ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ersatz für Pirelli P Zero Nero GT

Ersatz für Pirelli P Zero Nero GT

Themenstarteram 18. April 2023 um 16:27

Hallo,

gerade steht wieder der Wechsel auf Sommerreifen an aber die Gummis auf der Vorderachse müssen erneuert werden.

Aktuelle Sommerreifen sind die Pirelli P Zero Nero GT in der Größe 255 / 45 / R17.

Bin mit denen auch durchaus zufrieden und wollte mir wieder das gleiche Modell holen aber offenbar gibt es die nicht mehr so ohne weiteres zu kaufen.

Auf der Pirelli Seite gibt es alle möglichen Versionen von Sommerreifen zu finden und meine Frage ist ob jemand weiß ob darunter ein aktuelles Modell ist was in etwa den P Zero Nero GT entspricht oder als dessen Nachfolger gehandelt wird?

Gruß

Tekton

Ähnliche Themen
20 Antworten

Was bedeutet: „offenbar gibt es die nicht mehr so ohne weiteres zu kaufen.“?

Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten:

-lieferbar

-nicht lieferbar

Themenstarteram 19. April 2023 um 6:47

Damit meinte ich das der Reifen bei dem Shop wo ich mir das immer geholt habe und bei den meisten anderen Webseiten nicht mehr gelistet ist oder höchstens noch auf Ebay und dergleichen.

Sicherlich kann man den noch irgendwie kaufen aber micht interessiert halt ob neuere Modelle wie der P Zero PZ4 der u.a. auf der Pirelli Seite angeboten wird irgendwie vergleichbar mit dem P Zero Nero GT sind.

am 19. April 2023 um 7:43

In der von Dir angegebenen Dimension hat PIRELLI z.Zt. gar keinen Sommerreifen * auf der Homepage anzubieten.

EDIT: * Reifen

Die Grösse wundert mich auch.

Nachfolger von Zero Nero soll ja der Powergy sein..

Themenstarteram 19. April 2023 um 8:55

Sorry, hab die Breite mit den Reifen hinten verwechselt, vorne ist die Größe 225 / 45 / R17.

Den Powergy guck ich mir mal an, Danke!

Auch auf der HA fährst Du keine 255/45 R 17, wenn vorne 225/45 R 17 montiert sind.

Themenstarteram 19. April 2023 um 9:30

Hinten sind es glaube ich 255/40 R 17, bin mir aber gerade nicht sicher.

Vorne jedenfalls 225/45 R 17.

Powergy schaut ja Preis Leistungsmäßig nicht schlecht aus.

Aber da gibt es auch noch z.B. den P Zero PZ4 SC der noch dazu mit * markiert, also für BMW geignet ist.

Fahre einen 320d E90 aber glaube das mit der Markierung ist nicht so wichtig...

Powergy
Zero-pz4

Du brauchst ein passendes Produkt, dessen Abrollumfang zu den vorhandenen Reifen passt und damit die Funktion von ABS und ESP nicht beeinträchtigt.

Welches das ist, erfährst Du vom Reifenhersteller.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 19. April 2023 um 11:44:07 Uhr:

Du brauchst ein passendes Produkt, dessen Abrollumfang zu den vorhandenen Reifen passt und damit die Funktion von ABS und ESP nicht beeinträchtigt.

Eine spannende Theorie: sind denn die Differenzen der Abrollumfänge bei verschiedenen Reifen größer als wenn sich die gleiche Reifen unterschiedlich stark abfahren? Was macht man dann bei Mischbereifung wo man die Achsposition nicht wechseln kann?

Praxis, keine Theorie…

Ein schriftlicher Nachweis über die ABS- und ESP-Tauglichkeit unterschiedlicher Reifentypen bei „Mischbereifung“, kann dem Fahrzeugführer schon bei der nächsten HU abverlangt werden.

Den Wahrheitsgehalt dieser Aussage kann ja leicht jeder prüfen, der daran Zweifel hegt.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 19. Apr. 2023 um 12:31:25 Uhr:

Praxis, keine Theorie…

Ich wollte wirklich nur vom Fachmann aus der Praxis wissen, ob die Differenzen im Abrollumfang verschiedener neuer Reifenmodelle (gleiche Dimension) größer sind als durch unterschiedliche Profiltiefe bei Mischbereifung (unterschiedliche Dimension)

 

P.s. "Unterschiedliche Reifentypen" gilt das auch, wenn es nur um SR geht?

Dass die Abrollumfänge unterschiedlicher Reifengrößen und -hersteller, zu unerwünschten Abweichungen führen kann, ist verständlicherweise deutlich größer, als bei identischen vier Reifen und zweierlei Herstellern.

Wer sich an die Angaben aus der Bedienungsanleitung und/oder die Forderungen von Reifen- und Fahrzeughersteller hält, macht alles richtig. ;-)

Irgendwie verstehe ich die Antworten nicht ganz. Wenn BMW den Wagen mit unterschiedlichen Reifendimensionen vorne und hinten ausliefert, und diese sich auch noch unterschiedlich abfahren, ist dann der Unterschied bei gleichen Dimensionen und nur unterschiedlichen Herstellern wirklich noch größer?

Nein, bei identischer Reifengröße rundum, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass es zu Abweichungen kommt, welche die elektronischen Regelsysteme beeinträchtigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ersatz für Pirelli P Zero Nero GT