ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ersatzteilbeschaffung internet

ersatzteilbeschaffung internet

BMW
Themenstarteram 12. April 2018 um 6:19

moin,

möchte mal nach erfahrungen fragen nach "selbst-bestellungen" von ersatzteilen im internet. um missverständnisse zu vermeiden: ich meine nur teile von namhaften herstellern, keine no name artikel und nur bestellungen bei shops, die mindestens ein paar dutzend verkäufe haben bei guter bewertung ( kfzteile24, kfzteilecom, departo, ölbaron, autoteile55, delticom, etc)

Beste Antwort im Thema

leebmann24 für Orginal BMW Teile.

Ansonsten Lemförder, Meyle -> HD <-

Kannst auch einfach bei eBay bestellen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

leebmann24 für Orginal BMW Teile.

Ansonsten Lemförder, Meyle -> HD <-

Kannst auch einfach bei eBay bestellen.

Themenstarteram 12. April 2018 um 6:53

also der grund warum ich frage ist folgender...viele werkstätten machen wirklich hart politik gegen alles was man sich selbst bestellt. dann habe ich mir kostenvoranschläge mit teilenummern geholt. beispielt lemförder spurstangenkopf für einen bmw e60, kostet bei ebay bei einem guten verkäufer 51 euro, bei der freien werkstatt berechnen die 82 euro plus MWST. teilenummer ist identisch.

habe die stoßdämpfer vorne mit federbeimlager getauscht, freie werkstatt wollte 580 euro für die teile, ich habe sie für 170 euro von einem großhändler aus dem internet...

also ihr wisst worauf ich hinaus will.... die preise gehen teilweise unfassbar auseinander, trotz identischer nummern.

es versteht sich von selbst, keine no name ware zu kaufen, aber es lohnt sich immer ein blick in diverse großhändlerseite, die fast immer auch ebay oder amazon shops haben.

am 12. April 2018 um 9:18

Ist ja wohl klar, wenn ich eine Werkstatt betreibe, ich die Ersatzteile nicht für meinen Einkaufspreis weiter 1 zu 1 an den Kunden verkaufen kann, wenn ich nicht wirtschaftlich untergehen will. Auch ist es klar, dass die Leute in der Werkstatt nicht für den "Mindestlohn" arbeiten können, wenn sie überleben wollen. Und es müsste auch klar sein, dass nach Steuern, Versicherungen, internen und externen Kosten noch was übrig bleiben muss, um die Werkstatt am laufen zu halten.

Mann sollte die E-Teile auch nicht allein betrachten.

Man sollte auch die Zeitkosten berücksichtigen.

Nur in der Summe beider Posten bildet sich ein Preis den die Werkstatt benötigt.

Was nützt es wenn eine Werke niedrige E-Teil kosten berechnet und dafür aber Zeit/Arbeitskosten hat die kaum zu ertragen sind? Und natürlich das Ganze umgekehrt.

Klar, einige sind bei ihrer Kalkulation daneben. Aber auf deren Angebot muss ich ja nicht eingehen, entweder handeln oder eine Andere suchen.

Oder selber machen, günstiger geht nimmer.;)

Daparto kann ich empfehlen

Für Selbermacher :

Gleich alles selbermachen und mit den günstigsten Teilen, das spart am meisten (Ausnahmen natürlich bei Teilen die wirklich als "Schund" bekannt sind, denke da an "Billig-Igel", da taugt kaum ein billiger was).

Bei meinem (E30) funktioniert diese Minimalismus -Methode jedenfalls sehr gut. Sooo schlecht ist das "billige Zeugs" oft gar nicht. Und wenn doch mal was vorzeitig schwächelt . . . pfff, hab ich anderweitig schon zig-fach wieder eingespart ;-)

Is natürlich nix für Leute, die für jeden Handgriff viel Lohnkosten zahlen müssen.

Für Werkstattkunden :

Freut natürlich auch nicht jede Werkstatt, wenn du die Teile (selbst wenn's eigenbeschaffte Markenteile sind lehnen die gern mal ab) schon mitbringst ---> Hälfte von deren Verdienst weg (ok, hatten dafür auch keine Zeit/Kosten für Beschaffung), aber gibt auch Werkstätten, die bauen auch selber Beschafftes (neu + gebraucht) ein. Vorher fragen/aushandeln.

Daparto is schonmal gut, um eine Preisübersicht zu bekommen.

Über ebay oft versandkostenfrei.

Und man kann auch bei ATP (recht schnell) oder Mister-Auto (oft günstig, aber manchmal laaaaange Lieferzeit und) gut einkaufen, auch wenn's verdammt viel Lesestoff drüber gibt :

https://www.motor-talk.de/.../atp-autoteile-erfahrungen-t3169187.html

https://www.motor-talk.de/.../...toteile-von-mister-auto-t3366613.html

Auch die Gewährleistung für das E-Teil kannst dir an den Hut schmieren oder darfst dich selber drum kümmern. Na dann viel Spaß.

# Das sollte man sich dann alles ganz genau überlegen.

Noch eine Ergänzung zu Daparto, das ist ein Mittler und kein direkter Händler. Man kann darüber gut abwickeln und stehen auch mal für Anregungen zur Verfügung, haben aber mit dem Kauf direkt nix zu tun.

Achtung: Klage auf hohem Niveau.

So, nun wie überall gibt es da auch super Händler wie der von Ton genannte und es gibt die nicht ganz so Dollen.

Manchmal hapert es bei inigen etwas an der Sevicequali oder an der Liefer- Verfügbarkeit oder Zeit.

Auch sind leider nicht alle sogenannten Premiumprodukte wirklich hochwertig. Auch da sollte man 2 x hingucken und notfalls noch mal lieber nachfragen.

Hab grad wider Erfahrungen zu 2 für mich neuen Händlern sammeln können. Einer super in der Zeit, außer das die RG separat angefordert wurde und einer mit leichter Lieferverzögerung, anstatt wie versprochen spätestens Samstag kam es erst Montag. Teil kam aus Frankreich. Blöd wenn man plant, ansonsten noch verschmerzbar.

Teile war alles nur hochwertig (Mann Filter) und brauch daher da nicht drauf eingehen um die Händler zu bewerten.

Ich kaufe zu 99% über Daparto und halte es auch weiter so.

Zitat:

@GdudHerev schrieb am 12. April 2018 um 08:53:37 Uhr:

also der grund warum ich frage ist folgender...viele werkstätten machen wirklich hart politik gegen alles was man sich selbst bestellt. dann habe ich mir kostenvoranschläge mit teilenummern geholt. beispielt lemförder spurstangenkopf für einen bmw e60, kostet bei ebay bei einem guten verkäufer 51 euro, bei der freien werkstatt berechnen die 82 euro plus MWST. ...

Naja, die Werkstätten machen den Job ja auch nicht, weil sie Spaß daran und sonst nix zu tun haben, sondern weil sie davon Leben (Miete, Lohn, Strom, Steuern... usw.) müssen! Das sollte man vielleicht bedenken....

Baut der eBay-Verkäufer Dir das Ding zu dem Preis auch ein??

Gruß

...als ob der ebay-Verkäufer nicht auch solche Kosten hätte....

Einbau geht immer extra, da gibt's ne Extra Kalkulation mit AW und/oder Stunden.

Teilepreis + Arbeitspreis, wenn man da was miteinander vermischt wird's natürlich 'ne schiefe Kalkulation.

Dafür kann dir der Fachhändler/Werkstatt natürlich oft jedes kleine Fitzelchen besorgen (auch Erfahrung und Beratung kostet), wo sich der bei ebay-Händler oft nur auf die lukrativen Umsatzbringer konzentriert . . . und manchmal braucht die Werkstatt noch nichtmal ein Ersatzteil, weil irgendwas doch noch reparabel ist, oder gar nicht kaputt . . . alles nicht soo einfach, wie's manchmal vielleicht scheint . . .

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Das stimmt auch, und falls nicht sofort vorrätig zum direkt mitnehmen, bekommt man das Teil oft sogar noch am selben Tag besorgt, oder zumindest über Nacht, sowas muß natürlich auch extra honoriert werden !

Zeit = Geld ---> wer mehr Zeit hat, kann natürlich auf direktem Weg auch mehr Geld sparen.

Denn je mehr Leute da zwischendrin die Hand aufhalten . . .

Manchmal kommt's einem auch so vor, als würden manche I-Net-Händler längst nicht alles selber vorrätig haben, was sie so günstig (kampf)anpreisen, das spart natürlich auch.

Und die Werke bestellt beim örtlichen Händler und nicht im I-Net wo die Preis günstiger sind.

Vergleich mal Händler vor Ort und I-Net Preise.

Genau das meint ich ja auch u.a., Kostenstruktur is auch net 1:1 vergleichbar, also doch Recht gehabt ;)

Themenstarteram 12. April 2018 um 16:21

Zitat:

@Mister_E36 schrieb am 12. April 2018 um 14:28:53 Uhr:

Zitat:

@GdudHerev schrieb am 12. April 2018 um 08:53:37 Uhr:

also der grund warum ich frage ist folgender...viele werkstätten machen wirklich hart politik gegen alles was man sich selbst bestellt. dann habe ich mir kostenvoranschläge mit teilenummern geholt. beispielt lemförder spurstangenkopf für einen bmw e60, kostet bei ebay bei einem guten verkäufer 51 euro, bei der freien werkstatt berechnen die 82 euro plus MWST. ...

Naja, die Werkstätten machen den Job ja auch nicht, weil sie Spaß daran und sonst nix zu tun haben, sondern weil sie davon Leben (Miete, Lohn, Strom, Steuern... usw.) müssen! Das sollte man vielleicht bedenken....

Baut der eBay-Verkäufer Dir das Ding zu dem Preis auch ein??

Gruß

es geht nicht um einbau. dafür bezahle ich ja die arbeitsstunde, aber für die teile oft gut und gerne das doppelte zu verlangen ist mega krass

Deine Werkstatt kann je nach Größe durchaus auch bis zu 60% Gewinnspanne auf gängige Serviceteile, z.B. Auspuff, Bremsen, Fahrwerk, Öl, etc. erzielen. Auch wenn es nur 40% sind, ist das Verdienst der bei mitgebrachten Teilen fehlt.

Außerdem bringen die Kunden bestimmt oft schlechte Qualität oder sogar falsche Teile mit und wenn es dann nicht passt gibt es Diskussionen. Gefälschte Ersatzteile gibt es im Internet auch reichlich. Ich kann das schon verstehen, wenn Werkstätten das nicht akzeptieren.

Meine Werkstatt akzeptiert es, freut sich aber wenn Sie auch man selber bestellen dürfen.

Die Konditionen aus dem Internet bekommt Dein Händler sicher nicht ganz. Dafür hat er aber einen Top-Service bei den typischen Großhändlern. Er wird z.B. mehrmals täglich beliefert. Morgens bestellt, mittags beliefert, das schafft im Internet noch keiner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ersatzteilbeschaffung internet