ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Ersatzrad mit Halterung nachrüsten

Ersatzrad mit Halterung nachrüsten

VW T5 7H
Themenstarteram 11. Mai 2012 um 16:54

Hallo liebe T5 Gemeinde. Möchte gerne an meinem T5 Bj. 2008 einen Ersatzradhalter nachrüsten. Ab Werk ist er nur mit Reifendichtmittel ausgerüstet. Gibt es einen Nachrüstsatz? Oder hat schon jemend Erfahrung mit so einer Nachrüstung? Ich wüßte auch gerne was man alles für Teile braucht. Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Beste Antwort im Thema

7H0 801 903 B Spannbuegel

7H0 801 949 Bolzen fuer Reserveradbefestigung

701 801 651 B Sechskantschraube 58mm

701 801 657 B Sechskantschraube 90mm

2x 701 801 913 Kunstoffhülse

2x 701 801 917 C Buchse fuer Fahrzeuge mit Bereifung: 235/16 + 235/17 oder

2x 7H0 801 917 B Buchse fuer Fahrzeuge mit Bereifung: 215/17 + 205/16 + 215/16

34 weitere Antworten
34 Antworten

Guckst Du bei Google oder legst Dich einfach mal unter einen T5 mit Ersatzrad, ist ganz simpel.

Wenn Du schon dabei bist, kannst ja ein Video drehen, vielleicht hilft es ja wem. ;)

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 21. März 2016 um 20:41:57 Uhr:

Das ist doch selbsterklärend :confused:

Nur wenn man es schon mal gesehen hat. Das Umbiegen z.B. kann man zwar ahnen, aber man möchte ja auch nichts kaputt machen. Ging mir jedenfalls so. Und man weiß ja auch nicht, ob vielleicht was fehlt.

@T5Kids

Bei mir gabs noch zwei Gummi-Tüllen dabei, mit denen werden die beiden Distanzhülsen an den Gewindeaufnahmen des Chassis befestigt, damit sie nicht jedes Mal umher schwirren, wenn losgeschraubt wird. Es muss aber eh immer nur die EINE der beiden Schrauben ganz herausgeschraubt werden).

Wagenheber und Radmutternschlüssel hast du hoffentlich auch gekauft, da i.d.R. nicht dabei. Du brauchst auch noch eine Stange, die in das Loch hinten im Befestigungblech passt (falls nicht der normale Radmutternschlüssel), sonst wird das Runterlassen und raufheben schwierig.

Hmmm

ich hatte bisher mit meinem T5 zwei Reifenpannen, bei denen ich das Reserverad brauchte. Beide im Ausland. Weit weg. Beim ersten Mal war das Original Ersatzrad (Winterreifen) noch unten drunter. Das habe ich dann unterwegs mit einigen Schwierigkeiten unten raus bekommen und dann wollte ich das kaputte unten auch wieder reinhaben (ist ja klar, bei einem voll beladenen Wohnmobil, mit Frau, zwei Kindern und den nötigen Utensilien beladen). Das hat aber nicht funktioniert....kaputtes Sommerrad, auf fetteren Felgen, Breitreifen....Also irgendwo in den Innenraum damit.:rolleyes: Aber wo? Kein Platz. Naja,

irgenwie ging es dann doch. Musste ja.

Beim zweiten Mal hatte ich das Reserverad schon gar nicht mehr unten drunter, sondern hinten im Gepäckraum am Boden liegen. Ging ja jetzt auch einfacher, da keine Kids mehr an Bord und dadurch nicht mehr so viel Gepäck. Jedenfalls war der zweite Wechsel viel entspannter als der erste. Ging auch viel schneller.

Das ganze Geraffel unten drunter zum Befestigen des Rades habe ich noch irgendwo rumliegen. werde es wohl nicht mehr brauchen.

Könnte natürlich auch alles ein bisschen an meiner Heckschürze liegen?:D

Na egal. Jetzt bleibt das Rad hinten drin liegen. Ist genug Platz für den Kram von zwei Personen;)

Gruß

Walter

Heck
am 13. August 2016 um 7:15

Hier kannst Du eine kleine Anleitung bzw. Bilder der Montageschritte sehen.

http://www.querrum.de/querbeet/Ersatzradhalter-beim-VW-Bus-T5-montieren.html

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.

Kosten der Ersatzteile 85-95 Euro (Stand 08.2016)

Ca. 10 Minuten Zeit für die Selbstmontage. Ich hatte zuvor gefragt, was der Einbau beim Händler kosten würde. Da wurden 30-70 Euro genannt. Da habe ich es doch lieber selbst versucht. War easygoing

Zitat:

@VW71H schrieb am 22. März 2016 um 20:08:56 Uhr:

Das habe ich dann unterwegs mit einigen Schwierigkeiten unten raus bekommen und dann wollte ich das kaputte unten auch wieder reinhaben (ist ja klar, bei einem voll beladenen Wohnmobil, mit Frau, zwei Kindern und den nötigen Utensilien beladen). Das hat aber nicht funktioniert....kaputtes Sommerrad, auf fetteren Felgen, Breitreifen.

Ja, das Problem mit tiefer gelegten Fahrwerken und Schürzen wird öfter berichtet. Manche bekommen den Reifen noch so gerade raus, aber mit Plattfuß dann nimmer. Das macht natürlich dann nur mäßig viel Sinn...

Wobei Breitreifen logischerweise immer mehr Platz brauchen, als schmalere. Ich fahre 215er, Sommer wie Winter, Fahrwerk und Schürze Serie und habe null Probleme mit dem Wechsel.Und da ich im Sommer einen Witerreifen rein tue und im Winter umgekehrt, bleibe ich in Übung und die Schrauben rosten nicht fest, was sonst wohl gern mal passiert, wie berichtet wird, und dann macht der Reifenwechel Nachts im Regen noch weniger Spaß, speziell wenn man das Rad womöglich am Ende GAR NICHT rausbekommt. Den Kopf einer 16mm-Schraube abzudrehen schafft man mit Bordwerkzeug nämlich sicher auch nicht so leicht:D

Wenn man Winter und Sommer auf verschieden breiten Reifen fährt, muss man natürlich für den Wechsel auch die jeweils passenden Distanzhülsen mitführen, sonst verquetscht es u.U. die Reifen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Ersatzrad mit Halterung nachrüsten