Ersatz - Endschalldämpfer W204 T-Modell
Sehr geehrte Mercedes Community,
ich suche nach einer Adäquate Lösung für folgendes Problem.
Mein Endschalldämpfer (C200 - Kompressor/T-Modell/BJ 2009/Benzin) ist defekt.
Seit geraumer Zeit durchsuche ich den Gebrauchtmarkt nach einen ESD (Endschalldämpfer) für den MB, jedoch ohne Erfolg. Der Markt scheint irgendwie leer gefegt zu sein für Benziner ESD.
Selbst den Versuch bei MB eine Auskunft zu bekommen, ob ein anderer ESD eines anderen Modells oder Baujahres verwenden könnte, blieb ohne Erfolg.
Somit hatte ich die Idee hier eventuell einen Hinweis oder Rat zu bekommen. Vielleicht hat hier jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht.
Alle Zeit gute Fahrt und Beste Grüße
Sebastian
5 Antworten
Schau mal bei den 203er benzinmodellen ob da was adäquates bei ist. Nur so ne idee.
Wenn du ihn noch länger fahren möchtest:
https://...nalteile.mercedes-benz.de/.../a2044900535
Das ist deutlich günstiger als das, was ich letztes Jahr für meine Auspuffanlage gezahlt habe. Andere Quellen habe ich letztes Jahr auch nicht gefunden.
Zitat:
@MR13 schrieb am 4. März 2025 um 14:41:41 Uhr:
Schau mal bei den 203er benzinmodellen ob da was adäquates bei ist. Nur so ne idee.
die 203er ESD passen nicht von der Halterung, da wird es leichter sein, einen baugleichen von einem anderen motormodell zu finden.
mess einfach mal das rohr, was zum ESD führt und dann guck ob du einen ESD mit gleichem rohrdurchmesser findest. kann mir kaum vorstellen, das mercedes für jeden motor das rad neu erfunden hat.
Was ist denn am ESD überhaupt defekt? In der Regel gehen die ja nicht einfach so kaputt.
Damals den Edelstahl ESD von meinem 944 S2 habe ich nach einem Riss einfach schweißen lassen, weil es kein erstaz mehr gab, bzw dieser geisteskrank teuer bei porsche war.
Hallo zusammen,
danke für die Informationen zum ESD. Bevor ich in die vollen gehe um eine neue komplette Anlage zu holen, wollte ich alle verfügbaren Ressourcen in Betracht ziehen. Ich hatte auch gedacht, dass MB bei den ESD nicht so viele Unterschiede macht.
Das mit dem Rohransatz finde ich eine guten Hinweis.
Leider ist der ESD nicht mehr schweißbar und würde sehr gerne einen Ebersdörfer Original nehmen wollen.
Suche mir schon halb den Wolf durch alle Autoverwerter....
Bei Ebay Kleinanzeigen konnte ich eine Anlage finden von einem Coupe. Weiß jemand ob der passen könnte?
Den Fahrzeugschein hätte ich zur Not auch.
https://www.kleinanzeigen.de/.../3016973367-223-994
Beste Grüße