1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ernüchterung

Ernüchterung

Audi A4 B8/8K

Hallo,

bislang kannte ich den neuen A4 nur von Begegnungen während der Fahrt sowie von Bildern aus dem Internet. Nachdem ich gestern beim örtlichen Händler war, der aber kein Audi mehr verkaufen darf (nur noch an andere Händler vermitteln), dort aber einen A4-8K angetroffen habe, sodass ich ihn mir in Ruhe ansehen konnte, ist bei mir echt Ernüchterung eingetreten:

Bei den dortigen Sitzeinstellungen hätten Fondpassagiere so gut wie keine Beinfreiheit. Im Gegenteil: Personen mit etwas kräftigeren Beinen hätten sie nicht einmal untergebracht - mindestens für Erwachsene ein No-Go. Da das Fahrzeug (natürlich) verschlossen war, konnte ich mich nicht reinsetzen, um zu sehen, wie es mit einer für mich angepassten Stellung von Fahrer- und Beifahrersitz aussähe, aber wenn das jetzt nicht eine spezielle Hühneneinstellung war (ich bin fast 1,90 Meter groß), könnte ich mir den A4 nicht kaufen, obwohl er ja wirklich sehr geil aussieht (allerdings nur mit Xenons, dieses Modell hatte Halogen, was das Auto meiner Meinung nach von vorn ziemlich hässlich macht). 😠

So wie es ausschaut, dürfte damit wohl der im Juli erscheinende Superb jetzt auf die Favoritenliste nach ganz oben gerutscht sein, der nicht nur mehr Beinfreiheit liefert, sondern auch viele viele Vorteile nebst einem deutlich günstigeren Preis bietet bei nur einem Nachteil: Er sieht nicht ganz so "geil" aus wie der A4.

Beste Antwort im Thema

Du bewertest ein Auto, respektive den neuen A4, in dem du weder sitzen kontest, noch war er geöffnet und erst gar nicht bist du damit gefahren.....

aber dir anmaßen zu beurteilen das die Beinfreiheit auf den Fond sitzen sehr eng ist... gehts noch???

schon mal auf die Idee gekommen das jemand, warum auch immer, den sitz ganz zurück geschoben hat!!? 

21 weitere Antworten
21 Antworten

Du bewertest ein Auto, respektive den neuen A4, in dem du weder sitzen kontest, noch war er geöffnet und erst gar nicht bist du damit gefahren.....

aber dir anmaßen zu beurteilen das die Beinfreiheit auf den Fond sitzen sehr eng ist... gehts noch???

schon mal auf die Idee gekommen das jemand, warum auch immer, den sitz ganz zurück geschoben hat!!? 

Zitat:

Original geschrieben von mobafan

So wie es ausschaut, dürfte damit wohl der im Juli erscheinende Superb jetzt auf die Favoritenliste nach ganz oben gerutscht sein, der nicht nur mehr Beinfreiheit liefert, sondern auch viele viele Vorteile nebst einem deutlich günstigeren Preis bietet bei nur einem Nachteil: Er sieht nicht ganz so "geil" aus wie der A4.

Ich denke ich kann Dich beruhigen... bin auch 190 groß mit recht langen Beinen und bin schon im 8K gesessen. Selbst bei meiner Größe ist die hinterste Raste der Längsverstellung deutlich zu weit von Pedalen und Lenkrad entfernt. Bei passend eingestelltem Fahrersitz bleibt hinten mehr Platz, wenn auch natürlich nicht allzu üppig. Der Verstellbereich im A4 scheint aber auf jeden Fall überdurchschnittlich groß zu sein.

Bitte die SuFu benutzen und dann einen der anderen zahlreichen Meckerthreads benutzen. Danke.

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

Ich denke ich kann Dich beruhigen... bin auch 190 groß mit recht langen Beinen und bin schon im 8K gesessen. Selbst bei meiner Größe ist die hinterste Raste der Längsverstellung deutlich zu weit von Pedalen und Lenkrad entfernt. Bei passend eingestelltem Fahrersitz bleibt hinten mehr Platz, wenn auch natürlich nicht allzu üppig. Der Verstellbereich im A4 scheint aber auf jeden Fall überdurchschnittlich groß zu sein.

Hast du die Möglichkeit, das mit dem Golf V zu vergleichen? Immer unter der Prämisse, dass die Einstellung im von mir gesehenen Modell nicht auf Zweimeterzwanzigmensch gestellt war, hätte der Golf V hinten mehr Beinfreiheit.

Zu den Spinnern, die hier schon wieder motzen: Ich habe nicht gemeckert, ich habe nicht vorverurteilt, sondern meine vorläufige Enttäuschung hier mitgeteilt. tom76de hat als einziger auf meine impliziete Frage geantwortet, ihr hättet euch euren Sermon sparen können. Eigentlich hätte ich mit rechnen müssen, ist das A4-8K-Brett doch merkwürdigerweise der Kindergarten hier im Forum 🙁

Ähnliche Themen

Den Spinner nimmst du bitte zurück, sonst petze ich. 😉

Ist doch allseits bekannt, daß viele von der Größe des Innenraums enttäuscht sind. Mich eingschlossen.
Wenn ich sehe, was der 8K an Radstand und Außenlänge zugelegt hat und Innen praktisch nichts ankommt, muß ich schmunzeln.
Für mich scheidet der 8K aus, weil er im Vergleich zum 8E nicht den Sprung macht gemacht hat, den ich erwartet habe.

Aber man muß nicht für jeden Mist einen neuen Thread erstellen. Vor allen Dingen nicht, wenn man seine Enttäuschung durch einen Blick ins Innere durch die verschlossene Tür begründet.
Das ist eher KiGa-Niveau. 😉

Zitat:

Zitat:

Hast du die Möglichkeit, das mit dem Golf V zu vergleichen? Immer unter der Prämisse, dass die Einstellung im von mir gesehenen Modell nicht auf Zweimeterzwanzigmensch gestellt war, hätte der Golf V hinten mehr Beinfreiheit.

Zu den Spinnern, die hier schon wieder motzen: Ich habe nicht gemeckert, ich habe nicht vorverurteilt, sondern meine vorläufige Enttäuschung hier mitgeteilt. tom76de hat als einziger auf meine impliziete Frage geantwortet, ihr hättet euch euren Sermon sparen können. Eigentlich hätte ich mit rechnen müssen, ist das A4-8K-Brett doch merkwürdigerweise der Kindergarten hier im Forum 🙁

Nicht mit dem Golf V, aber mit dem A3 Sportback, den ich derzeit fahre. Im A3 habe ich den Sitz in schätzungsweise in der vorletzten Raste (also nicht ganz hinten), und im Vergleich dazu bleibt im A4 spürbar mehr Platz. War zumindest mein Eindruck.

Im übrigen konnte ich den 8K mit seinem Vorgänger (der als Avant noch im Schauraum stand) direkt vergleichen. Und speziell vorne fühlt sich der 8K deutlich luftiger an.

Zitat:

War zumindest mein Eindruck.

Und das ist der springende Punkt: Der TE wird nicht umhinkommen, sich mal in nen 8K reinzusetzen. 🙂

Ihr müsst was den Innenraum betrifft zwischen "Sitzriesen" und Leuten mit langen Stelzen unterscheiden. Ich zähle mich eher zu den letzteren und schiebe den Sitz ganz zurück. Und dann sitze ich perfekt - deutlich besser als im Vorgänger...der war nicht übel war aber auch nicht perfekt. Der neue A4 passt MIR besser als der A6. Aber das kann bei jemandem mit anderen Proportionen wieder ganz anders aussehen.
Was aber stimmt: Hinter mir kann kein Mensch mehr sitzen, der mit Isofixsitzen nicht mehr klar kommt 😁

Zitat:

Original geschrieben von Astra-Grobi

Ihr müsst was den Innenraum betrifft zwischen "Sitzriesen" und Leuten mit langen Stelzen unterscheiden. Ich zähle mich eher zu den letzteren und schiebe den Sitz ganz zurück. Und dann sitze ich perfekt - deutlich besser als im Vorgänger...der war nicht übel war aber auch nicht perfekt. Der neue A4 passt MIR besser als der A6. Aber das kann bei jemandem mit anderen Proportionen wieder ganz anders aussehen.
Was aber stimmt: Hinter mir kann kein Mensch mehr sitzen, der mit Isofixsitzen nicht mehr klar kommt 😁

Genauso ist es. Mit 1,95 m Körpergröße finde ich vorne eine perfekte Sitzposition, vorausgesetzt es sind die Sportsitze mit Sitzflächenneigungsverstellung und Schenkelauflagenverlängerung verbaut. Aber hinten können wirklich nur Kindersitze zum Einsatz kommen. Fußballfahrten zu viert oder fünft sind mit dem Auto schlicht und ergreifend unmöglich.

Zitat:

... ihr hättet euch euren Sermon sparen können...
...Superb jetzt auf die Favoritenliste nach ganz oben gerutscht sein...

Ja? Du konntest dir offnen des Threads sparen...

... und ich berate dir alle Autos aus deiner Favoritenliste erst gut personlich ausprobieren und dann kaufen. Da hat Diskussion keinen Sinn... Hoffentlich bist du kein Troll... Wenn ja, dann Gluckwunsch...

Finde es aber lustig, dass der "Innenraumkritiker" versucht, die 8K Forenteilnehmer als Kindergartenkinder hinzstellen, und selber grammatikalisch und ihaltlich mit keinem SOnderschüler konkurrieren kann.

Kleiner Tip: sich erst über Fremdwörter informieren bevor man sie zusammenhanglos und falsch in Sätze einzubauen versucht,

War jetzt zwar Offtopic, aber musste mal raus.

Ich bin 193 groß und hoffe in meinem 8k der in zwei Wochen geliefert wird(lechz...:-))
gut sitzen kann, msste ihn ja blind bestellen...!

Zitat:

Original geschrieben von ghostwriter82

Finde es aber lustig, dass der "Innenraumkritiker" versucht, die 8K Forenteilnehmer als Kindergartenkinder hinzstellen, und selber grammatikalisch und ihaltlich mit keinem SOnderschüler konkurrieren kann.

Kleiner Tip: sich erst über Fremdwörter informieren bevor man sie zusammenhanglos und falsch in Sätze einzubauen versucht,

War jetzt zwar Offtopic, aber musste mal raus.

Ich bin 193 groß und hoffe in meinem 8k der in zwei Wochen geliefert wird(lechz...:-))
gut sitzen kann, msste ihn ja blind bestellen...!

Oh, jetzt bitte keine Deutschstunde! Aber nur mal nebenbei: wer im Steinhaus sitzt sollte nicht mit Gläsern werfen, oder wie war das noch mal? 😉

Also, ein Verkaufsgrund für mich den neuen A4 zu kaufen, war ganz einfach mehr Platz. Im direkten Vergleich hat der "neue" wesentlich mehr Platz und auch mein Sohn (ich 1,85 und er 1,80) konnten hinten wunderbar sitzen, wobei ich sagen muss, dass ich nach etlichen Fahrsicherheitstrainings sehr nah und steil sitze. Wenn man also "korrekt" sitzt, bietet dieses Auto Platz ohne Ende und zudem ein Design, welches es unvergleichlich schön sein lässt. 🙂 Ich liebe das dingen, mein Gott, wann kommt mein A4 endlich an......

Ich habe mich bereits bei der Vorstellung des A4 nebst Sitzprobe von dem Gedanken verabschiedet, ein nur halbwegs so geräumiges Fahrzeug wie meinen alten 96er Passat zu kaufen. Allerdings fahre ich an sechs Tagen die Woche alleine mit dem Auto und muss bei meinen 1.93m Körpergröße nicht darauf achten, ob hinter mir jemand sitzen kann.
Ich persönlich finde das Raumangebot im Fond bei voll zurückgeschobenen Vordersitzen nicht so berauschen. Aber es ist mir schlicht und einfach egal.
Allerdings bieten die anderen deutschen Topmarken im gleichen Preissegment wie der A4 auch nicht mehr Beinfreiheit im Fond.

Wer mehr Platz braucht, der kann sich ja nen Van zulegen.

Deine Antwort