ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Ersatzrad mit Halterung nachrüsten

Ersatzrad mit Halterung nachrüsten

VW T5 7H
Themenstarteram 11. Mai 2012 um 16:54

Hallo liebe T5 Gemeinde. Möchte gerne an meinem T5 Bj. 2008 einen Ersatzradhalter nachrüsten. Ab Werk ist er nur mit Reifendichtmittel ausgerüstet. Gibt es einen Nachrüstsatz? Oder hat schon jemend Erfahrung mit so einer Nachrüstung? Ich wüßte auch gerne was man alles für Teile braucht. Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Beste Antwort im Thema

7H0 801 903 B Spannbuegel

7H0 801 949 Bolzen fuer Reserveradbefestigung

701 801 651 B Sechskantschraube 58mm

701 801 657 B Sechskantschraube 90mm

2x 701 801 913 Kunstoffhülse

2x 701 801 917 C Buchse fuer Fahrzeuge mit Bereifung: 235/16 + 235/17 oder

2x 7H0 801 917 B Buchse fuer Fahrzeuge mit Bereifung: 215/17 + 205/16 + 215/16

34 weitere Antworten
34 Antworten

Aber mit "nur" einer Stahlfelge kommt man auch mit dem teuersten Reifen auf die 500 Euro. Außer, die haben die Montage für den Reifen berechnet und die Montage der Halterung mit einer guten Stunde angesetzt. Dann kommt es vielleicht gut aufgerundet auf die 500 Euro.

Mir hat es dagegen mit ein bißchen Eigeniniative und gebrauchtem Rad vielleicht zusammen 150 Euro gekostet.

Zitat:

@xela_ schrieb am 17. Juni 2015 um 10:48:45 Uhr:

...Wurde evtl. eine neue Alu-Felge angeboten? Dann kommt es hin.

Nein, definitiv nur ne Stahlfelge. Und dann auch noch die alte Version (die mit den vielen kleinen Löchern). Eine genaue Teileaufstellung habe ich nicht, ich hatte nur telefonisch gefragt. Er hat aber alles nachgesehen, zumindest tat er so. Ich mache mir jetzt aber auch kein schlechtes Gewissen, nur weil er von mir keinen Auftrag bekommen hat. Es ärgert mich allerdigs ein wenig, denn tendenziell würde ich den :) vor Ort ja duchaus unterstützen wollen. Unverschämt darf er in seiner Preisgestaltung dann aber nicht sein. Und die Arbeitsstunden - äh -minuten können wohl definitiv hier auch nicht den Preis erklären. Wenn sie im Preis überhaupt enthalten sind, denn ich hatte gar nicht mehr danach gefragt - mir war vorher schon der Hörer auf die Gabel gefallen. ;)

Zitat:

Die Preise, die ich genannt habe sind vom Stand 'Januar 2015', mein :) hat z.B. noch zusätzlich den üblichen Aufschlag von 10%.

Könnte natürlich sein, dass der :) es mit der Prozentrechnung nicht so hat, das soll ja vielen heute so gehen:D

Gibt es die aktuelle Teileliste und Preise evtl. auch im Web, ggf.

auch nur genähert? Die einzige Liste, die ich finden konnte enthielt das 2014er Baujahr nicht.

Grüße

Multilo

Ach ja: Superbreitschlappen waren auch nicht im Gespräch, sondern nur 215er.

naja wenn du nach nininet unter google schaust, dort findest du jahresaktuelle VW preise

Kling gut. Nur wie komme ich an die ET Nummern (außer ggf. für jeden Pups hier im Forum zu fragen)?

Im vagcat finde ich irgendwie nur Modelle bis 2005, mein dicker ist von 14.

Und auf dieser russischen VW-Webseite wollen sie eine Typbezeichnung wie 7H-E... oder 7H-J... . Finde ich in meinen Papieren so nicht, weiß einer, was gemeint ist? Allerdings muss man sich da wohl auch auf russisch einloggen, ich bin mir nicht sicher, ob ich das wirklich versuchen will ... (kann man das nicht auf englisch umstellen?)

Guck mal in die FAQ´s da stehen die TN ;).

Und der Unterschied zwischen 7H und 7J ist ganz einfach.

7H = Kasten, Kombi, Caravelle und MV

7J = Einzelkabine (Pritsche) oder DoKa.

Danke. Die TN für den Reserveradhalter waren ja hier im Thread freundlicherweise schon genannt.

Im Moment hatte ich schon weiter gedacht, also für andere Teile...

Mal am Rande: Die FAQs konnte ich nur über den Link in deinem Post ftinden - gibt es dafür keinen "offiziellen" Eingang?

Inzwischen habe ich heraubekommen (glaube ich zumindest), dass 7H-E.. die Mitte der Fahrgestellnummer ist ..7HXE.. Und damit das möglichst nicht zu leicht verstanden wird ;), hat man dann wohl auch noch das "X" weggelassen.

partscats.info scheint mir übrigens eine ganz hilfreiche Seite zu sein, auch wenn da drauf steht, sie sei nicht offiziell - was immer das bei einer seite mit vw-url heißen mag. Hier gibt es Explosionszeichnungen. Allerdings fehlt hier mein Modelljahr :(

Scroll mal ganz nach oben auf dieser Seite.

Da findest du neben dem Forum und den Blogs auch die FAQ´s ;).

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 21. Juni 2015 um 10:07:02 Uhr:

Scroll mal ganz nach oben auf dieser Seite.

Da findest du neben dem Forum und den Blogs auch die FAQ´s ;).

Soweit die Theorie... Siehst du da selber irgendwas? Blogs seh ich ja, aber FAQs nicht. Oder ist das in Geheimschrift? Betrifft übrigens sowohl Desktop- als auch Mobil-Ansicht.

T4,T5 & T6

Forum | Blogs | FAQ | Tests | Marktplatz | Exklusiv |

MOTORTALK.net

Community

Tests

Blogs

Marktplatz

Kaufberatung

MOTOR-TALK.de

Motor-Talk.de Foren

MOTORTALK.net COMMUNITY TESTS BLOGS MARKTPLATZ KAUFBERATUNG

Guckst du.

Faq

OK, danke, jetzt sehe ich es auch. Aber nur im Unterforum und auch nur in der Webansicht. In der mobilen bleibt es verschollen...

Mfg

Multilo

Hallo, gibt es eine Video wo das erklärt wird? Ich habe mir die Halterung gekauft aber keinen Plan wie die eingebaut wird........

Das ist doch selbsterklärend :confused:

Halterung in die Aufnahme stecken, Splint durch, Splint umbieten, Rad reinwerfen, Schrauben rein und festziehen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Ersatzrad mit Halterung nachrüsten