Ersatzteilekatalog

Renault Scenic 2 (JM)

Wie schon die Überschrift sagt, suche ich online einen Ersatzteilekatalog für meinen Scenic 2 (1.6 Bj 2003). Ich bräuchte entweder einzelne Stecker die am Lenkstock schalter (Licht/Blinker angeschlossen werden, oder notfalls den kompletten Kabel Satz vom Motorraum zum Lenkstock schalter.
Stundenlange Suche war bisher vergebens, evtl. hat hier ja jemand einen Link zur entsprechenden Seite.

Beste Antwort im Thema

Deine Sorge ist berechtigt, nur sind die Steuergeräte über den Bus miteinander verbunden, die Steuergeräte ansich sind wiederum die Schnittstelle CAN/ Peripherie. Und da sind die Anschlüsse für CAN getrennt voneinander.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ich wär übrigens vorsiichtig mit selber Stecker bauen. Viele Schalter im Renault funktionieren nicht nur einfach so als Ein/Aus (also Strom oder nicht Strom), sondern sind über den CAN-Bus mit der Elektronik verbunden. Das ist ein elektronischer Datenbus, ähnlich einem Computernetzwerk. Wenn der Widerstand nicht stimmt, dann könntest du nachher Probleme haben mit diversen anderen Bauteilen in deinem SCENIC, und du dann lange suchst an was es wohl liegen könnte.

Deine Sorge ist berechtigt, nur sind die Steuergeräte über den Bus miteinander verbunden, die Steuergeräte ansich sind wiederum die Schnittstelle CAN/ Peripherie. Und da sind die Anschlüsse für CAN getrennt voneinander.

Da es ja schon mit dem Stecker unter dem Sitz funktioniert hat, mache ich mir da keine großen Gedanken. Wenn es nicht funktioniert, habe ich ja immer noch die Option den Kabelbaum zu erneuern, oder den Verwerter zu beauftragen.

Es war nur als Gedankenstütze gedacht. Weil es eben sein kann, dass der Fehler dann nicht wirklich auf den gewechselten Stecker hindeutet, sondern sich vielleicht ganz wo anders bemerkbar macht. Also wenn Stecker wechseln, dann einen nach dem Anderen und etwas Zeit und Fahrkilometer verstreichen lassen zwischen. So würd ich's machen. Denn dann wüsste ich woran es wohl liegt. Wenn man mehrere gleichzeitig wechselt wird's schwierig herauszufinden welcher 😁

Wenn dann würde ich erst nur den Stecker/Kabel vom Licht/Blinker schalter bis in den Motorraum erneuern, sind ja nur 6 Kabel.
Aber trotzdem DANKE für den Hinweis.

Deine Antwort