ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Ersatzteillage bei Fiat

Ersatzteillage bei Fiat

Fiat
Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 15:37

Hi,

wie sieht das eigentlich bei Fiat mit Ersatzteilen für Fahrzeug, die um die 10 Jahre alt sind, aus?. Gibt es da Probleme?.

Der Wagen meiner Mutter, ein Fiat Palio Kombi "Weekend" 1,9 JTD Bj 2002, steht jetzt schon seit 5 Wochen in der Werkstatt, weil Fiat kein Ersatzteil bzw. im aktuellen Fall ein Motorsteuergerät liefern kann.

Das Problem fing damit an, das der Wagen nicht mehr angesprungen ist, Motor dreht aber springt nicht an. ADAC hat ihn dann in die Fiat Werkstatt geschleppt und da wurde diagnostiziert, das das Motorsteuergerät ( Fiat Nr. 71722030) defekt ist und ein neues bestellt werden muß und das ist jetzt gute 5 Wochen her. Angeblich in ganz Deutschland keins lieferbar und es wurde schon bis Turin angefragt. So ein Exot ist doch Fiat jetzt auch nicht oder :D und gebrauchte geht auch nicht, da nicht neu programmiert werden kann :( .

Der 1.9 JTD Motor ist doch in zig anderen Modellen auch verbaut.

Gruß, Michael

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Michael,

das liegt eher daran, das es sich bei deiner aufgeführten Fiat Nummer 71722030 nicht um ein neues Motorsteuergerät handelt.

Euer Händler hat offensichtlich aus Kostengründen ein "refurbished" Motorsteuergerät bestellt.

Hierbei gibt man sein defektes STGR an Fiat zurück und erhält dafür ein repariertes.

Bei den refurbished Geräten kann es zu längeren Wartezeiten führen, da diese nicht immer vorrätig sind... vor allem bei Exoten.

LG

Roland

PS: Das refurbished Gerät von Fiat liegt preislich bei ca. 550 EUR inkl. MwSt. Ein neues hat die OEM 46820878 und liegt bei ca. 800 EUR.

Unabhängig davon kann es durchaus passieren, daß es auch andere Ersatzteile weltweit tatsächlich nicht mehr gibt - so was kenne ich z.B. vom Bravo/Brava/Marea (ZFA182 Plattform) oder Coupe oder oder...

Im dem Fall wird es wohl an Bosch liegen, der Hersteller des Motorsteuergeräts.

Zitat:

Original geschrieben von rthrued

Im dem Fall wird es wohl an Bosch liegen, der Hersteller des Motorsteuergeräts.

Bosch baut auch nur das was bei beauftragt wird. Bosch vertreibt die Teile ja nicht sondern FIAT.

 

italo

Wenn das alte Steuergerät noch greifbar ist an eine entsprechende Reparaturfirma einsenden.

In einer Woch haben sie es wieder-

Eben, wenn es noch reparabel ist, dann selber bei einer entsprechenden Firma einschicken, ist offenbar schneller und wahrscheinlich auch billiger.

Der Werdegang ist folgender,hier wird Ihr Steuergerät auf Funktion geprüft,dies ist natürlich nicht kostenfrei.

Bei einer Reparatur werden Ihnen natürlich die Kossten der Prüfung

gutgeschrieben.

 

Die Ersatzteileschaffung ist be Fiat schon etwas merkwürdig,selbst bei aktuellen Modellen kann es hir bis zu 3 Monate dauern.

 

Info :wir habe ca 30 Fahrzeuge aus diesem Konzern in unserer Flotte.Aufgrund der Ersatzteilversorgung (auch bei aktuellen Modellen)haben wir jetzt auf DB und Ford gewechselt.

Standzeiten von mehreren Monate könne wir uns nicht leisten.

Bopp 19

Der Palio Weekend ist schließlich ein Brasillianer, es kann durchaus daran liegen das es etwas dauert !

Ist doch kein Argument .Sebst für einen Brasil-Käfer bekommt heute noch bei VW Teile von heute auf morgen.

Na ja, bei der Diagnose Steuergerät wäre ich erst mal skeptisch. Die Lesegeräte sind oft ziemlich "doof". Bei Fiat wohl besonders, aber auch bei anderen Herstellern funktionieren Steuergeräte häufig nicht richtig, weil es eine schlechte Masseverbindung gibt. Die wird aber selten untersucht, weil man an einem Ersatz-Steuergerät mehr verdient.

Evtl. kann ja auch ebay. it weiterhelfen oder ein italienisches Forum (man braucht dann evtl. einen Dolmetscher).

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von ExOdUs88

Fiat Nummer 71722030 nicht um ein neues Motorsteuergerät handelt.

Ein neues hat die OEM 46820878 und liegt bei ca. 800 EUR.

Hi,

gibt es denn einen hier der Beziehung zu Fiat hat und der mir sagen könnte ob das Neuteil oder das Austauschteil denn Lagermäßig da wäre?. Laut Aussage meiner Mum, wurde ein Reparaturversuch (weggeschickt) des Steuergerät schon versucht, angeblich nicht reparabel.

E-Teile Nr. siehe oben.

Danke.

Zum Steuergeräte bei Fiat hat sich hier vor Tagen/Wochen ein richtiger fachmann gemeldet.Hochinteressant suche dir den Beitrag mal raus.Vorab ein gebrauchtes Steuergerät ist bei Wegfahrsperre nicht zu nutzen.

Gehe mal auf den Beitrag vom 18 Okt,Panda code eingeben.

Hallo Michael,

das Neugerät sollte verfügbar sein.

Das von dir benötigte Motorsteuergerät ist leider nicht bei meinen Großhändler in Italien gelistet. Alternativ könnte ich dir zwar anfragen, aber bis es dann bei mir eintrifft vergeht auch gleich wieder eine Woche.....

Alternativ würde ich es bei einen Teilelieferanten in deiner Nähe probieren. Stahlgruber agiert Deutschlandweit und ist dabei sehr gut sortiert. Preislich sollte es auch noch günstiger sein als direkt bei Fiat.

Den Thread der Bopp verlinkt hat kannst du vernachlässigen, da der Inhalt nichts mit deinem STGR zu tun hat.

LG

Roland

PS: @Bopp19

Zitat:

Zum Steuergeräte bei Fiat hat sich hier vor Tagen/Wochen ein richtiger fachmann gemeldet.

Merci :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Ersatzteillage bei Fiat