ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Ersatz-Batterie für S-Max

Ersatz-Batterie für S-Max

Ford S-Max 1 (WA6)

Hallo Leute,

langsam wird es doch Winter und mit abnehmender Außentemperatur fangen alte Batterien an zu schwächeln.

Bei meinem S-Max Nr. 2158 (BJ 8-2006, 145 PS Benziner) ist das jetzt auch der Fall.

Deshalb möchte ich eine neue einbauen, bevor ich irgendwo in der Pampa stehe und die Kiste nicht mehr anspringt.

Bei meinen bisherigen Autos war das auf jeden Fall eine Aufgabe, die auch ein Laie (also auch ich) machen konnte. Bei meinem S-Max scheitere ich bisher an 2 Dingen:

1. Ich bekomme schon die Abdeckung nicht ab und

2. Ich weiss nicht welche Ersatzbatterie die passende/richtige ist.

Den ersten Punkt habe ich im Forum gefunden -> Abdeckung vom Luftfilter abschrauben. Sieht mir allerdings sehr aufwändig auf. Viele Schrauben und Schellen bei den Schläuchen, ich hoffe ich bekomme das auch wieder zusammen.

Aufgrund meines bisherigen Scheiterns bei Punkt 1 habe ich auch nicht rausbekommen, welche Batterie bisher verbaut ist. In meinen Unterlagen konnte ich dazu nix finden. Eine Internet-Suche brachte nur Verwirrung.

Auch die kontaktierten Werkstätten erzählten mir alle was anderes und nannten mir Preise zwischen 90 und 160 Euro für eine Ersatzbatterie mit ca 70Ah.

Auf jeden Fall scheint die aktuelle etwas zu klein dimensioniert zu sein (60Ah ?). Die vielen verbauten Technikspielereien (Xenon, Scheibenheizung, Sitzheizung ..) saugen doch eine Menge Energie schon in dem Moment wenn ich die Zündung einschalte. Standheizung habe ich allerdings keine.

Was sind Eure Erfahrungen mit, wie viel Energie sollte sie haben und welche Abmessungen passen rein? Haben alle Modell gleich viel Platz für die Batterie, also könnte ich auch eine richtig starke Batterie für einen TDCi einbauen und macht das Sinn?

Bin gespannt auf Eure Tipps.

Viele Grüße

Smaxy

Ähnliche Themen
12 Antworten

Da man Sinn immer noch nicht machen kann, wäre die Frage, ob es sinnvoll ist...

Die gute alte Faustregel, dass man ruhig ca. 10% Kapazität draufschlagen kann, ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen und wäre ja mit der Erhöhung von 60 Ah auf einen Bereich von 65-70Ah erreicht.

Wenn Du mehr willst, würde ich unbedingt die Leistung deiner Lima in Erfahrung bringen und bei der Überlegung mit einbeziehen. Wenn es so ist, dass ein deutlich größerer Akku entweder mehr Ladestrom oder mehr Ladezeit benötigt, könnte in Abhänigkeit vom Fahrprofil die Frage auch lauten: was ist besser, eine normalgroße, aber voll geladene Batterie oder ein großer aber nur halbvoller Akku?

Da Du offenbar bis hierher noch keinerlei Start-Probleme gehabt hast, ist die Aussage "Auf jeden Fall scheint die aktuelle etwas zu klein dimensioniert zu sein..." nicht belegt.

 

LG

Kurz & Knapp!

Bei meinem 145 PS Benziner habe ich im letzten Jahr gewechselt, weil mir die Meldung "Batteriespannung niedrig" nach nur kurzer Standzeit mit Radio bzw. Licht an auf den "Zeiger" ging

Verbaut ist im S-Max bzw. generell bei Ford, eine sogenannte Silber-Kalzium Batterie

Vorteil dieses Akkutyps:

- Kaum Wasserverlust, somit keine Wartung, dadurch kann die Batterie auch an unzugänglichen Stellen verbaut werden – JAAAA das kennen wir S-MAX-Fahrer !

-Wenig Selbstentladung, d.h. die Fahrzeuge können auch einige Monate stehen ohne, dass die Batterie nachgeladen oder getauscht werden muss -> Vorteil für den Hersteller bei Haldenproduktion, als auch den Händler, wenn Fahrzeuge länger auf dessen Platz stehen

Nachteile:

- Geringe Zyklenfestigkeit; Probleme treten allerdings erst nach 2-3 Jahren auf, also gerne am Ende der Garantie ;)

Das die Fakten und jetzt geht das eigentliche „Philosophieren“ los:

Da Silber-Kalzium-Batterien eine leicht höhere Ladespannung benötigen, wird seitens der Autohersteller empfohlen, keine herkömmlichen Batterien zu verbauen – so weit so gut – Nur sind die herkömmlichen Batterien, was Ladungsspannungsschwankungen angeht prinzipiell unempfindlicher und liest man sich mal durch einschlägige Foren, dann sieht man schnell, dass diese traditionellen Akkus eigentlich die bessere und vor allem günstigere Lösung sind und trotz höherer Ladespannung länger halten als eine Silber Kalzium – Was will uns das sagen:

Fazit: ich habe mir eine herkömmlich 65AH Batterie besorgt mit den Abmaßen der alten, und diese eingebaut (wie andere beim S-Max im übrigen auch!) und seit dem ist meine Batterie-Meldung vergessen und auch im letzten tiefen Winter hatte ich endlich wieder reichlich Reserve und musste keinen „klagenden“ Anlasser vernehmen…

Wegen dem Ausbau der Batterie:

Ich habe es auch ohne die Demontage des Luftfilters geschafft, nur wie, weiß ich leider nicht mehr genau wie – ich meine, ich hätte vor dem Kunststoffteil etwas gelöst und dann unter biegen usw. die Abdeckung raus bekommen – war mir auch wurscht, wenn es geknackt hätte, denn die Abdeckung erfüllt keinen wirklichen Zweck außer „Nett“ auszusehen – Ist auf jeden Fall eine wahre Ingenieursleistung, eine Autobatterie so dermaßen verplant einzubauen – was lernen die heute eigentlich an den FH’s und Unis dieser Nation? :confused::cool:

 

Gruß

Mondeo1972

Hallo „Schlauer Hund“ und „Mondeo1972“,

danke für die ersten beiden Antworten.

Ich habe mir auch schon gedacht den Deckel einfach durchzusägen ;-)

Welche Batterie ist den ab Werk standardmäßig eingebaut? Die 60Ah waren nur eine Vermutung von mir. Wie gesagt, bin ich ja bisher noch nicht bis zur Batterie vorgedrungen.

Wie groß dürfte die Batterie denn sein?

Zu den Startproblemen:

Das hatte ich tatsächlich nur indirekt geschrieben. Wenn ich morgens bei Kälte den Schlüssel drehe und vor dem Anlasser sich schon mal das Xenon (Lichtautomatik), die Scheibenheizungen (Kälteautomatik), Radio und Lüftung aktivieren, dann hört sich der Anlasser schon mal sehr gequält an. Das Auto springt zum Glück direkt an. Bei noch größerer Kälte ist ein Versagen sehr wahrscheinlich.

Achja, die „Batteriespannung niedrig“-Meldung kommt bei mir auch recht schnell, deshalb die Einschätzung „unterdimensionierte Batterie“.

Ich habe z.B. in der Bucht eine (laut Lieferant) passende Batterie gefunden:

„VARTA SILVER DYNAMIC AUTOBATTERIE E38 12V 74AH 750A„

Abmessungen:

Länge: 278mm

Breite: 175mm

Höhe: 175mm

Passt die wirklich? (Soll ca. einen Hunni kosten)

Gibt es noch mehr Erfahrungen von S-Max Fahrern, die schon einen Batteriewechsel hinter sich haben?

Viele Grüße

smaxy

Zitat:

Original geschrieben von smaxy

 

Gibt es noch mehr Erfahrungen von S-Max Fahrern, die schon einen Batteriewechsel hinter sich haben?

Ja, gibt es - auch über die Meldung "niedrige Batteriespannung" gibt es reichlich Einträge!

Schau mal im Forum S-Max-Club rüber, da gibt es auch einen Ellenlangen Thread darüber

 

Passform kann ich nicht sagen...habe Sie ausgebaut, mitgenommen, ausgetauscht und wieder eingebaut ;)

Gruß

Ich habe mir ne Berga Powerblock Starterbatterie 12V 80Ah eingebaut. Nachdem ich -zig Test und User-Meinungen gelesen hatte. Bisher bin ich voll zufrieden. Die Batteriewarnung hatte ich im letzten Jahr auch irgendwann mal wieder. Aber lange nicht so häufig wie mit der Originalen Batterie.. Da reichte es schon, nach 5 Minuten Musikhören die Fensterheber zu betätigen...!

Preislich hatte ich knapp 110 Euro bezahlt.

Ich hatte auch öfters die Meldung Spannung zu niedrig.

Erst wurde auf Garantie die Batterie getauscht.....aber erst nachdem ich 3 x reklamiert hatte. War der Ansicht, dass dies nicht der Fall sei, aber Ford hats so vorgegeben.

War es aber nicht.

Die Standheizung versagte bei minus 5 und mimus 11 mit dem Vermerg Spannung zu niedrig obohl ich das Auto am Vortag 500 KM über die Piste gejagt habe.

Erste Anamese des FFH, "das kann schon sein, denn die Batterie hat bei minus 11 nicht mehr soviel power und benötigt ja Reserve um das Auto starten zu können".......Ich bat Ihn den Verkäufer zu kontaktiern, denn wenn das so sei, dass er mir eine Zusatzausstattung verkauft hätte die aber nicht den Zweck erfüllt, dann möchte ich mein Geld zurück. Bei plus 15 grad macht das Ding dann keinen Sinn.......

Mein FFH hat sich dann mit Ford gestritten um irgendein Modul zu tauschen das um die 300 - 500 € kostet. Seitdem ist Ruhe, aber der Winter kommt......

Es scheint so zu sein, dass es ein Modul gibt, dass die Batteiespannung falsch ausliest, also niedriger als es tatsächlich ist und dann die Meldung bringt.

Hallo Leute,

also ich habe jetzt mal den Deckel abgebaut und nachgeschaut.

Verbaut ist bei mir tatsächlich nur eine 52Ah!!!! Batterie.

Aber wie „Mondeo1972" schon geschrieben hat, handelt es sich um eine "Silver-Calcium" mit erhöhter Ladespannung von 14,8 V.

Die Abmessungen betragen:

Länge: 242mm

Breite: 175mm

Höhe: 175mm

Allerdings gibt es in der Länge auch noch zwei Befestigungen die jeweils ca. 35mm weiter weg liegen.

Damit passt dann rein vom Platz auch die Varta Silver mit 74Ah, welche ich in meinem vorherigen Beitrag in diesem Thread genannt hatte. Die werde ich mir nun auch besorgen.

Zu dem Punkt mit der Stärke der Lichtmaschine:

Da der Ladezustand der Autobatterie, wie von "Schlauer Hund" richtig angemerkt vom Ladestrom und der Zeit abhängig ist, braucht es nach meiner Überlegung bei der dickeren Batterie genau so lange um sie mit der gleichen Energie zu Laden wie die aktuell verbaute 52Ah, nur das bei der neuen dann nicht Schluss ist, sondern weiter geladen wird bis die auch voll ist. Das Nachladen dauert dann wieder identisch lange.

Nach meinen Überlegungen braucht man dann also für die stärkere Batterie auch nicht zwangsläufig eine stärkere Lima.

Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten

Grüße

smaxy

am 24. April 2014 um 8:36

Hallo smaxy,

wie sind Deine Erfahrungen mit der Varta-Batterie?

Habe auch einen S-Max 2.0 mit 145 PS Bj. 2006 und möchte die Batterie wechseln.

 

Original geschrieben von smaxy

Hallo Leute,

also ich habe jetzt mal den Deckel abgebaut und nachgeschaut.

Verbaut ist bei mir tatsächlich nur eine 52Ah!!!! Batterie.

Aber wie „Mondeo1972" schon geschrieben hat, handelt es sich um eine "Silver-Calcium" mit erhöhter Ladespannung von 14,8 V.

Die Abmessungen betragen:

Länge: 242mm

Breite: 175mm

Höhe: 175mm

Allerdings gibt es in der Länge auch noch zwei Befestigungen die jeweils ca. 35mm weiter weg liegen.

Damit passt dann rein vom Platz auch die Varta Silver mit 74Ah, welche ich in meinem vorherigen Beitrag in diesem Thread genannt hatte. Die werde ich mir nun auch besorgen.

Zu dem Punkt mit der Stärke der Lichtmaschine:

Da der Ladezustand der Autobatterie, wie von "Schlauer Hund" richtig angemerkt vom Ladestrom und der Zeit abhängig ist, braucht es nach meiner Überlegung bei der dickeren Batterie genau so lange um sie mit der gleichen Energie zu Laden wie die aktuell verbaute 52Ah, nur das bei der neuen dann nicht Schluss ist, sondern weiter geladen wird bis die auch voll ist. Das Nachladen dauert dann wieder identisch lange.

Nach meinen Überlegungen braucht man dann also für die stärkere Batterie auch nicht zwangsläufig eine stärkere Lima.

Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten

Grüße

smaxy

Ist es denn Normal das der Galaxy schon nach 5 min anzeigt, das die Batterie schwach ist...wenn nicht würde ich natürlich die Batterie auch wechseln.

Hallo.

Ich fahre den 2.0 Ecoboost!

Habe gestern eine 80 Ah Batterie von VARTA eingebaut.

Bauformtechnisch ist das wohl das Größte was in den Schacht reinpasst!

Viele Grüße...

am 26. Januar 2017 um 8:24

In meinen 2.0 TDCI Facelift hat auch die Varta 85Ah 800A Batterie problemlos gepasst

am 26. Januar 2017 um 16:57

Hab auch 85ah an der liegen. wenn ich aus dem Krankenhaus kome wird sie eingebaut und sehe wie sie passen wird. Laut Verkäufer soll sie passen.

ciao

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen