Erlischt der Versicherungsschutz bei mit der ABE zuammen?
Servus!!
Die große Frage bei Tuning ist immer "was ist wenn?"
Also, ich schildere jetzt folgende Situation und erhoffe mir dazu 2 Antworten.
Ein Fahrzeug mit 120WattBrinchen und einem viel zu tiefen Fahrwerk was niemals hätte eingetragen werden können baut einen schlimmen Unfall (Tote + viel Materialschaden) also, echt übel. Jetzt gibt es viele die wenn sie das hier lesen sofort, wie aus der Pistole geschossen, sagen würden: "Der mit dem Auto ohne ABE ist schuld und bezahlt sich bis an sein Lebensende dumm und dämlich"
Ich habe jetzt aber mal gelesen das es ein Gesetzt gibt in dem Festgelegt ist das Versicherungen nur pro nichterlaubtem Teil 5000€ Rrgress einlegen können da dadurch eine völlige Verarmung des Unfallverursachers verhindert werden soll.
A: Stimmt das so wie ich es geschildert habe und
B: Wenn ja, wo kann ich das im Netz nachlesen?
Gruß Robbie (lon)
27 Antworten
Ich hoffe doch das das ein rein theoretisches Szenario ist !?
Rein rechtlich könnte man mit 5000 Euro und (lebenslangem?) Fahrverbot davonkommen.
Sich bei unschuldigen Toten Gedanken übers Geld machen ist ganz Schön makaber.
Wäre auch gespannt was bei den diversen Zivilprozessen rauskommt betreffs Schmerzensgeld etc. bei vorsätzlichem Totschlag oder fahrlässiger Tötung.
MfG
Wie sagte doch der jugendliche Pistenrowdy, der besoffen mit seinem Snowboard eine Frau umgefahren und getötet hatte, vor Gericht zu dem Witwer:
„Das Leben geht weiter“
Ich solchen u.ä. Fällen habe ich ausdrücklich (!) vollstes Verständnis für die Blutrache ...
Das gleiche gilt für die Dreckstypen, die ihr Auto bewußt unsicher machen und bewußt Unfälle in Kauf nehmen und sich schon mal vorab informieren wollen, wie hoch denn ihr finanzieller Schaden sein könnte!
also, zur wichtigsten frage,
ja, es ist ein theoretisches Szenario!!
Sorry, das mit dem Beispiel mit todgefahrenen Personen sollte nicht makaber gemeint sein sondern einen Extremfall darstellen.
Okay, schwächen wirs mal ab auf "es entstehen keine Personenschäden", aber durch den Verursacher "ohne ABE" fahren 4 S-Klassen in einander welche alle neu waren und jeweils über 130.000€ gekostet haben.
Gruß Robbie
Ähnliche Themen
nochwas, ich hab nicht vor mein fahrzeug absichtlich verkersunsicher zu machen, aber ich höre öfter mal den spruch "wenn dann zahlst du dich bis an dein lebensende dumm und dämlich"
nicht im bezug auf mich sondern bei dem thema kfz-tuning.
Die Links bleiben die gleichen, die Antworten auch.
Wer tunt, der sollte auch das Geld für die TÜV-Abnahme und Eintragung aufwenden.
Wenn ich durch einen Deppen, der mit seinem nicht zugelassenen und nicht versicherten Auto einen Unfall verschuldet, zu Schaden komme, dann werde ich den Schadensersatz u.a. vom Unfallverursacher einfordern und auch bekommen.
Der Präzedenzfall tritt dann ein, individuell, mit voller Wucht, unausweichlich.
Ansonsten verweise ich auf meinen Beitrag von soeben ...
Zitat:
Original geschrieben von martin22926
Ich solchen u.ä. Fällen habe ich ausdrücklich (!) vollstes Verständnis für die Blutrache ...
Was für eine riesige Sch**** du schreibst...
Vielleicht sähe auch ich das als BETROFFENER so. Weiß ich nicht. Möchte es auch nicht erleben.
Bist du betroffen? Nein? Dann behalt sowas doch auch bitte so lange für dich.
Auch so ein Vollidiot hat vielleicht Familie. Schon mal dran gedacht?
Hammer.
fib
Ich gehöre nicht zu denen, die ihre berechtigten Forderungen mittels Rechtsanwalt, Staatsanwalt, Gericht und Gerichtsvollzieher einzutreiben versuchen; Arschkarte!
Meine äußerst zuverlässigen Freunde aus Rumänien haben bisher jeden säumigen Schuldner zur Zahlung bekehrt.
Das ist die eine Sache.
Die andere Sache hier in diesem Thread ist folgende:
Da will ein feiges Arschloch wissen, wie hoch sein finanzieller (!) Schaden sein könnte, wenn er unerlaubterweise so an seinem Auto herumbastelt, daß schwere Unfälle passieren können!
Fazit: Wenn jemand bei einem Unfall, den er nicht verschuldet hat, ein Mitglied meiner Familie tötet, dann nehme ich das hin; es war eben ein Unfall.
Wenn Ion bewußt vorsätzlich ein Mitglied meiner Familie tötet, dann stirbt auch Ion, am besten schon vorher, siehe dazu 227 BGB.
Mahlzeit!
ich glaube der thread eskaliert hier gerade und dieser martin hier wird mir immer unsympatischer. sorry!
es geht hier um den grundsatz "kann sich eine versicherung vollständig vor zahlung drücken?" nicht "wer bring wen um oder holt freunde aus sonst wo her"
halloooo, vergesst mal das erste beispiel und lasst uns bitte weiter diskutieren wenn keine personen schäden vorliegen sondern 400.000€ geldschaden.
mein fahrzeug ist verkerssicher und ich hab nicht vor niteingetragene sachen einzubauen!! aber leider habe ich schon zu oft geghört "wenn dann zahlt deine versicherung nicht" und ich habe gelesen das diese sich nicht weigern können zu zahlen UND sie können nicht mehr als 5000€ Regress einlegen.
KANN EINE VERSICHERUNG VOM UNFALLVERURSACHER DER OHNE ABE UNTERWEGS WAR DEN VOLLEN SCHADENSPREIS (EGAL WAS PASSIERT IST) WIEDER EINVORDERN ODER NUR DIE 5000€ REGRESS???
ich will doch nur diese eine antwort! bitte!!!
außerdem heiße ich hier LON und nicht Ion.
gruß sonst wer
@Lon
Nicht aufregen. Das ist nicht der erste Thread, den User M zuspamt, und sicher auch nicht der letzte. Igno und fertig.
Zu Deiner Frage: Die wäre besser hier im Versicherungsforum aufgehoben, da schreiben einige Leute, die sich wirklich gut auskennen.
Vielleicht kann ein Mod den Thread ja verschieben.
lg Göölf
Zitat:
Original geschrieben von Göölf
@Lon
Nicht aufregen. Das ist nicht der erste Thread, den User M zuspamt, und sicher auch nicht der letzte. Igno und fertig.
Zu Deiner Frage: Die wäre besser hier im Versicherungsforum aufgehoben, da schreiben einige Leute, die sich wirklich gut auskennen.
Vielleicht kann ein Mod den Thread ja verschieben.
lg Göölf
Och soooo, der is schon bekannt... naja, dann will ich ihn einfach mal ignorieren. Das mit dem verschieben ist ne gute Idee.
Moderatoä!!! Bidde oinmo verschim... täääääänx!
Moin,
vielleicht kann ich als Mitarbeiter einer Versicherung ja einmal dazu Stellung beziehen.
Bei einer groben Fahrlässigkeit ist es richtig, dass laut den Versicherungsbedingungen nur ein Teil der Schadenleistung beim Versicherungsnehmer regressiert werden kann; in den meisten Verträgen sind es 5.000,- EUR.
Bei einem Fahrzeug, welches allerdings komplett verkehrsunsicher ist, kann man ggfs. aber auch eine (bedingt) vorsätzliche Handlung nachweisen, die dann wiederum zum Verlust des Versicherungsschutzes führen kann und der (bedingt) vorsätzlich Handelnde kann zur Zahlung der Gesamtsumme herangezogen werden.
Neben den Schadenersatzforderungen für die die Versicherung aufkommt können aber auch noch erhebliche weitere Kosten für den Verursacher entstehen, die gar nicht erst durch die Versicherung gedeckt sind: Prozesskosten im Strafverfahren, Strafen im Strafverfahren etc.
@martin22926
da ich Dir keine PN senden kann, erhältst Du Deine Verwarnung hier öffentlich. Derartige Kraftausdrücke, wie Du sie gebrauchst, sind in diesem Forum nicht erwünscht und da Du bereits mehrere Verwarnungen hast, stellt dieses hier die definitv letzte Verwarnung dar, bei einer Zuwiderhandlung erfolgt ohne weitere Ankündigung ein Forumsverbot 🙄
Beste Grüße
Zitat:
Original geschrieben von RolandHB1
Moin,
vielleicht kann ich als Mitarbeiter einer Versicherung ja einmal dazu Stellung beziehen.
Bei einer groben Fahrlässigkeit ist es richtig, dass laut den Versicherungsbedingungen nur ein Teil der Schadenleistung beim Versicherungsnehmer regressiert werden kann; in den meisten Verträgen sind es 5.000,- EUR.
Bei einem Fahrzeug, welches allerdings komplett verkehrsunsicher ist, kann man ggfs. aber auch eine (bedingt) vorsätzliche Handlung nachweisen, die dann wiederum zum Verlust des Versicherungsschutzes führen kann und der (bedingt) vorsätzlich Handelnde kann zur Zahlung der Gesamtsumme herangezogen werden.
Neben den Schadenersatzforderungen für die die Versicherung aufkommt können aber auch noch erhebliche weitere Kosten für den Verursacher entstehen, die gar nicht erst durch die Versicherung gedeckt sind: Prozesskosten im Strafverfahren, Strafen im Strafverfahren etc.
@martin22926
Du erhältst noch eine PN von mir...Beste Grüße
Danke!!!! Mehr wollte ich garnich wissen!!!
@Martin
Ich war selbst schon 2 mal Mod in Foren, und wenn ich sowas in meinem Forum gefunden hätte
Zitat:
Original geschrieben von martin22926
Wenn Ion bewußt vorsätzlich ein Mitglied meiner Familie tötet, dann stirbt auch Ion, am besten schon vorher, siehe dazu 227 BGB.
Mahlzeit!
gäbs eine ein kurze absprache mim Admin und Dein Account wäre ruckzuck gebannt. Pass bitte in zukunft auf wem Du was androhst, manche Leute stehen nicht drüber und verhalten sich anschließend agressiev oder streitsüchtig.Ich hoffe Du änderst Dein Verhalten hier ein bissel.
Gruß Ion/Lon