Ersatzrad
Hallo zusammen,
würdet Ihr zum Passat das vollwertige Ersatzrad nehmen (immerhin bei 18'' 470 EUR) oder kann man / sollte man sich auf die selbstversiegelnden Reifen verlassen ?
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Ersatzreifen im Ausland ?
Beste Antwort im Thema
Legt euch doch einfach eines der Winterräder in die Reserveradmulde. Möglichst noch mit einer Befestigungsschraube sichern, Radschlüssel und Wagenheber dazu und im Falle eines Falles habt ihr ein Ersatzrad dabei.
Selbst ohne Radschlüssel und Wagenheber kann immer noch der "Gelbe Engel" beim Radwechsel helfen.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
122 Antworten
Super - vielen Dank!
Ist das Ersatzrad dann auch richtig fixiert, also wird es von der Schraubhalterung des Subwoofers so zu sagen mitgehalten?
So, jetzt habe ich die Konstellation "Ersatzrad in Fahrbereifung + Subwoofer" sogar mit meinem 17"-Rad vom Octavia getestet und alles hat gepasst. Darauf habe ich mir für den Passat 17"-Alu-Winterräder bestellt und habe nun folgendes Problem: Für diese Felgen ist zusammen mit dem Subwoofer das Gewinde der Reserveradhalterung ein bißchen zu kurz, so dass die Halteschraube nicht greift.
Weiss jemand, ob es eine längere Halterung oder eine Schraube mit längerem Gewinde gibt?
Nimm doch eine Gewindeverlängerung.
Quentin
Danke, aber wie sieht sowas aus und woher bekomme ich so etwas?
Ähnliche Themen
Also, es gibt direkt von VW die Gewinde in 184mm (= original) und 214mm und die löste mein Problem.
Hallo,
Wie groß dürfen denn bei 4Motion die Profildifferenzen der Reifen sein?
Hatte beim Highline einen Nagel im Sommerreifen und würde diesen jetzt gerne gegen das Reserverad in Fahrbereifung tauschen.
Das Reserverad ist ungefahren, der zu ersetzende Reifen hat 5,5mm restprofil.
Beim Quattroantrieb war das wegen den Differenzialen immer eher schlecht.
Wird bei 4M wohl nicht anders sein, oder?
Mach das neue Profil auf die Hinterachse, die ist meist profilmäßig besser. Bei einer Haldex-Kupplung ist deine Befürchtung nicht zutreffend....
Bernd.
Zitat:
@br60 schrieb am 9. April 2018 um 07:48:11 Uhr:
Mach das neue Profil auf die Hinterachse, die ist meist profilmäßig besser.
Die neueren/besseren Reifen sollten immer und grundsätzlich auf die Hinterachse.
Siehe auch: https://www.adac.de/.../default.aspx
Habe ich beim Fahrsicherheitstraining eh so gelernt.
Mir war nur nicht klar, was das Hinterachsdifferenzial mit der vorgeschaltenen Haldex dazu sagt.
Aber danke an @br60 ich mach das so.
Wäre das irgendwie 'schadhaft', könnte man sich ja das Reserverad in Fahrbereifung grundsätzlich sparen.
Beim Quattto waren es glaub 2%
Auf einer Achse und 1% zwischen den Achsen
Wie siehts eigentlich mit dem dichtmittel bei alus aus. Sind die dann noch zu gebrauchen oder total versaut..?
Hallo zusammen,
ich hab mir einen B8 Jahreswagen gekauft und möchte ihn mit einem Ersatzrad nachrüsten. Kann jemand bei seiner Limousine ein Bild machen bitte wie das dann aussieht. Welche Teile benötige ich da alle?
In der Bucht hab ich das hier gefunden
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../991045666-223-1359
Passt das?
Danke schonmal
Zitat:
Legt euch doch einfach eines der Winterräder in die Reserveradmulde. Möglichst noch mit einer Befestigungsschraube sichern, Radschlüssel und Wagenheber dazu und im Falle eines Falles habt ihr ein Ersatzrad dabei.
Selbst ohne Radschlüssel und Wagenheber kann immer noch der "Gelbe Engel" beim Radwechsel helfen.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Ich mache das auch so. Im Sommer ein Winterrad mitnehmen und im Winter ein Sommerrad.
Von der Sache her keine schlechte Variante, allerdings hat sich dort bei mir der Subwoofer breit gemacht 😉
Sommer und Winterrad tauschen ist ne gute Idee. Einen Satz Sommerräder werde ich mir eh kaufen. Auf den vorhandenen Felgen sind Ganzjahresreifen montiert. Fehlt mir aber immer noch der Wagenheber, Radmutternschlüssel und der Einsatz dazu. Wie sieht das aus? Kann ich mir dann vielleicht einzeln besorgen.