiO2k6OTU5NTk4O30%3D&gclid=CLOQ4Jf-lL8CFWKWtAoddH4A4A

Sorry, ich will keine alten Threads ausgraben, aber hier fehlte in meinen Augen die konkrete Antwort ;-)

Ob ich hier noch mal aufwärmen darf? :)

War eben beim freundlichen und habe den Fehlerspeicher, nach ständig leuchtender MKL, auslesen lassen.

Ergebnis:

Vordere (vor KAT) Lambdasonden-Heizung defekt.

Kann mir da jemand weiter helfen, mit der OE für mein Fahrzeug?

07/2001 er Baujahr, 2,4 140 PS

Schlüsselnummern: 9101 / 835

Der freundliche will 308 Euronen dafür haben. :(

Im Ersatzteilhandel Online, finde ich ohne Ende Sonden und bin langsam durcheinander, welches nun die richtige sein könnte.

Gibt es zufällig noch Tips, die einen Tausch evtl unnötig machen? z.B. oxidierte Kabelverbindungen, etc.

Für Hilfe, wäre ich Euch sehr dankbar.

hallo, es ist die sonde! ABER: nimm keine billige, denn volvo hat die toleranzen im steuergerät so eng gesetzt, dass eigentlich nur die originalen funktionieren. eine alternative war bei mir skandix...

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