RDKS funktioniert, aber doch nicht???
Liebes Forum, es weiß keiner weiter und es ist mysteriös.
Ich habe bei meiner V-Klasse original Mercedes Winterreifen montiert, alles original Teile.
Im Fahrzeug kommt die Fehlermeldung, dass das RDKS ohne Funktion ist, ganz oft schon neu gestartet, reset, etc. Mercedes Werkstatt meinte, dass die Sensoren defekt sind.
Jetzt kommt der Clou: in der Mercedes me App werden die Drücke aktuell angezeigt und auch jederzeit aktualisiert.
Wie kann das gehen, dass das RDKS angeblich laut Auto nicht funktioniert, die App aber die aktuellen Drücke erfassen, bzw. anzeigen kann?
Wer hat eine Lösung?
Vielen Dank an alle...
10 Antworten
Und die App zeigt die aktuellen Drücke?
Ja, es hat sich gerade gelöst, das Problem.
Die Sensoren an der Hinterachse sind nicht identisch zu denen der Vorderachse. Somit können Sie im Fahrzeug nicht gemeinsam ausgewertet werden, werden aber an die app übermittelt. Der Reifensatz wurde wohl gemischt, dadurch sind verschiedene Sensoren in den Reifen.
Vielen Dank, an alle die sich Gedanken gemacht haben.
Verschiedene Sensoren.? Original gab es nur eine alte Nummer und eine ersetzte aktuelle Nummer. Ansonsten sind die eigentlich baugleich. Schrader 3012 oder A4479051704.
Ja, aber es müssen 4 baugleiche Sensoren sein, zwei davon und zwei davon verwirrt anscheinend das Steuergerät.
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Zubehörschrott?
Wahrscheinlich doppelte Identitäten der Sensoren.
Zubehör muss nicht unbedingt Schrott sein.
VG Ingo
Ist auch nicht schlecht. Nur den Aufwand den man bei jedem Wechsel/Tausch der Reifen hat wird einem nicht immer erklärt. Am Ende hätte man auch die Originalen nehmen können.
Das ist doch einfach falsch, Bruno!
Man hat die Möglichkeit, sie leeren Sensoren mit den Identitäten der vorhanden Sensoren zu klonen. Beim saisonalen Radwechsel merkt das Auto dann nicntmals, dass andere Räder montiert wurden. RDKS ist bei uns seitdem überhaupt kein Thema mehr. Nur bei Autos mit Original-Schrott, um mal bei dem Ausdruck zu bleiben.
VG Ingo
Guten Morgen aus Potsdam,
ich fahre einen einen MPH250D 4matic Airmatik Bj. 09/2021.
In 11/2024 habe ich die Reifen erneuert. Bestellung über I-Net (Goodyear 4 Season) direkt an eine Reifenbude geschickt. Hat soweit alles prima geklappt. Nur das RDKS war etwas schwerfällig. Erst kam gar nichts. Nach etlichen Kilometern ging dann alles. Einige Wochen später fehlte dann der Sensor vorne rechts. Der Fehler kam immer nach einiger Fahrzeit und verschwand manchmal wieder. Kurze Zeit später fehlte der Sensor vorne links und neuerdings geht jetzt gar nichts mehr. Der Fehler steht dauerhaft drin. Vielleicht hat die Reifenbude nicht ordentlich gearbeitet. Man kann ja leider nicht reinsehen. Ich habe jetzt einfach vier neue Sensoren Schrader 3012 gekauft und einen Termin in einer besseren Reifenwerkstatt gemacht.
Könnte der Fehler noch wo anders liegen? Vielleicht hat ein Wissender einen Tipp.
Ich hoffe jedenfalls, dass die neuen Sensoren dann erkannt werden und alles wieder geht.
Grüße Winfried
So, nun kann ich selbst auflösen. Ich habe also bei MBAUER neue Schrader 3012 bestellt und bin zu einer vertrauenswürdigen Reifenbude gefahren. Vorher beim Freundlichen angefragt… kein kurzfristiger Termin, Kosten pro Sensor 80€, Sensoren montieren, Räder Demontage/Montage+auswuchten je Rad ca. 50€.
Bei der Reifenbude hat alles prima geklappt. Erst wurde versucht die Sensoren anzupiepen. Keiner hat reagiert. Also die neuen montiert, Räder wieder ran, kurze Probefahrt und…. alles wieder gut. Ich denke die im Sensor verbauten Batterien waren leer. Sind ja leider nicht zu wechseln. Kosten 110€ + 119€ für die Sensoren. Die kurze Laufzeit von 3 Jahren ist schon merkwürdig. Vielleicht lagen die Sensoren vor Montage schon ein paar Jahre im Regal :).