ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Ernsthaftere Dacia Konkurrenz? Neuer Lada 2116

Ernsthaftere Dacia Konkurrenz? Neuer Lada 2116

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 20:09

Hallo Dacia Forum!

Anscheinend ist der neue Lada 2116 schon in Serie gegangen bzw. steht kurz davor:

http://www.carspyshots.net/showthread.php?t=15472

ABS, EBD und ESP klingen schonmal gut und das Design ist auch gelungen, finde ich.

Dazu eine Schrägheck Variante:

http://img514.imageshack.us/img514/1149/lada2218zf2.jpg

Für mich sieht das nach einer ernsthaften Gegenantwort für Dacia aus.

Was meint ihr? Sollte der 2116 auch nach Deutschland kommen? Könnte der das Lada Image vorallem in (West)Deutschland etwas pushen und auch Dacia evtl. gefährlich werden?

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2008 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von 20W40

ein lada ist und bleibt ein LADA,

Ja, doch, das kann ich bestätigen. Prestige kann, muß aber nicht zwingend, zwischen Stern und zweifabrigem Fadenkreuz dahinschweben - es tut's auch mit einem Fischerboot (Shiguli). Der Name Lada, einstmals von einem Firmenmitarbeiter als Verkaufsbezeichnung erfolgreich vorgeschlagen, hat tatsächlich was "von einer Frau", denn ist man dieser Fahrzeugerotik einmal verfallen, sieht man alles vergleichbare als "nicht vergleichenswert". Und wie bei den partnerschaftlichen Maßstäben auch, muß man wohl ein wenig älter sein, um nicht mehr HWG "mit jeder" (Fahrzeugmarke) auf dem Asphalt zu machen. HWG hier: Häufig wechselndes Gefährt

 

Zitat:

Russische fahrzeuge sind generell dafür bekannt, das sie supergünstig sind aber

die Langzeitqualitäten total sch.ist...

anders Dacia, die beweisen, das günstig auch gut und qualitativ

ok ist...

Das kann ich nicht bestätigen: Wann immer ich das blaue Riesenlogo (ein "Guderian" des Marketings: Klotzen nicht kleckern) sehe, muß ich daran denken daß hier nur Erkennbarkeit im Straßenverkehr den Zusammenhalt schafft und man fühlt sich mit dem RevellbausatzSchrott nicht so alleine.

Die billigen Logans mit ihren Ufo-Radkappen, dem wabenförmigen Recyclingplastikfrontgitter, der ungewollt mehrfarbigen Plastikinnenausstattung und allgemein ihrem R4-Kasten-Design lassen mich immer wieder vermuten, daß die Entwicklung bei Dacia gerne mal einen über den Durst trinkt und der Rauchwarenkonsum eine Ode an die 68er ist.

Einen Lada wird man deshalb nie sehen, weil er so ein unauffälliges Logo hat. So unauffällig wie Subaru. Und beide, sowohl Lada als auch Subaru profitieren bei Geschwindigkeitsübertretungsbescheiden von den Formfehlern des Ordnungsamtes, die die Wagen gerne mal als Ford-Fahrzeuge ausweisen.

Der Siluet sieht übrigens ein wenig aus wie ein zu groß gewordener Audi A3. Dachte ich mir letzthin, als ich einen A3 in ebenjenem Rotton gesehen habe wie auf dem verlinkten Bild.

Zitat:

Hier in D wird Lada nie mehr eine chance haben, dafür hat sich

Dacia einen sehr guten Namen gemacht und jeden Tag sieht man immer mehr Dacias,und mit dem sandero wird der Trend mit sicherheit fortgesetzt...

Dafür buttern sie aber auch Unmengen in die Werbung. Wenn ich dran denke, daß ich während des Studiums selbst ein Konterfei des großen Dr. Guevara in leuchtendem Schwarz auf revoluzzerrotem Grund in meiner Bude und im Geiste hatte, wird mir bei der Werbung ganz übel. Solches Werbegebahren haben Fidel, Che und die anderen Kulturrentner echt nicht verdient.

Andererseits: Wenn sich dieser Autoschrott nur mit exzessiver Werbung verkaufen läßt, ist es schon ein Zeichen der Bestätigung der Aussage im ersten Teil des Satzes.

Zitat:

sehe immer noch keinen einzigen kalina auf deutschen strassen,

Siehe meine Aussage oben. Unauffälliges Logo, gediegenes zeitloses Design. Außerdem mutmaßlich Käuferprofil eher solvent, obere Ebene der Maslowpyramide.

Geo statt BILD.

arte statt Salesch

Man hat sich die Emotionen des PS-starken Rowdytums schon vor langer Zeit gegeben.

 

Zitat:

also kurz gesagt, der siluet würde sich nie und nimmer bei uns sich durchsetzen

Das will ich hoffen. Zumindest für mich ist die neue Pkw-Sparte von Lada ein Stück weit persönliches "Angekommensein", Ruhepol in streßbehafteter Welt und Ausdruck von Begeisterung und Lebensqualität - sowas teilt man ungerne mit der "Masse".

Ja...ich denke, Hauptaugenmerk liegt auf "Ruhepol". Der Tag kann noch so suboptimal gelaufen sein, Gesprächspartner, die mich in den Grundfesten der sozialen Kompetenz erschüttern und die mich den Glauben an das deutsche Bildungswesen verlieren lassen - aber wenn das Piepsen der Wegfahrsperre mich begrüßt, der Motor unter der Haubendämmung erwacht und ich "just for fun" einen Umweg fahre, nur um diese Fahrerotik zu genießen, dann ist es wieder da: Das Bewußtsein, daß die Welt nicht so schlecht ist, wie sie sich gibt.

Der 2116 - Siluet wird in einigen Jahren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Nachfolger meines jetzigen Fahrzeugs werden. Für diese Emotion werde ich mich sogar gegen einen Firmenwagen entscheiden.

 

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

ein lada ist und bleibt ein LADA, sprich wird für die massen

in Russland, ehemaligen Gus staaten und für osteuropa gebaut....

Lada hatte seine beste zeiten in D anfang der 90er Jahren....mit den Samaras, die in

Russland und in anderen ländern weiterhin verkauft werden

Russische fahrzeuge sind generell dafür bekannt, das sie supergünstig sind aber

die Langzeitqualitäten total sch.ist...sie benutzen das megabiligste

vom biligsten....

anders Dacia, die beweisen, das günstig auch gut und qualitativ

ok ist...Hier in D wird Lada nie mehr eine chance haben, dafür hat sich

Dacia einen sehr guten Namen gemacht und jeden Tag sieht man immer mehr Dacias,und mit dem sandero wird der Trend mit sicherheit fortgesetzt...

sehe immer noch keinen einzigen kalina auf deutschen strassen, weil im preis teurer

und in vielen punkten ( bremsen,verarbeitung,servicenetz...) chancenlos gegen Hauptkonkurenten Logan

also kurz gesagt, der siluet würde sich nie und nimmer bei uns sich durchsetzen

gruss

am 11. Juli 2008 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von 20W40

ein lada ist und bleibt ein LADA,

Ja, doch, das kann ich bestätigen. Prestige kann, muß aber nicht zwingend, zwischen Stern und zweifabrigem Fadenkreuz dahinschweben - es tut's auch mit einem Fischerboot (Shiguli). Der Name Lada, einstmals von einem Firmenmitarbeiter als Verkaufsbezeichnung erfolgreich vorgeschlagen, hat tatsächlich was "von einer Frau", denn ist man dieser Fahrzeugerotik einmal verfallen, sieht man alles vergleichbare als "nicht vergleichenswert". Und wie bei den partnerschaftlichen Maßstäben auch, muß man wohl ein wenig älter sein, um nicht mehr HWG "mit jeder" (Fahrzeugmarke) auf dem Asphalt zu machen. HWG hier: Häufig wechselndes Gefährt

 

Zitat:

Russische fahrzeuge sind generell dafür bekannt, das sie supergünstig sind aber

die Langzeitqualitäten total sch.ist...

anders Dacia, die beweisen, das günstig auch gut und qualitativ

ok ist...

Das kann ich nicht bestätigen: Wann immer ich das blaue Riesenlogo (ein "Guderian" des Marketings: Klotzen nicht kleckern) sehe, muß ich daran denken daß hier nur Erkennbarkeit im Straßenverkehr den Zusammenhalt schafft und man fühlt sich mit dem RevellbausatzSchrott nicht so alleine.

Die billigen Logans mit ihren Ufo-Radkappen, dem wabenförmigen Recyclingplastikfrontgitter, der ungewollt mehrfarbigen Plastikinnenausstattung und allgemein ihrem R4-Kasten-Design lassen mich immer wieder vermuten, daß die Entwicklung bei Dacia gerne mal einen über den Durst trinkt und der Rauchwarenkonsum eine Ode an die 68er ist.

Einen Lada wird man deshalb nie sehen, weil er so ein unauffälliges Logo hat. So unauffällig wie Subaru. Und beide, sowohl Lada als auch Subaru profitieren bei Geschwindigkeitsübertretungsbescheiden von den Formfehlern des Ordnungsamtes, die die Wagen gerne mal als Ford-Fahrzeuge ausweisen.

Der Siluet sieht übrigens ein wenig aus wie ein zu groß gewordener Audi A3. Dachte ich mir letzthin, als ich einen A3 in ebenjenem Rotton gesehen habe wie auf dem verlinkten Bild.

Zitat:

Hier in D wird Lada nie mehr eine chance haben, dafür hat sich

Dacia einen sehr guten Namen gemacht und jeden Tag sieht man immer mehr Dacias,und mit dem sandero wird der Trend mit sicherheit fortgesetzt...

Dafür buttern sie aber auch Unmengen in die Werbung. Wenn ich dran denke, daß ich während des Studiums selbst ein Konterfei des großen Dr. Guevara in leuchtendem Schwarz auf revoluzzerrotem Grund in meiner Bude und im Geiste hatte, wird mir bei der Werbung ganz übel. Solches Werbegebahren haben Fidel, Che und die anderen Kulturrentner echt nicht verdient.

Andererseits: Wenn sich dieser Autoschrott nur mit exzessiver Werbung verkaufen läßt, ist es schon ein Zeichen der Bestätigung der Aussage im ersten Teil des Satzes.

Zitat:

sehe immer noch keinen einzigen kalina auf deutschen strassen,

Siehe meine Aussage oben. Unauffälliges Logo, gediegenes zeitloses Design. Außerdem mutmaßlich Käuferprofil eher solvent, obere Ebene der Maslowpyramide.

Geo statt BILD.

arte statt Salesch

Man hat sich die Emotionen des PS-starken Rowdytums schon vor langer Zeit gegeben.

 

Zitat:

also kurz gesagt, der siluet würde sich nie und nimmer bei uns sich durchsetzen

Das will ich hoffen. Zumindest für mich ist die neue Pkw-Sparte von Lada ein Stück weit persönliches "Angekommensein", Ruhepol in streßbehafteter Welt und Ausdruck von Begeisterung und Lebensqualität - sowas teilt man ungerne mit der "Masse".

Ja...ich denke, Hauptaugenmerk liegt auf "Ruhepol". Der Tag kann noch so suboptimal gelaufen sein, Gesprächspartner, die mich in den Grundfesten der sozialen Kompetenz erschüttern und die mich den Glauben an das deutsche Bildungswesen verlieren lassen - aber wenn das Piepsen der Wegfahrsperre mich begrüßt, der Motor unter der Haubendämmung erwacht und ich "just for fun" einen Umweg fahre, nur um diese Fahrerotik zu genießen, dann ist es wieder da: Das Bewußtsein, daß die Welt nicht so schlecht ist, wie sie sich gibt.

Der 2116 - Siluet wird in einigen Jahren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Nachfolger meines jetzigen Fahrzeugs werden. Für diese Emotion werde ich mich sogar gegen einen Firmenwagen entscheiden.

 

am 11. Juli 2008 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von der-Chaker

Die Anmutung im 2116 ist hochwertiger. Natürlich kann man ja noch nichts über klapperigkeit usw. entnehmen, klar.

wie oft haste denn schon in einem gesessen? der 2116 sieht von den verwendeten materialien ungefähr so aus wie der landwind....

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 18:12

@ladafahrer:

Sehr schön formuliert! :) So (ähnlich) sehe ich das auch.

(Ich wurde mit meinem Proton auch schon mal geblitzt vor zwei jahren, identifiziert als Opel und das verfahren wurde stillgelegt ^^)

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

Zitat:

Original geschrieben von der-Chaker

Die Anmutung im 2116 ist hochwertiger. Natürlich kann man ja noch nichts über klapperigkeit usw. entnehmen, klar.

wie oft haste denn schon in einem gesessen? der 2116 sieht von den verwendeten materialien ungefähr so aus wie der landwind....

Bucklew, hast du denn auch verstanden was ich schrieb?

Ich sagte lediglich, das der Siluet ''hochwertiger aussieht'', das heißt Qualitäts Anmutung.

Oder warum schreibt die AB über die VWs auch immer ''haben eine gute Qualitätsanmutung''? :D Obwohl es nur (bald) abblätternder Softlack auf stinknormalem hartplastik ist :D

Ingesamt wirkt der Siluet einfach solider als jeder Dacia, mehr nicht. Die Tatsächliche Qualität wird sich natürlich noch erst beweisen müssen.

am 11. Juli 2008 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von der-Chaker

Oder warum schreibt die AB über die VWs auch immer ''haben eine gute Qualitätsanmutung''? :D Obwohl es nur (bald) abblätternder Softlack auf stinknormalem hartplastik ist

weil du genau dasselbe mit lada machst ;)

nicht umsonst sieht das dacia-amaturenbrett so un"stylisch" aus, weil es aus einem stück gefertigt wird um klappern zu vermeiden. das lada-teil sieht allerdings eher aus wie die koreanischen cockpits von vor 10 jahren und die aktuellen chinesischen - geld ins design gesteckt und dafür bei den materialien gespart, was einfach nur eines bringt: klappern ab werk.

und mal ganz unter uns: egal wie schön das cockpit an sich ist, diese "holz"leisten machen den ganzen eindruck vollkommen zunichte, das geht ja gar net mehr....

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

Zitat:

Original geschrieben von der-Chaker

Oder warum schreibt die AB über die VWs auch immer ''haben eine gute Qualitätsanmutung''? :D Obwohl es nur (bald) abblätternder Softlack auf stinknormalem hartplastik ist

weil du genau dasselbe mit lada machst ;)

nicht umsonst sieht das dacia-amaturenbrett so un"stylisch" aus, weil es aus einem stück gefertigt wird um klappern zu vermeiden. das lada-teil sieht allerdings eher aus wie die koreanischen cockpits von vor 10 jahren und die aktuellen chinesischen - geld ins design gesteckt und dafür bei den materialien gespart, was einfach nur eines bringt: klappern ab werk.

und mal ganz unter uns: egal wie schön das cockpit an sich ist, diese "holz"leisten machen den ganzen eindruck vollkommen zunichte, das geht ja gar net mehr....

Wo mache ich das mit Lada? ;)

Nochmals zum mitschreiben:

Ich habe bisher nirgendwo gesag, das die tatsächliche Qualität gut ist, nur das das alles solide aussieht und anscheinend (!) einigermaßen hochwertig.

Im übrigen wurde das Dacia Cockpit nur aus einem Stück gefertigt, um die Kosten zu senken und den Aufwand beim einbau zu verringern und nicht das es solider ist. ;)

Ich kenne sowas auch von Airbus, wo doch große teile an einem stück genauso eine klapperfähigkeit haben wie ein Modul aus mehrern Plastikverkleidungen.

Allerdings muss ich auch zugeben, das die Holzleisten nicht das wahre sind.

Aber besser als Nur Aufgemalter Silberlack, wie in einigen Toyota Modellen.

am 11. Juli 2008 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von der-Chaker

Ich habe bisher nirgendwo gesag, das die tatsächliche Qualität gut ist, nur das das alles solide aussieht und anscheinend (!) einigermaßen hochwertig.

das ist billigestes hartplastik, schau dir alleine mal das lenkrad an....was ist daran "einigermaßen hochwertig"???

Zitat:

Original geschrieben von der-Chaker

Im übrigen wurde das Dacia Cockpit nur aus einem Stück gefertigt, um die Kosten zu senken und den Aufwand beim einbau zu verringern und nicht das es solider ist.

zwei fliegen mit einer klappe, vorallem ist allerdings die klapper- und quietschneigung (und sonstige geräusche) natürlich mit steigender anzahl der teile und der materialien natürlich umso größer. nicht umsonst klappern dawo...äh chevy & co schon vor dem zusammenbau ;)

Zitat:

Original geschrieben von der-Chaker

Allerdings muss ich auch zugeben, das die Holzleisten nicht das wahre sind.

Aber besser als Nur Aufgemalter Silberlack, wie in einigen Toyota Modellen.

nein, BESSER ist das garantiert nicht, dann doch lieber ehrliches hartplastik, dann kann man sich auch über VW lsutig machen ;)

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 18:41

Zitat:

das ist billigestes hartplastik, schau dir alleine mal das lenkrad an....was ist daran "einigermaßen hochwertig"???

Das Lenkrad stammt aus dem Kalina, in dem ich schon ein mal drin saß.

Es fühlt sich gut an und wirkt nicht billiger als ein Plastiklenkrad aus einem Opel Astra H (gelegentliches Fahrzeug)

Es ist absolut im Wettbewerb stehend. ;)

Zitat:

zwei fliegen mit einer klappe, vorallem ist allerdings die klapper- und quietschneigung (und sonstige geräusche) natürlich mit steigender anzahl der teile und der materialien natürlich umso größer. nicht umsonst klappern dawo...äh chevy & co schon vor dem zusammenbau

Da liegt der große Irrtum an der Sache!

Wie schon gesagt, kenne ich das aus dem Fluzeugbau, wo große Kunststoffverkleidungen und Module aus einem Stück eine höhere Quitschneigung haben durch die schrumpfum des Materials als Module aus mehreren Komponenten.

Das Quitschen ist bei solchen Teilen natürlich auch vorhanden, aber durch gutes Verarbeiten beim Gießprozess und sauberes anbringen der Teile lässt sich das verhindern.

Im A380 kommen deshalb nur noch letztere möglichkeit in einsatz, wohingegen bei den kleinen Passagiermaschinen aus Kostengründen erstere immernoch verwendet werden.

Es lässt sich wunderbar 1:1 in den Automobilbau übernehmen. ;)

am 11. Juli 2008 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von der-Chaker

Das Lenkrad stammt aus dem Kalina, in dem ich schon ein mal drin saß.

Es fühlt sich gut an und wirkt nicht billiger als ein Plastiklenkrad aus einem Opel Astra H (gelegentliches Fahrzeug)

Es ist absolut im Wettbewerb stehend.

plastiklenkrad und gut anfühlen widersprechen sich imho - aber da scheinst du wohl andere vorraussetzungen mitzubringen. das ladacockpit ist auf jeden fall eine übelste plastikwüste aus billigstem material - zumindest so sehen die fotos aus. da ist weder was mit hochwertig noch was mit solide. das da ein designer ein bisschen was zeichnen durfte, ändert imho an der materialwahl gar nix.

Zitat:

Original geschrieben von der-Chaker

Wie schon gesagt, kenne ich das aus dem Fluzeugbau, wo große Kunststoffverkleidungen und Module aus einem Stück eine höhere Quitschneigung haben durch die schrumpfum des Materials als Module aus mehreren Komponenten.

wir reden hier aber nicht von flugzeugen, sondern von autos. bei flugzeugen kommen WESENTLICH höhere belastungen zustande als im auto. nämlich nicht nur temperaturdifferenzen sondern auch noch druckveränderungen, das kann man nicht alles in einen topf werfen.

generell wird beim auto jedes teil und jedes material schwieriger zu händeln. wo zwei teile aus zwei materialien bei 20° noch wunderbar gepasst haben, schaut das bei 5° und 35° schon wieder ganz anders aus -> quietschen. diese problem entfällt bei einem aus einem stück gefertigten teil. das schraubt man an einigen stellen fest, braucht an den richtigen stellen genug fugen für ausdehnung - thats it.

es hat seinen grund, warum moderne autos soviele probleme mit klappern haben, das liegt sicherlich NICHT daran, dass mercedes ihr amaturenbrett nur aus einem teil fertigt ;)

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 19:31

Zitat:

plastiklenkrad und gut anfühlen widersprechen sich imho - aber da scheinst du wohl andere vorraussetzungen mitzubringen.

Natürlich ging ich von Plastikverhältnissen aus. Was denn sonst? :rolleyes:

Zitat:

wir reden hier aber nicht von flugzeugen, sondern von autos. bei flugzeugen kommen WESENTLICH höhere belastungen zustande als im auto. nämlich nicht nur temperaturdifferenzen sondern auch noch druckveränderungen, das kann man nicht alles in einen topf werfen.

Es reicht im Grunde schon die Temperaturveränderung und da reicht der Vergleich mit den Autokunststoffen schon um zu sagen, das die Klapperneigungen/Wahrscheinlichkeiten eben auch mit Autos vergleichbar ist. Viel anders sind die Materialien im Fluggastraum nicht. ;)

Zitat:

generell wird beim auto jedes teil und jedes material schwieriger zu händeln. wo zwei teile aus zwei materialien bei 20° noch wunderbar gepasst haben, schaut das bei 5° und 35° schon wieder ganz anders aus -> quietschen. diese problem entfällt bei einem aus einem stück gefertigten teil. das schraubt man an einigen stellen fest, braucht an den richtigen stellen genug fugen für ausdehnung - thats it.

gerade in den cockpits werden ähnliche Softkunststoffe wie in Autos verbaut und da hat es sich über Jahre eben gezeigt, das alleine durch die Sonneneinstrahlung das knirschen entsteht und man somit einzelne Komponenten benutzt für die Verkleidungen anstatt ein ganzes.

(ich habe auf der Arbeit einige Dokumente dazu mit Materialtests bei normalen Druckverhältnissen aber dafür mit großen Temperaturschwankungen, die das Beweisen. Unteranderem von BASF, die ja auch Autokunststoffe zuliefern)

Gerade bei Dacia sind ja dadurch so große Fugen nicht vermeidbar. gerade da man es nur an einigen stellen festmacht entsteht das quitschen! da helfen auch keine Unterlegscheiben o.ä., ich kenne das noch von vor ein paar Jahren von den älteren Maschinen.

Das ist sehr gut vergleichbar mit Autos, da unteranderem Maschinen in heißen Gebieten der Welt auf den Rollfeldern stehen und man dort die auswirkungen auf das Plastik gut sehen kann.

ich habe häufiger mit Elektronikkomponenten Überholungen älterer Maschinen zu tun und sehe die auswirkungen auf das Material. Das schon beim ausbauen quitscht.

Zitat:

es hat seinen grund, warum moderne autos soviele probleme mit klappern haben, das liegt sicherlich NICHT daran, dass mercedes ihr amaturenbrett nur aus einem teil fertigt ;)

Gerade bei Mercedes treten dafür aber immer wieder Probleme mit gerissenen Armaturenbretern auf :p Mein Vorgesetzter hatte diese Probleme schon bei zwei seiner MBs.

Das ist der nachteil, von so großen verkleidungen. Verbaut man die mit großer Spannung und mit Unterlegscheiben und mit mit Kunststoffschmierlagern drohen halt die Teile irgendwann zu reißen nur zugunsten von klapperfreiheit. ;)

Mit Großschrebung ändert das auch nichts dran ;)

am 11. Juli 2008 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von der-Chaker

Natürlich ging ich von Plastikverhältnissen aus. Was denn sonst?

von normalen und ein plastiklenkrad ist nichts, was ich im auto haben möchte. aber jeder wie er meint.

Zitat:

Original geschrieben von der-Chaker

Gerade bei Dacia sind ja dadurch so große Fugen nicht vermeidbar. gerade da man es nur an einigen stellen festmacht entsteht das quitschen! da helfen auch keine Unterlegscheiben o.ä., ich kenne das noch von vor ein paar Jahren von den älteren Maschinen.

dacia hat keine fugen, weil das amaturenbrett nur ein großes teil ist ;) und quietschmeldungen vom logan....viel spaß beim suchen.

Zitat:

Original geschrieben von der-Chaker

Gerade bei Mercedes treten dafür aber immer wieder Probleme mit gerissenen Armaturenbretern auf :p Mein Vorgesetzter hatte diese Probleme schon bei zwei seiner MBs.

und gerade MBs setzen haufenweise kleinere plastikteile aus unterschiedlichen materalien auf (aufgeschraubt auf einen großen träger). daher scheint die gleich klein = besser definitiv nicht zu stimmen.

bzw, um es mal ganz sachlich zu betrachten: ob klein oder groß ist scheiss egal, hauptsache die ingenieure haben gut gearbeitet und sich dabei was gedacht. wobei ich dann doch ehrlich gesagt dacia da mehr zutraue als lada ;)

am 11. Juli 2008 um 19:48

wie groß sind sandero und logan? weil der 2116 soll 4,53m lang sein, steht zumindest unterm bild (also so lang wie ein octavia, wenn ich mich nich irre) und als motoren nen 1.6er(102ps) und nen 2.0er(140ps) ... ich glaub das is ne ganz andre klasse als logan/sandero

 

ich habe schon oft einen logan gesehen(bei uns im dorf ist ein renault-autohaus) und ich muss sagen, für das geld echt top

 

da ich ossi bin bevorzuge ich aber lada (ich liebe den niva) und auch der innenraum sagt mir besser zu vom 2116 ... aber alles das ist persönliche empfindung und bei jedem anders(axo, mir gefällt auch das design vom trabi)

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 19:49

Zitat:

dacia hat keine fugen, weil das amaturenbrett nur ein großes teil ist ;) und quietschmeldungen vom logan....viel spaß beim suchen.

Eigentlich ging es um die Fugen bei den Halterungen, die sich gerne mal mit anderen kunststoffteilen berühren und geräusche verursachen, aber..... egal :rolleyes: wenn ich das jeden erklären müsste, dann könnte ich auch gleich meinen job von anderen machen lassen.....

Zitat:

und gerade MBs setzen haufenweise kleinere plastikteile aus unterschiedlichen materalien auf (aufgeschraubt auf einen großen träger). daher scheint die gleich klein = besser definitiv nicht zu stimmen.

wie schon gesagt, es stimmt aber nachweislich! leider nicht für jeden im einsehbar.

Da glaube ich an das was BASF unter anderem herausgefunden hat und natürlich auf das was ich selber jeden tag anfasse und verbaue/ausbaue anstatt ''laien'' in einem Internetforum zu glauben ;)

Unterschiede gibts da eigentlich nicht im vergleich zu autos. Nur Optische (Narbung und Farbe)

Zitat:

bzw, um es mal ganz sachlich zu betrachten: ob klein oder groß ist scheiss egal, hauptsache die ingenieure haben gut gearbeitet und sich dabei was gedacht. wobei ich dann doch ehrlich gesagt dacia da mehr zutraue als lada ;)

:rolleyes:

und ich vertraue da eben Lada, da sie erfahrungen gesammelt haben in Sibirien in der eiseskälte und auch haufenweise autos in Ägypen z.B. produzieren und auch erfahrungen mit großer Hitze haben.

am 11. Juli 2008 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von der-Chaker

Eigentlich ging es um die Fugen bei den Halterungen, die sich gerne mal mit anderen kunststoffteilen berühren und geräusche verursachen, aber..... egal :rolleyes: wenn ich das jeden erklären müsste, dann könnte ich auch gleich meinen job von anderen machen lassen.....

bei fugen meint man gemeinhin erstmal die sichtbaren fugen - woher willst du oder ich denn (ohne das auto zu zerlegen) nun konkret wissen wo welche hersteller in welchem auto welche fuge wo plaziert und wie groß?

Zitat:

Original geschrieben von der-Chaker

wie schon gesagt, es stimmt aber nachweislich! leider nicht für jeden im einsehbar.

also kann MB keine autos bauen? ;)

Zitat:

Original geschrieben von der-Chaker

und ich vertraue da eben Lada, da sie erfahrungen gesammelt haben in Sibirien in der eiseskälte und auch haufenweise autos in Ägypen z.B. produzieren und auch erfahrungen mit großer Hitze haben.

jetzt müsste lada nur noch anspruchsvolle kunden haben, dann wüssten sie vllt auch mal was "klappern" oder "knarzen" bedeutet - oder meinst du einen durchschnittlichen ladakunden juckt es, ob sein amaturenbrett klappert?

btw: kanns sein, dass die gesamte lada-gemeinde aus dem forum mitliest? :p

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 20:38

Zitat:

bei fugen meint man gemeinhin erstmal die sichtbaren fugen - woher willst du oder ich denn (ohne das auto zu zerlegen) nun konkret wissen wo welche hersteller in welchem auto welche fuge wo plaziert und wie groß?

Ich habe Fugen als solche in meiner Ausbildung kennengelernt, das man die nicht sichtbaren Verbauungen so bezeichnet und wesentliches im Hausbau und Handwerk.

In Technischen Konstruktionen nennt man diese sichtbaren stellen Spaltmaße. Also auch bei Autos, Fluggeräten usw.

Zitat:

also kann MB keine autos bauen? ;)

:confused: in welchem zusamenhang? wieso von A nach Y springen?

Zitat:

jetzt müsste lada nur noch anspruchsvolle kunden haben, dann wüssten sie vllt auch mal was "klappern" oder "knarzen" bedeutet - oder meinst du einen durchschnittlichen ladakunden juckt es, ob sein amaturenbrett klappert?

soweit ich es beurteilen kann sind Lada Kunden trotz dem klappern sehr anspruchsvoll. ;)

Zitat:

btw: kanns sein, dass die gesamte lada-gemeinde aus dem forum mitliest? :p

wieso denn das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Ernsthaftere Dacia Konkurrenz? Neuer Lada 2116