ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ersatznotrad im Kofferraum oder Ersatzreifen mit Felge ?

Ersatznotrad im Kofferraum oder Ersatzreifen mit Felge ?

Opel Vectra C
Themenstarteram 25. September 2012 um 20:54

Hallo Leute,

 

vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.

Ich habe meinen Vectra noch nicht so lange und wollte mich schon lange mal hier erkundigen, wie Ihr es mit dem Notrad handhabt.

Also, bei mir im Kombi fehlt das Notrad,...wurde wohl irgendwann mal verkauft oder sonstwas. Alle Teile, welche dazugehören,....Luftpaket,....etc.pp liegen noch in dem Styropor-Behältnis, Originalverpackt.

Ich habe nächste Woche einen Termin zur Montage neuer Winterreifen auf neuen Alu-Felgen. Ist es möglich, dass ich den ganzen Styropor und Zubehörkrempel rauswerfe und stattdessen einen "alten" Reifen mit Felge hineinlege? Ist das Drehrad dort dann auch für solch einen echten Ersatzreifen auf Felge zu gebrauchen damit das Rad fest im Boden liegt ? Was kostet so ein Notlaufrad eigentlich,...und warum gibt es kein richtiges Ersatzrad mehr ? Ist ein Ersatzreifen auf Stahlfelge nicht billiger als ein Notlaufrad ? Passt so ein normaler 205er 15 Zoll Reifen überhaupt in das Fach?

Habe keinen Plan !

Danke und Grüße, Richard

Ähnliche Themen
16 Antworten

Es gibt 3 Varianten. Ersatzrad, Notrad oder (wie bei dir) das Kompressorkit.

Ich habe z. B. original ein Vollwertiges Ersatzrad an Bord. ;)

Nicht ganz Felge ja, aber beim Caravan maximal ein 195er Reifen, weil sonst geht die Abdeckung nicht mehr ganz zu.

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 25. September 2012 um 21:04

Was ist der Unterschied zwischen einem Notrad und einem Kompressorkit. Ich dachte die Luft vom Kompressor wird einfach in das bei mir nicht mehr vorhandene Notrad geleitet ???????

Oh Mann ! Kompliziert :-)

Danke und Grüße

am 25. September 2012 um 21:17

Servus!

Beim Kompressorkit ist ein Dichtmittel dabei, daß den beschädigten Reifen kurzfristig wieder abdichtet und mir dem Kompressor pumpst du den wieder auf. Aber nur bei kleinen Löchern.

Ein Notrad ist ein kleines Rad mit dem man 80km mit max. 80km/h fahren kann.

Ich hab mir mach einen Reifen an der Seite aufgeschlitzt, da hätte ein Kompressorkit nix mehr gebracht.

MfG

Marco

Themenstarteram 25. September 2012 um 21:34

Ahaaaa !

Also fehlt das Notrad nicht bei mir,....es war einfach niemals eins vorhanden, weil stattdessen dieses Dichtungskompressor-Kit an Bord ist !?

Ist für mich nicht befriedigend ! Möchte gerne ein Notlaufrad, da die Reifen 205er sind und die "alten" wohl nicht in die Aussparung passen werden !?

Ich habe grad mal auf E-Bay geguckt, dort werden aber nur 16 Zoll-Notlaufräder angeboten. Ich habe aber nur 15 Zoll Reifen drauf. Ist das nicht passend ? Oder gibts die Notlaufräder nur in Einheitsgröße !?

http://www.ebay.de/.../160881303232?...

Danke

am 25. September 2012 um 21:44

So weit ich weis, gibt es die beim Vectra nur in 16 Zoll. Ist ja ein Notrad mit Beschränkungen.

Das das aus dem Link würde ich nehmen.

MfG

Marco

Das Notrad vom Ebayangebot passt bei dir. Kannst du beruhigt nehmen.

Themenstarteram 26. September 2012 um 6:49

....sorry,...ich hatte Tomaten auf den Augen ! Natürlich habe ich 16 Zoll-Reifen drauf : nochmal sorry und vielen Dank für Eure Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von RichardVectra2007

Hallo Leute,

 

vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.

Ich habe meinen Vectra noch nicht so lange und wollte mich schon lange mal hier erkundigen, wie Ihr es mit dem Notrad handhabt.

Also, bei mir im Kombi fehlt das Notrad,...wurde wohl irgendwann mal verkauft oder sonstwas. Alle Teile, welche dazugehören,....Luftpaket,....etc.pp liegen noch in dem Styropor-Behältnis, Originalverpackt.

Ich habe nächste Woche einen Termin zur Montage neuer Winterreifen auf neuen Alu-Felgen. Ist es möglich, dass ich den ganzen Styropor und Zubehörkrempel rauswerfe und stattdessen einen "alten" Reifen mit Felge hineinlege? Ist das Drehrad dort dann auch für solch einen echten Ersatzreifen auf Felge zu gebrauchen damit das Rad fest im Boden liegt ? Was kostet so ein Notlaufrad eigentlich,...und warum gibt es kein richtiges Ersatzrad mehr ? Ist ein Ersatzreifen auf Stahlfelge nicht billiger als ein Notlaufrad ? Passt so ein normaler 205er 15 Zoll Reifen überhaupt in das Fach?

Habe keinen Plan !

Danke und Grüße, Richard

HALLO! Ich würde einen guten alten mit Stahlfelge reinschmeissen ,den Krempel kannst Du drinen lassen Ich habe unter die Abdeckung rundherum eine Holzleiste gelegt .

Ich finde ,ein vollwertiges Reserverad besser ,da kann man bei einer Panne auch mal weitere Strecken fahren ( Z.B. im Urlaub ) mit notrad nur ca.80 km bis zum nächsten Hotel

Gruß

Dogge16

Hallo,

 

habe seit 4,5 Jahren mein Kompressorkit (keine Ahnugn wie es heist, hat beim ADAC den Vergleichstest gewonnen) dabei, kein Notrad, kein Reserverad. Da ist mein LPG.Tank drinnen.

 

Reserverad oder Notrad ist glaube ich eine aussterbene Art.

Find ich nicht, ich war im Sommer so froh nen vollwertiges Ersatzrad dabei zu haben, da musste ich einem Idioten im Audi ausweichen und bin eine Bordsteinkante hoch und da war der Reifen aufgeschlitzt, da hätte ich mit dem Kompressor Ding ein großes Problem gehabt, weil es auch noch 3 Uhr in der Nacht war und ich den ADAC auf persönlichen Gründen niemals mehr rufen würde.

 

MfG Dark-Angel712

am 27. September 2012 um 19:30

Ich hab 13 Jahre kein Ersatzrad gebraucht, vor zwei Jahren war ich über das Notrad sehr froh. :D

MfG

Marco

Habe in 14 Jahren ein einziges Mal einen Reservereifen benötigt und zu meinem Pech (Wagen gehörte einem Freund) war der Reifen so gut wie platt.

Was nützt mir also eine Reserverad wenn es keine Luft hat, genau so viel wie ein "Tire-Fit" das keine Löcher flicken kann die so gross sind wie Tennisbälle.

ich hab da im Sommer ein Winterrad drin, im Winter ein Sommerrad, fertig.

Themenstarteram 28. September 2012 um 7:09

....ich denke ein 205er passt da nicht rein in die Ausbuchtung ?!,....die Abdeckung würde nicht schließen !?

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ersatznotrad im Kofferraum oder Ersatzreifen mit Felge ?