ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erlkönig BMW F30 M3

Erlkönig BMW F30 M3

BMW 3er
Themenstarteram 11. August 2011 um 18:08

Unter dem Link findet ihr die ersten Bilder zum M3...

http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=570925

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von M3-Dreamer

Zur Erklärung:

- der N55 hat einen TwinScroll-Lader, d.h. einen Lader der die Luft verdichtet und von 2 kleineren Abgasturbinen angetrieben wird, jeweils eine für 3 Zylinder.

- der S55 hätte einen TriScroll-Lader, d.h. einen großen Verdichtungslader, der von 2 Abgasladern angetríeben wird (wie beim N55) und zusätzlich bei niedrigen Drehzahlen von einen Elektromotor als dritten Scroll/Antrieb des Verdichters.

 

Und da BMW schon den N55 werbungsmäßig gerne als BiTurbo verkauft, wegen der 2 Abgasturbinen, könnte man nach dieser Definition den o.g. Motor als TriTurbo verkaufen.

 

Ich glaube that´s it!

 

M3-Dreamer

Heijeijei .....

 

Ein Twin-Scroll-Lader besteht nicht aus einem Verdichter und zwei Turbinen! Wie sollte das auch mechanisch aussehen?

Es bedeutet lediglich, dass die Abgasströme von jeweils zwei Zylindergruppen getrennt bis an die eine Turbine geführt werden. Sie wirken aber nach wie vor auf ein Laufrad.

 

Die Motoren werden nicht als BiTurbo, sondern als TwinTurbo verkauft. Kleiner, aber feiner Unterschied.

 

Also, wenn schon Erklärungen abgeben, dann bitte auch richtige! Wir sind doch hier nicht im Bundespräsidialamt :D

446 weitere Antworten
Ähnliche Themen
446 Antworten
am 1. Februar 2012 um 16:17

Korrekt. Twinscroll ist ein alter Hut und wird nur für's Marketing wieder aufgewärmt. Es meint einfach einen zweiflutigen Abgasstrom auf die Turbine. Das ist nichts neues und es war auch bei der Vorstellung vom N55 nichts neues. Man hat nur nach einem Weg gesucht, um keine Wellen zu schlagen bei der Abrüstung von Bi-Turbo auf einen normalen einzelnen Turbo.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Korrekt. Twinscroll ist ein alter Hut und wird nur für's Marketing wieder aufgewärmt. Es meint einfach einen zweiflutigen Abgasstrom auf die Turbine. Das ist nichts neues und es war auch bei der Vorstellung vom N55 nichts neues. Man hat nur nach einem Weg gesucht, um keine Wellen zu schlagen bei der Abrüstung von Bi-Turbo auf einen normalen einzelnen Turbo.

Denke mal das magische Wort heisst "TWINscroll". Unbedarfte Käufer (also knapp 90%) werden das intuitiv als BI-Turbo übersetzen. Da hat das Marketing natürlich alles richtig gemacht. Wieder mal ein paar Euros in der Produktion eingespart und keiner merkts! :D

Der vielversprechende V6?

Wer hat denn ernsthaft an eine angebliche Serienleistung von 480PS bzw. 500PS mit PP geglaubt?

Und dann noch 200kg leichter als der E9x, also effektiv rund 1500kg Leergewicht?

Und das ganze dann zu einem Einstiegspreis von etwa 70.000€?

Bitte was?

Von den Eckdaten hätte dieser "Wunsch-F80" dann von der Performance irgendwo zwischen 911 GT3 und 911 Turbo rangiert, die jeweils zwischen 50.000€ und 80.000€ mehr kosten. So eine Fahrmaschine würde BMW sicher nicht als M3 vermarkten und schon gar nicht zu dessen Preis.

Man erinnere sich: 2008 startete der Nissan GT-R mit 485PS und 1800kg Leergewicht aber null Image für ca. 82.000€. ;)

So schön diese Spekulationen auch sind bzw. waren, realistisch waren sie nie.

Der neue F80 wird analog zum F30 ggü. dem Vorgänger etwas leichter werden und wird daher auch nicht viel Mehrleistung benötigen um bessere Fahrleistungen zu generieren. Gleichzeitig wird er auf dem Papier deutlich weniger verbrauchen als der Vorgänger und den Spagat zwischen Komfort und Sportlichkeit besser berherrschen.

@TM2GO,

allerdings ist der N55 ggü. dem N54 ja sogar objektiv "besser". ;)

@regenlager:

Nichts für ungut, aber genau wissen tut es eh keiner ... und es geht hier immer nur um Leute mit bestimmten Zugang zu BMW bzw. M-Interna. Und die sollte man nicht gleich als blöd oder profilierungssüchtig darstellen, wenn sie ihre Infos netterweise mit Foren teilen ... insbesondere wenn man keine besseren Infos hat.

Diese Infos klingen sehr präzise ... und wirklich nach Insiderwissen:

http://www.f30-forum.de/.../index9.html?...

... und würden alles was Du oben als nicht möglich gepostet hast, bestätigen.

am 2. Februar 2012 um 16:29

Klingt für mich auch alles plausibel und nach echtem Insiderwissen. Das Gewicht wäre natürlich eine Ansage, sollte es stimmen, wird er einmal mehr der Maßstab in seinem Segment werden.

Der andere behauptet, dass es den V6 wirklich gab und auch getestet wurde und ziemlich gut gewesen sein soll, ist nur wegen den Kosten durchgefallen.

am 2. Februar 2012 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Der andere behauptet, dass es den V6 wirklich gab und auch getestet wurde und ziemlich gut gewesen sein soll, ist nur wegen den Kosten durchgefallen.

Langsam wird es lächerlich!

Und damit meine ich nicht die Aussagen zum V6, sondern Eure groteske Hetze gegen einzelne User!

Mehrere Leute, auch User hier im Forum, haben den V6 schon live gesehen. Dies haben sie hier geschildert und bestätigt. Demnach ist es eher unwahrscheinlich, daß die sich das alle aus den Fingern saugen.

Ich selber habe den V6 nicht gesehen, aber bei unserem M-Stammtisch sind Ingeneure der M GmbH dabei, die die Existenz des V6 bestätigt haben- leider ohne konkrete Fakten und Zahlen zu nennen.

Sie haben aber auch geschildert, daß bereits vereinzelt Kunden eingeladen wurden und ihnen verschiedene Konzepte zum M3 vorgeführt wurden.

Zudem betreuen wir eine Firma, die Prüfstände herstellt. Diese Firma liefert auch an die M GmbH und da ich neugierig war und nachgebohrt habe, erzählte man mir von drei verschiedenen Modellen, die man geliefert bzw. umgebaut habe. Einer war für einen Reihensechszylinder ausgelegt, einer für einen V6 und einer für einen V8.

Tut mir leid, aber ich glaube anhand der Aussagen vereinzelter Personen schon, dass es einen V6 gab.

Auch wenn ich ihn persönlich nie gesehen habe...

Jedenfalls sind die mir persönlich bekannten Personen in meinen Augen glaubwürdiger, als irgendwelche User eines Forums die nur rufen "Gibt es nicht" und versuchen andere zu diskreditieren- ohne auch nur einen einzigen nachhaltigen Beweis zu erbringen, dass es keinen V6 gibt oder gab.

am 2. Februar 2012 um 17:11

Warum so agressiv? Die Meinung, dass es den V6 wirklich gab hat sich doch mittlerweile nach meiner Wahrnehmung allgemein durchgesetzt.

Offen scheint noch die Hubraum Frage zu sein. 3.0 oder 3.3.

Tippe auch eher auf 3.0, weil man sonst am N55 zu viel ändern müsste.

Wahrscheinlich ist es kostengünstiger mit mehr Ladedruck zu arbeiten und den Grundmotor zu verstärken, als Bohrung und/oder Hub zu verändern.

Wenn wirklich 200kg eingespart werden konnten, dann wird der F80 wirklich ein Knaller.

Bin sehr gespannt.

Finde den 981 Cayman S auch vielversprechend, aber ein F80/F82 wird nicht sehr viel teurer, aber mit deutlich mehr Leistung und trotzdem mehr Alltagstauglichkeit.

Mein Probekonfigurationen Cayman S 987 und M3 E92 liegen beide bei ca. 78000,-.

Extrem verschieben wird sich das nicht.

am 2. Februar 2012 um 17:31

Ich tippe auch auf 3,0 Liter Hubraum. So viel Ladedruck braucht man doch gar nicht für ~450 PS aus 3 Liter Hubraum. Und mit zwei Ladern sollte der sich auch zügig aufbauen lassen, so dass die Ansprechzeit brauchbar ausfallen kann.

Netter Nebeneffekt eines R6-Turbo: zur Marke BMW passender Sound und keine freien Massenkräfte und Massenmomente erster und zweiter Ordnung. Das Leben, wie es sein sollte.

Wenn es BMW richtig gut meint wird die mögliche Maximaldrehzahl zusätzlich noch schön hoch liegen und von einem gigantischen Leistungs- und Drehmomentplateau gestützt werden. Ich habe zumindest die Erwartungshaltung, dass der 2.5 TFSI in Sachen Performance rundrum übertroffen werden sollte.

Klar wurden Prüfstände für V6 und V8 Motoren an die M-GmbH geliefert, schließlich werden die Motoren der Konkurrenz aus dem Marktsegment detailiert analysiert um einen Benchmark bilden zu können. Da kann man dann ganz genau sehen wo sich die eigene Entwicklung im Vergleich zur Konkurrenz bewegt. :)

am 2. Februar 2012 um 18:24

@1er-M-Coupe:

Ich weiß nicht welche Pille du geschluckt hast, aber setze sie besser mal ab, wo hab ich verdammt nochmal irgendwas davon geschrieben was du mir vorwirfst?

Ganz im Gegenteil hab ich die Beiträge in den anderen Foren, die M3-Dreamer dankenswerterweise verlinkt hat, sehr interessiert aufgenommen.

Das ist ganz normal bei 1er-M-Coupe, der rastet schon bei Kleinigkeiten komplett aus, quasi der Andreas Höber unter den Forumsmitgliedern. :D

Für alle die Andreas nicht kennen: http://www.youtube.com/watch?v=C1fCJvgNDow

Ich zitiere mal aus dem anderen Forum:

Zitat:

Die korrekten technischen Daten lauten natürlich:

- 3.0L R6 auf Basis N55 -> S55

- 450PS bzw. 470PS mit Performancepackage

- 600Nm bzw. 630Nm mit Performancepackage

- 1450kg Leergewicht beim F80 erreicht über eine Kohlefaser/Stahl Verbundkarosserie

- 0-100 in 4,0s; 0-200 in 12s wobei hier noch geringfügige Abweichungen zu erwarten sind

- vorne 4-Kolben /hinten 2-Kolben mit 380mm Scheiben

 

Laut einem Testingenieur laufen einige seriennahe F80 eine 7:42 über der Schleife :)

Wenn der so kommt, dann würde der ja den i8 in Grund und Boden fahren. Ich weiss nicht, wie man das vernünftig PR-technisch kommunizieren will. Und was wird dann erst der GTS machen?

am 2. Februar 2012 um 20:51

Aber der i8 soll glaube ich auch nicht der Nonplusultra-Sportwagen sein, sondern ein Öko-Sportwagen, der zwar gut geht, dabei aber zeigt, wie sparsam das ganze machbar ist.

Eigentlich ist er doch nur ein Technologieträger.

Der M3 ist dagegen die Sportlimo überhaupt, Leistung zählt, Spritverbrauch ist bei dem nur sekundär.

@Regenlager: Der Vergleich ist aber fies :D

Er hatte wohl Sarkasmus in meinen Beitrag interpretiert, war es meinerseits aber auf keinen Fall.

am 3. Februar 2012 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

Das ist ganz normal bei 1er-M-Coupe, der rastet schon bei Kleinigkeiten komplett aus, quasi der Andreas Höber unter den Forumsmitgliedern. :D

Für alle die Andreas nicht kennen: http://www.youtube.com/watch?v=C1fCJvgNDow

Vielen Dank für Deine recht amüsante- aber haltlose- These zu meiner Person.

Die Wertigkeit des ganzen lässt sich aber schon daraus erkennen, welche Sendungen in Deinem Repertoire zum Standard gehören... ;)

Ich hatte allerdings auch nichts anderes vermutet, denn Deine Beiträge hier entsprechen sehr häufig dem Niveau der von Dir zitierten Sendung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen