1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Erreichen der Höchstgeschw. beim IS 250

Erreichen der Höchstgeschw. beim IS 250

Lexus

Hallo Lexus-Gemeinde,

ich hatte vor einer Woche die Möglichkeit einen IS 250 Sport und einen IS 220 D (lange Übersetzung) probezufahren.
Beide Fahrzeuge mit Handschaltung.

Was mir neben allem Positiven auffiel war, daß ich mit der Dieselvariante ab 180 km/h etwas mehr Anlauf bis auf über 200 km/h brauchte als mit dem Benziner, der Selbstzünder jedoch munter bis 230-240 km/h laut Tacho drehte.

Der Is 250 ist zwar mit 230 km/h angegeben, gelangte jedoch meist nur bis 220 km/h, erst auf abschüssiger BAB erreichte dieser seine angegebene Höchstgeschw. , hielt sie dann aber. Der Benziner hatte 3500 km abgespult, der Diesel 8000 km.

Ist Euch dies auch aufgefallen, oder wird der Benziner noch schneller mit zunehmender Laufleistung ?

Die Klimaanlage war jeweils ausgeschaltet. Die durchschnittl. Verbräuche lagen bei meiner schnellen Testfahrt bei 8,4 ltr. Diesel und 12.3 ltr. Super.

Der Diesel kam mir bei 200 km/h leiser als der Benziner vor (liegt wohl am Drehzahlniveau). Obwohl der IS 250 schon sehr leise ist.

Der Lexus - Händler hatte auch einen getunten IS Diesel mit 210 Ps, 470 nm auf dem Hof, das wäre wohl der bessere Diesel meinte er, wegen des hohen Fahrzeuggewichts.

Gruß Ölzerstäuber

66 Antworten

@ Driver 87,

Ob meine Thesen Realität werden oder nicht sei dahingestellt.
Es gibt Fakten,die man einfach nicht wegdiskutieren kann.
Für Deutschland:
1. Die Haltedauer in Erstbesitz hat sich beim Privatkunden von 2001
bis 2007 von durchschnittlich 5 Jahren auf 8 1/2 Jahren verlängert.
2. Der Anteil der Privatkäufer an Neuwagen ist seit 2004 von 55 %
auf 38 % kummuliert in 2007 zurückgegangen. Innerhalb der nächsten
2 Jahre sinkt er auf nur noch 1/3.
3. Die durchschnittliche Fahrleistung beim Privatkunden ist
in den letzten 3 Jahren von 14.500 km auf unter 11.000 km
p.a. zurückgegangen.
4. Der Privatkunde kauft zu über 80 % nur noch Neuwagen
der Kleinwagen-, Kompakt - und Kompktvan bzw.Kompakt- SUV - Klasse.
5. Die Kraftstoffpreise sind seit Anfang 2007 um 25 Cent bei Benzin
und um 28 Cent beim Diesel gestiegen.
6. Laut ADAC Kostenindex stieg die Anschaffung und Unterhaltung
eines Autos in den letzten Jahren um durchschnittlich 5,8 % p.a.
Alles eindeutige Hinweise, daß sich in Deutschland beim Privatkunden der
Trend immer größer, immer stärker immer aufwendiger schon längst ins
Gegenteil gewandelt hat.
Die Statisiken, daß der Durchschnittspreis immer höher steigt, daß die
Durchschnitts- PS-Leistung steigt, basieren auf dem Gesamtmarkt.
Und dort dominieren noch aufgrund der rosigen Bedingungen
gewerblich angemeldete Autos. Dazu zählen natürlich auch Dienstwagen.

Gruß Kühli

Hi,

und du bist dir da so sicher, dass die Punkte 1 bis 4 nur auf einem anderen Umweltverständnis beruht?
Schon mal davon gehört, dass die Deutschen im Moment so viel Geld sparen wie schon lange nicht mehr? Hat das auch mit der Umwelt zu tun?

Das hat wohl eher mit dem problematischen Arbeitsmarkt der letzen Jahre zu tun. Noch immer fahren in D. wesentlich größere und PS-stärkere Autos rum als in den Niederlanden, Italien oder Frankreich.

Viele Deutsche sind vielleicht nicht mehr so autoverliebt wie noch früher, aber vom Sparen beim Autokauf habe ich noch nicht viel gemerkt.

mfg

Ciao Sven,

Du lässt da einen wichtigen Faktor unberücksichtigt, den auch viele Volkswirtschafter häufig ignorieren:

1.) Sparen kann nur derjenige, der was hat .. (Stichwort: working poor und reale Kapitalverteilung)
2.) Die Einschätzung der eigenen Jobsicherheit hat einen massgeblichen Einfluss auf das Konsumverhalten ..

Die von Kühli gemachten Sachverhalten unterlegt mit Statistiken decken sich mit meinen persönlichen Beobachtungen und Erfahrungen aus meinem Umkreis.

Gruss,
Oliver

Zitat:

Die Einschätzung der eigenen Jobsicherheit hat einen massgeblichen Einfluss auf das Konsumverhalten ..

Ja, natürlich. Die Jobsicherheit war die letzen Jahre nur bedingt gegeben, deshalb auch der Konsumrückgang bei Autos (woanders wurde ja fleißig gekauft, Stichwort total überfüllte Media-Märkte 😉).

Zitat:

Die von Kühli gemachten Sachverhalten unterlegt mit Statistiken [...]

Zuerst redet Kühli über gesteigertes Umweltbewusstsein in den jüngeren Generationen, dann über die Zukunft der Autoindustrie und jetzt über Kaufrückgang bei Neuwagen.

😕

Mehr bleibt da nicht zu sagen.