ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Ersatzteile für den Antara

Ersatzteile für den Antara

Opel Antara L-A
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 20:58

Moin Leute

Bin neu hier, seit heute dabei, weil ich seit Anfang januar Besitzer eines gebrauchten Opel Antara 2.2 CDTI 4x4 Cosmos mit 184PS geworden bin.

Mein erster Thread war bereits die Frage betreffend eines Problems, weil dies mein erster Diesel ist, nachdem ich über 34 Jahre nur Benziner gefahren bin.

Ursprünglich wollte ich eigentlich weder einen Antara, noch einen Diesel, aber die Umstände haben dazu geführt, sowie nicht nur der einigermassen günstige Preis, den meine Tochter noch geschickt gut herunterhandelte.

Nun habe ich zwar ein sehr schönes Auto, dessen für mich moströse Technik ich erst noch kennenlernen muss, da mein vorheriges Auto, ein Hyundai Trajet 2.7 V6, den ich weiterhin als Zweitwagen fahre, aus der "Steinzeit" stammt.

Der Antara hat ein Kratzer am Handschuhfach, welchen ich als störend empfinde und auch das Münzfach auf der Fahrerseite ist von der Erstbesitzerin ziemlich verreckt worden, das ich vergeblich versucht hatte, es zu reinigen.

Nun ist es sehr schwer, diese Teile im Internet zu finden wie ich feststellen musste und eine Anfrage beim Opelhändler ergab, das man die Abdeckung des Handschuhfachs nicht einzeln, sondern lediglich als Ganzes bestellen muss. Nun verlangt der Opelhändler aber eine astronomischen Preis, der mir doch zu hoch erscheint, während das Münzfach mit 50 Euro noch einigermassen bezahlbar erscheint, trotz für so wenig Plastik.

Ich habe es zwar noch nie geshen, aber ich frage mich, ob es für den Antara auch Windabweiser für die Vordertüren gibt?

Ein weiteres "Problem" betreffen die Reifendrucksensoren, welches ich bereits im passenden Thread gestellt habe. Aber auch hier würde es mich freuen, könnte ich Tipps für günstigere Alternativen erhalten, denn 63 Euro für ein Sensor ohne Montage beim Opelhändler in Lörrach ist doch ein rechtes vermögen, oder nicht?

Zumal stelle ich mir diesbezüglich auch die Frage, weshalb man die Einstellung solcher Sensoren nur beim Opelfachhändler vornehmen kann und soll?

Und zu guter Letzt noch eine Frage betreffend Navi. Das Auto ist Jahrgang 2012, da dürfte das Navi wohl nicht mehr so aktuell sein, obwohl es beim ersten Einsatz meinerseits die mir völlig unbekannte Strasse in der Schweiz in Lausanne genau geführt hatte.

Gibt es eine Aktualisierung und wie wird diese durchgeführt?

Für Hinweise und Tipps bin ich euch sehr dankbar.

Frdl. Grüsse

JM

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi!

Zu den RDKS, schau mal bei ebay Kleinanzeigen. Da bekommst du einen ganzen Satz neu für unter 80 €. Hab da meine überzähligen RDKS auch vertickt.

VG

am 31. Januar 2017 um 22:06

Hallo,

viele Fragen und ich versuche zumindest, etwas Licht ins Dunkel zu bringen, auch wenn mein Antara erst im April geliefert wird. Die Fragen sind ja auch nicht fahrzeugspezifisch.

Bzgl. der Kunststoffteile im Sichtbereich wird es wohl keine andere Lösung als vom Händler geschildert geben.

Zubehör für den Antara wird es nicht viel geben, da das Fahrzeug eher ein Nischenfahrzeug ist. Ich weiß, dass es allerdings bei Opel Windabweiser für das Schiebedach gibt.

Jeder größere Reifenhändler kann die Sensoren montieren und justieren. Hier gibt es auch andere Marken, die kompatibel zu den Sensoren mit Opel Ersatzteil-Nr. sind (merke: Opel stellt die Sensoren nicht selbst her). Sonst wäre der Kunde selbst beim Reifenkauf an den Opel Händler gebunden. Tipp: z.B. bei Vergölst nachfragen. Auf Seite 198 der Bedienungsanleitung des Antara Mj. 2016 steht sogar, wie das Anlernen gemacht werden soll. Bedienungsanleitung kann im Internet heruntergeladen werden.

Neue Straßenkarten für's Navi: abhängig welches Navi verbaut ist. Wenn es das 5-Zoll-Gerät vor dem Schalthebel ist (= Bosch Touch & Connect), dann gibt es eine Chipkarte. Hier sollte aber auf den Release-Stand (Jahr) und auf den Hersteller der Karten-SW geachtet werden. Nicht alles ist untereinander kompatibel. Bei dem Navi 100 (?) mit Bildschirm über den Luftdüsen gibt es eine DVD. Das Radio in der Mittelkonsole hat 2 Slots. Einen für die Navi-DVD, der andere ist für die Musik-CD. Auch hier auf Hersteller und Jahr achten.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 22:13

Zitat:

@Oberbayer2 schrieb am 31. Januar 2017 um 22:52:50 Uhr:

Hi!

Zu den RDKS, schau mal bei ebay Kleinanzeigen. Da bekommst du einen ganzen Satz neu für unter 80 €. Hab da meine überzähligen RDKS auch vertickt.

VG

Ich bin eher kein Freund von Ebay & Co., muss ich vorher schon sagen, obwohl ja nahezu alles auf solchen Plkattformen zu bekommen ist.

Jedoch stellt sich auch die Frage, wer baut mir solche Chips ein und konfiguriert sie auch korrekt?

Meine Hausgarage (Hyundai, weil ich ja noch den Hyundai fahre) hat schon gesagt, das ich dies bei Opel einstellen müsste.

Müsste mal bei meinen Pneu - Händler in Lörrach fragen, ob er sowas machen könnte, wenn ich ihm die Chips mitbringe.

Sind solche Chips eigentlich Fahrzeugspezifisch oder ist es egal?

Zitat:

@andirheinmain schrieb am 31. Januar 2017 um 23:06:15 Uhr:

 

...

Es wird wohl so sein, das mir keine andere Option übrig bleibt, als das Handschuhfach und das Münzfach beim Opelhändler zu bestellen. Meine Frau stört es zwar weniger, aber mich hingehen schon mehr. So ein feines Auto sollte eben auch innen schön bleiben. Sowas kann passieren, klar, aber muss nicht bleiben. Doch 236 (oder waren es 263?) Euro sind mir für ein Handschuhfach doch etwas zuviel eigentlich. Mal sehen.

Betreffend RFKS werde ich wohl einige Pneuhändler mal in Lörrach befragen, wo ich früher meine Pneus besorgt hatte, bevor meine Jüngste in diese Branche tätig wurde und ich bereits hier zu günstigen Qualkitätspneu komme.

Danke und frdl. Gruss

JM

am 31. Januar 2017 um 22:19

Es kommt hier auf die Technik an. Es gibt unterschiedliche Sensoren, die bzgl. Antennen etc. unterschiedlich aufgebaut sind.

Dein FOH sagt dir, welche bei dir passen. Die besorg dir günstig bei ebay KA. Dein Reifenhändler kann die anlernen, wenn er das Anlerngerät hat. Sonst das Teil kaufen (ca. 80 &) oder Anlernen beim FOH.

VG

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 22:25

@andirheinmain

Danke, werde mich mal umschauen und darauf auch achten, das sie für mein Fahrzeug auch geeignet sind. Dann werde ich mal weitersehen.

Nur möchte ich keine Chips kaufen irgendwo, auch wenn sie passen und am Ende baut mir sie keiner ein.

Auf der einen Seite jedoch finde ich dieses System unnötig. Fahre seit über 34 Jahren Auto und habe immer Sorge getragen, das stets genug Luft drin ist u deswegen auch nie Probleme bekommen. Aber heute sind die Menschen immer bequemer geworden, das sie immer mehr Technik brauchen, welche sie auf dies u jenes hinweisen muss.

Aber wenn ich schon so ein neumodisches Fahrzeug habe, warum soll ich das nicht auch nutzen können? Ist eben auch eine Geldfrage, denke ich.

Na, mal sehen wie und wo ich fündig werde.

Besten Dank

Frdl. Gruss

JM

Ventil und Chip sind eine Einheit...

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 22:30

Zitat:

@Oberbayer2 schrieb am 31. Januar 2017 um 23:23:25 Uhr:

Dein FOH sagt dir, welche bei dir passen. Die besorg dir günstig bei ebay KA. Dein Reifenhändler kann die anlernen, wenn er das Anlerngerät hat. Sonst das Teil kaufen (ca. 80 &) oder Anlernen beim FOH.

VG

Hallo

Danke, aber was bedeutet FOH?

Und das Anlerngerät kann man auch kaufen? Wusste ich gar nicht!

Ich nehme an, dieses Gerät muss man an der Computerbuchse anschliessen, gell?

Interessant, da werde ich auch gleich mal nach einem Anlerngerät schauen.

Nur passt es mir nicht, wenn ich bei Ebay rein müsste, bin da nicht so begeistert von dieser Sache. Will mich dort eigentlich nicht registrieren lassen. Vielleicht aber hat meine Tochter ein Account, dann mache ich das über sie.

Besten Dank

Frdl. Gruss

JM

am 31. Januar 2017 um 22:31

Das sind Vorgaben der Politiker, die wir in der Automobil-/Automobilzulieferindustrie bedienen.

Der Reifendruck ist wichtig für die Fahrsicherheit und leider wissen immer weniger Fahrzeugführer, warum an der Tankstelle Luftmesser hängen, geschweige denn, dass sie wissen, dass Reifen Luft verlieren oder den notwendigen Druck ihres Fahrzeugreifens kennen (für sportlich, komfortabel, ECO, ...)

FOH=Freundliche Opel Händler

Das Anlerngerät funzt über Funk. Vorgang ist in der BA beschrieben.

VG

am 31. Januar 2017 um 22:35

FOH ist der Freundliche Opel Händler...

Ich würde von einem Anlerngerät die Finger lassen und es Fachleuten überlassen, sonst ist ggfs. der Sicherheitsgewinn verloren

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 22:36

Hallo

Habe gerade mal bei Ebay geschaut und musste feststellen, das sie ja eine ganze Palette von RDKS - Modellen anbieten. Einzeln und komplett mit unglaublichen Preisspannen.

Manche sind sowohl für Antara, aber auch für andere Opelmodelle passend.

Da kenne ich mich überhaupt nicht aus und wüsste wahrlich nicht, welche Modelle nun die besten oder geeignetesten sind.

Gibt es da eine Regel oder ein MErkmal, worauf man achten müsste?

Frdl. Gruss

JM

am 31. Januar 2017 um 22:38

Sorry, da klinke ich mich jetzt aus.

Wir stellen die Sensoren zwar her, aber welcher Sensor zu welchem Fahrzeug passt, weiß ich auch nicht.

Vllt. gibt es ja einen Lageristen beim FOH, der die OE oder GM-Nr. rausrückt.

Wiederhole mich gern, frag deinen FOH, der weiß das sicher. Danach raussuchen.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen