Ersatzreifen - ja ? nein ?

Opel Insignia A (G09)

Momentan hab ich einen Kompressors und Tirefit im Kofferraum, ich würde mir aber gerne einen Ersatzreifen ins Auto packen.

Jetzt zu meiner Frage, ist es zulässig für diesen Fall eine Stahlfelgen ohne rdks zu verwenden oder MUSS es eine Alufelge mit Sensor sein ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Adonis95 schrieb am 26. Juli 2019 um 22:25:57 Uhr:

Solch ein Kommentar kannst du dir sparen, wer nicht bereit ist eben ein sch... link zu posten sondern einen erstmal weiter leiten möchte damit man das passende raus sucht kann mich mal. 🙂

Den link zu posten hätte nicht so lange gedauert wie dein unnötiges Kommentar.

Warum regst Du Dich so auf 😕 , der sch...? link ist doch hier im Thread, hab ich doch geschrieben wo.
Gute Besserung.

24 weitere Antworten
24 Antworten

In deinem Fall würde ich eher auf Notrad setzen.
Das passt auch unter deinen Ladeboden.
RDKS ist für Ersatzrad nicht zwingend

Allerdings ist bei deinen normal kein Wagenheber usw. drin.

Für mich ist ein " normales Reserverad das optimalste. Tirefit ist der grösste Sch....., was macht man denn wenn eine Beschädigung am Reifen ist ??

Ich habe diesen ausziehbaren Kofferraumboden und da passt kein Ersatzrad drunter, meine ich. Falls Du den Kombi hast, guck besser vorher mal nach, ob da überhaupt ein Rad rein passt 😉

Ich habe auch einen Kombi. Weil er das erste Jahr ein Leihwagen war, muss er ein vollwertiges Ersatzrad auch mit Sensoren haben . Auch wenn ich in meinen 25 Jahren nich nie einen platten hätte bin ich froh eins zu haben

Ich habe immer einen Winterreifen in der 17" Größe mit einem 225er Gummi drauf im Kofferraumboden zu liegen. (Wagenheber inklusive)
Breiter geht´s leider nicht, da sonst der Ladeboden nicht mehr richtig geschlossen werden kann.

edit;
Klick

Da müsste ich tatsächlich mal schauen wie viel Platz ich da hab.. wo bekommt man denn gut und günstig ein Notrad her bzw ein Ersatzrad

Woher kommst Du? Ich hab noch ein Notrad rumliegen. War bei meinen Winterreifen dabei, aber passt halt bei mir nicht rein wegen der Sache mit dem ausziehbaren Ladeboden.

Aus Delmenhorst, zwischen Oldenburg und Bremen

Hallo,

das erste was ich gemacht habe nachdem ich den Insignia gekauft habe, war das Pannenset rauszuschmeissen und ein Notrad samt Wagenheber nach zurüsten. Ich hab ne Weile in der Bucht gesucht bis was passendes vorbei schwamm. Für den Insignia B werden sie zu hauf angeboten, aber die passen leider nicht.

Gruß Wartburg

Zitat:

@Adonis95 schrieb am 23. Juli 2019 um 11:33:05 Uhr:

Aus Delmenhorst, zwischen Oldenburg und Bremen

Ein bisschen weit für nen ollen Ersatzreifen 😁 War ein Versuch wert, liegt bei mir eh nur rum.

Hallo

Stelle mir gerade die Frage, welche Größe der Ersatzreifen haben muss, wenn man im Sommer die 20er drauf hat?

Das Notrad hat doch nur 12 oder 13 Zoll ??

@GoldieLocc
Kommt auf´s Auto drauf an.
(Mit dem Notrad sind ja eh nur max. 80km/h zulässig..... )
Je nachdem was für eine Bremsanlage verbaut ist, kann es 16", 17", oder gar 18"(OPC) sein.
Ich z.B. kann aber keine 16"-Räder verwenden. (zu klein für die Bremse)
Bei einem 18"-Rad geht der Ladeboden eben nicht mehr zu.

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe auch die 17er Anlage drauf. Schade, das nicht klappt mit der Klappe

Die nächste Sache wäre ja noch die, daß OPCs und OPC-Line Exterieur kein Ersatzrad incl Wagenheber haben, da dank der Seitenschwellerverkleidung dieser Originalheber nicht verwendet werden kann.

Deine Antwort