ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ersatzrad 19 Zoll ?

Ersatzrad 19 Zoll ?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 12. September 2016 um 9:06

Wie ich in einem anderen Thread schon schrieb, hatte ich vorgestern einen Platten vorne rechts. Insgesamt eine unproblematische Angelegenheit, da heimatnah und noch aufpumpbar. Ich konnte selbst noch zum Reifenhändler fahren, wo der Wagen jetzt auf seine 4 neuen Räder wartet (die alten waren an der Verschleissgrenze). So weit okay, aber der Gedanke, mir wäre das auf einer meiner Fernfahrten passiert, lässt mich gruseln (ähnliche Erfahrungen findet man auch hier im Forum), da der Wagen kein Reserverad hat.

Wie auch schon im Forum zu finden und im Originalprospekt geschrieben, wurde eine Bestellung des Reserverads bei 19 Zoll-Felgen offensichtlich ausgeschlossen. Wie sind eure Erfahrungen - passt das Rad nicht in die Reservemulde? - Und gäbe es eine Alternative - etwa ein 17 Zoll-Rad, eben nur für den Notfall ? - Ich glaubte bisher immer, alle Räder hätten den selben Durchmesser. Ist die Felge größer, ist der Reifen eben schmaler, so meine naive Meinung. Sonst müsste ich doch ständig den Tacho einstellen lassen.

Danke, Gruß Udo

Beste Antwort im Thema

Hier mal eine Räderinformation...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich habe 20 zoll montiert...

Und 18 zoll als echtes reserverad dabei...

Bei einem plattfuß montiere ich das 18 zoll bis ich einen neuen Reifen habe.

Der ist zwar schmäler aber auch höher so das das ohne probleme geht.

Den 18 Zöller immer hinten aufziehen wegen Reifenbreite und Bremsverhalten.

Themenstarteram 12. September 2016 um 10:02

Danke,

ich besorge mir dann auch eine 18-Zoll Felge für das Ersatzrad. Damit bleibt man einfach mobil und hat Zeit, sich bei einer Panne einen neuen Reifen zu besorgen

Gruß Udo

der Gedanke ist eigentlich richtig, das Rad hat immer fast den gleichen Abrollumpfang.

Felge groß - Reifenquerschnitt kleiner und umgekehrt.

Gruß Wolfgang

sorry - Abrollumfang, Abrollumfang, Abrollumfang - ich habe es jetzt geübt, wie es richtig ist. schäm

Gruß Wolfgang

Zitat:

@Bretzelburger schrieb am 12. September 2016 um 11:06:34 Uhr:

Wie ich in einem anderen Thread schon schrieb, hatte ich vorgestern einen Platten vorne rechts. Insgesamt eine unproblematische Angelegenheit, da heimatnah und noch aufpumpbar. Ich konnte selbst noch zum Reifenhändler fahren, wo der Wagen jetzt auf seine 4 neuen Räder wartet (die alten waren an der Verschleissgrenze). So weit okay, aber der Gedanke, mir wäre das auf einer meiner Fernfahrten passiert, lässt mich gruseln (ähnliche Erfahrungen findet man auch hier im Forum), da der Wagen kein Reserverad hat.

Wie auch schon im Forum zu finden und im Originalprospekt geschrieben, wurde eine Bestellung des Reserverads bei 19 Zoll-Felgen offensichtlich ausgeschlossen. Wie sind eure Erfahrungen - passt das Rad nicht in die Reservemulde? - Und gäbe es eine Alternative - etwa ein 17 Zoll-Rad, eben nur für den Notfall ? - Ich glaubte bisher immer, alle Räder hätten den selben Durchmesser. Ist die Felge größer, ist der Reifen eben schmaler, so meine naive Meinung. Sonst müsste ich doch ständig den Tacho einstellen lassen.

Danke, Gruß Udo

Hallo Udo,

was auf jedem Fall stimmt ist, dass der Reifenaussendurchmesser zwischen 17, 18,19, ... Zoll immer gleich ist. So dass das Tachosignal nicht verändert wird. (Felge wird größer und Reifen wird an der Flanke schmaler, so wie Du geschrieben hast).

Bei gleicher Tachoanzeige verändert sich die real gefahrene Geschwindigkeit innerhalb kleiner Grenzen zwischen Profil 100% (neu) und Verschleißgrenze.

Die Reifen / Tachokombination ist immer so ausgelegt, dass der Tacho nur vorgehen darf (also etwas mehr anzeigen darf), aber nicht nachgehen darf, diese ist Gesetz / Zulassungsvorraussetzung.

Was sich aber durchaus unterscheiden wird, ist die Reifenbreite, also im Grunde die Höhe des Reserverades, wenn es in der Mulde liegt. Einfach mal den Reifendurchmesser sowie die Reifenbreite messen, dann den Styroporeinleger aus der Reserveradmulde ausbauen und dann nachmessen, ob der Durchmesser und die Tiefe der Reserveradmulde vergleichbar sind mit den Radabmessungen.

Bin mir ziemlich sicher, dass die VW Ingenieure die Reserveradmulde so ausgelegt haben, dass auch ein Rad hereinpasst, es gibt sonst keinen Grunde diese Mulde so groß und rund auszuführen. Vermutlich wurde dann später festgelegt, dass eine type-fit Lösung leichter ist, als ein vollwertiges Reserverad, vermutlich auch kostengünstiger. Auch wenn in diesem Falle sicher das Gewicht ausschlaggebend für die Entscheidung type-fit anstelle von vollwertigem Reserverad war.

Gruß

Gerhard

Hier mal eine Räderinformation...

Hat schonmal jemand probiert ob ein Komplettrad in 8,5x19 ET45 in die Reserveradmulde paßt ?

oder geht da maximal 18" ?

da nämlich mein Pannenset sowieso fehlt wäre es naheliegend ein vollwertiges Ersatzrad in die Mulde zu packen anstatt ein anderes Pannenset zu besorgen was dann im dümmsten Fall sowieso nichts nutzt wenn das Loch im Reifen zu groß ist.

Bremsentechnisch fällt 17" aus, 18" sollte noch gehen.

Gibt es den dazugehörigen geänderten Styroporeinsatz auch einzeln zu kaufen ?

am 9. Januar 2017 um 13:16

es gibt ein spezielles Muldenrad, das ist zusammengeklappt. Man muss es dann allerdings mit einem Kompressor aufpumpen.

Wie das genau heißt, weiß ich nicht, kann es aber in Erfahrung bringen.

Gruß Wolfgang

Fahre mit einer Sommer bzw. Winterreifenfelge als Reserverad. Ist auch 19 ". Passt.

Zitat:

@Lord Voldemort schrieb am 9. Januar 2017 um 15:09:01 Uhr:

Fahre mit einer Sommer bzw. Winterreifenfelge als Reserverad. Ist auch 19 ". Passt.

Ich gehe einfach mal davon aus das da auch die Abdeckung noch zu geht wie gehabt so das man den Kofferraum uneingeschränkt nutzen kann, richtig ?

Darf ich noch sicherheitshalber nach den Maßen der Felge und Reifen fragen ?

Bei mir sind die 8,5x19 Serres drauf mit einem 245 45er Reifen, möchte aber nicht extra zum testen eine demontieren.

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 9. Januar 2017 um 15:20:42 Uhr:

Zitat:

@Lord Voldemort schrieb am 9. Januar 2017 um 15:09:01 Uhr:

Fahre mit einer Sommer bzw. Winterreifenfelge als Reserverad. Ist auch 19 ". Passt.

Ich gehe einfach mal davon aus das da auch die Abdeckung noch zu geht wie gehabt so das man den Kofferraum uneingeschränkt nutzen kann, richtig ?

Die 18" ab Werk sind auch als 8,5er Felge zu haben. Die Breite ist also kein Thema. Der Umfang paßt eh, denn der muß schon rein rechtlich in einem engen Rahmen gleich sein.

MfG

Warum konnte man dann ab 19" kein Ersatzrad ab Werk bestellen?

Zitat:

@pamic schrieb am 9. Januar 2017 um 16:13:12 Uhr:

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 9. Januar 2017 um 15:20:42 Uhr:

 

Ich gehe einfach mal davon aus das da auch die Abdeckung noch zu geht wie gehabt so das man den Kofferraum uneingeschränkt nutzen kann, richtig ?

Die 18" ab Werk sind auch als 8,5er Felge zu haben. Die Breite ist also kein Thema. Der Umfang paßt eh, denn der muß schon rein rechtlich in einem engen Rahmen gleich sein.

MfG

Stimmt, müßte vom rein logischen her passen.

Jetzt fehlt mir nur noch das passende Styroporteil außenrum zur Aufnahme vom Wagenheber und Bordwerkzeug.

Hat das jemand verbaut und könnte mal nach einer Teilenummer schauen ?

Oder hat jemand noch so eins rumliegen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen