ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Ersatz für Swizöl cleaner fluid gesucht

Ersatz für Swizöl cleaner fluid gesucht

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 13:46

Hallo,

mein cleaner fluid ist aufgebraucht und Wachs habe ich noch. Ich will langsam vom Swizöl weg ;), deswegen suche ich eine günstige Alternative für das cleaner fluid. Es sollte ähnliche eigenschaften haben (sehr schonend)

Bisher habe ich vor R222 Paintwork Cleanser als Ersatz zu nehmen. Da es auch eine Vorbehandlung für carnaubawax ist , sollte es keine großen Probleme geben.

Ich hatte hier schon mal einen Onlineshop gefunden, der auch ganz interessante Alternativen im Angebot hatte, leider habe ich den nicht gebookmarked.

Also was würdet ihr sagen, wie wird r222 cleanser und swizöl Wachs funktionieren.

Oder habt ihr bessere Sachen für mich?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Was vorzüglich mit dem Saphir funktioniert ist Dodo Juice Lime Prime. Wenn es komplett Schleifmittelfrei sein soll, gibt es den Lime Prime auch als "Lite" Version.

Einer der besten Lackreiniger die es zur Zeit auf dem Markt gibt.

 

Erkan

Vorneweg gleich gesagt: Bin überzeugter Swizöl-Fan.

Hab das erwähnte Dodo noch nicht selbst ausprobiert, aber mehrfach gelesen, daß man es anstelle des Swizöl cleaner fluid nehmen kann ohne Qualitätsverlust. Dies war auch ein Empfehlung des Gersthofener Workshops.

Was ich bislang nicht wußte, da das Dodo auch etwas Schleifmittel beinhalten soll - evtl. wäre das ja was für meine Haarlinienkratzer :confused:

am 16. Oktober 2009 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von apogee

 

Was ich bislang nicht wußte, da das Dodo auch etwas Schleifmittel beinhalten soll

..schau mal 12cm über Deinem Beitrag (das was Erkan da geschrieben hat).. ;)

Lol,

als ich den Thread geöffnet habe, war ich fest davon überzeugt, als Erster das Lime Prime empfehlen zu können, ich dachte, davon weiß man nur in den einschlägigen Pflegeforen.

Als DODOholic verwende ich das regelmäßig (erst lite, nun das mit Abrasives) und bin voll zufrieden. Damit es seine Polierwirkung voll entfaltet, sollte es allerdings maschinell verarbeitet werden, mit der Hand kann man es sich auch sparen und das Lite nehmen (das nur chemisch arbeitet). Und mit 'maschinell' meine ich keine Baumarkt-40EUR-Maschine, die erleichtert zwar die Arbeit etwas, beieinflußt das Ergebnis aber nicht. Sondern eine ordentliche Excenter, z.B. eine Flex 3401 VRG.

Das beste Wachs (Swizol, Dodo, Colinite u.a.) nutzt (in Bezug auf Glanz) wenig, wenn der Lack darunter nicht vernünftig vorbereitet ist, und das geht nur maschinell und mit den richtigen Mitteln. Hierzu berate ich gern intensiver, wenn gewünscht. Einmalige Einstiegskosten von 400-500 EUR müssen aber in Kauf genommen werden.

Sorry, daß ich das hier zum 'Kreuzzug' für maschinelle Politur ausbaue, ich bin KEIN Händler und habe KEINEN Profit davon, ich habe nur diesen Sommer meinen Wagen zum ersten Mal selber maschinell aufbereitet und wünsche anderen Leuten, die wie ich zuvor 20 Jahre lang mit Handpflege und Baumarktprodukten 'Naja-Ergebnisse' erreicht haben, auch dieses 'Boooaaah'-Ergebnis, was so aussehen kann: Siehe Anhang.

Gruss,

Celsi

 

8pa-sh-nah-rolf-thomas-300809-1280x960

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Lol,

als ich den Thread geöffnet habe, war ich fest davon überzeugt, als Erster das Lime Prime empfehlen zu können, ich dachte, davon weiß man nur in den einschlägigen Pflegeforen.

Als DODOholic verwende ich das regelmäßig (erst lite, nun das mit Abrasives) und bin voll zufrieden. Damit es seine Polierwirkung voll entfaltet, sollte es allerdings maschinell verarbeitet werden, mit der Hand kann man es sich auch sparen und das Lite nehmen (das nur chemisch arbeitet). Und mit 'maschinell' meine ich keine Baumarkt-40EUR-Maschine, die erleichtert zwar die Arbeit etwas, beieinflußt das Ergebnis aber nicht. Sondern eine ordentliche Excenter, z.B. eine Flex 3401 VRG.

Das beste Wachs (Swizol, Dodo, Colinite u.a.) nutzt (in Bezug auf Glanz) wenig, wenn der Lack darunter nicht vernünftig vorbereitet ist, und das geht nur maschinell und mit den richtigen Mitteln. Hierzu berate ich gern intensiver, wenn gewünscht. Einmalige Einstiegskosten von 400-500 EUR müssen aber in Kauf genommen werden.

Sorry, daß ich das hier zum 'Kreuzzug' für maschinelle Politur ausbaue, ich bin KEIN Händler und habe KEINEN Profit davon, ich habe nur diesen Sommer meinen Wagen zum ersten Mal selber maschinell aufbereitet und wünsche anderen Leuten, die wie ich zuvor 20 Jahre lang mit Handpflege und Baumarktprodukten 'Naja-Ergebnisse' erreicht haben, auch dieses 'Boooaaah'-Ergebnis, was so aussehen kann: Siehe Anhang.

Gruss,

Celsi

Hallo,

ich schließe mich voll und ganz deiner Meinung an. Nur: mit einmaligen Einstiegskosten von 400-500 € ist es nicht getan. Alleine die Flex 3401 um die 300 €, dann verschiedene Polierpads (im Schnitt 10,- € das Stück - oder noch mehr, 4 Stück von jeder Sorte hart, mittel, weich sollte man schon für den Anfang haben), jede Menge gute Mikrofasertücher, dann versch.Polituren, Versiegelung,Wachs, Felgenreiniger, Innenraum-, Glasreiniger usw. Ich persönlich würde vorsichtig sagen zum Einstieg werden 500-600 € benötigt. Aber dann kanns richtig losgehen. Es lohnt sich in keinster Weise zur excelenten Flex 3401 billiges Zubehör zu kaufen. Das kauft man in der Regel zwei mal.

Gruß

Polierer

Boooaaah!

;)

Wirklich klasse!

Wie lange hast du für die komplette Lackaufbereitung gebraucht?

@ Polierer:

War jetzt geschätzt die Preise. Und ohne Innenraum, ich bezog mich nur auf außen.

Die Flex kam 280,- (Ebay, neu)

2x Lake Country Pad weiß 20,-

2x Lake Country Pad orange 20,-

Menzerna PO85RD302 25,-

Lime Prime 20,-

DODO Juice Blue Velvet 45,-

2 x 5er Pack Cobra Gold Plush 70,-

1 x Lexol Vinylex für Kunststoff und Reifen 15,-

Hehe, ds war jetzt nicht geplant, aber dieses "Einsteigerpaket" (so genutzt im Foto) kommt auf 495,- :) :) :)

Aber mein Lack war auch erst 1,5 Jahre alt, VIELE Kratzer, aber nix wildes, sonst könnte man für Feinschleifpaste und 2 'schärfere' Pads, Knete nochmal locker EUR 50,- draufrechnen.

Und mit der Zeit kommen halt Fläschchen, Applcator Pads, noch weichere Tücher, Waschhandschuhe und MF-Trockentücher und, und und ... dazu. Schön ist's immer, wenn man einen genauso verrückten Kumpel hat, dann kann man alles erstmal durch 2 teilen und so 'abfedern'. Leider dreht mein Kumpel zur Zeit ziemlich am Rad und kauft amerikanische Spezialshops leer, er will alles mal ausprobieren, und er reißt mich mit :) :)

@ r-k-i : 14 Stunden mit 2 Mann.

Aber da ist 2 Stunden vertrautmachen mit der ungewohnten Flex und den Mittelchen dabei, Rausholen jedes noch so kleinen Kratzers, Steinschlag wegtupfen, Türinnenseiten, Felgen und 2 Schichten Wachs (Dodo Juice Blue Velvet for dark cars) mit dabei.

Insgesamt sind wir 6x (verschiedene Mittel oder Pads) über die ganze Kiste drüber.

Für die nächste Session im November plane ich 'nur' 1x mit Lime Prime drüber, Defekte mit mittelscharfer Politur nur dort, wo sie auch sind, dann 2 Schichten Dodo Supernatural Wax drüber: Mit 2 Mann sollten wir das in 7 Stunden durchhaben diesmal.

Gruss,

Celsi

am 22. Oktober 2009 um 6:13

der Lime Prime funktioniert wirklich sehr gut mit den Swizöl Wachsen (Onyx und Saphir hab ich probiert), auch vor dem Zymöl Concours nehm ich ihn gerne. Würde aber den normalen nehmen.

am 22. Oktober 2009 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

@ Polierer:

War jetzt geschätzt die Preise. Und ohne Innenraum, ich bezog mich nur auf außen.

Die Flex kam 280,- (Ebay, neu)

2x Lake Country Pad weiß 20,-

2x Lake Country Pad orange 20,-

Menzerna PO85RD302 25,-

Lime Prime 20,-

DODO Juice Blue Velvet 45,-

2 x 5er Pack Cobra Gold Plush 70,-

1 x Lexol Vinylex für Kunststoff und Reifen 15,-

Hehe, ds war jetzt nicht geplant, aber dieses "Einsteigerpaket" (so genutzt im Foto) kommt auf 495,- :) :) :)

Aber mein Lack war auch erst 1,5 Jahre alt, VIELE Kratzer, aber nix wildes, sonst könnte man für Feinschleifpaste und 2 'schärfere' Pads, Knete nochmal locker EUR 50,- draufrechnen.

Und mit der Zeit kommen halt Fläschchen, Applcator Pads, noch weichere Tücher, Waschhandschuhe und MF-Trockentücher und, und und ... dazu. Schön ist's immer, wenn man einen genauso verrückten Kumpel hat, dann kann man alles erstmal durch 2 teilen und so 'abfedern'. Leider dreht mein Kumpel zur Zeit ziemlich am Rad und kauft amerikanische Spezialshops leer, er will alles mal ausprobieren, und er reißt mich mit :) :)

@ r-k-i : 14 Stunden mit 2 Mann.

Aber da ist 2 Stunden vertrautmachen mit der ungewohnten Flex und den Mittelchen dabei, Rausholen jedes noch so kleinen Kratzers, Steinschlag wegtupfen, Türinnenseiten, Felgen und 2 Schichten Wachs (Dodo Juice Blue Velvet for dark cars) mit dabei.

Insgesamt sind wir 6x (verschiedene Mittel oder Pads) über die ganze Kiste drüber.

Für die nächste Session im November plane ich 'nur' 1x mit Lime Prime drüber, Defekte mit mittelscharfer Politur nur dort, wo sie auch sind, dann 2 Schichten Dodo Supernatural Wax drüber: Mit 2 Mann sollten wir das in 7 Stunden durchhaben diesmal.

Gruss,

Celsi

das is schlimm wenn man einmal blutgeleckt hat ne :D

ich hab mittlerweile auch meine 2. maschine (gut ne billige aber immerhin ein makita nachbau von ner deutschen firma). gestern kam noch meine menzerna und Koch chemie lieferung an.

und wenn alles so läuft wie ichs mir erhoffe werd ich meinem eigenen wagen doch mal ne zymöl kur gönnen.

am 22. Oktober 2009 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von apogee

Vorneweg gleich gesagt: Bin überzeugter Swizöl-Fan.

Hab das erwähnte Dodo noch nicht selbst ausprobiert, aber mehrfach gelesen, daß man es anstelle des Swizöl cleaner fluid nehmen kann ohne Qualitätsverlust. Dies war auch ein Empfehlung des Gersthofener Workshops.Was ich bislang nicht wußte, da das Dodo auch etwas Schleifmittel beinhalten soll - evtl. wäre das ja was für meine Haarlinienkratzer :confused:

in welchem Workshop in Gersthofen warst du denn?

Nicht bei dem vor ca. 5-6 Wochen, würde ich sagen - denn da war ich auch :) :)

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 10:36

Ich habe mir wie empfohlen das Lime prime geholt. Zunächst wollte ich das lite holen, da ich auch das cleaner fluid ohne abrasive hatte. Und jetzt möchte ich sogar meinen neuen Wagen zum ersten mal behandeln, da wollte ich eigentlich keine abrasive.

Habe aber nach den Informationen hier im Forum doch das lime prime normal geholt, da es angeblich besser zu verarbeiten ist.

Beim ersten mal sehe ich von der Maschinenpolitur ab, ich werde das lime prime nur sanft einmassieren und nicht groß rumpolieren.

Ich hoffe es war die richtige entscheidung für einen neuen Wagen, er ist übrigens black magic perleffekt, angeblich ein schwieriger lack.

Was sagt ihr zu neuwagen und lime prime (nicht lite)?

Ich habe übrigens bei Swizöl jetzt ein cleaner fluid für maschinenverarbeitung gefunden, vor 5-6 Jahren gab es das noch nicht, als ich mich mit swizöl beschäftigt hatte.

Was haltet ihr vom sour power schampoo mit carnauba, das habe ich mir für die Wäsche nach der behandlung auch geholt.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Was sagt ihr zu neuwagen und lime prime (nicht lite)?

Keine Sorge. Schleifmittel hört sich immer sehr "scharf" an, ist es in diesem Fall aber nicht. Du wirst mit dem normalen Lime Prime sicher nicht den Klarlack "runterschruppen". Das Lime Prime ist ein milder Lackreiniger.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

 

Was haltet ihr vom sour power schampoo mit carnauba, das habe ich mir für die Wäsche nach der behandlung auch geholt.

Also ich habe das "Born to be Mild" und das "Sour Power" in Gebrauch und habe festgestellt, daß ich mit dem BTBM besser über den Lack gleite. Ist also vom Gefühl her besser. Bei der Reinigungswirkung sind beide gleich gut, wie auch bei der Ergiebigkeit (17-18ml auf 10L). Auch beim Glanzgrad konnte ich keine Unterschiede feststellen.

Für das Sour Power widerum spricht der Preis. Der Carnauba Anteil im Sour Power kann getrost vernachlässigt werden.

Um die Wachsschicht wieder etwas aufzufrischen, würde ich stattdessen den Chemical Guys Pro-Detailer mit Carnauba nehmen. Den haust du nach der Wäsche drauf und erfreust dich an einem Hammerglanz. Gerade bei BMP wirste deinen Augen nicht trauen.

 

Gruß

Erkan

BMP ist ein Problemlack und der Hauptgrund dafür, daß ich zur maschinellen Aufbereitung gefunden habe.

Insektenreste und insbesondere Vogelkot sind schon nach kurzer 'Einwirkzeit' nicht mehr rückstandslos entfernbar, sie hinterlassen im Decklack hologrammartige Verätzungen, die ich mit keiner Handpolitur vernünftig rausbekommen habe.

Die ersten Sommermonate habe ich getobt und diesen Lack verflucht, dann einmal zum Aufbereiter gebracht und zugesehen, wie er mit der Maschine nahezu mühelos alle Einätzungen beseitigt hat, dann selber eine Maschine geholt.

Nun lassen mich alle Vogelschisse, Insekten und sogar kleine Kratzer kalt - weil ich weiß, dass ich sie selber wieder rauskriege. Nun LIEBE ich diesen Lack sogar, kaum ein anderer Lack belohnt einen nach Aufbereitung mit solchen Hammer-Ergebnissen (spiegelnder Glanz)

Bitte schreib' mal, wie Du mit dem Lime Prime bei Handanwendung zurecht kommst, hab das noch nicht probiert.

BTW: Benutze auch das Born To Be Mild :) bzw. den Chemical Guys Bug & Tar Remover, wenn ich bei der Wäsche noch eine alte Wachsschicht loswerden will.

Gruss,

Celsi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Ersatz für Swizöl cleaner fluid gesucht