ForumA8 D5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D5
  7. Erlkönig?

Erlkönig?

Audi A8 D5/4N
Themenstarteram 29. Juni 2020 um 19:37

Hab ich heute in Breskens am Straßenrand parken sehen.

Was glaubt ihr was da bei dem A8 neu getestet wird an der Abgasanlage?

A8
Abgasrohr unten Links
4 Anschlüsse mit Beschriftung
4 Antworten

Das scheint mir ein Aufsatz für die Vorbereitung für ein Emissionsmessgerät zu sein - sprich für Verbrauchsfahrten und zur Emissionseinstufung bei neuen Motorisierungen. Sieht dann in etwa so aus: https://www.autozeitung.de/assets/abgastest-fahrzeug.jpg

Insofern zwar interessant, aber nicht außergewöhnlich. ;)

...da Audi mittlerweile kapiert hat, das in der Brennstoffzellen-Technologie das meiste Potential schlummert, haben sie sich einen starken Partner mit Technologie-Vorsprung geholt - nämlich die Firma Hyundai. Das war 2018. Und wenn sie nun, zwei Jahre später, mit ähnlichem Unsetzungs-tempo wie Tesla arbeiten, dann müsste das eigentlich das Auspuff Rohr für Wasser sein, welches bei dieser Antriebsform entsteht. Hoffen wir also, daß die Einsicht bei Audi deren Ingenieure zu Höchstleistungen antreibt und der Slogan "Vorsprung durch Technik" wieder Gültigkeit besitzt..

Auslässe für Wasser einer BZ würde man verstecken, da braucht es kein riesen Rohr nach hinten. Glaub mir, das ist der verlängerte Auspuff für ein Emissions-Testsystem wie in meinem Beitrag oben verlinkt.

Außerdem sieht man auf dem dritten Bild an der Fahrzeugseite die Diagnose-Anschlüsse für DPF (Dieselpartikelfilter) und das sonstige Abgassystem (NOC/Slipkat) ...folglich steckt da ein Diesel unter der Haube. ;)

am 1. Juli 2020 um 11:01

Das ist ein System um die Werte der Abgase zu messen, war schon vor Jahren so und ist auch hier nichts anderes.

Die Brennstoffzelle wird so schnell nicht kommen. ;)

Deine Antwort