ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Erneuern der Anschlüsse Druckluftleitung

Erneuern der Anschlüsse Druckluftleitung

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 19:54

Hallo,

Ich möchte einen Druckluftschlauch an einem LKW-Anhänger wechseln. Der Schlauch geht vom Anhängersteuerventil bis zum Steuerventil für die Luftfederung VA. Da ich den Schlauch nur ohne Anschlüsse bekomme, muss ich diese im Nachhinein anbringen.

Im Anhang Bilder der Anschlüsse.

Ich habe so was lange nicht mehr gemacht. Wie bringe ich diese Anschlüsse an den Schlauch an? Der Anhänger ist von Krone. Schlauch und Anschlüsse bekomme ich neu, aber eben nicht einbaufertig.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
19 Antworten

Für diese Anschlüsse gibt es ein Spezialwerkzeug ,hatten wir erst in unserer Werkstatt das selbe Problem,der Blaue Ring muss rein gedrückt werden, viel Spass damit.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 20:31

Danke für die Antwort. Weißt du, was für ein Spezialwerkzeug das zum Reindrücken ist? Kann mir im Moment nix darunter vorstellen.

Habt ihr das denn letztendlich ohne Spezialwerkzeug geschafft?

Bestimmt ein Wechselbrücken Anhänger!

Besorge Dir reichlich ,denke 8mm Schnellupplungen und normale Schnellsteckverbinder!

Die Leitung,PVC Rohr denke 8mm wird einfach mit der Hand in die Schnellkupplung reingedrückt,

bis Anschlag ca 6-8 mm.

Diese schönen bunten PVC Rohre brechen im laufe der Zeit wie Glas .

Wie rohe Eier behandeln !

Mfg

Da gibt es Firmen die kommen notfalls zu den LKW Werkstätten oder Betriebshöfe und machen das passend vor Ort.

Hab mir für einen Minibagger das machen lassen, die haben die Maschinen und Geräte dafür und eigentlich nicht so teuer. Such mal im Branchenbereich nach Hydraulikleitungen.

also ich pers. würde auf solche spez. Anschlüsse verzichten und auch auf die Beschaffung solcher Werkzeuge.

Ganz einfach dir "richtigen" Kupplungen verwenden. z.B. Raufoss oder Wabco

Als beispiel

https://www.strandseurope.com/product/raufoss-rak-m10-6x1mm/

Einfach Schlauch sauber abschneiden, reinigen und drauf stecken.

Hält einwandfrei.

Solche haben wir auch als Verbinder. Schnelle und einfache Rep. von Plastic-Schläuchen, wenns schnell gehen muss. Gerissene Schläuche einfach sauber entzwei schneiden, reinigen und beide Enden in die Kupplung stecken. Und schon ist Schlauch rep. hält bestimmt und ist Kostengünstig.

Die Verschraubungen Auf den Bildern sind ABC Verschraubungen,und das Lösewerkzeug bei 8 mm

966.08020 = für Rohr 8 x 1,0 . Der Preis ca. 65€

22896606020
am 16. Mai 2020 um 16:25

Zitat:

@Bitboy schrieb am 15. Mai 2020 um 22:48:47 Uhr:

Da gibt es Firmen die kommen notfalls zu den LKW Werkstätten oder Betriebshöfe und machen das passend vor Ort.

Hab mir für einen Minibagger das machen lassen, die haben die Maschinen und Geräte dafür und eigentlich nicht so teuer. Such mal im Branchenbereich nach Hydraulikleitungen.

?????

Dir ist klar, dass es hier um eine Druckluftbremsanlage von einem LKW und nicht um Hydraulikleitungen /-schläuche, wie z.B. bei nem Bagger, etc. geht?

Hansaflex & Konsorten kannste da vergessen.

Zitat:

@opa111 schrieb am 16. Mai 2020 um 18:10:25 Uhr:

Die Verschraubungen Auf den Bildern sind ABC Verschraubungen,und das Lösewerkzeug bei 8 mm

966.08020 = für Rohr 8 x 1,0 . Der Preis ca. 65€

Kosten die Dinger so Viel? Hab die auch schon aus Plastik gesehen, als Wegwerfartikel, brechen nach 4 oder 5 mal benutzen auseinander.

Sowas gibt es bei Winkler oder Europart doch tütenweise. Wo ist das Problem?

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 16. Mai 2020 um 20:23:55 Uhr:

Sowas gibt es bei Winkler oder Europart doch tütenweise. Wo ist das Problem?

Diese Plastik Dinger gehen doch jedes mal Kaputt,einmal Vernünftig und haltbar,der Rest ist für Laien,die sollen sich damit rumärgern .

Gelöscht

Zitat:

@opa111 schrieb am 16. Mai 2020 um 21:54:58 Uhr:

Zitat:

@Zoker schrieb am 16. Mai 2020 um 19:22:22 Uhr:

 

Kosten die Dinger so Viel? Hab die auch schon aus Plastik gesehen, als Wegwerfartikel, brechen nach 4 oder 5 mal benutzen auseinander.

966.06020 = für Rohr 6 x 1,0 , 1/4'

966.08020 = für Rohr 8 x 1,0

966.10020 = für Rohr 10 x 1,0 , 10 x 1,25 , 10 x 1,5 , 3/8'

966.12020 = für Rohr 12 x 1,5 , 1/2'

966.15020 = für Rohr 15 x 1,5

966.16020 = für Rohr 16 x 2,0 , 5/8'

Satz bei Hofmeister & Meinke ca.195 €

Bin da Super mit zufrieden.

OT: ist Hofmeister überregional? Ich dachte immer die wären nur in Bremen und umzu ansässig.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 16. Mai 2020 um 23:05:37 Uhr:

OT: ist Hofmeister überregional? Ich dachte immer die wären nur in Bremen und umzu ansässig.

Rostock,Berlin,Oldenburg,Koblenz,Bremerhaven,Hamburg ,Lübeck ,Dresden,Magdeburg

Das

6302600970

Demontage-Werkzeug-Set Hat Europart auch im Angebot

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Erneuern der Anschlüsse Druckluftleitung