ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Errechnen der Einkuppeldrehzahl aus der Dicke der Kupplungsfeder möglich?

Errechnen der Einkuppeldrehzahl aus der Dicke der Kupplungsfeder möglich?

'N Abend,

im Titel steht eigentlich schon alles.

Läßt sich anhand der gemessen Stärke/Dicke der Kupplungsfeder ermitteln, bei welcher Drehzahl dieser Kupplungsfeder einkuppelt?

mfg

Wauhoo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Lässt sich bestimmt :)

Aber dazu musst Du erst einige Semester Maschinenbau studieren :mad:

Die Konstrukteure mussten anfangs bei der Entwicklung ja auch erst einmal

berechnen ;)

Wobei das Berechnen der Federkonstanten anhand des Federwerkstoffes, der

Drahtdicke, des Federdurchmessers und der Anzahl der Wicklungen das kleinere

Problem ist.

Aber auch die Fliehkräfte, denen die Federn bis zum Einkuppeln widerstehen müssen,

lassen sich berechnen. Doch auch das Hebelgesetzt spielt hier eine große Rolle !

Eine etwas außergewöhnliche Frage, wie halt Wauhoo selbst auch :)

Die Hersteller schreiben oft dabei plus soundsoviel Umdrehungen bei einem Set

Servus Bernd,

die "Stärke/Dicke" der Kupplungsfeder(n) bietet für sich betrachtet keine Grundlage. ;)

Wauhoo hätte die Federrate - bzw. härte der Kupplungsfedern ins Feld führen müssen; das wollte er vielleicht mit "Stärke" ausdrücken. :)

Gruß Wolfi

Edit: Bernd, hast du deinen Beitrag nachträglich erweitert. :)

Servus Wolfi,

Zitat:

Edit: Bernd, hast du deinen Beitrag nachträglich erweitert.

Weiss ich nicht mehr, kann aber sein :)

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 8. September 2020 um 23:39:16 Uhr:

Servus Wolfi,

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 8. September 2020 um 23:39:16 Uhr:

Zitat:

Edit: Bernd, hast du deinen Beitrag nachträglich erweitert.

Weiss ich nicht mehr, kann aber sein :)

Und ich suchte die Erweiterung bei mir bei den paar Wörter. :D

Themenstarteram 9. September 2020 um 5:52

Die bisherigen Antworten überzeugen mich nicht ganz.

Wenn man davon ausgeht, daß je Hersteller für unterschiedliche Kupplungsfedern das gleiche Material verwendet wird, das dabei lediglich schwächer oder stärker dimensioniert ist, um unterschiedliche Einkuppeldrehzahlen zu realisieren, braucht die Materialbeschaffenheit selber hier nicht diskutiert zu werden.

Es muß doch möglich sein, rechnerisch zu ermitteln, bei welcher Drehzahl eine Kupplungsfeder der Dicke 1,5mm einkuppelt, wenn eine Kupplungsfeder der Dicke 2,2mm diesen Kraftschluß bspw. bei 6.000 U/min bewirkt?

Mit dem ganz normalen Dreisatz wären das 4090 Eumel in der Minute. Dazu müßte sich aber die Einkuppeldrehzahl proportional zur Federdicke verhalten, was ganz bestimmt nicht der Fall sein wird ...

Zitat:

@kranenburger schrieb am 8. September 2020 um 21:42:59 Uhr:

Die Hersteller schreiben oft dabei plus soundsoviel Umdrehungen bei einem Set

Leider ist dieser Aufdruck -besonders bei billigen Federn- nichts wert. Selbst getestet. Bei Marken wie Polini, Malossi etc haut das hin.

am 9. September 2020 um 6:49

Vielleicht das falsche Forum.

Mal nach einem Maschinenbauforum suchen.

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 9. September 2020 um 07:52:59 Uhr:

Die bisherigen Antworten überzeugen mich nicht ganz.

.

.

.

Es muß doch möglich sein, rechnerisch zu ermitteln, bei welcher Drehzahl eine Kupplungsfeder der Dicke 1,5mm einkuppelt, wenn eine Kupplungsfeder der Dicke 2,2mm diesen Kraftschluß bspw. bei 6.000 U/min bewirkt?

Hi Wauhoo,

der Antwort von Heinkel-Bernd kannst du sämtliche Parameter zur Berechnung entnehmen. :)

Und der andere Bernd hat auch bereits erwähnt, daß deine gesuchte Angabe bei den Sets bzw. der Packungsbeilage enthalten ist.

Gruß Wolfi

Ein wichtiger Faktor ist sicherlich das Gewicht der Kupplungsbeläge inkl. Belagträger.

Würde sich aber wieder ändern wenn statt 110 eine 112 er Kupplung genommen wird wegen Fliehkraft und Hebelweg.

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 9. September 2020 um 07:52:59 Uhr:

Die bisherigen Antworten überzeugen mich nicht ganz.

Wenn man davon ausgeht, daß je Hersteller für unterschiedliche Kupplungsfedern das gleiche Material verwendet wird, das dabei lediglich schwächer oder stärker dimensioniert ist, um unterschiedliche Einkuppeldrehzahlen zu realisieren, braucht die Materialbeschaffenheit selber hier nicht diskutiert zu werden.

Es muß doch möglich sein, rechnerisch zu ermitteln, bei welcher Drehzahl eine Kupplungsfeder der Dicke 1,5mm einkuppelt, wenn eine Kupplungsfeder der Dicke 2,2mm diesen Kraftschluß bspw. bei 6.000 U/min bewirkt?

Wenn du das Geheinmnis des Herstellers erfährst, welches Material das ist sicher... Ansonsten Pflichte ich bei... Die Federrate ist der Faktor der zur Berechnung herangezogen werden könnte. Und dies könntest du mithilfe eigener Messreihen selbst ermitteln.

Aber auch das reiht sich wieder in deine anderen Themen ein. Du machst dir über Sachen einen Kopf die in der Praxis nicht relevant sind. Es gibt alles für schmales Taschengeld zu kaufen. Nur deine Anwendung passt nicht in die Schiene der Verkäufer.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 9. September 2020 um 16:34:36 Uhr:

Es gibt alles für schmales Taschengeld zu kaufen.

Was nützt das, wenn die Einkuppeldrehzahlen bspw. bei den ganzen Online-Shops nicht mit im jeweiligen Angebot benannt werden? Mit "hart", "weich", "mittel" kann ich nichts anfangen, wenn ich die konkrete Einkuppeldrehzahl wissen will, für die eine Kupplungsfeder vorgesehen ist. Und selbst die Angabe der Kupplungsfederstärke sagt mir nix in Bezug auf die Drehzahl, ab der diese Kupplungsfeder einkuppelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Errechnen der Einkuppeldrehzahl aus der Dicke der Kupplungsfeder möglich?