ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Ersatz für Serienbereifung

Ersatz für Serienbereifung

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 17:56

N'abend Gemeinde

Folgende Frage hätte ich gern beantwortet bekommen:

Habe auf meinem CRV als Serienbereifung Conti 225/65 17 Zoll.

Nun nach 30.000 km muß ich wohl den Kauf neuer "Schlappen" ins

Auge fassen. Habe Michelin kontaktiert. Die raten mir zu den

Latitude Cross. Wer von Euch hat schon Erfahrungen mit dem Reifen

bzw. gibt es gute Alternativen für den Ganzjahresbetrieb ???

Mir wäre wichtig das sie etwas länger halten und man auch mal auf

Feldwegen fahren kann.

Ich warte auf tolle Tipps .... :rolleyes:

 

Beste Grüße an die CRV Gemeinde

Atze

PS: Mitleid und Trauer mit Kai ..... :(

Ähnliche Themen
41 Antworten

Moin,

kannst mal ein paar Fotos vom Profil einstellen?

Im nächsten Herbst steht bei mir die gleiche Frage. Im Momant tendiere ich wieder (ist Orginal drauf) zum Michelin Latitude Tour HP.

Kai

Zitat:

Original geschrieben von CR-V Joe

Hallo Atze, hallo CR-V Gemeinde

danke für deinen ersten Erfahrungsbericht. Der hat mich jetzt endgültig überzeugt, sodass ich mir Gestern die Latitude Cross bestellt habe. Aber für nur 492 € komplett :p . War keine Aktion, sondern die Reifenhandlung ist immer so unschlagbar günstig! Freue mich schon auf die neuen Pneus, da meine alten Winterreifen jetzt wirklich abgelutscht sind und schon Vibrationen (durch sogenannte "Auswaschungen") bei der Fahrt deutlich spürbar sind. Der Cross hat zwar die M+S Kennung, aber nicht die Schneeflocke!

Gruß

Joe

Zitat:

Original geschrieben von CRV-Kai

Moin,

kannst mal ein paar Fotos vom Profil einstellen?

Im nächsten Herbst steht bei mir die gleiche Frage. Im Momant tendiere ich wieder (ist Orginal drauf) zum Michelin Latitude Tour HP.

Kai

Hallo Kai,

die Bilder (von Michelin) hat Atze hier schon mal am 9.7. eingestellt. Werde aber auch Fotos von meinen machen.

Gruß

Joe

Hallo,

fahre CR-V EXE neues Model , habe gerade euere berichte gelesen und habe auch meine Reifen am Fahrzeug angeschaut sind Dunlop ST 30, 225/60R18 100H und dann mit dem Fahrzeugschein verglichen und was ?? habe ein blaues Wunder erlebt im Fahrzeugschein steht 225/65R17 102T ????? . Kann mir das jemand erklären ???? das Fahrzeug habe als Gebraucht im Februar 2009 gekauft, im Volvo Autohaus.

Gruß hannys.

Themenstarteram 4. November 2009 um 20:40

N'abend hannys

 

Null Problemo !!!  :cool:

Schau mal auf der Honda Internetseite nach. Da steht

beim EXE "225/60 R18 100H M+S" --> was in deiner

Zulassung steht gilt für die "kleineren" CR-V. Kannst also auch kleinere Dimensionen fahren.  ;)

Sooooo, Kai .......

Also, wenn du die Latitude Tour HP fährst und zufrieden bist würde ich auch weiter bei dem Typ bleiben. Ist eher etwas für die Straße. Wieviele Kilometer hast du mit denen

schon gefahren? Kann man die als "Langlebig" bezeichnen?

Beste Grüße...

Atze             :D

Hallo Atze,

ich habe erst 13 tkm auf dem Tacho und davon bin ich die hälfte gefahren, noch kein Winterbetrieb.

Aber ich finde das sie zu hohe Abrollgeräusche haben.

Gruß hannys.

Guten Tag!

Ich habe, nachdem die bei der Auslieferung montierten Dunlop ST30 nach über 40Tkm verschließen waren, Continental WinterContact (225/60 R18) aufziehen lassen.

Die Reifenauswahl beim CR-V ist meiner Meinung nach gerade noch akzeptabel, schwieriger wird es in der Dimension 235/40 ZR19, die auf unserem Alfa im Sommer montiert ist, in dieser Dimension sind praktisch gar keine Winterreifen verfügbar, daher muss ich wohl auf 18“ ausweichen...

Gruß,

SUV-Fahrer

am 7. November 2009 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von CR-V Atze

N'abend Gemeinde

Folgende Frage hätte ich gern beantwortet bekommen:

Habe auf meinem CRV als Serienbereifung Conti 225/65 17 Zoll.

Nun nach 30.000 km muß ich wohl den Kauf neuer "Schlappen" ins

Auge fassen. Habe Michelin kontaktiert. Die raten mir zu den

Latitude Cross. Wer von Euch hat schon Erfahrungen mit dem Reifen

bzw. gibt es gute Alternativen für den Ganzjahresbetrieb ???

Mir wäre wichtig das sie etwas länger halten und man auch mal auf

Feldwegen fahren kann.

Ich warte auf tolle Tipps .... :rolleyes:

 

Beste Grüße an die CRV Gemeinde

Atze

PS: Mitleid und Trauer mit Kai ..... :(

Hallo erst mal,

ich habe den Michelin Latiude Cross als M+S auf meinen CRV.

Dieser hat in der Serie kein Schneesymbol.

Ansonsten bin ich mit dn Reifen zufrieden.

Gruss bomue

am 10. November 2009 um 15:41

Hallo CR-V Kollege!

Ich fahre den CR-V RE5 Bj.2008 und habe mir jetzt neue Winterräder montieren lassen. Der Conti ab Werk ist im Winter scheisse. Ich wollte die Goodyaer Wrangler Allwetter montieren aber den gibts in Österreich nicht und sonst war in 225/65 R17 102T auch nicht viel zu bekommen. Daher hat mir mein Honda Händler zu den Cooper Discoverer Sport geraten. Diese sind sehr leise, wie es bei Schnee wird kann ich noch nicht sagen. Ein Kollege hat diese auch auf einen Nissan Pagero der tut keine anderen mehr drauf so begeistert ist der.

Ich bin jetzt auf der suche nach echten Sommerreifen und da hat mir Michelin zum "Michelin Latitude Tour HP geraten. Ein gutes Sommerprofil ich fahre nie ins Gelände, daher brauche ich keine Stollen im Sommer. mfg

H.H.

Hallo Kollegen,

habe seit letzten Freitag die Latitude Cross drauf. Sehen stark aus, sind gut in Kurven und bei Nässe, wenn ich mir nach einer Woche dieses Urteil erlauben darf. Sie sind aber noch eine Spur lauter als meine abgelutschten Hankook W330 und mein CR-V verbraucht tatsächlich bis 0,7 l mehr bei von Honda vorgegebenen Reifendruck. Habe um 0,4 bar erhöht und der Verbrauch ist annähernd beim alten Stand. Anruf bei Michelin, welcher Druck optimal für Reifen und Sicherheit wäre: der, den Honda vorgibt. Als ich dann sagte, dass dann der Verbrauch dermaßen hoch sei, empfahl man mir, den Druck soweit zu erhöhen, bis er optimal sei, unter Beachtung des zulässigen Höchstdrucks :confused::confused::confused: .

Jetzt meine Frage an die erfahrenen Latitude Cross-Fahrer: Welcher Druck ist nach eurer Erfahrung der Richtige? Bei Normalfahrt und Wohnwagenbetrieb, bitteschön :D .

Besten Dank im Voraus und schöne Grüße aus dem momentan warmen Aachen :p

CR-V Joe

@ CR-V Kai: hier die gewünschten Fotos:

Latitude-cross-2
Latitude-cross-2

Danke,

sehen schön griffig aus.

Anbei mal zwei Bilder nach nun 37 tkm Restprofil 5 mm

Michelin Latitude Tour

Kai

 

Zitat:

[@ CR-V Kai: hier die gewünschten Fotos:

1
2
am 12. Dezember 2009 um 12:14

Hallo CR - V Fahrer!

Ich fahre den CR - V 2,0i VTEC Elegance RE5 Bj.2008 jetzt im Okt.09 waren meine Conti Ganzjahres Reifen die ab Werk mont. waren fertig bei 29000 km. Habe jetzt Cooper Discoverer Sport montiert da mein Honda Händler darauf schwört das die gut sind. Sind aber reine WR da sie auch das Schneeflockensymbol haben. Lasse mir im Frühjahr neue Alu Felgen AEZ TACANA & Michelin Latitude Tour HP montieren die sind natürlich spez. für Sommer geeignet. Nach meiner Erfahrung währen auch die Goodyaer Wrangler AW sehr geeignet für den CR-V. Habe deswegen reine WR aufgezogen da die Conti im Winter wirklich scheisse waren.

H.H.

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 10:47

Moin Hansi

Meine Conti's waren auch nach 35 Tkm "erledigt".

Ich denke mal das deine Reifenwahl optimal ist.

Da ich aber auf den Klimawandel setze, glaube ich das Ganzjahresreifen

für den CR-V reichen. :p

Beste Grüße

Atze :cool:

Hallo CR-V Kollegen,

hier meine erstene Erfahrungen mit dem Latitude Cross bei Schnee:

Auf frischem Schnee geht er auch bergauf ab wie Schmitz' Katze ;) . Die Reifen haben sehr guten Grip, wo es ja keine reinen Winterreifen sind. Ein Tag später: Schneematsch auf den Straßen, allerding nicht dieser nasse Matsch, sondern eher trocken, da tiefe Temperaturen. Bergab: Fahrzeug bricht zur Seite aus, lässt sich nicht mehr steuern. Zum Glück fuhr ich sehr langsam, sodass ich den Laternenmast nicht berührte und er ganz blieb! Langsame Kurvenfahrt in der Ortschaft: Fahrzeug schiebt über die Vorderräder geradeaus. Zum Glück kein Laternenmast oder ähnliches in der Nähe ;) . Bei solchen Straßenverhältnissen werde ich nunmehr ohne VSA fahren, da ich vermute, dass mein CR-v dadurch auch nicht mehr so gut steuerbar ist, bzw. ich nicht so entsprechend eingreifen kann. Leider sind die Straßen jetzt wieder frei, sodass ich nicht weiter testen kann. Diese beiden Situationen lassen mich aber den Glauben an den Cross verlieren. Bin tief enttäuscht. Zum Glück fahren wir diesen Winter nicht mit dem Wohnwagen ins Allgäu (allerdings sind für Auto und WoWa Schneeketten vorhanden).

Mein Fazit: Da, wo viel und oft Schnee liegt, ist er nicht zu gebrauchen, da nur unzureichend verkehrssicher.

Grüße

CR-V Joe

Ich machte sehr ähnliche Erfahrunge mit der Sereinbereifung. Mit Winterreifen ist der Wagen einfach viel sicherer unterwegs. Nie mehr Ganzjahresreifen.

am 22. Dezember 2009 um 9:27

Ich freue mich, dass man langsam zur Einsicht kommt, dass auf den CR-V bei Schneefahrbahn ausschließlich echte (und zwar gute) Winterreifen gehören und nichts anderes. Ich predige es seit zwei Jahren: Anfahren und Berg und bergauf ordentlich beschleunigen geht auch mit Cross oder Allwetterreifen dank Allrad wunderbar. Aber irgendwann geht es bergab auf der Schneefahrbahn und vielleicht will man ja mal bremsen oder es kommt gar eine Kurve. Mit zwei Tonnen Gesamtgewicht wird der CR-V zu einer riesigen Rodel, mit ungeeigneten Reifen ist das schlichtweg lebensgefährlich.

4x4 ist dazu da, schnell auf die Kurve zuzufahren, langsam durch die Kurve hindurch und dann wieder ordentlich herauszubeschleunigen. Und wenn es beim bergauffahren unübersichtlich wird (Gegenverkehr, enge Serpentinenkurven, hängengebliebene PKW) einfach anhalten und langsam wieder weiterfahren ohne Gefahr zu laufen steckenzubleiben. Ein gewaltiger Sicherheitsvorteil. In einer zu schnell genommenen Kurve fliegt der 4x4 fast genauso schnell hinaus wie ein Fronttriebler und er bremst auch NICHT besser als jeder andere PKW.

Hirn UND Allrad (mit Winterbereifung) ist sicherlich die beste Kombination, um gut durch einen schneereichen Winter zu kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen