Ersatzteilqualitaet Hella, Magneti Marelli usw. bei anderen Baugruppen

VW Golf 4 (1J)

Ich bin momentan auf der Suche nach mehreren Ersatzteilen. Ich moechte da gerne bei den bekannten Marken bleiben (Bosch, Hella usw). Im 4er wurden ja bei bestimmten Bauteile von bestimmten Marken verbaut (die sich auch bewaehrt haben. Z.B. Anlasser, Lichtmaschine von Bosch, Kraftstoffpumpe und Drosselklappe von VDO, Scheinwerfer von Hella, Elektroniksachen von Magneti Marelli, AGR von Pierburg usw.
Kann man aber, wenn man Erstausruester-Qualitaet moechte, die bekannte Qulitaet der Hersteller der Original verbauten Teile auch auf andere Bauteile uebertragen. Zudem es da es doch erhebliche Preisunterscheide gibt. Z.B kostet eine neue Benzinpumpe von VDO ca. 130 Euro von Magneti Marelli aber nur ca. 60 Euro oder von Hella nur ca. 100 Euro.
Oder hat es bei der Qualitaet schon einen Grund, dass nur bestimmte Bauteile einer Marke verwendet wurden?

15 Antworten

Ich kaufe momentan viel Ersatzteile fuer den Golf. Teilweise ist es aber tatsächlich schwierig von den Originalherstellern wieder Teile zu bekommen. Einen Bosch Anlasser z.B. habe ich jetzt nur generalüberholt bekommen. Da hoffe ich einfach, dass die Qualität dann trotzdem stimmt (ist aus deren ExChange Sortiment)

Deine Antwort