1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ersatzteilbeschaffung nach Sturmschaden (yy50qt-2)

Ersatzteilbeschaffung nach Sturmschaden (yy50qt-2)

Hallo zusammen 🙂
Ich hab mich gerade hier angemeldet, aber schon des öfteren hier mitgelesen.
Kurze Vorgeschichte: ich wollte mir vom Rest meines Weihnachtsgeldes etwas sinnvolles kaufen und fand relativ schnell einen recht gut erhaltenen Benzhou Yiying YY50QT. Ja, müssen wir nicht drüber reden - ist keine Vespa, keine Schwalbe, kein Peugeot etc 😉 schnurrt aber wie ein Kätzchen, macht Spaß und ist für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Der Preis stimmte auch, von daher war ich glücklich damit. Jedenfalls die 3 Wochen bis Gestern, da gab es einen relativ nervigen Sturm hier in der Gegend und mein kleiner Asiate kam auf die leidvolle Idee sich lieber flach auf den Boden zu legen. Ich weiß leider nicht wie lange er schon lag als ich ihn fand, aber immerhin war die Benzinpfütze noch nicht verdunstet.
Verletzungstechnisch hat er sich leider ein paar Sachen gebrochen, und hier kommt mein eigentliches Problem: Welche Verkleidungs-Teile welcher Verwandten passen denn an den YY50QT-2? Ich finde immer entweder Ersatzteile für "YY50QT" (also ohne Zusatz), oder mit anderen Endziffern als "2" :/ Passen "YY50QT"-Teile generell? Speziell liegt eine Fraktur des linken Bremshebels, der oberen Lenkerverkleidung außen sowie der hinteren linken (in Fahrtrichtung) Verkleidung oben und unten vor. Also das lange Stück unten und der Bereich um das Helmfachschloss.
Außerdem ist er während er lag etwas inkontinent geworden und hat seinen Schniepi verloren. Genauer gesagt: Ich hab zwei Schläuche von denen ich nicht weiß wo sie herkommen. Einer kommt vom Vergaser und macht nicht den Eindruck als wäre jemals dauerhaft Flüssigkeit durchgeflossen. Soweit ich recherchiert habe handelt es sich um eine Entlüftung, allerdings ist der Schlauch so lang dass ich ihn auf locker 25cm schätzen würde. Müsste der eigentlich fest sein? Beim nutzen des Kickstarters (ja, er springt noch an) muss ich aufpassen dass ich nicht gegentrete, der war vorher definitiv nicht da.
Vom Schniepi häng ich mal ein Bild an, der lag unter der Variomatik, etwa in der Mitte. Irgendwie sieht der mir abgebrochen aus, und an der Unterseite der Vario ist auch eine Öffnung von der ich meine dass er da hin gehört.
Was kann ich dem Kleinen denn noch gutes tun? Aus der Variomatik tropfte Öl, aus dem Loch von dem ich glaube dass der kleine Schlauch da sein müsste. Nicht viel, in den letzten 20 Stunden vielleicht 5 oder 6 Tropfen (hab was zum auffangen drunter gestellt).
Dachte aber generell daran mal in die Variomatik zu gucken, den Luftfilter zu lüften und als Medizin und zur Sicherheit Motor- und Getriebeöl zu wechseln (für den Fall dass da doch mehr weggelaufen ist als gedacht).
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! 🙂
LG

48 Antworten

Hi,
bereits jetzt vielen Dank! Ich habe gesucht, ich habe gefunden! Unten unter dem Getriebe (glaube ich. So als Laie.). Da wo auch das Öl raustropfte. Wie gesagt - Laie. Aber nach allem was ich weiß ist tropfendes Öl meistens nicht so gut. Das Öl hat eine andere Farbe als das Motoröl, ist heller. Ich schätze mal das sollte also nicht so sein, doof: Ich hab keine Ahnung wie das Getriebe von innen aufgebaut ist, und Fotos bei Google sind da auch nur bedingt hilfreich. Ich hab also keine Ahnung wie das ganze aufgebaut ist, bzw. ob ich einfach den Gewinderest rausschrauben und beide Teile zusammenkleben kann. Ich weiß also auch nicht ob der Ölverlust sturzbedingt sein kann, oder ob innen was kaputt ist (von gestern Abend bis heute würde ich von etwa 2 - 3 Tropfen neuem Öl ausgehen). Ich finde auch auf keinen Fotos von Getrieben oder Getriebegehäusen irgendwo diesen Schniepi :/
Nächste Frage: der lange Lulatsch auf dem zweiten Bild baumelt jetzt im Weg, der war mal irgendwo anders. Kommt vom Vergaser, endet neben dem Kickstarter. Scheint aber irgendwo anders befestigt gewesen zu sein, macht aber noch immer nicht den Eindruck als wäre der irgendwo befestigt gewesen oder als wäre je Flüssigkeit durchgelaufen. Nicht porös, nicht angelaufen, nicht feucht, keine unangenehme Oberfläche und nicht wirklich stinkend. Wo war der denn original befestigt? Oder befestige ich den einfach mit einem Kabelbinder irgendwo wo es nicht stört?
Und nein, größere Mengen Ersatzteile gab es nicht dazu, nur eine zweite CDI und insgesamt 3 Vergaser 😉
Kurz zu meinem Können: ich hab keine Ausbildung in dem Bereich, und in den 3 Wochen des Besitzes bin ich auch kein Hobbyschrauber geworden (war auch nicht meine Absicht 😉 ). Aber generell traue ich mich an alles ran, bin handwerklich nicht unbegabt. Hab sowohl Geschirrspüler als auch Waschmaschine zwecks Teiletausch erfolgreich zerlegt und repariert, und am Ende ist ein Roller ja auch sowas wie eine Waschmaschine: irgendwo ist ein Motor, irgendwo dreht sich was, es wackelt und holpert manchmal und nützlich ist es auch 😉 😁 Außerdem bin ich kein Freund von "sofort wegwerfen!", ich versuche eher es irgendwie wieder zum Laufen zu bringen. Nachhaltigkeit und so 😉

Genau das ist das Loch wo schniepi rein muss. (.... 😰) Da unten isses eigentlich immer etwas schmierig, das ist normal so (...es wird immer schlimmer...). Anderes Thema...

Der Schlauch sollte der Ablasschlauch für die Schwimmerkammer sein. Der baumelt bei manchen einfach so herum, bei anderen ist er am Motorgehäuse verschraubt mit nochmal einer extra schraube davor.

Zitat:

@Bamako schrieb am 6. März 2019 um 18:50:01 Uhr:

Genau das ist das Loch wo schniepi rein muss. (.... 😰) Da unten isses eigentlich immer etwas schmierig, das ist normal so (...es wird immer schlimmer...). Anderes Thema...

Der Schlauch sollte der Ablasschlauch für die Schwimmerkammer sein. Der baumelt bei manchen einfach so herum, bei anderen ist er am Motorgehäuse verschraubt mit nochmal einer extra schraube davor.

Aber der Schniepi ist ja gebrochen, der kann da doch in dem Loch gar nicht bleiben. Der ist ja nicht fest und rutscht immer wieder raus :/ (ok, ich hör auf 😉 )

Die Frage ist ja: was passiert wenn ich versuche den Rest herauszudrehen? Ist das innen vielleicht ein langes festes Rohr (aaaaahhhhhh) welches für gewöhnlich im Ruhezustand über den normalen Füllstand des Getriebeöles hinausgeht, so dass nichts herausläuft? Ich versuche mir bloß gerade vorzustellen wie die Sache innen gelöst wurde, bzw. welchen Zweck das ganze hat (ist nur schwer wenn man es noch nie von innen gesehen hat). Und falls ich es nicht geklebt bekomme, unter welchem Namen kann man es neu besorgen, bzw. wie heißt es? Oder was kann man als Ersatz verwenden? Da ich irgendwie davon ausgehe dass ich -um an das Getriebe zu kommen- die Variomatik abbauen muss, würde ich das natürlich gerne vermeiden. Hab mal im Internet nach "Schniepi" gesucht - so heißt das Teil auf jeden Fall nicht 😰

... und wieder einmal ärgere ich mich, das Getriebe von dem Bastelmotor der in der Garage rumlümmelt und staub ansetzt nie geöffnet zu haben. Ist nicht das erste mal.

Ich habe lediglich dieses Bild finden können, das mir nur eines sagt: der Ursprung der Belüftung liegt nicht im Getriebedeckel, sondern im Motorgehäuse. Dieses ist so abet nirgends abgebildet leider... also im Bild sieht man links neben dem Bremszuggegenhalter ein eckiges Loch. Dort wird das Öl wohl von der anderen Seite herkommen, denn hinter dem eckigen Loch wird Deckelseitig das Loch für Schniepi sitzen.
- total wirr geschrieben und hilft keinem weiter, sorry.
siehe folgebeitrag

Um den Getriebedeckel abzunehmen, muss die Kupplung herunter. Ich bin mir aber nicht sicher ob dieser Schritt nötig ist.

Das Teil hat vor dir glaube ich einfach noch keiner kaputt gekriegt 😛

Screenshot_2019-03-06-19-49-08.png
Ähnliche Themen

Ok hier ist wohl des Rätsels Lösung:

Die Entlüftung geht (wie die Kurbelgehäuseentlüftung) über ein Labyrinth, nur hier einmal von oben am getriebe rund um den deckel nach unten.
Das bedeutet für dich: Schniepi ist eigentlich nur vorhanden, damit kein Wasser von aussen eintreten kann oder das Loch verkleistern kann.
Du könntest den Schniepi weglasse oder sonstwie befestigen. Es gibt ihn jedenfalls nicht als Ersatzteil.

Das Bild steht auf dem Kopf.

Screenshot_2019-03-06-20-07-39.png

... kann mal jemand der mehr Ahnung hat als ich seinen Schniepi abbrechen? frage nur so aus Interesse. Vielleicht kann der-/diejenige dann auch gleich ganz zufällig eine bebilderte Reparaturanleitung schreiben. Nicht? Schade. 😛😉

Vielleicht haben es schon mehrere gemacht, aber bis jetzt ist es keinem aufgefallen. Ich mein, das ist ein offenbar fragiler Plastikwinkel an der Unterseite, da wird ja wohl öfter mal jemand versehentlich gegen treten oder so. Oder ich akzeptiere einfach dass ich der Erste bin, ist auch was schönes für den Lebenslauf 😎

Was könnte den schlimmstenfalls passieren? Klar, momentan und ohne den Winkel hab ich Haus und Hof für Dreck offen. Ankleben werd ich es in der Position vermutlich nicht können, bzw. bekomme ich es auch nicht trocken und sauber genug. Mal angenommen ich finde/bastel mir ein kleines Stückchen Schlauch so zurecht, dass ich es in den Rest vom abgebrochenem Teil am Getriebe stecken kann und es zusätzlich noch einen Winkel hat - wie könnte ich das Stückchen Schlauch 1. befestigen, ohne das Getriebe damit zu belästigen, und 2. von außen dicht bekommen?

Zitat:

@Bamako schrieb am 6. März 2019 um 20:12:04 Uhr:

Die Entlüftung geht (wie die Kurbelgehäuseentlüftung) über ein Labyrinth, nur hier einmal von oben am getriebe rund um den deckel nach unten.
Das bedeutet für dich: Schniepi ist eigentlich nur vorhanden, damit kein Wasser von aussen eintreten kann oder das Loch verkleistern kann.
Du könntest den Schniepi weglasse oder sonstwie befestigen. Es gibt ihn jedenfalls nicht als Ersatzteil.

Ah, vielen Dank! Also verhindert das Schniepi-Loch nicht dass etwas heraus kommt (außer zu viel Druck), sondern dass nichts reinkommt! Und selbst wenn von unten ein bisschen Staub ins Loch gerät wird ihn das nicht gleich umbringen, Labyrinth und so. Boah, danke für die Recherche 🙂
Also doch einfach nur ein Stück Schlauch reinstecken, dafür sorgen das es nicht nach unten oder in Fahrtrichtung zeigt - feddich.

Ich komme der Sache näher! Schniepi wird behandelt, der lange Schlauch am Vergaser wird festgetüdelt, bei der Verkleidung kauf ich nach Augenmaß (jedenfalls was sich nicht kleben lässt), ein (hoffentlich) passender Bremshebel ist auf dem Weg zu mir, wechsel der beiden Öle (vermutlich nicht mal nötig, aber "just for safety"😉 folgt mit Youtube-Anleitung am Wochenende. Und das (für mich) wichtigste: ich lerne gerade dank dir und euch verdammt viel!
In Gedenken an den abgebrochenen werd ich den Roller zukünftig "Schniepi" nennen.

Wie bereits angedroht: ... also, wer hat noch Lust auf Vergaser-Identifizierung? 😛

Zitat:

@WimBerlin schrieb am 6. März 2019 um 20:12:16 Uhr:

... kann mal jemand der mehr Ahnung hat als ich seinen Schniepi abbrechen? frage nur so aus Interesse. Vielleicht kann der-/diejenige dann auch gleich ganz zufällig eine bebilderte Reparaturanleitung schreiben. Nicht? Schade. 😛😉

Vielleicht haben es schon mehrere gemacht, aber bis jetzt ist es keinem aufgefallen. Ich mein, das ist ein offenbar fragiler Plastikwinkel an der Unterseite, da wird ja wohl öfter mal jemand versehentlich gegen treten oder so. Oder ich akzeptiere einfach dass ich der Erste bin, ist auch was schönes für den Lebenslauf 😎

Was könnte den schlimmstenfalls passieren? Klar, momentan und ohne den Winkel hab ich Haus und Hof für Dreck offen. Ankleben werd ich es in der Position vermutlich nicht können, bzw. bekomme ich es auch nicht trocken und sauber genug. Mal angenommen ich finde/bastel mir ein kleines Stückchen Schlauch so zurecht, dass ich es in den Rest vom abgebrochenem Teil am Getriebe stecken kann und es zusätzlich noch einen Winkel hat - wie könnte ich das Stückchen Schlauch 1. befestigen, ohne das Getriebe damit zu belästigen, und 2. von außen dicht bekommen?

Weshalb um den "Schniepi" auf den Ersatzteilseiten so ein Geheimnis gemacht wird ist mir nicht klar, aber ich hab da möglicherweise Etwas passendes gefunden. Nennt sich Motorentlüftung.
Bei Nova-Motors sieht es dann auch aus wie auf einem Foto (...nur in heil).

Zitat:

@WimBerlin schrieb am 6. März 2019 um 20:25:51 Uhr:

Zitat:

@Bamako schrieb am 6. März 2019 um 20:12:04 Uhr:

Ah, vielen Dank! Also verhindert das Schniepi-Loch nicht dass etwas heraus kommt (außer zu viel Druck), sondern dass nichts reinkommt! Und selbst wenn von unten ein bisschen Staub ins Loch gerät wird ihn das nicht gleich umbringen, Labyrinth und so. Boah, danke für die Recherche 🙂
Also doch einfach nur ein Stück Schlauch reinstecken, dafür sorgen das es nicht nach unten oder in Fahrtrichtung zeigt - feddich.

Ich komme der Sache näher! Schniepi wird behandelt, der lange Schlauch am Vergaser wird festgetüdelt, bei der Verkleidung kauf ich nach Augenmaß (jedenfalls was sich nicht kleben lässt), ein (hoffentlich) passender Bremshebel ist auf dem Weg zu mir, wechsel der beiden Öle (vermutlich nicht mal nötig, aber "just for safety"😉 folgt mit Youtube-Anleitung am Wochenende. Und das (für mich) wichtigste: ich lerne gerade dank dir und euch verdammt viel!
In Gedenken an den abgebrochenen werd ich den Roller zukünftig "Schniepi" nennen.

Wie bereits angedroht: ... also, wer hat noch Lust auf Vergaser-Identifizierung? 😛

Dann mach mal Fotos.

Na dann mal los mit dem Spaß!
Zwei Vergaser hab ich hier, ein dritter ist gerade eingebaut. Von dem hab ich aber spontan keine Fotos zur Hand. Warum ich glaube dass einer von den beiden der Originale ist? Weil der Verkäufer fragte ob er Luftfilter und CDI wieder auf "normal" zurück bauen soll bevor ich den Roller abhole. Kann man ja halten wie ein Dachdecker, jedem seinen Spaß - aber ich fahr in einer Stadt in der ich mit viel Glück 40 fahren kann auch gerne mit dem originalen herum. Und ob ich am Ende 3 Minuten früher ankomme oder nicht - so what, da lass ich mich nicht hetzen. Will ich schnell fahren nehme ich sowieso lieber das Auto. Und ich hab keine Lust im Rückspiegel immer nach Polizisten zu gucken und mich im Zweifel rausreden zu müssen. Oder halt Pech zu haben. Nene, dann lieber so wie es sich gehört.

Auf dem einen ist keine Markierung außer auf dem ... Benzinfilter(?). Der andere, also der mit dem schwarzen Deckel, hat ein paar Schriftzüge, siehe Bilder.

Den Text auf dem ohne schwarzen Deckel kann man nicht mehr ganz lesen, was erkennbar ist: "...MAHLE ... KL ... MADE IN TURKEY" (EDIT: ok, ist scheinbar nur die Bezeichnung des Kraftstofffilters)

Meine Laienhafte Theorie: Der ohne Beschriftung und Markings war der originale. Als der nicht mehr wollte wurde der mit dem schwarzen Deckel als Ersatz beschafft. Der war dann aber wohl nicht schnell/gut genug, also wurde noch ein dritter verbaut. Der dritte wurde dann gleich mit Kabeln etc. bestellt, wodurch diese dann beim schwarz-deckeligen überflüssig waren und gleich am Vergaser blieben.

Zitat:

@WimBerlin schrieb am 6. März 2019 um 21:00:10 Uhr:

Na dann mal los mit dem Spaß!
Zwei Vergaser hab ich hier, ein dritter ist gerade eingebaut. Von dem hab ich aber spontan keine Fotos zur Hand. Warum ich glaube dass einer von den beiden der Originale ist? Weil der Verkäufer fragte ob er Luftfilter und CDI wieder auf "normal" zurück bauen soll bevor ich den Roller abhole. Kann man ja halten wie ein Dachdecker, jedem seinen Spaß - aber ich fahr in einer Stadt in der ich mit viel Glück 40 fahren kann auch gerne mit dem originalen herum. Und ob ich am Ende 3 Minuten früher ankomme oder nicht - so what, da lass ich mich nicht hetzen. Will ich schnell fahren nehme ich sowieso lieber das Auto. Und ich hab keine Lust im Rückspiegel immer nach Polizisten zu gucken und mich im Zweifel rausreden zu müssen. Oder halt Pech zu haben. Nene, dann lieber so wie es sich gehört.

Auf dem einen ist keine Markierung außer auf dem ... Benzinfilter(?). Der andere, also der mit dem schwarzen Deckel, hat ein paar Schriftzüge, siehe Bilder.

Den Text auf dem ohne schwarzen Deckel kann man nicht mehr ganz lesen, was erkennbar ist: "...MAHLE ... KL ... MADE IN TURKEY" (EDIT: ok, ist scheinbar nur die Bezeichnung des Kraftstofffilters)

Meine Laienhafte Theorie: Der ohne Beschriftung und Markings war der originale. Als der nicht mehr wollte wurde der mit dem schwarzen Deckel als Ersatz beschafft. Der war dann aber wohl nicht schnell/gut genug, also wurde noch ein dritter verbaut. Der dritte wurde dann gleich mit Kabeln etc. bestellt, wodurch diese dann beim schwarz-deckeligen überflüssig waren und gleich am Vergaser blieben.

Laut Wartungsplan sollte der CVK-Vergaser mit einer 85 HD verbaut sein.

Beeeeeeeernd
@kranenburger
Wie misst man den Vergaser? Innendurchmesser oder aussen?

P.S.:
Die mit den schwarzen haaren ist eine Prinzessin.
Wenn dieser Vergaser das richtige maß hat, ist ein Keihin vergaser allem vorzuziehen. Sowas verbauen chinesen eigtl nicht, z.b. bei Honda ist sowas Serie.
Der mit dem goldenen Deckel sieht nach china aus.

Ist natürlich fraglich welche Düsen in den Vergasern verbaut sind...

Kinners, ich sprecht hier mit einem Deppen vom Fach - bei "85 HD" antworte ich "HD ja, aber die Diagonale vom Fernseher ist nicht 85 Zoll" 😉 (ok, ich hab gerade gegooglt - "Hauptdüse" 😉 )

Wenn ich was messen soll oder ihr mehr Fotos braucht - bitte idiotensicher beschreiben 😉

Zitat:

@Bamako schrieb am 6. März 2019 um 21:15:39 Uhr:

Beeeeeeeernd
@kranenburger

P.S.:
Wenn dieser Vergaser das richtige maß hat, ist ein Keihin vergaser allem vorzuziehen. Sowas verbauen chinesen eigtl nicht, z.b. bei Honda ist sowas Serie.

Wie misst man ein Loch,Finger rein stecken und schauen welches enger ist.😁
Bis 17,5 bleibt außen alles gleich, danach also 19er brauchst auch anderen Ansaugstutzen weil größer.
Zur Bedüsung ist wieder andere Geschichte.

Zitat:

@Bamako schrieb am 6. März 2019 um 21:15:39 Uhr:

Beeeeeeeernd
@kranenburger

P.S.:
Der mit dem goldenen Deckel sieht nach china aus.

Auch wenn ich nicht kranenburger bin. der Innendurchmesser ist entscheidend bzw. wird gemessen.

Deine Antwort