ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Ersatz für Serienbereifung

Ersatz für Serienbereifung

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 17:56

N'abend Gemeinde

Folgende Frage hätte ich gern beantwortet bekommen:

Habe auf meinem CRV als Serienbereifung Conti 225/65 17 Zoll.

Nun nach 30.000 km muß ich wohl den Kauf neuer "Schlappen" ins

Auge fassen. Habe Michelin kontaktiert. Die raten mir zu den

Latitude Cross. Wer von Euch hat schon Erfahrungen mit dem Reifen

bzw. gibt es gute Alternativen für den Ganzjahresbetrieb ???

Mir wäre wichtig das sie etwas länger halten und man auch mal auf

Feldwegen fahren kann.

Ich warte auf tolle Tipps .... :rolleyes:

 

Beste Grüße an die CRV Gemeinde

Atze

PS: Mitleid und Trauer mit Kai ..... :(

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 22. Dezember 2009 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von CR-V Joe

Hallo CR-V Kollegen,

hier meine erstene Erfahrungen mit dem Latitude Cross bei Schnee:

Auf frischem Schnee geht er auch bergauf ab wie Schmitz' Katze ;) . Die Reifen haben sehr guten Grip, wo es ja keine reinen Winterreifen sind. Ein Tag später: Schneematsch auf den Straßen, allerding nicht dieser nasse Matsch, sondern eher trocken, da tiefe Temperaturen. Bergab: Fahrzeug bricht zur Seite aus, lässt sich nicht mehr steuern. Zum Glück fuhr ich sehr langsam, sodass ich den Laternenmast nicht berührte und er ganz blieb! Langsame Kurvenfahrt in der Ortschaft: Fahrzeug schiebt über die Vorderräder geradeaus. Zum Glück kein Laternenmast oder ähnliches in der Nähe ;) . Bei solchen Straßenverhältnissen werde ich nunmehr ohne VSA fahren, da ich vermute, dass mein CR-v dadurch auch nicht mehr so gut steuerbar ist, bzw. ich nicht so entsprechend eingreifen kann. Leider sind die Straßen jetzt wieder frei, sodass ich nicht weiter testen kann. Diese beiden Situationen lassen mich aber den Glauben an den Cross verlieren. Bin tief enttäuscht. Zum Glück fahren wir diesen Winter nicht mit dem Wohnwagen ins Allgäu (allerdings sind für Auto und WoWa Schneeketten vorhanden).

Mein Fazit: Da, wo viel und oft Schnee liegt, ist er nicht zu gebrauchen, da nur unzureichend verkehrssicher.

Grüße

CR-V Joe

Mit deiner Vermutung liegst du leider falsch. Wenn der CR-V in der Kurve geradeaus fährt (also untersteuert) bist du entweder zu schnell in die Kurve eingefahren oder die Reifen sind für den Untergrund nicht geeignet. Mit dem VSC - dem Stabilitätsprogramm - hat das nichts zu tun. Du musst dir vorstellen, die Fläche mit dem der CR-V über die Reifen Kontakt zur Fahrbahn hat ist pro Rad so groß wie Deine Handfläche. Auf diesen paar Quadratzentimern spielt sich die ganze Fahrdynamik eines 2.000 kg Fahrzeuges ab. Und wenn die Reifen da nicht 100%ig passen, zeigt die Physik zeigt Grenzen auf. Das kann das beste Fahrassistenzprogramm nicht einregeln.

Zitat:

Original geschrieben von Jaegermeister67

Ich freue mich, dass man langsam zur Einsicht kommt, dass auf den CR-V bei Schneefahrbahn ausschließlich echte (und zwar gute) Winterreifen gehören und nichts anderes. Ich predige es seit zwei Jahren: Anfahren und Berg und bergauf ordentlich beschleunigen geht auch mit Cross oder Allwetterreifen dank Allrad wunderbar. Aber irgendwann geht es bergab auf der Schneefahrbahn und vielleicht will man ja mal bremsen oder es kommt gar eine Kurve. Mit zwei Tonnen Gesamtgewicht wird der CR-V zu einer riesigen Rodel, mit ungeeigneten Reifen ist das schlichtweg lebensgefährlich.

4x4 ist dazu da, schnell auf die Kurve zuzufahren, langsam durch die Kurve hindurch und dann wieder ordentlich herauszubeschleunigen. Und wenn es beim bergauffahren unübersichtlich wird (Gegenverkehr, enge Serpentinenkurven, hängengebliebene PKW) einfach anhalten und langsam wieder weiterfahren ohne Gefahr zu laufen steckenzubleiben. Ein gewaltiger Sicherheitsvorteil. In einer zu schnell genommenen Kurve fliegt der 4x4 fast genauso schnell hinaus wie ein Fronttriebler und er bremst auch NICHT besser als jeder andere PKW.

Hirn UND Allrad (mit Winterbereifung) ist sicherlich die beste Kombination, um gut durch einen schneereichen Winter zu kommen.

Ja ich musste die Lektion auch lernen. Im ersten Jahr als die Dunlop Grandtrek neu waen, lag nicht viel Schnee und gut ging es. Im zweiten jahr waren sie abgefahren, knapp 5mm und ich hatte an einem schneereichen Tag einen Unfall.

Das ist ein Jammer....

Ich vermute, es war entweder ein Auffahrunfall oder in der Kurve in den Gegenverkehr. Richtig?

Ein interessanter Beitrag des ORF zum Thema 4x4 im Schnee, wer sich's angucken möchte....

http://tvthek.orf.at/.../1047541-Konkret--Das-Servicemagazin

Hallo Kollegen,

hatte jetzt bei dem letzten Schnee nochmal ausreichend Gelegenheit, die Latitude Cross ausgiebieger zu testen. Dass es keine Winterreifen sind, wissen wir. Aber die Situationen, in die ich weiter oben geriet, blieben aus. Der Grund: Als mein CR-V so rutschte und fast unkontrollierbar war, lag das an dem losen, weil, gefrorenen Schneematsch. Wir hatten an dem Tag -8° C. Diese Situation kann mich natürlich immer erwischen und da heißt es besondere Vorsicht walten und das Auto stehen zu lassen, falls möglich.

Nun bin ich auf verschneiten, aber auch stark befahrenen Straßen fast ausschließlich ohne VSA gefahren und muss sagen, dass die Reifen bei diesen Wetterbedingungen völlig ok sind. Kurven- und Bremsverhalten waren gut, Traktion in Steigungen mit vier Erwachsenen hat mich fast vom Sitz gehauen. Es war so, als läge kein Schnee :D . Mit VSA war für das Fahren nicht angenehm.

Sollte mich in nächster Zukunft ein geringer Verschleiß noch überzeugen, könnte es mein Lieblingsreifen werden. Ansonsten werde ich wohl auf Sommer- und Winterreifen umsteigen.

Gruß

CR-V Joe

Zitat:

Original geschrieben von Jaegermeister67

Das ist ein Jammer....

Ich vermute, es war entweder ein Auffahrunfall oder in der Kurve in den Gegenverkehr. Richtig?

Nein gleich aus der ersten Kurven nach dem Haus den Randstein sehr unsanft mit der linkem Felge geküßt und auf den rechten Randstein zurückgeschleudert worden. Als ich merkte dass er so stark untersteuert dass es sich keinesfalls ausgeht, habe ich Gas gegeben um das Heck zum ausbrechen zu bringen, was meist gelingt, aber es war zu spät.

ERgebnis: eine Felge hin, eine repariert. Ein Querlenker verzogen und getauscht. Als Spätfolge ist jetzt ein Antriebswellengelenk hin. Ich bin zwar Vollkasko versichert, aber unnötig.

Mit meinen Nokian WR G2 SUV Reifen ist dasfahren so anders, als wäre ein anderer Allrad drinnen. Das Auto fährt richtig harmonsich.

Ich glaubte auch sparen zu können, aber bitte lasst die Finger von Ganzjahrereifen!

@CR-V Joe

... Du fährst ja nun die Latitude Cross schon etwas, würdest Du sie wieder kaufen?

Ich stehe auch vor dem Problem, dass ich neue Sommerreifen brauche, habe aber bis jetzt nicht wirklich eine Idee gehabt, außer vielleicht die Matador MP 71 - Izzarda 4x4 M+S.

Wintereigenschaften sind mir nicht so wichtig, da ich da sowieso mit Winterreifen unterwegs bin, alles andere ist mir nichts.

Nirgends habe ich einen brauchbaren Test über die Michelin gefunden, ich habe bammel, dass sie zu laut sind, oder wesentlich schlechter als "feinprofilige" Reifen.

Danke

Matador ist Müll. Taugt als Holzspielzeugbaukasten aber den Reifen fahren nicht einmal die Slowaken, wenn sie sich was Besseres leisten können.

Ich wiederhole mich immer wieder. Aber der Nokian HT SUV ist wie gemacht für den CRV. Er ist ein H Reifen, hat eine verstärkte Karkasse und Flanken. Weiters verfügt er über Gatschkrallen seitlich und ist somit auch Schlechtwege tauglich. Ich komme mir schon wie ein Nokianvertreter vor. Den Winterreifen WR G2 fahre ich derzeit und bin begeistert. Den Sommerreifen HT habe ich auch gleich gekauft und für das Frühjahr aufziehen lassen. Und teuer sind die Finnen auch nicht.

am 8. Februar 2010 um 7:10

Hallo,

Kann mich nur der Meinung von V70_D5 anschliesen. Habe den selben Winterreifen auf Empfehlung meines Reifenhändlers und bin begeistert. Zum einen hat er einen sehr geringen Rollwiederstand ( geringer Verbrauch ) zum anderen sehr gute Fahreigenschaften sowohl im Tiefschnee als auch bei Nässe und Trockenheit.

Als Sommerreifen habe ich den Komplettsatz von Honda ( Wahren bei dem Auto als Angebot vom Händler ) Alufelge Opus 19 Zoll mit 245/45 R19 Yokohama Advan Sport. Dazu kann ich aber noch gar nichts sagen weil sie im Frühjahr das erste mal Montiert werden.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Fantomias

@CR-V Joe

... Du fährst ja nun die Latitude Cross schon etwas, würdest Du sie wieder kaufen?

Ich stehe auch vor dem Problem, dass ich neue Sommerreifen brauche, habe aber bis jetzt nicht wirklich eine Idee gehabt, außer vielleicht die Matador MP 71 - Izzarda 4x4 M+S.

Wintereigenschaften sind mir nicht so wichtig, da ich da sowieso mit Winterreifen unterwegs bin, alles andere ist mir nichts.

Nirgends habe ich einen brauchbaren Test über die Michelin gefunden, ich habe bammel, dass sie zu laut sind, oder wesentlich schlechter als "feinprofilige" Reifen.

Danke

Hallo Fantomias,

die Latitude Cross sind in der Tat sehr laut, eben weil sie recht grobstollig sind. Der Verbrauch ist auch höher, als bei normalen Reifen (bei von Honda empfohlenen Luftdruck locker 0,5 l mehr!!!). Ich bin zwar bisher sehr zufrieden mit den Reifen, kann aber noch nichts über Verschleiß und Wohnwagenbetrieb sagen. Wenn es mir möglich ist, werde ich mir für den nächsten Winter echte Winterreifen holen.

Gruß

CR-V Joe

am 28. Februar 2010 um 12:50

Hallo CR - V Fahrer!

Würde mich auch sehr interessieren wie die Michelin Latitude Tour HP sind. Möchte mir im Frühjahr auch die montieren mit LM - AEZ Tacana.

Laut Michelin sind die sehr leise - langlebig - bezinsparend aber Michelin wird ja Ihr Produkt immer loben, da ist die Erfahrung eines CR - V Fahrers schon wichtiger.

Honda Hans

Zitat:

Original geschrieben von CR-V Joe

Zitat:

Original geschrieben von Fantomias

@CR-V Joe

... Du fährst ja nun die Latitude Cross schon etwas, würdest Du sie wieder kaufen?

Ich stehe auch vor dem Problem, dass ich neue Sommerreifen brauche, habe aber bis jetzt nicht wirklich eine Idee gehabt, außer vielleicht die Matador MP 71 - Izzarda 4x4 M+S.

Wintereigenschaften sind mir nicht so wichtig, da ich da sowieso mit Winterreifen unterwegs bin, alles andere ist mir nichts.

Nirgends habe ich einen brauchbaren Test über die Michelin gefunden, ich habe bammel, dass sie zu laut sind, oder wesentlich schlechter als "feinprofilige" Reifen.

Danke

Hallo Fantomias,

die Latitude Cross sind in der Tat sehr laut, eben weil sie recht grobstollig sind. Der Verbrauch ist auch höher, als bei normalen Reifen (bei von Honda empfohlenen Luftdruck locker 0,5 l mehr!!!). Ich bin zwar bisher sehr zufrieden mit den Reifen, kann aber noch nichts über Verschleiß und Wohnwagenbetrieb sagen. Wenn es mir möglich ist, werde ich mir für den nächsten Winter echte Winterreifen holen.

Gruß

CR-V Joe

Danke CR-V Joe

... da muss ich dann wohl mit leben, obwohl Michelin behauptet diese seinen leiser als die MICHELIN Latitude Tour HP.

http://www.abletyres.com/.../map0494-latitude-c-dl-bro.pdf

Bei dem Spritverbrauch meines CR-V's tut der halbe Liter nun auch nichts mehr.

Ich brauche Reifen, die auch in nassem Lehm noch etwas funktionieren. Will aber keine reinen "Geländereifen" aufziehen, da ich nur ca. 100km im Jahr durch diesen Schmutz muss, da muss es aber in jedem Falle gehen.

Solange ich mit den "Serien-Bridgestone" fahre, brauche ich noch nicht über die fehlenden Sperren jammern, wobei wenns trocken ist, war eher mein Kopf das Limit.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen