ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Serienbereifung Dunlop Grandtrek ST30 Winter tauglich ??

Serienbereifung Dunlop Grandtrek ST30 Winter tauglich ??

Honda CR-V
Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 15:51

Hallo CRV Gemeinde ,

 

ich steh nun vor der schwierigen Aufgabe , meinen CRV Ex Benziner RE5 Bj.2007 mit neuen Reifen zu bestücken.

 

Dabei kommen ja mächtig Probleme auf !

dabei dachte ich mir , auf die Serienbereifung mit den DUNLOP GRANDTREK ST30 225/60 R18 zurückzugreifen ,

aber da hat mich mein freundl. Reifenverkäufer gewarnt , dass dies ein Sommerreifen wäre.

Na gut , dann extra eine 2.Meinung eingeholt von einem weiteren Reifenverkäufer , wieder die Aussage " SOMMERREIFEN " !

Ab zu meinen freundl. HONDA-Händler , und da sagt man mir , dass dieser ein GANZJAHRES-REIFEN wäre.

 

das hiesse dann auch , dass ich bereits 3 Winter mit den Dunlops unterwegs war !!!

OK. berrauschend war die Bereifung im Schnee wirklich nicht und dass das Profil nach ca 35.000km schon unten ist  , spricht auch nicht für ihn !

 

Was nun ? Wer kann helfen und Klarheiten bringen??

wer kennt Alternativ-Bereifung ausser den PIRELLI Four Seasons ??

 

Soll ich vielleicht doch einen 2 Satz Bereifung heimholen , einer fürn WINTER und einer fürn SOMMER ?

 

Hier im Forum ist es auch nicht 100% geklärt . (  M+S Zeichen etc. wurde ja bereits diskutiert )

 

 

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. Oktober 2010 um 17:56

Dein Dunlop ist ein Sommerreifen mit etwas gröberem Profil

Deine Entscheidung sollte davon abhängen wo du wohnst und vor allem wohin du fährst.

Wenn du bei winterlichen Straßenverhältnissen und auf Steigungen/Gefällen unterwegs bist (salznasse Fahrbahn kann man außer acht lassen) sind Winterreifen unbedingt empfehlenswert.

Für deine Größe 225/60-18 gibts einiges an Möglichkeiten

siehe http://www.reifendirekt.de/

Wenn du länger mit dem CRV unterwegs sein willst wären ALU-Kompletträder zu empfehlen, würde aber 225/65-17 nehmen, die sind billiger, es gibt mehr Auswahl und sie sind sogar für Schneeketten zulässig.

Die gibts komplett ab ca. 180,- mit brauchbaren Reifen ab 250,-

http://ssl.delti.com/cgi-bin/komplettrad.pl

MfG

Hi,

habe gestern beim FHH komplett Winterräder direkt vom Honda ( Werbe-Flyer von Honda : Kompletträder Winter 2010 ) ausgeliefert bekommen. Original Alufelgen von Honda 17 Zoll mit Goodyear UltraGrip SUV 225/65 R 17 102 H alles komplett für 1086 Euro.Sieht es gut aus und fährt auch wie Sommerreifen.

Gruß

Klingt gut.

Sei mal so lieb und mache bitte ein Foto von der Felge.

LG + Dank

Hi,

Das ist die original Alu-Felge für CRV und auf Honda HP unter Zubehör :

Leichtmetallfelge "CR-V II", 17 X 6,5 J

08W17-SWW-600A

5-Doppel-Speichen-Design - Reifenfreigabe 225/65 R17 - nicht Eintragungspflichtig

zu finden und kostet 212.- Euro

Gruß

Danke.

Wenn die Felge wirklich 212 Euronen kostet, wars ein Schnäppchen...

so steht im Honda -Seite.

gruß

am 28. Oktober 2010 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von teknoopa

Hi,

habe gestern beim FHH komplett Winterräder direkt vom Honda ( Werbe-Flyer von Honda : Kompletträder Winter 2010 ) ausgeliefert bekommen. Original Alufelgen von Honda 17 Zoll mit Goodyear UltraGrip SUV 225/65 R 17 102 H alles komplett für 1086 Euro.Sieht es gut aus und fährt auch wie Sommerreifen.

Gruß

Hallo,

ja die gleichen habe ich mir auch gekauft. Das ist die Felge wie sie z. B. im Elegance montiert ist.

Der Preis war bei mir der gleiche. Fand ich ein gutes Angebot.

am 28. Oktober 2010 um 10:27

Schließe mich der Meinung der Vorredner an, würde auch richtige Winterreifen montieren, als auf einen Allwetterreifen zurück zu greifen.

Sind einfach allesamt nicht grad berauschend.

Da ich die Elegance Felgen standartmäßig habe, kommt da mein Ebay-Schnäppchen drauf (4x Continental Cross Contact Winter für 280€:))

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 10:36

..... nur stellt sich nun mir die Frage , wieso mir mein FFH vor Ort erkärt ,

dass ich mit dem DUNLOP eine Ganz-Jahres-Bereifung montiert habe !

 

Will er mich hier mit Absicht in die Irre führen , oder wissen die FFH's nicht besser , oder weiss es niemand genau , weil verschiedenste Online-Reifen-Händler führen diese mal als Sommer-Reifen mal und der andere als Allwetter-Reifen.

 

Merci

am 28. Oktober 2010 um 10:48

Naja, das sind eben Reifen, die hauptsächlich für den Sommer und im leichten Gelände geeignet sind. Aufgrund des gröberen Profils, bezeichnet man diese eben als "Allwetterreifen", obwohl sie keine guten Eigenschaften auf Schnee und Eis haben.

Deswegen wiederum führen viele diese Reifen als Sommerreifen auf, weil eben nicht wirklich gut für den Winter zu gebrauchen sind.

Im Prinzip sind das nun aber Sommerreifen mit gröberem Profil.

Aber das liegt eben im Auge des Betrachters und deutet jeder etwas anders. Von demher schwer zu sagen, was falsch oder richtig ist.

Fakt ist: Gute Winterreifen sind es nicht!

für einen Sommerreifen mit "etwas gröberen Profil" fährt er sich im Winter mal gar nicht schlecht.

es kommt immer nur drauf an von welcher seite man die dinge betrachtet ;)

ich habe diesen reifen 3 jahre drauf und kann absolut nicht meckern, egal ob schnee oder oder....

wer über diesen reifen schimpft, muss im klaren sein, das es eine eierlegendewollmilchsau ist, er ist schlechter als ein winterreifen, er ist schlechter als ein sommerreifen, aber ich brauche keinen zweiten reifensatz den ich 2x im jahr wechseln muss und zweitens ist er für genau die witterungsbedingungen in mitteleuropa konzepiert und reicht in 99,9% der fälle aus.

3. dem reifenhändler von neben an darf man mal ruhig nicht glauben, weil dieser hat auch nur €€€ in den augen.

fazit: jeder muss es selber wissen für was er sein geld bzw. für sein gewissen ausgibt ;)

Ich habe ja auch diese Dunlop Reifen drauf.

Wichtig für mich ist das M&S,da kann das Winterreifengesetz kommen.

In unserer flachen Gegend liegt der Schnee nur ein paar Tage,da reichen die Reifen allemal.

Man soll eben angepasst am Material fahren ;-))

 

Zitat:

Original geschrieben von teknoopa

Hi,

habe gestern beim FHH komplett Winterräder direkt vom Honda ( Werbe-Flyer von Honda : Kompletträder Winter 2010 ) ausgeliefert bekommen. Original Alufelgen von Honda 17 Zoll mit Goodyear UltraGrip SUV 225/65 R 17 102 H alles komplett für 1086 Euro.Sieht es gut aus und fährt auch wie Sommerreifen.

Gruß

Kann man das Reifen-Prospekt irgendwo runterladen?

Mein Freundlicher HH hat keinen solchen Flyer. Er hat einen eigenen erstell. Mit einem Satz Bridgestone auf Nicht-Honda-Alus für 924,00 Euronen ohne Montage.

 

hi,

ich habe den Flyer vom FHH bekommen.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Serienbereifung Dunlop Grandtrek ST30 Winter tauglich ??