1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Erreichen der Höchstgeschw. beim IS 250

Erreichen der Höchstgeschw. beim IS 250

Lexus

Hallo Lexus-Gemeinde,

ich hatte vor einer Woche die Möglichkeit einen IS 250 Sport und einen IS 220 D (lange Übersetzung) probezufahren.
Beide Fahrzeuge mit Handschaltung.

Was mir neben allem Positiven auffiel war, daß ich mit der Dieselvariante ab 180 km/h etwas mehr Anlauf bis auf über 200 km/h brauchte als mit dem Benziner, der Selbstzünder jedoch munter bis 230-240 km/h laut Tacho drehte.

Der Is 250 ist zwar mit 230 km/h angegeben, gelangte jedoch meist nur bis 220 km/h, erst auf abschüssiger BAB erreichte dieser seine angegebene Höchstgeschw. , hielt sie dann aber. Der Benziner hatte 3500 km abgespult, der Diesel 8000 km.

Ist Euch dies auch aufgefallen, oder wird der Benziner noch schneller mit zunehmender Laufleistung ?

Die Klimaanlage war jeweils ausgeschaltet. Die durchschnittl. Verbräuche lagen bei meiner schnellen Testfahrt bei 8,4 ltr. Diesel und 12.3 ltr. Super.

Der Diesel kam mir bei 200 km/h leiser als der Benziner vor (liegt wohl am Drehzahlniveau). Obwohl der IS 250 schon sehr leise ist.

Der Lexus - Händler hatte auch einen getunten IS Diesel mit 210 Ps, 470 nm auf dem Hof, das wäre wohl der bessere Diesel meinte er, wegen des hohen Fahrzeuggewichts.

Gruß Ölzerstäuber

66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Keiner hat aber behauptet, der 220 Diesel ist ein schlechteres Auto. Er ist schwächer motorisiert, mehr nicht.

mfg

Ich würde es nicht "schlechter" nennen; aber der 220er hat tatsächlich Nachteile, die der 250 nicht hat. Es ist nicht nur die fehlende Fahragilität oder die Automatik, die für einen Lexus, erst recht bei der Qualität, die Lexus hier bietet, obligatorisch sein müsste - der Wagen hat häufiger Mängel, die beim Benziner nicht auftreten.
Kann alles im LOC nachgelesen werden, würde hier zu weit führen.

Gruß,
Happycroco

Hi!! Mein Freund! Auf Automatik verzichte ich sehr gern. Mit einem Schaltgetriebe fülle ich fiel besser als mit einem langweiliger Automatik. Und wegen LOC! Ich bin dort auch dabei!!!

Original geschrieben von Lecha

Zitat:

Hi!! Mein Freund! Auf Automatik verzichte ich sehr gern. Mit einem Schaltgetriebe fülle ich fiel besser als mit einem langweiliger Automatik. Und wegen LOC! Ich bin dort auch dabei!!!

Hi, Lecha, dass du auch im LOC bist, ist mir schon klar, der Hinweis bezog sich mehr auf Driver, die diversen Klagen über den 220er betreffend.

Deine Freude beim Rumrühren im Getriebe ist dir ja gegönnt, ich habe nur festgestellt, dass das nicht sehr Lexus-like ist.

Dein Freund
Happycroco

Mit dem Automatik gefällt mir wirklich überhaupt nicht. Ja, jeder hat seinen eigenen Spaß! Aber wen ich mit Automatik unterwegs bin dann verpasse ich immer wider die Ausfahrt. Das klingt vielleicht irgendwie Blöd aber das ist so. Einfach zu langweilig. Ich bin mit Gedanken irgendwo aber nicht beim fahren!!!

Zitat:

Original geschrieben von Lecha

Mit dem Automatik gefällt mir wirklich überhaupt nicht. Ja, jeder hat seinen eigenen Spaß! Aber wen ich mit Automatik unterwegs bin dann verpasse ich immer wider die Ausfahrt. Das klingt vielleicht irgendwie Blöd aber das ist so. Einfach zu langweilig. Ich bin mit Gedanken irgendwo aber nicht beim fahren!!!

Hi, Lecha,

spricht doch eigentlich für die Automatik. Ist aber Wurscht; Hauptsache du hast Freude an deinem Wagen.

Gruß,
Happycroco

Ähnliche Themen

Hi Happycroco!!!
Vielleicht, mit der Zeit gewöhne ich mich an Automatik, wen ich öfters mit dem Firmenwagen unterwegs bin. Schauen wir!!!
Gute Nacht. Lecha.

Hey Croco,

ich bewundere deine starken Nerven! Da färbt wohl schon der Beruf ab. 😉

Zitat:

Hallo Leute!!! Wer beide Motoren gefahren hat, ich meine Diesel und Benziner, der sagt eindeutig m das ein Diesel mit weniger PS auf der AB fiel Flotter ist als ein Benziner!!!!

Wenn man nicht Auto fahren kann.... . Drauftreten und dank Turbobums abziehen ist nicht. 🙄

Zitat:

Vergisst du auch zu bremsen? 😰

LKW Fahrern, die mit 80 Sachen in ein Stauende krachen, ist auch meistens langweilig. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Hey Croco,

ich bewundere deine starken Nerven! Da färbt wohl schon der Beruf ab. 😉

Hi, Driver,

das ist weniger der Verdienst der Schule als vielmehr das häufigere Posten auf Motor-Talk! 😉

Gruß,
Happycroco

Hallo,

die Automatik macht eigentlich im Drehmomentstarken Diesel mehr sinn,weil sie das enge Drehmomentband des Diesel von 1800-3700RPM filtert.....der Benziner lässt sich da eigentlich geschmeidiger fahren.

Der Benziner ist auf der Autobahn,wenn man seine Drehzahlreserven auch wirklich nutzt,das eindeutig schnellere Auto..
Die Diesel allgemein tun sich im letzten Drittel der Vmax schwer aufgrund der langen Übersetzung...beim 177PS Motor ganz besonders da er in der langen Übersetzung fast erstickt und deshalb in den Tests die Vmax oft gar nicht erreichte.

Im Gegenzug ist der Diesel beim schnellen Reisen auf Langstrecke durch den deutlich niedrigeren Verbrauch und die größere Reichweite oft der angenehmere und natürlich wirtschaftlichere Partner...

mfg Andy

Typ PS 0-100 Sek Vmax km/h VerbrauchL/100km

A4 1,8T 163 8,8 225 8,3 S
A4 2,5 TDI 163 9,0 224 6,9 D

BMW 320 I 150 9,0 220 7,4 SP
BMW 320 D 163 8,3 225 5,7 D

Ford Mondeo 1,8 125 11,2 200 7,9 S
Ford Mondeo 2,0 TDCI 130 10,1 204 6,2 D

Lexus IS 250 208 8,4 225 9,8 S
Lexus IS 220 D 177 8,9 220 6,3 D

Mercedes E280 231 7,3 250 9,3 S
Mercedes E320 CDI 224 6,8 250 7,3 D

Opel Vectra 2,2 155 10,1 210 7,9 S
Opel Vectra 1,9 CDTI 150 10,5 210 5,9 D

Dir ist schon klar, daß du bei Audi und Lexus 4 und 6 Zylindermaschinen vergleichst? 😉
Der Diesel hat meist "obenraus" keinen großartigen Mumm mehr und wirkt damit bei hohen Autobahngeschwindigkeiten eher träge. Diese Erfahrung habe ich bisher mit fast allen Fabrikaten Diesel/Benziner machen können.

vg STeve

Lohnt sich doch gar nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Dir ist schon klar, daß du bei Audi und Lexus 4 und 6 Zylindermaschinen vergleichst? 😉
Der Diesel hat meist "obenraus" keinen großartigen Mumm mehr und wirkt damit bei hohen Autobahngeschwindigkeiten eher träge. Diese Erfahrung habe ich bisher mit fast allen Fabrikaten Diesel/Benziner machen können.

vg STeve

Hast du unrecht. Kenne ich aus eigene Erfahrung. Besonders Berg auf, bleiben die Benziner weit hinten!!!!!!!!!Das geht nicht um Zylinder sondern um PS genauer gesagt um N/m

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Lohnt sich doch gar nicht!

Und was wolte der Gute Mann(??????), der sich zwischen den Kinder wohl fült, sagen??????

Typ Zylinder PS 0-100 Sek Vmax km/h VerbrauchL/100km

A4 1,8T 163 8,8 225 8,3 S
A4 2,5 TDI 6 163 9,0 224 6,9 D

BMW 320 I 4 150 9,0 220 7,4 SP
BMW 320 D 4 163 8,3 225 5,7 D

Ford Mondeo 1,8 4 125 11,2 200 7,9 S
Ford Mondeo 2,0 TDCI 4 130 10,1 204 6,2 D

Lexus IS 250 6 208 8,4 225 9,8 S
Lexus IS 220 D 4 177 8,9 220 6,3 D

Mercedes E280 6 231 7,3 250 9,3 S
Mercedes E320 CDI 6 224 6,8 250 7,3 D

Opel Vectra 2,2 4 155 10,1 210 7,9 S
Opel Vectra 1,9 CDTI 4 150 10,5 210 5,9 D

Zitat:

[

Hast du unrecht. Kenne ich aus eigene Erfahrung. Besonders Berg auf, bleiben die Benziner weit hinten!!!!!!!!!

**Das geht nicht um Zylinder sondern um PS genauer gesagt um N/m**Kommt daher das die Diesel im Schnitt einfach mehr Leistung haben.

**Schreibs du ja selber**

Übrigens werden die N/m mit zunehmender Geschwindigkeit immer weniger.
Kenne ich auch aus eigner Erfahrung.Ein TDI 2.0 ist von 160-180 km/h schneller wie ich, von 180- 200 bin ich schneller..(2.0 Sauger)
Sauger =mehr Drehzahl = mehr Leistung.
Diesel = mehr Drehzahl =weniger Leistung.

MfG

Deine Antwort