Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Ersatzschlüssel

Ersatzschlüssel

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW 1er
Themenstarteram 13. November 2013 um 17:23

Hallo an alle erstmal.

Bin zwar etwas länger im Forum ,aber erst jetzt mit einem 118I Urban line.

Und gleich das.Wer weiß was ein Ersatzschlüssel kostet????

LG aus Mannheim

19 Antworten

Hallo!

Beim 1er habe ich zwar noch alle Schlüssel, nur meine Frau hat einmal den 2. Schlüssel für meinen F11 verloren. Also bin ich zum Freundlichen gefahren und der hat mich um 200€ erleichtert und einen neuen Schlüssel bestellt.

Eine Woche später haben wir den verlorenen Schlüssel wieder gefunden, der war aber schon gesperrt und musste wieder entsperrt werden. Da wurde auch noch einmal ordentlich abgezockt.

Also auf jeden Fall viel Geld mitnehmen und den Zulassungsschein und einen Lichtbildausweis.

Bei mir wurde alles penibel überprüft, obwohl ich langjähriger Kunde bin, mich dort alle kennen und auch das Fahrzeug dort gekauft habe.

 

Mfg.

bmw_x5d

Der vom F10/F11 kostet mittlerweile 250€

Zitat BMW ETK:

Achtung! Vor Bestellung von

diebstahlrelevanten Bauteilen (wie z.B.

Schlüsseln, Gleichschliessungen,

EWS/CAS Steuergeräten) muss die

Bezugsberechtigung des Kunden, des KFZ-

Halters oder

eines berechtigten Dritten durch Vorlage

von

Original-KFZ-Papieren und eines

amtlichen Lichtbildausweises

sichergestellt werden!

Bei berechtigten Dritten ist zusätzlich

eine Vollmacht des KFZ-Halters

notwendig.

Kopien der angeführten

Berechtigungsnachweise sind in der

Fahrzeugakte abzulegen.

Ist schon eine tolle Entwicklung, die unsere Autos da machen. Mehrere hundert Euro für einen pisseligen Schlüssel, der auch nur das macht, was Autoschlüssel seit zig Jahren machen. Wegfahrsperre geht auch mit "Bart"

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Ist schon eine tolle Entwicklung, die unsere Autos da machen. Mehrere hundert Euro für einen pisseligen Schlüssel, der auch nur das macht, was Autoschlüssel seit zig Jahren machen. Wegfahrsperre geht auch mit "Bart"

Natürlich geht das auch mit dem Schlüsselbart, aber die neuen Schlüssel brauchen die ganze Technik für den Komfortzugang und die Speicher für die Profile und den Fahrzeugstatus(km-Stand, Servicebedarf usw.).

Das kann der Bart nicht und deshalb bekommt man den Schlüssel auch nicht um 10€.

Mittlerweile habe ich schon Probleme mit einem Schlüssel mit Bart, ich vergesse immer, dass ich den Schlüssel ins Schloß stecken muss und beim Aussteigen lasse ich den Schlüssel stecken, außerde muss icj immer den Schlüssel aus der Tasche rauskramen usw. Das nervt.

Beim F11 oder F20 setzte ich mich rein, der Schlüssel bleibt in der Hosentasche und ich drücke den Startknopf und los gehts.

Trotzdem hast Du natürlich recht, 200€ für einen Schlüssel sind nicht von schlechten Eltern, aber was soll man machen?

Ich kann mich nur an BMW wenden. Früher ging man zum Schlüsseldienst, hat einen Rohling schleifen lassen und schon hatte man einen neuen Schlüssel.

Alles hat eben seine Vor-und Nachteile.

Mfg.

bmw_x5d

Hallo,

Da ich keinen anderen Beitrag mit dem Wort "Ersatzschlüssel" gefunden habe schreibe ich meine Frage hier.

Ich habe mein F20 118d in Köln beim BMW Händler gebraucht gekauft.

Dabei hat ein Schlüssel gefehlt. Wurde beim Hinfahren in die Waschanlage angeblich verloren.

Dann bin ich mit einem Schlüssel nach Hause gefahren (350km).

Später bekam ich ein Ersatzschlüssel mit den letzten Ziffern meines VINs drauf und dachte "cool, nun brauche ich keine Angst mehr zu haben, falls ich ein schlüssel verliere".

Nun das Problem ist, dass der Ersatzschlüssel ohne weiteres nicht funktionniert.

Ich kann weder starten noch das Auto öffnen damit.

Ich habe versucht rechts von der Lenksäule den neuen Schlüssel zu halten.

Das Auto sagt aber, dass kein Schlüssel da ist und kein Motorstart möglich ist.

Hat jemand bitte eine Idee oder muss ich zum freundlichen?

Image

Zitat:

@Nicolas.F20 schrieb am 1. Februar 2015 um 14:44:11 Uhr:

Hallo,

Da ich keinen anderen Beitrag mit dem Wort "Ersatzschlüssel" gefunden habe schreibe ich meine Frage hier.

Ich habe mein F20 118d in Köln beim BMW Händler gebraucht gekauft.

Dabei hat ein Schlüssel gefehlt. Wurde beim Hinfahren in die Waschanlage angeblich verloren.

Dann bin ich mit einem Schlüssel nach Hause gefahren (350km).

Später bekam ich ein Ersatzschlüssel mit den letzten Ziffern meines VINs drauf und dachte "cool, nun brauche ich keine Angst mehr zu haben, falls ich ein schlüssel verliere".

Nun das Problem ist, dass der Ersatzschlüssel ohne weiteres nicht funktionniert.

Ich kann weder starten noch das Auto öffnen damit.

Ich habe versucht rechts von der Lenksäule den neuen Schlüssel zu halten.

Das Auto sagt aber, dass kein Schlüssel da ist und kein Motorstart möglich ist.

Hat jemand bitte eine Idee oder muss ich zum freundlichen?

Der neue Schlüssel muss noch am Auto angemeldet werden, sonst wird das nichts. Dein Händler ist echt ne Nummer...

Da wird nichts angemeldet. Ersatzschlüssel werden direkt im Werk bestellt und fertig geliefert, so war es bei mir. Wichtig für die Versicherung ist, daß der verlorene Schlüssel gelöscht wird, sonst gibt es Probleme beim Diebstahl. Das sollte eine BMW Werkstatt aber alles wissen. Du wirst um einen weiteren Werkstattbesuch nicht herumkommen. Passt denn wenigstens der mechanische Schlüssel in die Tür?

Wenn der auch nicht passt haben sie Dir wohl einen falschen Schlüssel geschickt

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 1. Februar 2015 um 14:55:57 Uhr

Passt denn wenigstens der mechanische Schlüssel in die Tür?

Wo soll der rein passen, es gibt kein Schloss an der Tür?

Zumindest bei mir nicht.

Ehrlich nicht?

Wie kommt man denn ins Auto, wenn die Batterie völlig leer ist?

Zitat:

@Nicolas.F20 schrieb am 1. Februar 2015 um 14:44:11 Uhr:

Hallo,

Da ich keinen anderen Beitrag mit dem Wort "Ersatzschlüssel" gefunden habe schreibe ich meine Frage hier.

Ich habe mein F20 118d in Köln beim BMW Händler gebraucht gekauft.

Dabei hat ein Schlüssel gefehlt. Wurde beim Hinfahren in die Waschanlage angeblich verloren.

Dann bin ich mit einem Schlüssel nach Hause gefahren (350km).

Später bekam ich ein Ersatzschlüssel mit den letzten Ziffern meines VINs drauf und dachte "cool, nun brauche ich keine Angst mehr zu haben, falls ich ein schlüssel verliere".

Nun das Problem ist, dass der Ersatzschlüssel ohne weiteres nicht funktionniert.

Ich kann weder starten noch das Auto öffnen damit.

Ich habe versucht rechts von der Lenksäule den neuen Schlüssel zu halten.

Das Auto sagt aber, dass kein Schlüssel da ist und kein Motorstart möglich ist.

Hat jemand bitte eine Idee oder muss ich zum freundlichen?

Da wendest Du Dich am besten an den Händler, der Dir das Fzg ohne 1 Schlüssel verkauft hat.

am 2. Februar 2015 um 23:08

Zitat:

@ao560 schrieb am 1. Februar 2015 um 15:07:21 Uhr:

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 1. Februar 2015 um 14:55:57 Uhr

Passt denn wenigstens der mechanische Schlüssel in die Tür?

Wo soll der rein passen, es gibt kein Schloss an der Tür?

Zumindest bei mir nicht.

An meiner Tür ist ein Schloss, ist das nicht Serie?

Das Schloss gib es nur an der Fahrertür.

Ich hatte nur auf die Beifahrerseite gekuckt

Geschafft!

 

In die Anleitung steht wie man den Notstart durchführt.

Mein Fehler war wahrscheinlich, dass ich das Auto mit dem Hauptschlüssel geöffnet habe und dann mit dem Ersatzschlüssel startet wollte.

Ich habe nur den Ersatzschlüssel dabei gehabt. Das Auto manuell geöffnet. Dann den Ersatzschlüssel mit dem "Kopf" an der Lenksäule rechts halten und start drücken.

Der Motor hat gestartet und beim Austieg konnte ich endlich das Auto mit der Fernbedienung öffnen und schliessen! :)

Deine Antwort