ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienkombi muss abgelöst werden - Ersatz

Familienkombi muss abgelöst werden - Ersatz

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 15:59

Hallo Community,

unser Vectra (B Caravan - Edition 2000 mit 115 PS) kommt nun in ein Alter, wo Reparaturen nicht mehr sinnvoll sind, zumindest die Höherpreisigen. Daher soll zeitnah ein Ersatz gesucht werden. In den zahlreichen anderen Threads, habe ich mich bereits eingelesen und einige Favouriten auf meine Liste gesetzt (diese darf sehr gerne erweitert werden).

Da die Jahreskilometer im Bereich von 6000 - 12.000 liegen (Überwiegend Stadt und Landstraße) ist der Benziner ohnehin die richtige Wahl. Das neue Auto soll mindestens gleichviel Platz bieten, wie der Vectra. 5 - 10 cm mehr auf den Rücksitzen, wäre allerdings wünschenswert, aber kein zwingendes muss. Um dies zu gewährleisten fällt die Wahl wohl erneut auf einen Kombi. SUV wäre im Bereich des Möglichen (Tucson, Sportage etc.), ist aber eher zweite Wahl. Nicht gerade mit Komfort verwöhnt, habe ich keine Erfahrung mit den neuen Assistenten bzw. deren Vorzüge. Somit auch nicht mit den Kriterien, die eine Neuanschaffung unbedingt haben sollte.

Folgendes wäre mir aber wichtig:

- Fahrten mit vier Personen sollten nicht zur Quetschorgie ausarten

- Radio / CD Player, Ipod wäre gut, letzteres aber kein muss

- ISOFIX

- DAB+ (wäre ein nice to have)

- Werksgarantie (nice to have), reine Händlergarantie vermutlich suboptimal bei weit entfernten Käufern

- mind. 125 PS, etwas mehr gerne

- Benziner

- Klimaanlage oder Automatik

- Kofferraum mind. identisch mit dem Vectra

- Geeignet für Fahrer mit 1,90 cm

Ein Navi ist für mich nicht zwingend nötig, Garmin tut es auch.

Meine Kandidaten wären zunächst

1. Leon ST (Style oder FR Ausstattung)

2. Octavia III

3. ASTRA

4. Avensis

5. i40

gegenüber weiteren Vorschlägen bin ich wirklich offen. Ich möchte ein Auto, welches im Unterhalt nicht völlig überteuert ist und man beim Kundenservice beim Anblick der Rechnung in suizidale Phasen verfällt. Ob neu oder max. 2 Jahre ist sekundär relevant. Es sollte auf jeden Fall ein Auto sein, das die Perspektive hat, erneut 16 - 18 Jahre gefahren zu werden. Da ich mir nicht in 10 Jahren erneut eines kaufen möchte, aufgrund der Immobilie auch kein unbegrenztes Budget habe, fallen für mich Autos mit einem Altern von 4+ komplett aus dem Raster.

Budget: ca. 18.000 € (Anpassung wäre möglich, aber dürfte beim bestehenden Bedarf ein sinnvoller Rahmen sein)

PLZ: 88250

Superb, Mazda 6 und Kia Sportswagon gefallen mir gut, entsprechen aber wohl nicht den Kriterien Budget und/oder Unterhaltskosten.

Autos aus Frankreich, müssen nach diversen Vorerfahrungen mit Zweitwägen nicht unbedingt sein. Der Civic gefällt mir optisch in keinster Weise.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Katharin a schrieb am 15. Januar 2017 um 16:34:59 Uhr:

Ich sage seit langem, dass man Autos entweder neu kauft oder für 500.-€, alles dazwischen ist Käse.

Vor Allem ist diese Aussage Käse ... . :rolleyes:

Zitat:

@stahlwerk schrieb am 15. Januar 2017 um 16:52:10 Uhr:

... dazu ist im Prinzip alles VW Technik.

Was nicht unbedingt ein Vorteil sein muss.

Schau dir doch mal einen Ford Focus an.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

c-MAx;Focus kombi;Auris;

Falls man was rauf packt und gut handelt gibt´s sogar so etwas feines http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

aber

ein Neuwagen hat auch was http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ansonsten ist deien Auswahl schon nicht so schlecht... vorallem der AStra könnte eine ALternative sein, da man dank schlechten Image schon Jahreswagen um 12T€ bekommt

Der Toyota Auris Touring Hybrid mit 136 PS würde da super passen (siehe Punkt 4 in den Kaufberatungstipps in meiner Signatur); der hat gegenüber der Konkurrenz einen Zuverlässigkeit- und Sauberkeit-Bonus.

Zumindest der Octavia ist raus, den gibt es wohl nicht mehr mit CD-Player.

Der Mondeo dürfte durchaus einen Blick wert sein - der Vectra ist ja noch ein Kombi gewesen mit richtig Platz, da muss man heute mindestens bei der oberen Mittelklasse schauen.

Hmm, schwierig.

Der Auris Hybrid hat derart hohe Versicherungseinstufungen, dass er sich nicht rechnet.

Wenn Du mit Opel zufrieden warst, warum nicht einen Insignia? Den finde ich im Vergleich zum aktuellen Astra deutlich schöner und man bekommt ihn zu ähnlichen Preisen.

https://www.autoscout24.de/.../...f53b-1504-4437-834c-ba2f63690206?...

https://www.autoscout24.de/.../...74ea-12d4-423b-9e58-889d2c40deb7?...

Ich persönlich würde den Peugeot 308 SW nehmen, weil er innen groß ist, besonders viel Platz hinten bietet (dank verlängertem Radstand) und einen besonders überzeugenden Motor hat (sparsam, schnell warm, sehr durchzugsstark). Dazu ist er der günstigste in der Versicherung mit Haftpflichtklasse 15.

https://www.autoscout24.de/.../...b470-922b-4f6c-8ea6-8964bf2ff2d5?...

Leon finde ich innen zu billig vom Innenruam, I40 hat eher trinkfreudige Motoren, der Focus gefällt mir im Innenraum und vom Umklappmechanismus nicht, hat aber mit dem 1.0 Ecoboost auch einen guten Motor.

Statt nem Honda Civic könnte man auch nen Honda CR-V nehmen, der ist auch sehr praktisch und geräumig, Und der Motor gilt als unzerstörbar(Steuerkette. Besonders sparsam ist er nicht, Versicherung liegt auf Niveau vom Insignia.

https://www.autoscout24.de/.../...e445-7cac-fc21-e053-e350040af317?...

Wie wäre es mit einem Volvo? Langlebig, Werkstätten zumeist recht günstig (ich wundere mich immer, was meine Tante für ihren Meriva beim FOH lässt). In Deinem Budgetrahmen bieten sich der V50 und der V60 an:

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Zitat:

@ricco68 schrieb am 14. Januar 2017 um 19:39:59 Uhr:

Hmm, schwierig.

Der Auris Hybrid hat derart hohe Versicherungseinstufungen, dass er sich nicht rechnet.

Das ist etwas zu pauschal. Der Insignia, den du vorgeschlagen hast, würde durch den hohen Verbrauch (Spritmonitor: 8,9 Liter) höhere Unterhaltskosten haben als der Auris. Letzterer kostet 25€ / Monat mehr Versicherung als der Peugeot 308 SW, aber er hat zwei Vorteile: a) das Risiko einer teuren Reparatur ist geringer (im Ausgangspost stand eine Nutzungsdauer von 16-18 Jahren; das ist einem Hybrid wesentlich eher zuzutrauen als einem Downsizing-Direkteinspritzer) und b) sind bei Direkteinspritzern Fahrverbote für Innenstädte wahrscheinlich.

edit: sorry, die 25€ waren ein Fehler von mir bei der Bedienung von autokostencheck.de; drei Posts weiter unten stehen die Unterhaltskosten

Da der V50 ja ein schönerer Focus ist, kann er ja auch das Original kaufen, wenn es auf das Geld ankommt!

Peugeot 308 - Haftpflichtklasse 15, Vollkasko 20

Auris Hybrid - Haftpflichtklasse 20 Vollkasko 26

Würde mich sehr wundern, wenn man da nur 25 Euro mehr zahlt.

Insignia hat Haftpflicht / VK 18/20

CR-V 17/21

Die 25€/Monat waren falsch, irgendwas muss ich da falsch bei autokostencheck.de angehakt haben; zum 308 sind es 40€ Unterschied:

Hier der Auris:

http://www.autokostencheck.de/.../auris-hybrid-1-8-a-he15u_37527.html

Und der 308:

http://www.autokostencheck.de/.../308-sw-1-2-t-l_39179.html

Insignia:

http://www.autokostencheck.de/.../insignia-1-8-4t_30453.html

Ich würde trotzdem aus den genannten Gründen Direkteinspritzer meiden. Der Opel ist wie gesagt eh deutlich teurer.

Wenn Du wirklich Platz willst in der 2. Reihe und im KR, kommen m.E. nur grosse Kombis oder Vans in Frage. Bei Kompaktkombis wie Focus/Astra/Auris ist halt die Beinfreiheit hinten eher begrenzt, der KR hingegen kann mit dem Vectra mithalten.

In Deiner Region werden sehr viele neuwertige Opel Zafira mit z.T. unter 10tkm und mind. 12 Mt. Garantie angeboten, vmtl. Leasing- oder Mietwagenrückläufer, hier ein Bsp. von dem betr. Händler.

Alternativ gibt's auch seltener den Ford Grand C-Max, hier ein Vorführer mit 5 J. Garantie, etwas über Budget.

Im weiteren halte ich den Hybridantrieb von Toyota auch für sehr langlebig und robust. Nb. dem Auris Tourer gibt's auch den Prius+ Van mit dieser Antriebsvariante.

Deine Begründung gegen ältere, dafür deutlich günstigere Fzge kann ich nicht recht nachvollziehen. Die Bedingung für die Durchführung Deines Plans ist natürlich eine langfristig sehr stabile Situation, auch was die Nutzung des Wagens anbelangt. Ich würde wohl eher weniger Geld in die Hand nehmen und mir zB. einen Volvo V70 mit max 150tkm suchen, um so mehr finanz. Spielraum für Familie und Haus zu behalten. Immerhin hast Du mit dem Vectra die Erfahrung gemacht, dass Autos recht lange durchhalten können.

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 8:05

Das ist schonmal ordentlich Feedback. Danke bisher :)

Volvo kommt für mich leider nicht in Frage. Hab hier einfach zu viel an schlechten Erfahrungen mitbekommen, zudem sind geeignete Werkstätten im Umkreis nicht gerade häufig anzutreffen. Optisch gefällt mir das Auto natürlich, aber hier bin ich wohl vorbelastet.

Den Insignia hatte ich durchaus auch schon auf dem Schirm. Ich konnte ihn bis dato leider noch nicht Probefahren. Zumeist war der Tenor ja, dass der Kofferraum zu klein sei bzw. die Form dessen suboptibmal.

Mein Vectra hat einen Verbrauch von 10 - 11 Litern in der Stadt, daher schockt mich ein etwas durstiger Motor jetzt nicht mehr. Ein geringerer Verbrauch wäre aber natürlich wünschenswert.

Der CD Player ist kein absolutes KO-Kriterium, sollte der Octavia ansonsten empfehlenswert sein. Ich meine aber, dass ich in einem Leihwagen einen Wechsler im Handschuhfach gesehen hatte.

@ Railey: Ich hab mir den Weg eines sehr soliden Gebrauchten (6 - 8 Jahre) auch schon überlegt. Allerdings habe ich bis jetzt bei wirklich jedem Gebrauchten das Glück gehabt, innerhalb der ersten 3 - 4 Jahre einige Reparaturen machen zu dürfen (Elektrik, Anlasser, Klimaanlage, OT-Geber usw.) was mich bei fast allen innerhalb kurzester Zeit 2500 - 3500 € gekostet hat. Daher bin ich diesbezüglich inzwischen einfach geneigt auf Nummer Sicher zu gehen. Dass ein Neuwagen bzw. junger Gebrauchter auch ein Montagsauto sein kann, ist mir natürlich bewusst.

Ein extrem größeres Raumangebot muss nicht einmal sein. Aber einige Centimeter wären schön, da z.B. hinter mir eigentlich niemand mehr bequem sitzen kann. Natürlich ist wieder die Frage, wie oft da jemand sitzt und ob man das dann als Kriterium einfließen lassen sollte.

Sorry, die Info wegen CD hatte ich aus zweiter Hand, kann sein, daß der CD-Player nicht mehr in der Mittelkonsole zu haben ist, sondern nur als Wechsler.

Ist das eine Bestenliste da oben? Da steht der Leon auf 1, der ist natürlich Kompaktlasse und nicht wirklich groß im Innenraum. Musste mal ausprobieren.

Ansonsten könnte der Avensis doch der beste Kompromiss sein, bisher waren die Avenis nicht kaputt zu kriegen.

am 15. Januar 2017 um 10:48

Also du möchtest den Wagen 16-18 Jahre fahren und ca. 18.000 Euro ausgeben. Da frage ich mich schon, warum du bei deiner Fahrleistung nicht einen Gebrauchten nimmst, so 6-9 Jahre alt. Dafür könntest du dann dein Budget halbieren und den Wagen nur 8-9 Jahre fahren. Ein Gebrauchter hätte den Vorteil, dass du keine Vollkasko-Versicherung brauchst, außerdem bekommt man oft noch einen Zweiten Reifensatz und eine bessere Ausstattung dazu. Und du müsstest jetzt weniger Geld ausgeben. Bei einem Gebrauchten würde ich auf Verschleißteile achten, ein lückenloses Scheckheft von Herstellerwerkstätten und auf den Gesamteindruck. Ich würde Wagen ab 2008 mit bis zu 125.000km suchen.

Gebraucht würden mir da der Mazda 6 GH, Ford Mondeo, Toyota Avensis T27 und der Toyota Verso einfallen. Bei allen ist die Technik robust, beim Mazda muss man nach Rost am Unterboden schauen, ansonsten ist der problemlos (habe selbst einen).

Neu würde ich nach einem Toyota Avensis, Opel Astra, Opel Zafira oder Ford Mondeo schauen. Einen Insignia würde ich nur nehmen, wenn es den neu unter 15.000€ gibt, ansonsten ist der Astra die bessere Wahl.

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 11:08

@ Emsland666: Eine "Bestenliste", nicht direkt. Lediglich eine Aufzählung der bisher festgelegten Optionen, ohne diese zu Kategorisieren oder nach Vorliebe zu gewichten.

@ Bono-c: Ich werde die von dir genannten gebrauchten Optionen mal genauer betrachten, evtl. finde ich ja ein etwas älteres Modell, welches mich gänzlich überzeugt und dann doch zugreifen lässt. Da muss ich dann aber genau abwägen, wobei es natürlich auch gut gehen kann, keine Frage.

Der Mondeo ist neu zu teuer, der hab ich von meiner Liste gestrichen. Der Mazda gefällt mir außerordentlich gut, zumindest die der letzten 5 Jahre, bin ich selbst schon geschäftlich gefahren, hab bisher aber kein überzeugendes Modell zu einem akzeptablen Preis gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienkombi muss abgelöst werden - Ersatz