1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ersatzteilbeschaffung nach Sturmschaden (yy50qt-2)

Ersatzteilbeschaffung nach Sturmschaden (yy50qt-2)

Hallo zusammen 🙂
Ich hab mich gerade hier angemeldet, aber schon des öfteren hier mitgelesen.
Kurze Vorgeschichte: ich wollte mir vom Rest meines Weihnachtsgeldes etwas sinnvolles kaufen und fand relativ schnell einen recht gut erhaltenen Benzhou Yiying YY50QT. Ja, müssen wir nicht drüber reden - ist keine Vespa, keine Schwalbe, kein Peugeot etc 😉 schnurrt aber wie ein Kätzchen, macht Spaß und ist für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Der Preis stimmte auch, von daher war ich glücklich damit. Jedenfalls die 3 Wochen bis Gestern, da gab es einen relativ nervigen Sturm hier in der Gegend und mein kleiner Asiate kam auf die leidvolle Idee sich lieber flach auf den Boden zu legen. Ich weiß leider nicht wie lange er schon lag als ich ihn fand, aber immerhin war die Benzinpfütze noch nicht verdunstet.
Verletzungstechnisch hat er sich leider ein paar Sachen gebrochen, und hier kommt mein eigentliches Problem: Welche Verkleidungs-Teile welcher Verwandten passen denn an den YY50QT-2? Ich finde immer entweder Ersatzteile für "YY50QT" (also ohne Zusatz), oder mit anderen Endziffern als "2" :/ Passen "YY50QT"-Teile generell? Speziell liegt eine Fraktur des linken Bremshebels, der oberen Lenkerverkleidung außen sowie der hinteren linken (in Fahrtrichtung) Verkleidung oben und unten vor. Also das lange Stück unten und der Bereich um das Helmfachschloss.
Außerdem ist er während er lag etwas inkontinent geworden und hat seinen Schniepi verloren. Genauer gesagt: Ich hab zwei Schläuche von denen ich nicht weiß wo sie herkommen. Einer kommt vom Vergaser und macht nicht den Eindruck als wäre jemals dauerhaft Flüssigkeit durchgeflossen. Soweit ich recherchiert habe handelt es sich um eine Entlüftung, allerdings ist der Schlauch so lang dass ich ihn auf locker 25cm schätzen würde. Müsste der eigentlich fest sein? Beim nutzen des Kickstarters (ja, er springt noch an) muss ich aufpassen dass ich nicht gegentrete, der war vorher definitiv nicht da.
Vom Schniepi häng ich mal ein Bild an, der lag unter der Variomatik, etwa in der Mitte. Irgendwie sieht der mir abgebrochen aus, und an der Unterseite der Vario ist auch eine Öffnung von der ich meine dass er da hin gehört.
Was kann ich dem Kleinen denn noch gutes tun? Aus der Variomatik tropfte Öl, aus dem Loch von dem ich glaube dass der kleine Schlauch da sein müsste. Nicht viel, in den letzten 20 Stunden vielleicht 5 oder 6 Tropfen (hab was zum auffangen drunter gestellt).
Dachte aber generell daran mal in die Variomatik zu gucken, den Luftfilter zu lüften und als Medizin und zur Sicherheit Motor- und Getriebeöl zu wechseln (für den Fall dass da doch mehr weggelaufen ist als gedacht).
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! 🙂
LG

48 Antworten

Zitat:

@WimBerlin schrieb am 6. März 2019 um 21:21:35 Uhr:

Kinners, ich sprecht hier mit einem Deppen vom Fach - bei "85 HD" antworte ich "HD ja, aber die Diagonale vom Fernseher ist nicht 85 Zoll" 😉 (ok, ich hab gerade gegooglt - "Hauptdüse" 😉 )

Wenn ich was messen soll oder ihr mehr Fotos braucht - bitte idiotensicher beschreiben 😉

Um die Bedüsung des Vergasers feststellen zu können, musst du ihn öffnen. Auf dem Rand der HD in der Mitte solltest du dann mit etwas Glück die Größe ablesen können.
Die anderen beiden Vergaser sehen nicht völlig falsch aus. In sofern werden da vermutlich nur andere Düsen drin sein.

Einfach den Innendurchmesser messen.

... würde es Sinn machen wenn da irgendwo "JR 82" in ungefähr 1mm großen Buchstaben stehen würde? Und wo muss ich denn für die 17,5 oder 19mm messen? Ich hab gerade mal alle Öffnungen (am Vergaser wohlgemerkt!) gemessen, und die Einzigen die von den Maßen her passen und von außen sichtbar sind haben 19mm. Ich weiß natürlich nicht ob ich die richtigen gemessen habe, aber da ist an der Außenseite bei beiden ein Anschluss, nach innen hin mit einer Phase. Und laut grobem Zollstock hat der Anschluss bei beiden 19mm.

Hallo nochmal,
kurz an die Admins: ich hole keinen alten Thread aus der Versenkung, es geht noch um das gleiche Gefährt und gleiche Probleme 😉
Da ich krankheitsbedingt erstmal flach lag hat das alles etwas gedauert, aber: es läuft, und es läuft auch legale 45/50 inziwschen.
Die defekten Teile sind getauscht, er springt an underfült seinen zweck, aaaaber...
Ja, das große "aber".
Ich hab gestern einen Distanzring in die Vario eingebaut, jetzt haut auch die Geschwindigkeit hin. Keine Ahnung ob das Problem schon vorher da war, aber was mir jetzt danach aufgefallen ist: Der will nicht richtig in die Puschen kommen. Geb ich im Stand an der Ampel anständig Gas damit der vom Fleck kommt, hab ich das Gefühl er "stottert" ein bisschen bis er bei etwa 2 laut Tacho ist. Und viel auffälliger: Geb ich während der Fahrt bei 40 laut Tacho gas, hab ich das Gefühl der bremst kurz ab. Das ist wirklich ein kurzes "rucken" bei dem ich auf dem Sitz fast nach vorne rutsche bevor er das Gas annimmt. Als würde er wirklich ganz kurz abbremsen. Kann sowas an dem D-Ring liegen, oder evtl. an der HD im Vergaser? Zur Erinnerung: der Vorbesitzer hatte da ein bisschen was gemacht - D-Ring raus und andere CDi, was er am Vergaser gemacht hat weiß ich leider nicht.