Ersatzauspuff für Jetforce C-Tech. Ist eine Abstimmung notwendig?
Hallo Rollerforum, eines gleich vornweg:
Ich will hier keine Anleitung zu Tuning, Frisieren, Entdrosseln etc. da ich weiß, das so etwas hier nicht unterstützt wird.
Ich fahre einen Jetforce C-Tech (alles Serie, nix umgebaut/entdrosselt, läuft laut Tacho knapp 50 Kmh) und der Serienauspuff sieht langsam nicht mehr allzu schön aus.
Ich würde gerne einen anderen Auspuff montieren, die zwar als Sportpötte gelten, jedoch für den Straßengebrauch gedrosselt sind. Somit legal zu fahren, und kein Ärger mit dem Gesetz in Sicht.
Laut Beschreibung laufen die Auspuffe sowohl auf Serienzylinder, als auch auf Sportzylinder.
Ich lese jedoch immer, das der Roller neu abgestimmt werden muß, nach Montage des Auspuffs. Also neue Rollen, andere HD, etc.
Gilt das auch, wenn ich den neuen Auspuff montiere, und er im gedrosselten Zustand ist?
Der Roller soll nämlich LEGAL auf der Straße unterwegs sein.
Ich habe nämlich keine Lust, das der Roller nach der Montage kaum aus dem Quark kommt, und erst ab einer gewissen Geschwindigkeit wieder normal beschleunigt.
Ich habe z.B. die folgenden beiden hier ins Auge gefasst, bin aber für Vorschläge eurerseits gern offen.
Edelstahl oder verchromt sollte es schon sein und wie gesagt: mit Prüfzeichen bitte 🙂
http://m.ebay.de/.../300815048135?...
http://m.ebay.de/.../390780213238?...
Danke für eure hilfreichen Antworten.
Mfg der Bomber
48 Antworten
Oder nen neuen originalen
Hallo kiwibomber,
dein Händler meint nicht dass du tunen musst. Neu abstimmen bedeutet dass durch den anderen Auspuff
eine Verlagerung des max Drehmomentes in einen , wahrscheinlich höheren Bereich erfolgen kann ( wird )
um vernünftig zu beschleunigen muß dazu passend kie Fliehkraftkupplung angepasst werden oder du hast beim Anfahren etwas weniger power.
Ohne tuning ist aber auf jeden Fall dein Kerzenbild zu kontrollieren. Veränderungen im Kraftstoff- Luftgemisch
können bis zum Loch im Kolben führen. Ich schreibe bewusst können, muß aber nicht.
Deine V-max ist immer das Ergebnis aus der max- Drehzahl mit dem eingebauten Vario- Kupplungskit.
Die einzige mögliche Tuningaktivität, die du ausführen willst ist der Sport-Auspuff, der aber laut Hersteller eine ABE für dein Moped hat, und zwar für das das jetzt legal auf der Straße fährt und versichert ist.
Noch was zur Ergänzung.
In der Beschreibung steht was vom eingeschweissten Ring ( Drossel ), der ausgebaut zur Leistungssteigerung
führt und die ABE erlöschen lassen wird.
Du willst ja nicht tunen und lässt somit die Drossel einfach drinne.
Wenn man den Text liest, kann man indirekt die illegale Tuningmöglichkeit, die angeboten, sogar beschrieben ist, lesen. Da der Auspuff in erster Linie von freaks gekauft wird, geht dein Händler auch von einer Neuabstimmung aus.
Ist meine Meinung.
Alsoo, lass den vorschriftsmäßigen Auspuff liefern, fahr und mach die Kerzenkontrolle. sollte er schneller laufen oder zu heiß laufen, erhöhe den Luftwiderstand am Luftfilter mit Filterwatte oder ähnlichem., damit wird er fetter.
wenn er zu flott wird, zusätzlich eine 3 Nummern kleinere HD.
Wenn der Staudruck auf der Auslass-Seite zu gering wird, könntest du mit einer Auspuffdichtung mit etwas kleinerer Bohrung auch Drosseln.
@janniszervas: Neuer, originaler wäre eine Option, jedoch sieht der nach einer gewissen Zeit wieder unschön aus.
Daher wollte ich ja zum Edelstahltopf greifen.
@yurimassa: Das mit dem Abstimmen wußte ich ja bereits, aber ich wollte halt nicht so sehr rumdoktern mit anpassen usw.
Ich hatte mal in den 90ern auf meiner 50er Derbi eine Renntüte von Arrow, damals gab es die nur ohne ABE und sie waren offen.
Nach Anbau an meinem Scooter, der nicht entdrosselt war, hatte ich einen Anzug wie mit einem Fahrrad bergauf, welches nur einen Gang hat.
Ab ca. 30 Kmh ging es dann besser los mit dem Anzug. Und bei 60 Kmh war dann die Vmax erreicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@yurimassa schrieb am 22. März 2017 um 20:40:41 Uhr:
.....wenn er zu flott wird, zusätzlich eine 3 Nummern kleinere HD...
Ist dir hier nicht ein Fehler unterlaufen?
Zitat:
@mk4x schrieb am 22. März 2017 um 21:26:49 Uhr:
Zitat:
@yurimassa schrieb am 22. März 2017 um 20:40:41 Uhr:
.....wenn er zu flott wird, zusätzlich eine 3 Nummern kleinere HD...Ist dir hier nicht ein Fehler unterlaufen?
Es ist hier die Reihenfolge der Maßnahmen wichtig. An die Bedüsung gehe ich als letzte Maßnahme, da ja die Gefahr der Überhitzung besteht.
Das angesaugte Kraftstoff-Luftgemisch ist Teil der Kühlung !
Außerdem nur an die Düse wenn auf Grund der reduzierten Luftzufuhr die Kerze rusig schwarz dreinschaut.
Ich will ihn ja nicht aufmachen sondern nur die Spritmenge dem zugemachten Luffi anpassen.
Auf keinen Fall zuerst denken, kleinere Düse ist Drosselung. Motor geht put.
Am harmlosesten ist den Sportauspuff so einrichten, dass die früheren Strömungsgeschwindigkeiten fast identisch sind. Da gabs mal Sportausfuff ( Mehrzahl ) da konnte man den Schalldämpfer mit Füllmaterial
nachfüttern. Weiss aber nicht was bei den neuen Teilen machbar ist, deshalb eine Reduzierung des Querschnittes über die Dichtung.
Bei meiner Zahl 3 Nummern kleiner mein ich z.B. statt einer 70er eine 67er Düse ausprobieren.
@ kiwibomber,
deine Aktion in den 90ern ist das normale Ergebnis beim Umbau auf Sportauspuff ohne Reduzierrohr.
Durch den fehlenden Gegendruck auf der Auslassseite hast du dein max. Drehmoment um 2T - 3T 1/min nach oben verlagert. Bei Einkuppeldrehzahl war dann logischerweise kein Saft in der pipeline.
Somit auch kein Abzug. Nachdem sich das Motorle mühsam in den Drehzahlbereich von Vmax geruckelt hat, ging es halbwegs flott, dann ist irgendwann der Zeitpunkt erreich wo dir der Sprit nicht mehr gereicht hat.
Möglicherweise hat der falsche Luffi auch auf dem Weg von 30km/h bis vmax seine Hilfestellung zum bremsen geleistet.
Mit der gleichen Denkweise musst du nun rangehen, wenn du nicht zu schnell werden willst.
Du solltest deshalb vor dem Wechsel des Auspuffes wenige wichtige Details notieren, aber alles bei warmgefahrenen Motor.
1. Leerlaufdrehzahl Drosselklappenstellung Einstellung GRS.
Bestimmt durch Leerlaufdüse, Gemischregulierschraube und Kaltstarteinrichtung
2. Drehzahl wann beginnt Vario zu verstellen.
3. Kuppeldrehzahl wann beginnt Hinterrad mit Kraft zu drehen.
Wenn nach dem Umbau eine Drehzahlveränderung auftritt kannst du gezielter darauf reagieren.
Hier sollte ein gang zurückgeschalten werden. Auspuff mit ABE = nichts verändern!
Vario rumspielen = Tuning...
Düse ändern = eintragen lassen!
Alles nicht nötig, alles nicht gewünscht!
Zitat:
@Papstpower schrieb am 22. März 2017 um 23:36:47 Uhr:
Hier sollte ein gang zurückgeschalten werden. Auspuff mit ABE = nichts verändern!Vario rumspielen = Tuning...
Düse ändern = eintragen lassen!
Alles nicht nötig, alles nicht gewünscht!
Bitte den Text lesen, auf den Knopf verstanden drücken und dann antworten.
Der TS möchte einen Sportauspuff und ich mache Ihm klar, dass er keine Angst zu haben braucht, da der Auspuff eine ABE hat. Da steht nirgens was vom Entdrosseln.
Wo steht in deiner BE die Düsengröße die du beim Ändern eintragen lassen willst.
Bei mir stand in den Einbauanleitungen der neuen Original-Vergaser immer dass eine Düsenanpassung
gegebenenfalls erforderlich ist.
Die gleiche Aussage gilt übrigens auch für eine Tauschvario.
Warum sind denn verschiedene Gewichte auf dem Markt und teilweise sogar in den Varios mitgeliefert?
Das hat zunächst nix mit Tuning zu tun. Das Moped hat seine Leistung gemäß Gesetz, der Fahrer, sagen wir mal 45 - 150 kg variabel und beide wollen bei grün von der Ampel wegfahren und zügig bis vmax beschleunigen. Das heißt Einstellen und nicht tunen.
Zum guten Schluß, da steht explizit ein Ansprechpartner in der obersten Zeile und ich hab Ihm seinen post beantwortet.
Man kann in einem Fachforum auch auf die Frage des TS folgendermaßen antworten:
Mach try and error.
Wenns nicht klappt wie im postverlauf beschrieben, bau den alten wieder ein, kauf dir Tabletten und schick den VA- Auspuff wieder zurück. Dann würde Ihm ja die Widerrufsbelehrung des onlinehändlers
genügen und er könnte sich seine Fragen im Forum sparen.
Gegebenenfalls möchten die Fragesteller gerne wissen was passiert wann und warum.
Zitat:
@yurimassa schrieb am 23. März 2017 um 08:46:43 Uhr:
Der TS möchte einen Sportauspuff und ich mache Ihm klar, dass er keine Angst zu haben braucht, da der Auspuff eine ABE hat. Da steht nirgens was vom Entdrosseln
Und genau dieser satz reicht. Dies wurde auf seite 1 bereits geklärt. Wozu der roman?
Deine BE stellt einen auszug dar. Der rest liegt beim kba. Wenn du alles mitführen müsstest, wäre dein helmfach voll. Da steht auch die düse drin, die er nicht ändern muss.
Die leistung ist nicht alles. Vario verändert, drehzahl geändert, lärm und abgasverhalten geändert!
Knopf drücken und verstehn! Der TS will legal fahren! Also ist was wie warum nicht interessant!
Weniger schreiben ist manchmal mehr...
Knopf gedrückt?
Ich habe noch nie einen neuen Vergaser gekauft. Kann man reinigen, kann man reparieren... Wenn man's kann. Zudem ist es uninteressant, was der hersteller schreibt. Der gesetzgeber gibt vor... Also ist die abstimmungsanleitung, wenn man sowas braucht, an zweiter stelle.
Immer im hintergrund den knopf drücken, es geht um legal!
Ich finde es immer wieder interessant,🙄:
Rollen dürfen nicht verändert werden und der gleiche preist immer Dr. Pu... Ecken an?
Vario verändert, drehzahl geändert, lärm und abgasverhalten geändert! (Ich habe mal dein Satz kopiert.)
Wenn ich das im positiven veränder,wer will mich da verurteilen?
Schlimm ist es, ein Vergaser auf gut Glück einzustellen weil jemand behauptet, so und soviel Umdrehungen sind richtig.Wenn ich ein Motor tune,obwohl er gar nicht dafür ausgelegt ist.
Bau ich etwas an und es hat eine ABE,zum Beispiel Auspuff und da sind andere Rollen bei oder es steht dabei,werde ich sie auch nehmen.
Interessant ist es, dass es sich um einen 50er handelt, der eine festgesetzte Vmax hat. Die Ecken kannst du auch im Seriengewicht kaufen, dann verändert sich nur in den hohen Drehzahlen was. Dort sinkt die Drehzahl. Das würde ich als weniger Gerräuschpegel werten?!
Zitat:
@Papstpower schrieb am 23. März 2017 um 14:33:00 Uhr:
Interessant ist es, dass es sich um einen 50er handelt, der eine festgesetzte Vmax hat. Die Ecken kannst du auch im Seriengewicht kaufen, dann verändert sich nur in den hohen Drehzahlen was. Dort sinkt die Drehzahl. Das würde ich als weniger Gerräuschpegel werten?!
Siehst du,da haben wir es ja,im positiven verändern.
Nach deinen aussagen ist es aber verboten etwas zu verändern.
Genauso habe ich ein Vergaser genommen der besser ist.
Oder meinst du weil da auch 5,2 G drauf steht.??
Woww...wollte hier keine Diskussion lostreten Leute, aber danke euch für die Antworten.
Ich hab mich bei einem anderen Händler mal bissl schlaugemacht und seine Aussage: Auspuffe müssen IMMER abgestimmt werden beim Roller, egal ob Ersatz, Touring oder Sporttüte.
Egal ob der Pott gedrosselt oder offen gefahren werden soll.
Einfach anbauen und losfahren geht nicht.
Puhhhh das ist mir dann doch alles bissl zuviel des guten mit dem Abstimmen und anpasssn.
Ich möchte ja legal auf der Straße unterwegs sein.
Wenn du keine Rennen gewinnen willst, kauf den gedrosselten und bau ihn an... Das sollte soweit passen.