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Ersatz für Golf V 1,6 mit Wandlerautomatik gesucht, Budget 12.000,-

moin, moin,

ich fahre nun seit fast einem Jahr einen G V Automatik. Der Wagen ist top in Schuss, hat echte 61.000 km runter. Also eigentlich das was man sich für wenig Geld wünschen kann. Wenn er denn nur, für meine Verhältnisse, nicht so lahm wäre. Ich bin über 10 Jahre TDI´s gefahren und es nervt mich einfach das auf der Atobahn ab 140 nicht wirklich was geht... In der Stadt ist das noch gut aber BAB...

Ich überlege deshalb den Wagen wegzugeben und was Anderes zu kaufen. Budget sind 12.ooo,-

Was soll der Wagen haben:

-kleiner Motor mit Turbo oder mindestens 2 Liter Sauger

-Automatik, Wandler oder DKG was funktioniert

-4-5 Türen, lieber Kompakt als Stufenheck

-keine "Klapperkisten" mit schlechtem Fahrwerk, besonders bei hohen Geschwindigkeiten

-Entertainment mit Bluetooth, Freisprecheinrichtung und gerne Android Auto (ggf. auch zum Nachrüsten)

-straffe Sitze und der dicke ältere Mann will gerne bequem einsteigen, also keine "Flundern"

-wenn er klein ist auch ein SUV

Weiß nicht ob ich was vergessen habe....

Drehe mich bisher im Kreis VW, Seat, Skoda, aber die sind eher teuer und mit DSG. Da fehlt mir das Vertrauen.

Vielen Dank für eure Tipps...

Beste Antwort im Thema

Da kann es eigentlich nur einen vernünftigen Rat geben. Den Golf weiter fahren und mit 140 km/h entspannt im Autobahn Verkehr "mitschwimmen".

Was erwartest du alles für 12.000 €?

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Meine Empfehlung:

Ford Mondeo MK3 als 2.5 V6 mit 170 PS und 5-Stufen-Wandlerautomatik von JATCO. Sehr solide und preiswert zu bekommen.

Themenstarteram 3. April 2019 um 4:59

oha, 2,5 V6, im MK3...Auch wenn ich nicht zwingend das Budget ausreizen muss wäre mir der dann doch zu alt. Und im Berliner Stadtverkehr wahrscheinlich auch zu "süffig". Komme da mit dem Golf schon selten unter 9,5L/ 100 km.

Aber trotzdem erstmal Danke.

Aber um mal beim Mondeo zu bleiben, der Nachfolger mit 2 Liter ECO- Boost und Autoatik wäre doch auch im Budget zu bekommen. Spricht was gegen diese Variante?

Wenn du unbedingt ne Wandlerautomatik möchtest, fällt der raus weil der ein Doppelkupplungsgetriebe hat.

Da kann es eigentlich nur einen vernünftigen Rat geben. Den Golf weiter fahren und mit 140 km/h entspannt im Autobahn Verkehr "mitschwimmen".

Was erwartest du alles für 12.000 €?

Würde den Golf auch behalten, wenn es wirklich nur das eine "Problem" ist.

Das Auto an sich ist solide und mit der Motor-getriebkombination wird der dich wahrscheinlich überleben.

Was für ein Strecken- und Fahrprofil hast du denn?

Die neueren Benzinmotoren mit Turbolader und Direkteinspritzung entwickeln mehr Drehmoment relativ zum Hubraum, aber sie bringen auch ganz neue Probleme mit. Vor allem, wenn man Kurzstrecken in der Stadt fährt. Dem 1.6er ist soetwas komplett egal, in meiner Verwandtschaft fährt einer seit 19 Jahren täglich 2x 800m und an dem Motor ist nie was repariert worden. Ich würde mir das daher gut überlegen, ob ich dieses (für heutige Verhältnisse) extrem wartungsarme, robuste Fahrzeug einfach weggeben würde.

Es muss keine Wandlerautomatik sein wenn das DSG vernünftig hält. Das es vernünftig wäre den G5 zu behalten ist mir klar. Darum ging es hier nicht. Ich will einfach wieder Drehmoment haben... Bin sogar wieder beim Diesel wenn er Euro 6 hat. Wenn ich z.B. sehe was der 1,4 TDi von VWMit 90 PS leistet bin ich baff. Vom Papier her fast identische Fahrleistungen wie mein alter 1,9 PD mit 74 kW...Es geht hier also nicht um...lohnt sich nicht, sondern um macht mir wieder Spass. Wenn es bei euch anders wäre würde t ihr alle Dacia Sandero fahren oder? Der ist vernünftig, macht aber nicht Jedem Spass ...

Ob das DSG hält, weiß man halt nicht so genau.

Bei deinem Budget und deinen Wünschen kriegt man da halt nur ein schon mehr oder weniger gebrauchtes Auto. Und damit liegt das Defektrisiko höher als bei einem Neuwagen, bzw. wird nicht merh über Garantie abgedeckt.

Ebenso sind moderne Diesel und Benzin-Turbomotoren nunmal defektanfälliger als Saugmotoren.

Was ich dir nur sagen wollte: Du kaufst dir mehr Fahrspaß aber eben auch ein höheres Risiko hinsichtlich teurer Reparaturen. Wenn das für dich ok ist, soll es das auch für mich (und vermutlich jeden anderen) sein.

Ich habe auch so einen Golf 1,6 mit Wandler, meine Frau hat einen A4 mit 220 PS und Wandler.

Beim A4 hat der Fahrer den Spaß, beim Golf der Halter.

Mazda 3/6 2.0 AT

Opel Astra 1.6T AT

Wären zwei Kandidaten

Zitat:

@Sir Firekahn schrieb am 3. April 2019 um 22:31:31 Uhr:

Mazda 3/6 2.0 AT

Opel Astra 1.6T AT

Wären zwei Kandidaten

Von Honda gäbe es noch die 2.0/2.4l mit 5AT im Accord!

 

Beim Golf 5 gäbe es ja auch noch den 2.0FSI mit 6-Gangwandler...

Was für Probleme hat er denn noch??

Zitat:

@Drahkke schrieb am 2. April 2019 um 23:31:53 Uhr:

Meine Empfehlung:

Ford Mondeo MK3 als 2.5 V6 mit 170 PS und 5-Stufen-Wandlerautomatik von JATCO. Sehr solide und preiswert zu bekommen.

Ich würde Jatco Getriebe um ALLES meiden!

Sind sehr sehr unzuverlässig

Genauso die Honda AT's.. keine Katastrophe wie JATCO aber auch nicht super reliable

hat nicht Mercedes einen guten Ruf was Automatik-Getriebe betrifft?

wäre bei diesem "Sonderwunsch" vielleicht eine C-Klasse ein sinnvoller Kauf?

Zitat:

@Tokarev schrieb am 4. April 2019 um 09:09:57 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 2. April 2019 um 23:31:53 Uhr:

Meine Empfehlung:

Ford Mondeo MK3 als 2.5 V6 mit 170 PS und 5-Stufen-Wandlerautomatik von JATCO. Sehr solide und preiswert zu bekommen.

Ich würde Jatco Getriebe um ALLES meiden!

Sind sehr sehr unzuverlässig

Genauso die Honda AT's.. keine Katastrophe wie JATCO aber auch nicht super reliable

Also mir wären jegliche Defekte unbekannt!

Hast du Quellen?

 

Der V6 im MK3 ist aber vergleichsweise "lahm", der 2.3l Vierzylinder im Mazda 6 ist en ganzes Stück fixxer...

 

Mann muss die Automatikgetriebe nur pflegen! Alle 90-100.000km ne richtige Getriebeölspülunung, bei den Doppelkupplern alle 60.000km...

Siehe z.B. hier: https://www.autobild.de/artikel/doppelkupplungsgetriebe-14520631.html

 

Bei Mercedes ging so eine "Lebensdauerfüllung" vor ca. 13-14 Jahren auch voll in die Hose!

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