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YIYING YY50QT-15-02 - Wo kommt das Öl rein, Reifenluftdruck und Leistungsverlust?

Themenstarteram 29. April 2017 um 8:12

Hallo liebe Leute,

ich habe ein YIYING YY50QT-15-02 mit 45km/h geschenkt bekommen der nicht mehr lief.. hat etwas Benzin in den Vergaser gekippt und nun läuft er wieder.. Kenne mich damit leider gar nicht aus.. Es gibt nur ein Fach für Benzin und keins für Öl.. mir wurde gesagt ich soll es 1:20 oder 1:25 Öl und Benzin direkt gemischt in den Tank geben.. aber was den nun? Ist es so richtig und 1:20 oder 1:25? Dazu kommt das ich gelesen habe es sei ein 4takt und kein 2takt Motor.. hab da aber 2 takt Öl mit ins Bezin gemischt.. schlimm?

Außerdem geht im Stand der Motor nach 10-15 Sekunden aus und ich habe das Stangas am Kabel direkt neben dem Gaszug eingestellt, klappt nur nicht.. entweder dreht der Motor stark auf und drehe ich 1mm zurück geht er wieder aus.. gibt es eine andere möglichkeit dies besser einzustellen oder ist iwas defekt?

Wenn ich fahre braucht der Roller gute 200-300meter um auf die 45km/h zu kommen was arg langsam ist.. fahre ich eine Brücke hoch stehen nur noch 20-25kmh auf dem Tacho.. warum ist da so ein riesiger Leistungsverlust?

Wie viel Bar kommt in so ein reifen rein? Hab leider keine Anleitung oder sonstiges und auch nichts direktes für diesen Roller gefunden.. oft gibt es den Roller mit der Modellbezeichnung von mehreren Herstellern.. alles sehr undurchsichtig für mich..

Ich habe weder die Zeit, Lust noch ahnung das ganze ding in einzelteile zu zerlegen oder da unsommen an Kohle reinzupfeffern.. ist nur für den weg zur arbeit und bisschen durch die Straßen zu fahren anstatt immer das Auto für kurzstrecken zu nutzen.. hab gelesen ich soll den Vergaser ausbauen und reinigen.. kann ich da nicht einfach so ein Vergaserreiniger reinkippen?

Danke im vorraus

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kranenburger schrieb am 29. April 2017 um 10:56:46 Uhr:

Gebe den Roller noch eine Chance, fasse in am besten nicht mehr an und Verkaufe ihn.

Von dem Geld kannst dir ja ein Fahrrad holen.

Du hast keine Lust,Zeit,Ahnung und bist nicht bereit Geld für eine Wartung auszugeben,was willst du dann hier.

Wo für du den Roller nur brauchst ist sowas von egal,es sei den du willst ihn aus der Garage nur rein und raus schieben.

Im 4T gehört kein Öl rein im Benzin und schon garnicht 1:20/25. Das Standgas wird auch nicht oben am Lenker eingestellt,das ist nur zur Vorspannung des Zuges.Das er überhaupt noch so fährt mit dem vielen Öl ist schon erstaunlich,er muss doch Qualmen wie Harry.

Wie dem auch sei,es muss eine Große Wartung gemacht werden,sonst gibt das nichts.

Schade, das er ihn geschenkt bekommen hat. :cool:

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Hallo erstmal musst du schauen was für einen Motor du hast ein Zweitakter fährt mit Gemisch und ein 4 Takter fährt nur mit Benzin. Vergleichbar mit einem Auto hier tust du ja auch kein Öl in das Benzin rein mischen.

Und eines der wichtigsten Sachen ist der Zweitakter hat keine Ventile die du einstellen kannst und die auch ein Störpotential darstellen könnten.

Der Zweitakter ist einfacher aufgebaut und braucht allerdings Öl damit das Teil funktioniert auf Dauer.

Für den Reifenluftdruck geh mal von ca 2 bar aus.

Hast du keinen Reifen luftdruckmessgerät zur Hand hast , dann Pumpe in so auf dass du ihn gerade noch für die letzten 10% mit beiden Daumen wenn du die Felge umfasst rein drücken kannst.

Zugegeben eine einfache Methode aber so läuft in ganz Asien zum Beispiel nur.

Sag doch einfach einen Nachbarn oder ein der sich direkt auskennt.

Da kannst du dich vielen Fragen auf einmal klären viel Glück

Themenstarteram 29. April 2017 um 8:31

Also zum Motor steht in den Papieren:

Engine Number: 1A060066

49ccm

2,2kw 7500u/min

Also wie gesagt, ein fach zum Öl reinfüllen habe ich jetzt nicht.. also ist das ein 4 Takter und da kommt gar kein Öl rein?

Nur weil er kein Öl Fach hat muss es noch lang nicht ein Viertakter sein. Es gibt Fahrzeuge die haben nur einen Tank wo man außerhalb das Gemisch produzieren muss.

Schau auf die anderen einen deutlichen Details und hast du mal gegoogelt.?

Wie gesagt schau mal in Google da gibt'sgenug.

Auch wenn es etwas aufwendiger ist so lässt du halt die anderen suchen und denen

die Arbeit machen das ist schade

Da gibt's sogar ein Werkstatthandbuch zum runterladen

Gebe den Roller noch eine Chance, fasse in am besten nicht mehr an und Verkaufe ihn.

Von dem Geld kannst dir ja ein Fahrrad holen.

Du hast keine Lust,Zeit,Ahnung und bist nicht bereit Geld für eine Wartung auszugeben,was willst du dann hier.

Wo für du den Roller nur brauchst ist sowas von egal,es sei den du willst ihn aus der Garage nur rein und raus schieben.

Im 4T gehört kein Öl rein im Benzin und schon garnicht 1:20/25. Das Standgas wird auch nicht oben am Lenker eingestellt,das ist nur zur Vorspannung des Zuges.Das er überhaupt noch so fährt mit dem vielen Öl ist schon erstaunlich,er muss doch Qualmen wie Harry.

Wie dem auch sei,es muss eine Große Wartung gemacht werden,sonst gibt das nichts.

schau mal vor deinen auspufftopf ... wenn da ein schwarzes plastikteil ist das man rausdrehen kann ist es ein 4-takter ... dann kommt dort das motoröl rein

reifendruck 2-2.5 bar

alten sprit raus lassen und neu tanken .... dann am vergaser das standgas einstellen ... googel mal - da gibt es videoaleitungen

Zitat:

@kranenburger schrieb am 29. April 2017 um 10:56:46 Uhr:

Gebe den Roller noch eine Chance, fasse in am besten nicht mehr an und Verkaufe ihn.

Von dem Geld kannst dir ja ein Fahrrad holen.

Du hast keine Lust,Zeit,Ahnung und bist nicht bereit Geld für eine Wartung auszugeben,was willst du dann hier.

Wo für du den Roller nur brauchst ist sowas von egal,es sei den du willst ihn aus der Garage nur rein und raus schieben.

Im 4T gehört kein Öl rein im Benzin und schon garnicht 1:20/25. Das Standgas wird auch nicht oben am Lenker eingestellt,das ist nur zur Vorspannung des Zuges.Das er überhaupt noch so fährt mit dem vielen Öl ist schon erstaunlich,er muss doch Qualmen wie Harry.

Wie dem auch sei,es muss eine Große Wartung gemacht werden,sonst gibt das nichts.

Schade, das er ihn geschenkt bekommen hat. :cool:

Themenstarteram 29. April 2017 um 9:17

Ist halt als Azubi eine kostengünstige Alternative zum Auto.. leider finde ich nicht wirklich viel dazu und die Links die in Foren gegeben sind, sind meist down..

Unter der Modellbezeichung gibt es Roller von Yiying. Nova Motors und noch 1-2 anderen Herstellern.. halt sehr undurchsichtig für jemand der sich mit sowas nicht auskennt.. bleibt mir wohl keine andere möglichkeit außer zum Händler zu fahren.. trotzdem danke für die teils unschönen antworten..

Zitat:

@HooDTales schrieb am 29. April 2017 um 11:17:51 Uhr:

Ist halt als Azubi eine kostengünstige Alternative zum Auto.. leider finde ich nicht wirklich viel dazu und die Links die in Foren gegeben sind, sind meist down..

Unter der Modellbezeichung gibt es Roller von Yiying. Nova Motors und noch 1-2 anderen Herstellern.. halt sehr undurchsichtig für jemand der sich mit sowas nicht auskennt.. bleibt mir wohl keine andere möglichkeit außer zum Händler zu fahren.. trotzdem danke für die teils unschönen antworten..

Das hat nichts mit unschönen Antworten zu tun.

Du hast das Glück einen laufenden Roller geschenkt zu bekommen und bist auf dem Weg in zu zerstören.

Kostengünstig wird ein Roller wenn man alles selber machen kann,da die Wartungsintervalle sehr kurz sind.Hole dir ein Buch oder lade die Anleitung vom Internet für den China-Roller runter,ist sogar nicht wichtig das er deinen Rollernamen trägt,sagst ja selber gibt noch andere Hersteller,es bleibt aber immer das gleiche.

Solltest du ihn in einer Werkstatt bringen,lasse das Benzin ab und tanke neu,so können sie den Vergaser nicht einstellen und wenn sie es nicht wissen gibt es ein Tauschrausch und wird sehr teuer.

Wir haben hier auch 2 User die schicken dir bestimmt ein WHB für den Chinaroller.

Zitat:

@manta-mike schrieb am 29. Apr 2017 um 11:5:25 Uhr:

schau mal vor deinen auspufftopf ... wenn da ein schwarzes plastikteil ist das man rausdrehen kann ist es ein 4-takter ... dann kommt dort das motoröl rein

Manta-Mike hat völlig Recht.......

der YY50QT-15 hat einen 4-takt Motor

also kein Öl in den Tank !

Images-42.jpeg

Zitat:

@creativschrauber [url=http://www.motor-talk.de/.../...und-leistungsverlust-t6018921.html?...]

 

Schade, das er ihn geschenkt bekommen hat. :cool:

Schade, das ER ihn geschenkt bekommen hat. ;)

ein bisschen Eigeninitative muss man schon mitbringen wenn man einen seit Jahren stillgelegten Roller wieder zum laufen bringen will !

Tipp: ein 2 takter hat die Zündkerze immer direkt oben auf dem Zylinderkopf ! (mach dich schlau was ein "Zylinderkopf" ist, ich erklär dirs nicht)

...und ein Viertakter mit Ventilen kann die Zündkerze nicht "oben" haben weil da die Ventile sind. Ein Viertakter hat seine Zündkerze dann eben seitlich.

..und mach dich VORHER unbedingt schlau und schraub nicht wie wild dran rum, du machst sonst nur noch mehr kaputt !

...und grundsätzlich kannst du so ziemlich jedes Reparaturhandbuch verwenden, denn die grundsätzlichen Handgriffe sind bei allen Viertaktern sowie bei allen Zweitaktern jeweils gleich !!

Der YIYING YY50QT-15-02 ist aber ein Viertakter, zumindst DAS sollte man unterscheiden können wenn man so einen Roller reparieren will ! Mach das Benzin raus und fülle "normal Super" rein. Das ölige Benzin brauchst du nicht wegkippen, das kannst du immer häppchenweise (ca 1/4 Liter auf vollen Tank) dazu geben, das macht dann nichts. Und 1:20 ist auch viel zu viel, heutige Zweitakter fahren 1:50 bis 1:100 !!

Aber TROTZDEM Danke dass wir dir wenigstens ein bisschen helfen durften !!

http://www.roller-zickt.de/.../Serviceanleitung_deutsch_FY50QT.pdf

kbw ;)

Oder hier.

http://www.si-zweirad.de/.../Werkstatthandbuch_RS450.pdf?...

Gemaess den Daten 49 cc, 2,2 kW bei 7500 Upm ist es ein Viertakter. pe = 0.72 MPa. Ein 2-Takter ist um 0.5+

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