Ersatzschlüssel günstig und seriös nachmachen?

Audi A4 B6/8E

Hallo zusammen,

Ich würde gerne einen Schlüssel ohne Funk für meinen A4 B6 nachmachen lassen.

Wie ich gelesen habe, muss der Schlüssel gefräst und dann zur Wegfahrsperre programmiert werden.

Ich bin auf ein Angebot im Internet gestoßen.
60 Euro inklusive fräsen und programmieren.
Ist das denn seriös? Brauch die Werkstatt zum Programmieren nicht mein Auto? Die meinen, die können das auch ohne Auto machen und mir den Schlüssel komplett fertig zuschicken.

Wo habt ihr schonmal einen Schlüssel nachmachen lassen? Könnt ihr mir was empfehlen?

44 Antworten

Zum fräsen braucht man die Fin oder einen Ersatzschlüssel als Muster.
Für die Wegfahrsperre wird der Schlüssel am Fz. angelehrnt.

Ich wäre bei solchen Angeboten sehr vorsichtig.
Denn der Anbieter könnte sich auch eine Kopie machen und weiß durch den Versand auch noch, wo das Auto steht...

Hast Du schonmal direkt beim 🙂 nachgefragt?

Hatte damals meinen Plastikschlüssel für meinen B7 direkt bei einem Audi-Service bestellt und anlernen lassen. Kosten lagen bei 70,- komplett.

"Ohne Funk" können viele Schlüsseldienste. Entweder den Transponder (für die WFS) vonnem vorhandenen Schlüssel klonen oder neuen Transponder nehmen. Neuer Transponder muss angelernt werden, mit VCDS.

Ob das alles günstiger kommt als gleich zum 🙂 zu fahren, weiss ich ned. Hab meinen 2.-Schlüssel "selbst" gemacht. Gehäuse und Klinge sowie Transponder und FFB Modul, dann die Klinge fräsen lassen und zusammenfriemeln. Hat so um die CHF 70.- gekostet, aber das FFB Modul ist meines Wissens nach (Stand 2018) zumindest für B6 nicht mehr neu aufzutreiben und hat rund die Hälfte davon ausgemacht.

Ähnliche Themen

hab für meinen letzten Funkschlüssel vor 3j. mit anlernen bei Audi 212€ bezahlt, passiert mir auch nie wieder🙁
Problem ist halt wenn man den LoginCode nicht hat un den ham ja die meisten nich mehr am Schlüssel, dann gehts nur Online bei VAG. Transponder kopieren ging damals noch nich und die Geräte sowie LogIn Knacker Software hat auch nicht jeder unterm Schreibtisch....😮
stehe aktuell auch wieder vorm gleichen Problem beim Golf3, wenn hier jemand nen günstigen Schlüsseldienst hat der Transponder kopiert immer her damit, bei uns kann das keiner😮

Login Code ? Ich frag mich schon seit Jahren was das für'n weißes Dingens ist was an meinem Schlüssel war (Bild) Hat das was damit zu tun ?

20190312-120344

Würde mich auch interessieren, was das für ein Teil ist. Bei Kauf des Plastikschlüssels samt Anlernen am Fahrzeug wurde dieses Teil jedenfalls nicht benötigt.

Heb das blos auf! 😰 is der LogIn Code- damit kannst mit VCDS/VAG Com Schlüssel anlernen und einiges mehr.

Kann es sein, dass dieser Code ein Teil der FIN ist? Habe heute mir das nochmal bei meinem angesehen, da ist jedenfalls eine Abfolge von Ziffern meiner FIN hinterlegt. 😕

Jupp ist so ! Bei mir genau das gleiche, mit einem A davor .

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 12. März 2019 um 13:49:45 Uhr:

Heb das blos auf! 😰 is der LogIn Code- damit kannst mit VCDS/VAG Com Schlüssel anlernen und einiges mehr.

So was hatte ich mir schon fast gedacht. LogIn Code ist verstanden....aber da steht nüscht drauf. Wie muss ich mir das vorstellen ??

Zitat:

@Mercedes-Diesel schrieb am 13. März 2019 um 10:52:02 Uhr:

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 12. März 2019 um 13:49:45 Uhr:

So was hatte ich mir schon fast gedacht. LogIn Code ist verstanden....aber da steht nüscht drauf. Wie muss ich mir das vorstellen ??

Den Plastikanhänger kann man aufklappen, und oben im Deckel steht die Nummer.
Oder eben die letzten 7 Stellen der Fin .

Bei mir stehen 6 Ziffern der FIN aufgedruckt auf einen Aufkleber, der sichtbar wird, nachdem dieses Kunstoffteil geöffnet wurde. Vermutlich der Teil der FIN, der weder Auskunft über Produktionsort, Produktionsjahr usw. liefert.

Zitat:

@Schokar schrieb am 13. März 2019 um 09:45:55 Uhr:

Jupp ist so ! Bei mir genau das gleiche, mit einem A davor .

Hm, eine Buchstabe ist bei meinem 2006er nicht davor...

Edit: Schokar, Du warst einfach zu schnell! 😁

Edit2: Argh... ich brauche eine Brille oder Urlaub! Bei mir gibts auch ein A davor!

Edit3: Jetzt weiß ich auch, warum damals der Audi-Service nicht diesen Login-Code von mir benötigte: Weil es offenbar total bekannt, wie dieser Code zu bilden ist... Oh man, nicht dass genau diese Art des Login-Code-Aufbaus die bösen Autodiebe unterstützt, die einen mitgebrachten Transponder am Fahrzeug schnell mal eben anlernen, um dann die WFS zu umgehen...

Ich habe ja dieses Qmatis Zusatzsteuergerät in meinem Audi verbaut,und wenn dort jemand versucht auf das Motorsteuergerät zuzugreifen ,bekommt er keine Verbindung,da es schon von der Qmatis belegt ist.
Um wieder Zugang zu bekommen ,muss man das in der Qmatis freischalten.

Deine Antwort