ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Ersatz für Liquid Glass Versiegelung?

Ersatz für Liquid Glass Versiegelung?

Themenstarteram 3. April 2016 um 18:06

Huhu,

ich weiß, die Antwort steht hier bestimmt, aber ich bin zu faul. Zur Ehrenrettung: Habe gerade kurz in den FAQs geschaut, aber da finde ich nicht die passende Antwort.

Also: Mein LG geht bald zu Neige. Soll ich das noch mal kaufen oder welche Versiegelung soll ich nehmen (Knete, Pre-Cleaner (LG und Amigo), verschiedene Polituren (Mezerna und Mequiars) und Tornado-Maschine sind da).

Ich war im Grunde mit LG zufrieden, kenne aber auch nix anderes.

Soll ich sogar auf Wachs umsteigen? Nö, ne?

Lack: Harter Audi-Lack, VW-Lacke (dunkelblau und silber) und 2x Opel (lichtsilber)

Beste Antwort im Thema

Die Frage kann man nicht so leicht beantworten.

Liquid Glass (oder andere Versiegelungen) sind insgesamt "etwas" widerstandsfähiger was Wäschen oder sogar Waschanlagen betrifft.

Bei Wachsen ist die Sache, dass sie ähnlich wie eine "Fettschicht" (Wachs ist ja eigentlich im Grunde nicht wirklich was anderes) sich schneller runter waschen lässt. 1-2mal gut mit handelsüblichem Spüli und das Wachs ist im Grunde fast weg.

Wenn Du aber eh gerne am "Lack spielst" und gerne öfter nach wachsen würdest, dann wäre das Wachs vom Glanz sehr schön.

Ich selbst verwende: das Dodo Juice Blue Velvet und kenne nichts, das nur annähernd so an den Glanz / Tiefenglanz hin kommt.

Man sollte dazu dann eben auch ein "wachsfreundliches" Autoshampoo nutzen und man hat Freude am Wachs.

Komme mit einer Behandlung zwischen 6-12 Wochen über die Runden - kommt auch drauf an, wie oft ich mein Auto wasche. Da ich aber gerne an Wochenenden am Lack rum spiele, ist da alles im grünen Bereich.

Was das Liquid Glass selbst betrifft, ist es durchaus eine sehr gute und bewährte Versiegelung, die eigentlich auch als Referenz zählt.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Bitte Bilder bei direktem Licht, zB vom Blitz oder einer Lichtquelle wie Strahler / Sonne. Bitte fasse das nicht als Bloßstellen oder Angriff auf. Eher Hilfe zur Selbsthilfe :)

Themenstarteram 25. April 2016 um 17:32

Ich weiß was Swirls sind und hab auch schon welche weggemacht. Ich pflege meine Autos auch mehr als jeder im Umkreis, aber ich nehme in Kauf, nicht perfekt zu arbeiten - dafür aber ökonomisch, sowohl zeitlich als auch finanziell. Brauche daher keine Selbsthilfe, da ich meine Prioritäten bestimmt habe und sie erfülle. Andere haben vielleicht andere.

Und mit der Politur gehen die Swirls ja auch weg, wenn doch mal welche da sind.

Außerdem: Auch mit Shampoo kann man sich Swirls einfangen, stimmts?!

Ob man sich Swirls einfangen kann trotz der richtigen Waschmethode? Mein Auto wird im Mai 6 Jahre alt und wurde das letzte mal vor 2 Jahren mal kurz mit einer Finish Politur behandelt... Swirls? Keine, oder sagen wir kaum ... Ohne einen LED Strahler wird man wohl nicht fuendig... was mache ich (warscheinlich) anders als du?

Statt einem Eimer, zwei Verwenden -wobei der eine einen GritGuard hat und der andere einen Schuss Shampoo-.

Kostet mich das mehr Zeit? Nein!

Kostet mich das mehr Geld? Wenn Zeit Geld ist, dann wird klar, dass nen kleiner Invest von ein paar wenigen Zehn Euros zum Ausbau der Utensilien deutlich weniger kostet als die Swirls zu entfernen oder ueberhaupt damit leben zu muessen.

Schade das du da etwas empfindlich reagierst. Man koennte durchaus mal aufzeigen wie ein Lack (selbst wenn er nicht -Augenscheinlich- arg verdreckt ist) aussehen kann wenn man kein Shampoo verwendet oder etwas falsch macht. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, eventuell wuerde dir ein eigenes Bild sogar helfen die Situation besser einzuschaetzen wenn du weisst wie man Defekte wirklich sichtbar macht.

Themenstarteram 26. April 2016 um 4:32

Ich empfinde meine Reaktion gar nicht als empfindlich. Ich weiß ja auch, dass ich da nicht alles richtig mache. Aber ich habe meine Methode gut überlegt. Das ist für mich der richtige Weg.

Es gibt unterschiedliche Vorgehensweisen und somit unterschiedliche Kosten und Ergebnisse. Gegen die 2-Eimer-Methode hab ich mich z.b. auch entschieden, weil ich den Wascheimer immer im Auto mitführe. Da ist kein Platz für einen 2.

Klar, man könnte den jeweils einpacken, aber so habe ich die Möglichkeit, spontan zum Waschen zu fahren.

Ich finde es schade, wenn jemand etwas tut, weil er es nicht besser weiß, aber wenn jemand wie ich in diesem Fall verschiedene Aspekte bedacht hat und dabei zu einer für sich richtigen Entscheidung gekommen ist, finde ich das wieder gut. Andere bewerten Aspekte anders und kommen zu einem anderen Ergebnis.

Aber da ich gerne neu überdenke und auch getroffene Entscheidungen bei Bedarf infrage stelle (und Spaß am Auto habe), wäre hier vielleicht wirklich mal interessant, dich als Profi drüber gucken zu lassen.

Ich schau mal, ob ich mal ein derartiges Foto hinkriege. Wobei...jetzt ist der ja gerade aufbereitet.

Einen Einwand hab ich aber noch: Wenn du von deinem A5 sprichst - auf dem weißen Lack wird man wohl wesentlich weniger Swirls erkennen können, als auf meinem schwarzen. Daher müsste ich ja schon sehr blind sein, wenn Shampoo so viel ausmacht. Es wird etwas bringen, aber ich glaube, nicht sooooooooo viel. Aber schaun wir mal...

Zitat:

@3dition schrieb am 26. April 2016 um 06:32:24 Uhr:

Es gibt unterschiedliche Vorgehensweisen und somit unterschiedliche Kosten und Ergebnisse. Gegen die 2-Eimer-Methode hab ich mich z.b. auch entschieden, weil ich den Wascheimer immer im Auto mitführe. Da ist kein Platz für einen 2.

Klar, man könnte den jeweils einpacken, aber so habe ich die Möglichkeit, spontan zum Waschen zu fahren.

Tu doch die Eimer ineinander stapeln, dann ist der Platzaufwand ja nur minimal hoeher. Der GritGuard Sitzt sowieso in einem der Eimer und Shampoo usw kannst du ja ebenfalls in die Eimer tun. Bitte, falls nicht sowieso bereits so getan, den MF-Handschuh/Schwamm auch waschen nach jeder Waesche, danach kannst ihn zu deinen Eimern in den Kofferraum tun wenn er wieder trocken und frisch aus der WaMa kommt :)

Zitat:

Ich finde es schade, wenn jemand etwas tut, weil er es nicht besser weiß, aber wenn jemand wie ich in diesem Fall verschiedene Aspekte bedacht hat und dabei zu einer für sich richtigen Entscheidung gekommen ist, finde ich das wieder gut. Andere bewerten Aspekte anders und kommen zu einem anderen Ergebnis.

Aber da ich gerne neu überdenke und auch getroffene Entscheidungen bei Bedarf infrage stelle (und Spaß am Auto habe), wäre hier vielleicht wirklich mal interessant, dich als Profi drüber gucken zu lassen.

Naja, ich finde etwas falsch zu tun weil man es nicht besser weiss ist verzeihbarer als etwas falsch zu machen obwohl man weiss das es falsch ist :P ... Ich kann ja verstehen, dass es viele verschiedene Aspekte gibt bei denen man Hinterfragen darf und eigene Ergebnisse und Schlussfolgerungen mit einfliessen laesst. Zum Beispiel Themen wie, ONR Waesche gegen normale Waesche, Wachshaltige Shampoos oder Ohne? Detailer Ja oder Nein? Wachs oder Versiegelung? usw ... Da sind Dinge bei denen es kein falsch und richtig gibt und somit eigene Erfahrungen und Schlussfolgerungen essentiell sind. Ob man nun Shampoo verwendet oder nicht, einen oder zwei Eimer oder andere "Basics"... da gibt es keinen Interpretationsspielraum :)

Zitat:

Ich schau mal, ob ich mal ein derartiges Foto hinkriege. Wobei...jetzt ist der ja gerade aufbereitet.

Einen Einwand hab ich aber noch: Wenn du von deinem A5 sprichst - auf dem weißen Lack wird man wohl wesentlich weniger Swirls erkennen können, als auf meinem schwarzen. Daher müsste ich ja schon sehr blind sein, wenn Shampoo so viel ausmacht. Es wird etwas bringen, aber ich glaube, nicht sooooooooo viel. Aber schaun wir mal...

Dein Einwand ist gerechtfertigt und du hast absolut Recht. Auf meinem weissen wirst du schwieriger und ohne Hilfsmittel Swirls finden als auf einem schwarzen -auf den ersten Blick-. Unterm richtigen Licht jedoch kann man alle uebeltaeter Sichtbar machen. Und da ich meinen Lack bei jedem Saisonwechsel penibel inspiziere weiss ich ob Swirls da sind oder nicht :) ... Jetzt wirst du dich vielleicht Fragen, "pff... wenn ich die Swirls nicht sehe brauche ich sie auch nicht unterm LED Strahler suchen"... Das stimmt jedoch nicht ganz... Jeder Lackdefekt, ob nun auf den ersten Blick sichtbar oder nicht, beeintraechtigt den Gesamtglanz des Lackes. Deswegen predigen wir hier ja auch nicht umsonst, dass der Glanz nicht durch das Wachs oder Versiegelung erzeugt wird, sondern primaer von der geleisteten Vorarbeit (und geleisteten "Maintanance/Nacharbeit").

Das Bild kannst du trotzdem machen :) ... Kleiner Tipp falls du keine gute Lichtquelle hast um die Defekte sichtbar zu machen, wenns etwas daemmert einfach mit dem Handy und dem Blitz ein Bild schiessen. Oder mit einem zweiten Handy als Taschenlampe frontal auf den Lack und dann fotografieren. Schau mal hier z.B.: als Minimalloesung :) ...

Themenstarteram 26. April 2016 um 18:56

Ich hab deinen Beitrag heut nachmittag schon gelesen, konnte aber nicht antworten. Seitdem lache ich über mich selbst. Oder schäme mich. :-) Denn ich hätte wohl selbst auf die Idee kommen können, dass ich die Eimer ineinander stellen könnte. *BrettvormKopp*

Ich überlegs noch mal, aber das "Problem" ist ja, dass ich mit meiner Methode - obwohl ich weiß, dass sie "technisch" falsch, naja, nicht perfekt ist - zufrieden bin. Wichtiger als die 2 Eimer finde ich z.b. zu berücksichtigen von oben nach unten zu waschen. Wie viele Leute sehe ich, die quasi innen den Radlauf abwischen und dann das Dach schmiergeln. Und wie geil zuzusehen, wie viele Leute mit der Lanze den Schaum auf dem Auto immer nur von oben nach unten spülen, aber es nicht schaffen, das Zeug ABzuspülen nach dem Waschen.

Zu deinen Bildern: Da sehe ich jetzt aber keine problematischen Swirls. Vielleicht auf Bild 2 ganz schwach?! Oder bin ich blind?

Wie du selber wohl siehst (gerade zu dem was du gesagt hast mit der Reihenfolge usw) besteht die Handwaesche aus mehreren wichtigen Punkten, umso mehr man beachtet umso besser ist das Ergebnis.

Du hast ja schon -fast- alles um es "RICHTIG" zu machen, du bekommst mit minimalem Mehraufwand so viel mehr am Ende raus, waere bloedsinn das einfach zu ignorieren oder schoenzureden :) ...

Der Link zum Bild war nur nen Beispiel wie man sowas fotografieren koennte. Immerhin ist der Post schon 5 Jahre her und die Handykameras nun deutlich besser :P ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Ersatz für Liquid Glass Versiegelung?