ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ersatz Reifen

Ersatz Reifen

Themenstarteram 17. April 2019 um 13:46

Hallo , musste heute einen Ersatz Reifen am Auto hinten rechts machen, da die Felge dort stark beschädigt ist .

Meine Frage , wie lange kann/darf man mit einen Ersatz Reifen fahren und darf man auf der Autobahn damit fahren? Ersatz Reifen ist Stahl und die anderen 3 sind Alu Felgen . MfG Markus

Beste Antwort im Thema

Selbstverständlich ist das erlaubt. Du kannst an allen vier Rädern unterschiedliche Reifen fahren. Solange die Größe passt ist es für den Gesetzgeber okay.

Wie so etwas für die Fahrsicherheit aussieht steht auf einem anderen Blatt.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@cic55 schrieb am 17. April 2019 um 18:37:37 Uhr:

Trotzdem hast du ein anderes Profil und das ist in Deutschland auf einer Achse nicht erlaubt. Zur Not darfst du damit fahren aber wie der Name schon sagt. Zur Not und nicht wochenlang. Der Gesetzgeber sagt bestimmt irgendwo das der Einsatz bis zum nächsten reifenhändler oder zur eigenen Unterkunft erlaubt ist.

Ganz grosser Quatsch!!!

am 17. April 2019 um 17:16

Ich würd mir eher Gedanken ums Fahrwerk machen, wenn der Schaden an der Felge bei der Fahrt entstanden ist.

Das mit dem Ersatzrad ist ziemlich nebensächlich. Man darf einen Winterreifen, einen Ganzjahresreifen, einen Sommerreifen und meinetwegen einen AT-Reifen fahren, wenn die die gleiche Dimension haben.

Themenstarteram 17. April 2019 um 17:30

Zitat:

@gromi schrieb am 17. April 2019 um 19:16:59 Uhr:

Ich würd mir eher Gedanken ums Fahrwerk machen, wenn der Schaden an der Felge bei der Fahrt entstanden ist.

Das mit dem Ersatzrad ist ziemlich nebensächlich. Man darf einen Winterreifen, einen Ganzjahresreifen, einen Sommerreifen und meinetwegen einen AT-Reifen fahren, wenn die die gleiche Dimension haben.

Fahrwerk wird morgen eingestellt . Allerdings ist mir echt ein Rätsel, wie der Schaden an der Folge zustande gekommen ist.

 

Sorry für mein Unwissen. War bis heute in dem Glauben das auf einer Achse 2 verschiedene Reifen nicht erlaubt ist.

Ich hatte mal unmittelbar vor nem Urlaub einen Platten und bin deshalb in 1 Woche ca 3.000km mit 3 Alus und einem Stahlrad gefahren. War aber auch keine anspruchsvolle Strecke, nur Autobahn.

 

Zitat:

@cdfcool schrieb am 17. April 2019 um 16:12:21 Uhr:

Ich hab schon ewig keinen 6000er mehr gesehen

Ich meine mal einen Opel Combo C bewegt zu haben, der mit den P6000ern erstbereift war. Ist aber auch schon länger her. Zehn Jahre vielleicht? Aber klar, meist ist das Ersatzrad alt, so alt wie der Wagen. Mit verschimmelt deswegen ein 2013er Michelin im Keller, aber von der Stahl- auf die Alufelge umrüsten ist auch nicht wirtschaftlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen