ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ersatz für Sechskant-Verlängerung oder schmale Stecknuss für enges Radmutterloch bei OZ Felgen?

Ersatz für Sechskant-Verlängerung oder schmale Stecknuss für enges Radmutterloch bei OZ Felgen?

Themenstarteram 22. November 2016 um 7:31

Der Titel klingt etwas bescheuert, aber ich weiß einfach nicht wie das Ding heißt.

Ich habe OZ Leggera HLT und bei denen sind die Löcher der Radmuttern so eng, dass man mit einem normalen 17er Radkreuz nicht richtig hinein kommt, ohne den Lack zu beschädigen.

Deswegen ist eine Sechskantverlängerung / Adapter dabei die ein paar mm schmaler ist. Sie hat hinten eben nicht die typische 1/2 Zoll Vierkant Schlüsselweite, sondern ebenfalls Sechskant.

Nach 4 Radwechechseln in der Werkstatt mit dem Schlagschrauber schaut diese Verlängerung dermaßen fertig (Chrom abgeplatzt sodass man sich Lackspreißel in den Finger reißt) aus, dass ich entweder

a) gerne Ersatz hätte oder

b) eine normale "schmale" und lange 1/2 Zoll Stecknuss suche,

da ich sowieso welche zum Drehmomentschlüssel benötige, denn ich möchte den Radwechsel zukünftig gern selber machen.

Weiß jemand ob eine dieser beiden Nüsse in das enge Loch der OZ Felgen passt? Die silberne ist eine normale, die gelbe "extra" eine mit Gummierung zum Schutz, könnte mir aber vorstellen, dass das dann wieder einige Milimeter aufgrägt.

Radmuttereinsatz-17mm-proxxon-23262
41alrisa7vl
Ähnliche Themen
16 Antworten

Mess doch einfach? Woher sollen wir wissen ob das passt ?

Themenstarteram 22. November 2016 um 8:25

Weil ich noch keine Nüsse habe und auch keine Schieblehre, aber es hier sicherlich Leute mit OZ Felgen gibt!

Mit einem Rohrsteckschlüssel geht das auf jeden Fall. Am anderen Ende muss man aber ein bisschen basteln, um den Drehmomentschlüssel ansetzen zu können.

Zollstock und Baumarkt? Theoretisch Passt die Proxxon Nuss. Ist aber nicht Schlafschräuber fest

Themenstarteram 22. November 2016 um 8:32

Was muss denn gebastelt werden?

Schlagschrauber brauche ich nicht, es geht nur um eine Möglichkeit des Lösens (Adapter auf Radkreuz oder L-Schlüssel mit passender schmaler Nuss) und eben anziehen mir dem Drehmomentschlüssel und schmaler Nuss.

Zitat:

@FranconianX schrieb am 22. November 2016 um 09:32:08 Uhr:

Was muss denn gebastelt werden?

Kommt auf die Weite der anderen Seite des Steckschlüssels an. Meistens findet sich eine Nuss, die man da ansetzen kann. Alternativ müsste man den originalen Adapter doch auch als Ersatzteil kaufen können, oder?

Alternativ könnte auch eine Nuss passen die sonst als Zündkerzenschlüssel/Nuss genutzt wird, für Ford gab es da ZB sehr schmale lange Nüsse

Oder die Nuss, das Werkzeug und die Verlängerung mit Isolierband umwickeln. Keine Kratzer und der abgeplatzte Chrome piekst auch nicht mehr.

Moin Moin!

Wer keine Probleme hat, der macht sich welche. Wenn du dir sowieso einen Drehmomentschlüssel kaufen willst, dann mach es; zusammen mit einer kurzen Verlängerung. (...) und die relativ schmale Nuss von PROXXON kaufen.

Mit einen Schlagschrauber lasse ich meine Felgen nicht anziehen.

G

HJü

Themenstarteram 22. November 2016 um 14:23

So jetzt bin ichs nochmal.

- Schlagschrauber habe ich nicht und werde ich auch nicht nutzen, das war der Reifenhändler, zukünftig welchsle ich selber.

- Drehmomentschlüssel habe ich bereits, da sind halt keine Nüsse dabei

Ich war jetzt bei uns in der Firma in der eigenen KFZ-Werkstatt und habe mit der Schieblehre meine Verlängerung und diverse 17er Nüsse gemessen, mit folgendem Ergebnis:

Die "Verlängerung" hat einen Außendurchmesser von 24 mm, die meisten 17er Nüsse waren größer und hatten 26/27 mm. Unter anderem war da auch die Hazet-Premiumnüsse mit Kunststoffbeschichtung, die passen ebenfalls bei weitem nicht, da sie 30 mm haben:

http://www.hazet.de/.../product_info.php?products_id=896045822

Demensprechend werden die bunten Proxxon sicher auch nicht passen. Im Baumarkt (Obi) hatten sie

Möglicherweise passt die schmale Proxxon, hier steht die haben 24,4 mm

http://www.tbs-aachen.de/.../2_125_mm_17_mm_i2554_42851.htm

Aber wahrscheinlich muss ich etwas hochwertigeres von Stahlwille oder Gedore kaufen, die scheinen schlanke Nüsse mit 23-24 mm zu haben.

Messe doch bitte mal deinen vorhandenen Adapter im Durchmesser

Ich habe beide abgebildete Einsatze vom ersten Post in meiner Werkstatt und noch einen von KS-Tools.

Meine AMG Styling3 haben auch recht kleine Löcher.

Ich kann morgen mal messen

Zitat:

@FranconianX schrieb am 22. November 2016 um 15:23:40 Uhr:

Ich war jetzt bei uns in der Firma in der eigenen KFZ-Werkstatt und habe mit der Schieblehre meine Verlängerung und diverse 17er Nüsse gemessen, mit folgendem Ergebnis:

Die "Verlängerung" hat einen Außendurchmesser von 24 mm,...

Hat er doch schon gemessen.

Die 17er Langnuss von Metrinch hat einen Aussendurchmesser von 23,5 mm, vllt. reicht das.

http://www.hdl-gmbh.net/.../...kschluessel-4-mm---5_32__-2-2-2-26.html

Selber eben nachgemessen.

Gruß AtzeKalle

Es gibt noch eine (leider teure) Alternative, mit der ich meine Räder von O.Z. befestige:

Innensechskantschrauben DIN 912, Schlüsselweite 12 mm, Kopfdurchmesser 21,2 mm, austauschbarer Bund.

Erhältlich bei SCC.

Grüße

bcar2016

PS: Als Ersatz für Muttern taugt das natürlich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ersatz für Sechskant-Verlängerung oder schmale Stecknuss für enges Radmutterloch bei OZ Felgen?